News Neue Prozessoren: AMD bringt neue Ryzen-5000-CPUs, Preise auch für Ryzen 8000G geleakt

Heute erst einen gebrauchten 5600X gekauft von jemanden der auf 5800X3D umgestiegen ist. Ersetzt bei dem Beschenkten einen 1600. Für mich ist AM4 der wohl beste und nachhaltigste Sockel ever bei AMD, noch vor Sockel A.

Viele mögen eine so lange Unterstützung eines Sockels negativ sehen, die aktuellen Verkaufszahlen geben AMD mit dieser Strategie aber Recht. Intel kann nur traurig zuschauen wie die 14th Gen kaum Beachtung findet und das kurz vor Weihnachten. Bis Ende 2024 sehe ich da wirklich harte Zeiten auf Intels Desktopsegment zurollen.
 
Ne abgegrabbelte Cezanne APU ohne GPU läuft bei mir nicht mehr unter "verlängertem Sockel Support", sondern unter "Gewinnmaximierung". PCIe 3.0 Lanes? Bald kommt PCIe 6.0.. Also: Weitergehen! Hier gibts nichts zu sehen!

Wenn ihr noch AM4 Systeme baut, dann nehmt ne Vermeer CPU. Würd irgendwas mit X zwischen 5600X und 5800X3D vorschlagen.
Cezanne lohnt sich imho nur um ne ältere APU ohne dedizierte Grafikkarte (2400G/3400G (Unterschied zum 4700G imho schon zu gering)) zu ersetzen und der 5900X bzw. 5950X nur wenn ihr schon die Plattform habt und mehr Kerne braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne abgegrabbelte Cezanne APU ohne GPU läuft bei mir nicht mehr unter "verlängertem Sockel Support", sondern unter "Gewinnmaximierung". 8 PCIe 3.0 Lanes? Bald kommt PCIe 6.0.. Also: Weitergehen! Hier gibts nichts zu sehen!

Wenn ihr noch AM4 Systeme baut, dann nehmt ne Vermeer CPU. Würd irgendwas mit X zwischen 5600X und 5800X3D vorschlagen.
Cezanne lohnt sich imho nur um ne ältere APU ohne dedizierte Grafikkarte (2400G/3400G (Unterschied zum 4700G imho schon zu gering)) zu ersetzen und der 5900X bzw. 5950X nur wenn ihr schon die Plattform habt und mehr Kerne braucht.
Nur 8 PCIe Lanes? 3.0 bei Cezanne ist bekannt, aber nur 8 Lanes? Woher stammt die Info? Cezanne hat insgesamt 24 Lanes, wie Vermeer auch.
 
Nur 8 PCIe Lanes? 3.0 bei Cezanne ist bekannt, aber nur 8 Lanes? Woher stammt die Info? Cezanne hat insgesamt 24 Lanes, wie Vermeer auch.
Falscher Fehler von mir Cezanne hat natürlich 24 PCIe 3.0 Lanes insgesamt. 4 Lanes gehen wie immer für den Chipsatz drauf. Mein Gedanke war eigentlich wenn man ne 8 Lane GPU später dazu kauft mit PCIe 4.0 oder bald PCIe 5.0/6.0. Hab ich vergessen zu ändern weil ich drüber eingeschlafen war...
 
Und was ist jetzt eigentlich genau der Unterschied zwischen 5500GT, 5600GT und dem bisherigen 5600G?
(den alten verwende ich als Alltags-APU, schön sparsam und für einfaches Gaming gut)

Wenn man die heutigen Preise bei MF anguckt:

5500GT bei 110 € Singlecore wie 5600G - wo ist da der Unterschied?
5600GT bei 132 € +200 MHz mehr im Singlecore ggü 5600G?
der alte 5600G bei 116 € und man braucht keines der 5**-Boards, richtig zielführend scheint mir sowas nicht zu sein...

Integrierte Grafik und 3D-Cache wäre mal geil, aber dafür ist dann halt wohl kein Platz...
 
Zurück