News 5700X3D und 5500X3D: AMD soll zwei weitere Ryzen 5000 mit 3D V-Cache planen [Gerücht]

Vermutlich Resteverwertung. Im Grunde nichts schlimmes.
Aber der Preis sollte reflektieren, das sie schlechter als der 5800X3D sind UND dazu noch last Gen.

Es scheinen halt noch viele AM4 Bretter gekauft zu werden oder AMD will jene Leute noch erreichen, die ältere AM4 Bretter haben und noch nicht auf AM5 upgraden wollen.
PBO alle kerne schonmal auf -30 gesetzt? nicht?
Habe ich und der Unterschied in Cinebench lag bei 2W und ca 1-2°C weniger... dafür aber 4,5Ghz anstatt 4,3Ghz...

Meine Kühlung war vorher ein Singletower Noctua, NH-U15S glaube ich, der passte aber nicht mehr so gut in mein NR200P. Aktuell ist ne AIO von Alpenföhn drin, weil die Pumpe lautlos ist.
Alternativ würde ich die Arctic Freezer II AIO oder den Thermalright Phantomspirit Luftkühler nehmen, beide sprengen nicht den Geldbeutel.
 
Da wäre nur der 5500X3D spannend, wenn der nicht wie 5600X3D USA-only ist und nicht auf dem APU-Unterbau des 5500 basiert. Aber auch nur, wenn der Preis stimmt und das war für viele schon immer ein Problem bei X3D-CPUs.

Deshalb frag ich mich auch, für was man diese Prozessoren herstellen soll.
V.a. de 5700X3D macht, wenn icht nichts übersehe, wenig Sinn für AMD. Der 5800X3d basiert ja auf dem gleichen Silizium und bringt mehr Marge.
Der 5600X3D wäre eher noch eine Alternative... wenn man ihn denn normal kaufen könnte.
 
Ein 5950X3D mit Cache auf beiden CPU-Dies wäre interessant.
Das wäre was!!!

Ich bin gerade irgendwie ein bißchen reumütig, wenn ich hier lese, dass AM4 in den Ruhestand geht, klar ist mir das klar und klar muss es weiter gehen. Aber wenn ich so drüber nachdenke, das war der beste Sockel aller Zeiten! Selbst der Sockel A (wo ich am Ende das allergeilste Mainboard ever hatte (DFI NForce 2 Ultra 400)) wird in meinen Augen geschlagen. Wenn man mal zurückgeht, 2016 startet der Sockel mit Bristol Ridge (wobei glaube fast, dass es gar nix gab und die erst nach den Ryzens auf Zen 1 nachgelegt wurden?), anschließend ein Überaschungs und Achtungserfolg mit Zen 1; 8 Kerne und bezahlbar im Desktop! Dann folgte Zen + und ehrlicherweise war ich leicht ängstlich, ob AMD doch wieder den Faden verliert, aber Zen2 hat doch dann die Gemüter beruhigt und mit Zen 3 war man erstmals seit AMDs Hammer wieder ganz vorne!

Ich glaube AM4 hätte einen würdigen Abschluss verdient und ein 5950X3D wäre doch wirklich was feines! 3D Cache Party, mit 16 Kernen und maximalem Takt (bekommt auch zwei Moras von mir :-))
 
AM4 platform wollen die nicht aufgeben und bis zum letzten tropfen entsaugen
Hoffentlich auch bei Am5 dann der Fall.
bissel sinnfrei die alten zen kerne mit 3d cache auszustatten um noch was mit am4 zu machen, nen shrink dazu muss her damit es wirklich schmackhaft wird.

Nein.
Wer AM4 hat, aber keine momentan 320€ ausgeben will, würd mit einem 5600X3D für 200€ ein gutes Angebot bekommen. Wenn er denn bei uns verfügbar wäre.
 
Hoffentlich auch bei Am5 dann der Fall.


Nein.
Wer AM4 hat, aber keine momentan 320€ ausgeben will, würd mit einem 5600X3D für 200€ ein gutes Angebot bekommen. Wenn er denn bei uns verfügbar wäre.
So teuer ist der 5800X3D nicht. Bei MF Damn!-Deals gerade für 292€.
1699994680151.png

Es gibt den 5600x3d bei uns nicht zu kaufen. leider, den für 200-250 hätte ich mir schon längst geholt.
250€ wäre zu teuer, da legt man besser noch die 42€ drauf und hat den 5800X3D. Für 200€ würde ich den 5600X3D auch kaufen!
 
Sehe ich auch so, aber ein APU-Unterbau mit zusätzlichem 3D V-Cache wird AMD für die kleine CPU ohnehin nicht extra auflegen. Geht ja eher um die Verlängerung des Lebenszyklus von AM4 und nicht darum, nochmal was ganz Neues zu machen. Basis wird hier sehr wahrscheinlich der Ryzen 5 5500 sein.

WENN wirklich Cezanne als Basis für den 5500X3D gesetzt ist dann ist das Ding sowas von gekauft! Egal zu welchem Preis :D Das Ding interessiert mich technisch einfach.

Hmm und ich könnte meinen 32 GB DDR4 4000 behalten die momentan mit dem 5600G problemlos ihren Dienst verrichten.

Macht mir nicht solche Hoffnungen :D
 
Genau gleich, nicht ganz 15 Jahre Noctua, aber so 12. ^^

Die Arctic 420 fahre ich jetzt seit 2,5 Jahren Push-Pull mit 6 140er Lüftern. Die konnte bis zu 350 Watt von meinem alten 10900K abführen und lacht sich über meinen neuen 7800X3D quasi kaputt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der absolute hammer, vor allem, wenn man sie mit anderen "Bling-Bling-AiOs" der bekannten Vertreter vergleicht. Alphacool ist hier vielleicht noch die Ausnahme, aber deren Kühler sind halt auch noch einmal ein gutes Stück teurer.
Unterschreib ich sofort. Hab auch die Liquid Freezer 2 und bin absolut zufrieden. Habe noch nie so ne leise und gute AIO gehabt. Meine 200 Watt führt die Problemlos ab und ist leiser als alles was ich bisher hatte. Als b Ware für 70€ mein Deal des Jahrzehnts…
 
Unterschreib ich sofort. Hab auch die Liquid Freezer 2 und bin absolut zufrieden. Habe noch nie so ne leise und gute AIO gehabt. Meine 200 Watt führt die Problemlos ab und ist leiser als alles was ich bisher hatte. Als b Ware für 70€ mein Deal des Jahrzehnts…

Wenn Luftkühlung dann Scythe, da passt P/L. Wer AIOs benutzt fährt auch EAuto und frisst Analogkäse.
 
Zurück