Ryzen 5000 Verfügbarkeit: Laut AMD kein Paper Launch

Komisch, als die 3080/90 nicht verfügbar war, hat hier jeder "PaPeRlAuNcH!1!!11!" geschrien und sich über die Aussage vom bösen Lederjackenmann, dass die Nachfrage höher war als erwartet, lustig gemacht.
Kaum hat AMD Probleme mit der Verfügbarkeit beim Topmodell, wird es relativiert. :lol:
Mensch owned, Du bist doch kein dummer Junge.
Diese beiden Launches miteinander zu vergleichen. Bezweifle dass 1000e Karten verkauft wurden in den ersten Tagen. Jetzt haben wir Monate nach dem Launch und es sind noch immer keine da.
Es war ganz eindeutig mehr Stock da, welcher auch länger hielt als eine Sekunde ...
Die 3080/90 ist high end und mit dem 5900/5950 zu vergleichen, welche ebenfalls nicht verfügbar sind.
bezweifle dass annähernd 700+ 30800/3090 Karten bei MF verkauft wurden

@sifusanders es sind auch keine 5950X verfügbar. Kein einziger!
Diverse Shops haben nicht einen davon gehabt. CaseKing hatte ~10.
Im Falle des 5950X ist es ein Paperlaunch und wenns keiner ist, dann wars auch bei Nvidia keiner.
Nvidia hat nur das Topmodell rausgehauen. Bei AMD wurde die Mittelklasse tausendfach verkauft.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen, aber das interessiert die AMDler hier ja nicht, hauptsache man kann mal wieder "hahaha Nvidia blöd" in die Tastatur rotzen.

bezweifle dass annähernd 700+ 30800/3090 Karten bei MF verkauft wurden
Es wurden auch keine 700+ 5900X/5950X verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell? kann gut sein, ich kenne alleine 3 Leute, die einen haben - einer davon sogar 2.
Ich sage natürlich, nicht dass der 5950x in großer Menge verfügbar war. Ich hab da ehrlich gesagt auch noch keine Zahlen gesehen, weiß nicht wieviel der verkauft wurde, müsste man gucken wenn die MF Seite mal wieder da ist.
dann Vergleichen wir halt 3080 und 5900x und da sieht die Sache ja wohl sehr sehr eindeutig aus.

LG
Mark

PS es geht hier auch nicht um nVidia vs AMD. es ging allein um "War der Zen3/Ryzen5000 Launch ein Paperlaunch" und ich denke das kann man getrost verneinen

Topmodell GPU mit Mittelklasse CPU vergleichen, lol.
Die 3080/90 ist high end und mit dem 5900/5950 zu vergleichen, welche ebenfalls nicht verfügbar sind.
Vom 5950 hatte CaseKing 10 Stück und keine tausend.

Kommst du hier mit Caseking um die Ecke ... Wo steht, dass die nur 10 Stück hatten? Gefühlt, Glaskugel, Quelle? Als ich versucht hab bei MF einen Ryzen 9 5950X zu kaufen, war der Counter bereits bei über 150 verkaufte Einheiten, bis sie ihn rausgenommen haben - ein einziger Shop wohlgemerkt.

Die Leute, die ich kenne und einen bestellt haben haben ihn bereits bekommen. Dazu dann noch der 5900X. Schau dir im gegenzug mal die Zahlen von ProShop an - dänischer Raum - wie viele Karten der bestellt hat und bisher bekommen hat. Oder wie viele Karten Caseking bisher ausliefern konnte. Das sind Welten. Spielkompanen im TS, die sich eine RTX3080 bestellt haben zum Launch und kurz danach warten immer noch auf ihre TUF und Founders (Mal eben nachgefragt).

Echt erstsunlich wie AMD sich so klangheimlich zum "publikumsliebling" entwickelt hat.

AMD ist ja soo viel besser als Nvidia oder intel...

Am Ende wollen alle nur eines. Möglichst viel gewinn mit möglichst geringem Aufwand

Kommst du hier mit Caseking um die Ecke ... Wo steht, dass die nur 10 Stück hatten? Gefühlt, Glaskugel, Quelle?
Hatte ich im HWLuxx gelesen. Sind seit kurz nach Release 15 Uhr bis heute auch nicht mehr verfügbar gewesen.
Selbiges bei Alternate. Innerhalb von 5 Minuten war der Bestand bis heute weg.

Als ich versucht hab bei MF einen Ryzen 9 5950X zu kaufen, war der Counter bereits bei über 150 verkaufte Einheiten, bis sie ihn rausgenommen haben - ein einziger Shop wohlgemerkt.
Seltsam, denn ich hab einen Bot der alle X-Sekunden die Seite checkt und bisher hat der mir keine Verfügbarkeit angezeigt und die Zahl "150" sind die Verkäuft und nicht der Bestand. Wenn sie 20 Stück hatten und 150 Leute gleichzeitig bestellen, steht da auch 150.
Unbenannt.JPG

Dazu dann noch der 5900X. Schau dir im gegenzug mal die Zahlen von ProShop an - dänischer Raum - wie viele Karten der bestellt hat und bisher bekommen hat.
ProShop ist auch nur ein Shop und nicht jeder Shop bekommt die selben Stückzahlen.
Bei diversen Shops sind die 3090 aktuell lagernd: https://www.notebooksbilliger.de/produkte/3090
Wo finde ich den 5950X lagern? Ich bin gespannt :)

Hatte ich im HWLuxx gelesen. Sind seit kurz nach Release 15 Uhr bis heute auch nicht mehr verfügbar gewesen.
Selbiges bei Alternate. Innerhalb von 5 Minuten war der Bestand bis heute weg.

Seltsam, denn ich hab einen Bot der alle X-Sekunden die Seite checkt und bisher hat der mir keine Verfügbarkeit angezeigt und die Zahl "150" sind die Verkäuft und nicht der Bestand. Wenn sie 20 Stück hatten und 150 Leute gleichzeitig bestellen, steht da auch 150.
Anhang anzeigen 1341988

ProShop ist auch nur ein Shop und nicht jeder Shop bekommt die selben Stückzahlen.
Bei diversen Shops sind die 3090 aktuell lagernd: https://www.notebooksbilliger.de/produkte/3090
Wo finde ich den 5950X lagern? Ich bin gespannt :)
du bist so hart nvidia biased mich wundert es das du noch nicht in grün schreibst.

Wie lange gibt es die RTX 3090? Wie lange gibt es den 5950X? Merkst du selbst, oder?
Das einzige was ich merke ist, dass du ne rote Brille auf hast und krampfhaft alles relativierst, um deinen liebling AMD zu verteidigen :lol:
Habe meine von Mediamarkt ein paar Tage nach Release gekauft und die haben alleine von der 3090 TUF 30 Stück bekommen. So viele 5950X gabs bei den meisten Shops nicht und das ist nur ein AIB von vielen.

du bist so hart nvidia biased mich wundert es das du noch nicht in grün schreibst.
Weil? Magst Fakten nur, wenn sie zu deiner Meinung passen?

Das einzige was ich merke ist, dass du ne rote Brille auf hast und krampfhaft alles relativierst, um deinen liebling AMD zu verteidigen :lol:

Muss ich dich enttäuschen. Ich fahre aktuell auf RTX 2080 Ti und Ryzen 7 3700X - nutze Nvidia seit der ersten Stunde. Aber wenn du meinst ich sei AMD-Liebhaber sei es dir gegönnt - ist scheinbar auch nicht ganz falsch, mal davon ab dass ich zuvor Intel hatte. Aber lassen wir gut sein, du hast eine Nvidiabrille auf - ich scheinbar eine rot/grün/blaue.

Diverse Shops haben nicht einen davon gehabt. CaseKing hatte ~10.
Im Falle des 5950X ist es ein Paperlaunch und wenns keiner ist, dann wars auch bei Nvidia keiner.
Nvidia hat nur das Topmodell rausgehauen. Bei AMD wurde die Mittelklasse tausendfach verkauft.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen, aber das interessiert die AMDler hier ja nicht, hauptsache man kann mal wieder "hahaha Nvidia blöd" in die Tastatur rotzen.
Du beschwerst dich ernsthaft über die Sichtweise, die "AMDler" hier deiner Meinung nach haben und stehst selber in genau der anderen extremen Ecke? :ugly:

Klar ist der 5950X nicht wirklich verfügbar gewesen und bei dem einen Modell kann man auch klar von nem Paperlaunch sprechen, keine Frage. Die anderen Modelle (auch der 5900X) sind ja bereits tausendfach verkauft worden in den ersten Tagen.

Und jetzt willste hier Leuten erzählen dass das bei NVidia ja dasselbe ist die über viele Wochen (!) kein einziges Modell ihrer neuesten Generation wirklich in nennenswerten Stückzahlen liefern konnten und die Mittelklasse noch nicht mal vorgestellt haben?
Da brauchste aber von irgendwelcher Befangenheit anderen auch nix mehr vorzuwerfen. :haha:

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte, wobei ich aber die Liefersituation von Ryzen5000 auch aktuell (abseits des 5950X) sehr viel besser bewerte als die von RTX3000-GPUs. Spannend wird, wie AMD sich mit Navi21 anstellt... das dürfte auch weit vergleichbarer sein als hier CPUs gegen GPUs zu setzen in der Verfügbarkeit.

Und jetzt willste hier Leuten erzählen dass das bei NVidia ja dasselbe ist die über viele Wochen (!) kein einziges Modell ihrer neuesten Generation wirklich in nennenswerten Stückzahlen liefern konnten und die Mittelklasse noch nicht mal vorgestellt haben?
Da brauchste aber von irgendwelcher Befangenheit anderen auch nix mehr vorzuwerfen. :haha:
Wieso? Von AMD gibts ja auch nur die Mittelklasse in passender Stückzahl.
Selbiges bei Nvidia. Die 3070 war so gut wie immer lieferbar und von der 3060 wirds auch mehrere tausend geben.
Für mich ist das identisch. Der 5700X-5800X ist ausreichend/gut verfügbar und der 5950X gar nicht.
Die 3080/90 war so gut wie gar nicht verfügbar, dafür aber die 3070.
AMD ist direkt mit dem ganzen Line-Up gestartet, Nvidia eben nicht.

Bin gerade aus der Haut gefahren als der Prozessor lagernd war und meine Bestellung vom 5.11 noch nicht bearbeitet wurde. Jetzt nochmal nachgeguckt und wurde verschickt. Wenigstens krieg ich durch die Verspätung den Assassinscreed Key. Jetzt fehlt nurnoch eventuell die 6800xt oder eine 3080 für einen angemessenen Preis und nicht 200-300€ Aufpreis ...

Eh, ja. Ist ein Unterschied, ob von allen Herstellern zusammen bei Release "500" Karten in ganz Deutschland zu kaufen und lieferbar waren oder alleine ein Händler weit über 1000 allein am ersten Tag verkauft und liefern kann.

Jetzt komm hier nicht mit Fakten! Sonst ist gleich MF wieder die Bude wo nur arme und mittellose ihre Hardware kaufen... Profis kaufen die gleiche HW bei KäseKönig mit Aufpreis... Weil mans halt kann ! :ugly:

Liegt wohl an mir, dass mein Blockhaus sich irgendwie immer schneller füllt! Hoffe die tragen da drin alle Maske.... :ugly:

Also nochmal von den Launches über alle Hersteller hinweg der letzten 2-3 Jahre... war der Zen3 Launch noch einer der besseren und weit weg von Paperlaunch... Jetzt kann der eine oder andere hier weiter wütend mit dem Fuß aufstampfen....

Zum aktuellen Zeitpunkt ist diese Diskussion ziemlich sinnlos. Wir können ja mal schauen, wie die Liefersituation des 5950X in gut einem Monat aussieht...

Ich würde auf ein besseres Bild wie bei der 3090 tippen. Aber Hellsehen kann ich leider auch nicht :ugly:

Zum aktuellen Zeitpunkt ist diese Diskussion ziemlich sinnlos. Wir können ja mal schauen, wie die Liefersituation des 5950X in gut einem Monat aussieht...

Ich würde auf ein besseres Bild wie bei der 3090 tippen. Aber Hellsehen kann ich leider auch nicht :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eindeutig kein Paper Launch *hust*

Viele plappern den Stuss, von wegen Paperlaunch, einfach nach ohne zu wissen was ein echter Paperlaunch ist.
Weder Ampere noch Zen3 waren ein Paperlaunch, es gab zum Release Produkte zu kaufen, wenn auch zum Teil mit mickrigem Angebot (Ampere).
Zusätzlich kommt aktuell noch dazu, dass die Nachfrage extrem hoch ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eindeutig kein Paper Launch *hust*
JA, so eine E-Mail hab ich von dem Händler hier in der Stadt auch bekommen, gut.. der ist nicht Distributionspartner von AMD, auch keiner PC-Hardware-Kette angehörig... und macht den Handel im Nebengewerbe mit Öffnungszeiten von 17:00-19:00 Uhr und Samstags... aber immerhin hat er mir bestätigt, dass ich im Sommer 2021 eine CPU dort bekommen kann...
:ugly:

In den USA ist glaub u.a. "NewEgg" Partner von AMD, da wäre eine Stellungnahme wenigstens mal interessant... oder hierzulande von MF oder Alternate....
Aber alle anderen Shops, werden wohl nacht den Partnershop oder sogar von den Partnershops beliefert... Was deren Aussagekraft wohl etwas *äh* anders darstellt.
Natürlich haben diese kleineren Shop so wie ich denke auch aktuell und auch vorab die Möglichkeit haben/gehabt haben CPUs zu ordern und werden dementsprechend auch welche bekommen.. vermutlich auch bevor die Partnershops für Endkunden wieder liefern... aber es sind und bleiben keine brauchbaren Aussagen zur Situation.... leider...

Zurück