News Ryzen 5000X3D und 5000GT: AMD stellt vier neue Gaming-CPUs auf der CES 2024 vor

Den 5500X3D finde ich irgendwie überflüssig.
Da müßte schon ein deutlicher Preisunterschied zum 5600X3D vorhanden sein.
Und der 5700X3D muß mindestens 50 Euro weniger kosten als der 5800X3D.
 
Mal abgesehen davon dass ich keinen RAM sehe der auf dem Niveau von DDR4 unterwegs ist (ca. 30€ für 16gb gibts bei DDR5 gerade mal 8),
???
Schau Dir Benchmarks DDR4 vs DDR5 an. In den Clockranges. Nicht DDR4 am untersten Performance-Rand.
Einfach nur RAM reinzuballern, weil er spottbillig ist, ohne auf die Specs zu achten ... wer macht das?
Ein Aufrüster hat schon ein vorhandenes System und RAM. Also kann das Argument nur noch für ein Neusystem gelten.
Ein super günstiges all-in-one Neusystem. Einen NUC oder so (wobei Selbstbau-NUC dann wieder rodentlich Geld bei Gehäuse und Mini-Formfaktor-Mainiboard kostet).

rede ich auch vom Aufrüsten, sprich Unterbau bereits vorhanden. Wer AM4 mit alten CPUs im Einsatz hat für den kann das evtl. attraktiv sein ohne eben in einen neuen Unterbau zu investieren.
Ja eben nicht! Aufrüsten: wer schon einen AM4-Unterbau hat, hat auch schon eine brauchbare CPU. Der will ja nun was besseres (=upgrade). Was besseres zum akzeptablen Preis. Das wird bereits bedient, bzw. dahin bewegt sich der Markt.
Da jetzt Low-End-CPUs reinzuballern, zu Preisen höher, als der Strassenpreis oder Gebrauchtmarkt ist eine sehr seltsame Strategie.

Wie gesagt ist nicht für jeden was dürfte aber einige Leute die sonst garnicht aufrüsten würden evtl. motivieren bzw. eben Chips verbrauchen die man los werden will.
Nenn mir mal bitte ein konkretes Beispiel, wo jemand schon ein AM4-System hat (mit den entsprechenden Komponenten) und jetzt "upgraden" würde, zu 270€ auf eine 5700X3D vs einer 5800X3D zu 290€.

Bspw. jene Klientel, welches solche Angebote wahrnimmt.

AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX 117,57€

Es ist doch wohl unbestritten, das abseits solcher Foren gänzlich andere Kaufgewohnheiten gelten.

mit frdl. Gruß
118€ ist aber auch ein ganz anderer Price-point bei Release!

Trotzdem würde mich mal interessieren, von was für Systemen diese Leute gedenken "aufzurüsten".
Haben die da noch nen Zen1 am Werkeln und wollen für 120€ was besseres mit Grafik?
Ja, da mag es ein paar geben. Wie groß ist der Markt, dass sich sowas für AMD im großen Stil lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer "rüstet" denn in eine Mid-Range CPU oder gar Einstiegs-CPU auf AM4 "auf"?

Bspw. ich, der hier noch aus dem Abverkauf 2021/22 ein MSI B450 TOMAHAWK MAX herumliegen hat, dass im Abverkauf für 40 Piepen einschließlich Versand die Runde machte und zukünftig meiner Angetrauten treue Dienste leisten wird.

Die Boards haben sich im Übrigen wie warme Semmeln verkauft, kein Wunder bei Preisen ab 20,- Euro aufwärts, wohlgemerkt, einschließlich Versand. Ergo darf wohl davon ausgegangen werden, dass hier noch erhebliches Potenzial schlummert. Nicht umsonst verkaufen sich AM4 CPU's nach wie vor, wie geschnitten Brot.

Einfach nur RAM reinzuballern, weil er spottbillig ist, ohne auf die Specs zu achten ... wer macht das?

Bspw. wenn die Kiste nur Office zu bewältigen hat. Wie kommst du auf die absurde Idee, so ein Rechenknecht würde ausschließlich als Spiele Kiste herhalten müssen? So erschreckend die Annahme, jeder würde sich nur das Beste vom Besten gönnen. Als wenn's nichts Wichtigeres im Leben gebe.

Empfehlung meinerseits, um sich mal ein Überblick zu verschaffen, was das Gro so nutzt:

Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bspw. ich, der hier noch aus dem Abverkauf 2021/22 ein MSI B450 TOMAHAWK MAX herumliegen hat, dass im Abverkauf für 40 Piepen einschließlich Versand die Runde machte und zukünftig meiner Angetrauten treue Dienste leisten wird.

Die Boards haben sich im Übrigen wie warme Semmeln verkauft, kein Wunder bei Preisen ab 20,- Euro aufwärts, wohlgemerkt, einschließlich Versand. Ergo darf wohl davon ausgegangen werden, dass hier noch erhebliches Potenzial schlummert. Nicht umsonst verkaufen sich AM4 CPU's nach wie vor, wie geschnitten Brot.

mit frdl. Gruß
Interessant. Bin gespannt, ob das wirklich der "große Markt" ist und sich für AMD lohnt.

Kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass das die große Masse an Leuten ist, die nur auf sowas gewartet haben ... mit X3D ... für Gaming.

Die Frage ist: "WELCHE AM4 CPU's verkaufen sich wie geschnitten Brot?" 5500, 5600, 5700? Das ist der Hauptmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bin gespannt, ob das wirklich der "große Markt" ist und sich für AMD lohnt.

Ob sich das für AMD lohnt, sei mal dahingestellt, Bedarf scheint's nach wie vor zu geben, wenn man/n sich mal die Verkaufszahlen der AM4 CPU's anschaut.

Zudem lässt du jene Klientel unberücksichtigt, welches sich zu arrangieren weiß und auf Grund anderer Prioritäten nicht gewillt ist, größere Beiträge in den Rechenknecht zu investieren.

mit frdl. Gruß
 
Bspw. wenn die Kiste nur Office zu bewältigen hat. Wie kommst du auf die absurde Idee, so ein Rechenknecht würde ausschließlich als Spiele Kiste dienen?
Weil X3D und starke iGPU die hauptsächlich in Gaming Nutzen bringt.
Alles andere reicht auch schon für Desktop, wie Office, Browsing und Filme.
Mit X3D und GT scheint ja dann wohl der Fokus schon auf Spielfähigkeit zu liegen. Spielfähigkeit mit ohnehin starken Abstrichen.
Bei Mobile-Plattform kann ich sowas noch nachvollziehen. Da Sticht der Formfaktor

Empfehlung meinerseits, um sich mal ein Überblick zu verschaffen, was das Gro so nutzt:

Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel
Die alle schon ein System haben. Was genau "upgraden" die jetzt zum Gamen? Das so viel besser ist, dass es 170 bis 270€ erneute extra-Asugabe rechtfertigt?
Dachte, das sind Sparfüchse?
 
Die Frage ist: "WELCHE AM4 CPU's verkaufen siich wie geschnitten Brot?" 5500, 5600, 5700? Das ist der Hauptmarkt?

Darf ich dir diesen Beitrag nahelegen?

Die Prozessoren-Verkaufszahlen bei Amazon USA im November 2023

Schauen wir uns die Zahlen mal etwas genauer an:

Zen 3:

>10000 — Ryzen 7 5800X
>10000 — Ryzen 5 5600X
>7000 — Ryzen 9 5900X
>6000 — Ryzen 7 5800X3D
>4000 — Ryzen 7 5700X
>3000 — Ryzen 7 5700G
>3000 — Ryzen 5 5600
>2000 — Ryzen 5 5600G

Zen 4:

>10000 — Ryzen 7 7800X3D
>5000 — Ryzen 5 7600
>3000 — Ryzen 9 7900X
>3000 — Ryzen 7 7700X
>2000 — Ryzen 9 7950X3D
>2000 — Ryzen 5 7600X


Zen 3 führt mit 47% während hingegen sich Zen 4 mit mageren 26% begnügen muss. Selbst hier in DE führt AM4 nach wie vor.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem lässt du jene Klientel unberücksichtigt, welches sich zu arrangieren weiß und auf Grund anderer Prioritäten nicht gewillt ist, größere Beiträge in den Rechenknecht zu investieren.
Nein, ich berücksichtige die Klientel schon. Nur ist das keine Klientel, die bei 270€ zugreift.
AM4 ist End-of-Life. Jeder der da reingeht, geht da aus genau zwei möglichen Gründen rein:
1.) er ist schon da und nutzt noch eine günstige upgrade-Möglichkeit, um möglichst lang von seinem System zu profitieren und die Investition voll auszunutzen
2.) er macht ein Schnäppchen für einen ganz speziellen Einsatzzweck, wohlwissend, dass er auf ein totes Pferd setzt. Aber der Preis rechtfertigt es.

Und genau da zerbröselt die Argumentation: beim Preis.
Wir reden nicht davon, ob Leute für 120€ oder 50€ sich eine CPU für ein günstiges AM4-System schießen oder nochmal ein upgrade für ein Vorhandenes für lau mitnehmen.

Wenn der Preis viel weiter unten läge, hätten wir die Diskussion nicht.
Wenn AMD diese als AM5-Optionen zu gleichem oder geringerem Preis rausgebracht hätte, hätten wir die Diskussion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 ist End-of-Life. Jeder der da reingeht, geht da aus genau zwei möglichen Gründen rein:

Und obwohl dies schon seit Monaten immer wieder auf's Neue gepredigt wird, verkauft sich AM4 nach wie vor besser. Abseits davon sprechen doch die Zahlen für sich, oder? Die einzelnen Gründe lassen wir mal dahingestellt, Fakt ist aber, dass nach wie vor AM4 favorisiert wird.

Wenn der Preis viel weiter unten läge, hätten wir die Diskussion nicht.
Wenn AMD diese als AM5-Optionen zu gleichem oder geringerem Preis rausgebracht hätte, hätten wir die Diskussion nicht.

Dir ist das Sprichwort geläufig, hätte, hätte Fahrradkette? Ich persönlich denke gar nicht nach, was wäre wenn, weil ich das als verschwendete Lebenszeit betrachte, sondern arrangiere mich mit dem gegebenen. Abseits davon erscheint es doch nur verständlich, dass AMD sein neues Zeugs nicht für lau zu verramschen wünscht.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Schau Dir Benchmarks DDR4 vs DDR5 an. In den Clockranges. Nicht DDR4 am untersten Performance-Rand.
Einfach nur RAM reinzuballern, weil er spottbillig ist, ohne auf die Specs zu achten ... wer macht das?
Da kriegste schon 3200er den man ggf. auch OCn kann und notfalls nimmst du halt die 10€ mehr für 3600er immernoch in etwa so teuer wie 8gb DDR5 und das ist dann dort unterste Ende... Zumal die 3D chips recht wenig vom schnellen RAM profitieren.
Ja eben nicht! Aufrüsten: wer schon einen AM4-Unterbau hat, hat auch schon eine brauchbare CPU. Der will ja nun was besseres (=upgrade). Was besseres zum akzeptablen Preis. Das wird bereits bedient, bzw. dahin bewegt sich der Markt.
Da jetzt Low-End-CPUs reinzuballern, zu Preisen höher, als der Strassenpreis oder Gebrauchtmarkt ist eine sehr seltsame Strategie.
AM4 kann ja auch bspw. ein 1600x sein, da hast du auf jedenfall ein Upgrade. Es bringt auch nichts die MSRP eines unreleaseten Produkts mit Straßenpreisen zu vergleichen. Ersteres hat noch keinerlei Marktdruck erfahren. Das Teil muss und wird sich einpendeln. Der Preis wird halt so gewählt dass er erstmal ein weiteres absenken des 5800x3d verhindert, ist aber schon seit je her ein üblicher Umgang.
Nenn mir mal bitte ein konkretes Beispiel, wo jemand schon ein AM4-System hat (mit den entsprechenden Komponenten) und jetzt "upgraden" würde, zu 270€ auf eine 5700X3D vs einer 5800X3D zu 290€.
Gibt keines, weil du hier von Releasepreisen sprichst die noch keinerlei Marktdruck hatten. Du tust ja so als ob der 5700x3d im Preis festgetackert wird und niemals fallen darf und wird... Der 5800x3d hatte mal knapp 500€ gekostet...
 
Darf ich dir diesen Beitrag nahelegen?

Die Prozessoren-Verkaufszahlen bei Amazon USA im November 2023

Schauen wir uns die Zahlen mal etwas genauer an:

Zen 3:

>10000 — Ryzen 7 5800X
>10000 — Ryzen 5 5600X
>7000 — Ryzen 9 5900X
>6000 — Ryzen 7 5800X3D
>4000 — Ryzen 7 5700X
>3000 — Ryzen 7 5700G
>3000 — Ryzen 5 5600
>2000 — Ryzen 5 5600G

Zen 4:

>10000 — Ryzen 7 7800X3D
>5000 — Ryzen 5 7600
>3000 — Ryzen 9 7900X
>3000 — Ryzen 7 7700X
>2000 — Ryzen 9 7950X3D
>2000 — Ryzen 5 7600X


Zen 3 führt mit 47% während hingegen sich Zen 4 mit mageren 26% begnügen muss. Selbst hier in DE führt AM4 nach wie vor.

mit frdl. Gruß
Ja, interessant.
Zen3 profitiert noch von Vorhandener AM4 Infrastruktur, während Zen5 einen neuen System-Unterbau erfordfert.
Allein damit sind 26% als erste Iteratioin auf einer neuen Plattform schon nicht schlecht.

Man sieht auch, dass 7600 und 7800X3D bei AM5 und die 5600X sowie 5700X & G kombiniert bei AM4 ordentlich Absatz gemacht haben. Die 5800X und 5800X3D (wohlgemerkt, die X3D kam viel später im 04/22 am Ende. Zusammen mit 5600 und 5700X, die weit weniger Käufer finden) von upgradern und Late-Adopter-Schnäpchenjäger profitiert hat.

Die Verkäufe sind aber schon gelaufen. Abgegrast. Die Käufer haben sich bedient und gesättigt. Da sind jetzt entsprechende Systeme vorhanden - also alles keine Käufer mehr für die jetztigen Releases. Wieviel mehr mag der Markt wohl noch hergeben, dass es gerechtfertigt scheint, so spät da jetzt nochmal im unteren Segment nachzubuttern?
Und das zu nicht gerade eben Schnäppchen-Preisen.

Dir ist das Sprichwort geläufig, hätte, hätte Fahrradkette? Ich persönlich denke gar nicht nach, was wäre wenn, weil ich das als verschwendete Lebenszeit betrachte, sondern arrangiere mich mit dem gegebenen. Abseits davon erscheint es doch nur verständlich, dass AMD sein neues Zeugs nicht für lau zu verramschen wünscht.
"Was wäre wenn"-Betrachtungen helfen schon, um Sinnhaftigkeit zu hinterfragen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Würde man das auch noch so sehen, wen die Sachlage anders läge? Was sind die fundamentalen Beweggründe? Ist es utopische, dass die Sachlage anders liegen könnte?
Ok. Ist:

AM4 5700X3D zu 270€. Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkäufe sind aber schon gelaufen. Abgegrast. Die Käufer haben sich bedient und gesättigt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir haben erst im Oktober hier zugeschlagen...

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

und im Nov. noch einen 12-Kerner geordert. Bestpreis hier 242,- Euro einschließlich Versand.

Ebenso gut hätte der Erwerb auch im neuen Jahr erfolgen können, weil absolut keine Eile bestand. Und soweit ich das aus dem Umfeld wahrnehme, stehen auch hier noch eine diverse Anschaffung an. Von Firmen u. Vereinen will ich gar nicht reden, denn auch dort wird häufig der Rotstift geschwungen und nicht gedankenlos konsumiert.

Versuch doch mal, dass Thema aus einer gänzlich anderen Perspektive zu sehen, bspw. dort, wo die Prioritäten gänzlich anders gesetzt werden.

AM4 5700X3D zu 270€. Deal?

Natürlich nicht. :D Nur war, dass nicht schon immer so, dass die ganz Ungeduldigen zur Kasse gebeten werden?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5500X3D finde ich irgendwie überflüssig.
Da müßte schon ein deutlicher Preisunterschied zum 5600X3D vorhanden sein.
Und der 5700X3D muß mindestens 50 Euro weniger kosten als der 5800X3D.
Wenn es den 5600x3d hier zu kaufen gäbe, würde ich dir recht geben. Aber so wäre der die einzige Alternative, wenn man nicht so viele kerne braucht, aber dafür den Speedvorteil haben möchte. Preislich darf er aber nicht weit weg sein von einem normalen 5600x.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir haben erst im Oktober hier zugeschlagen...

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

und im Nov. noch einen 12-Kerner geordert. Bestpreis hier 242,- Euro einschließlich Versand.

Ebenso gut hätte der Erwerb auch im neuen Jahr erfolgen können, weil absolut keine Eile bestand. Und soweit ich das aus dem Umfeld wahrnehme, stehen auch hier noch eine diverse Anschaffung an. Von Firmen u. Vereinen will ich gar nicht reden, denn auch dort wird häufig der Rotstift geschwungen und nicht gedankenlos konsumiert.

Versuch doch mal, dass Thema aus einer gänzlich anderen Perspektive zu sehen, bspw. dort, wo die Prioritäten gänzlich anders gesetzt werden.
Versuche ich. Vereine, Firmen ... jap :daumen:
Kann ich verstehen.
Meine Mama und Tante ... jap, kann ich verstehen.
Brauchen die alle X3D oder GT zu diesen Preisen oder tut es da auch was günstigeres im noch besseren Preis/Leistungs-Verhältnis? Absolut. Wenn ich schon den Rotstift ansetze, dann streiche ich auch alle unnötigen Ausgaben.

Euer 5700X-Kauf ist leider auch schon gelaufen. Viele haben nochmals die Weihnachtsaktionen oder Blackfriday mitgenommen - auch wenn sie hätten warten können.
Ungeschickt gelaufen - jetzt mit der Ankündigung. Aber hey: es kommt immer was besseres, noch günstigeres um die Ecke, wenn man nur wartet.

Wieviele da jetzt immer noch warten und dann hier zuschlagen? Schau 'mer mal.
Ich bin immer noch der Meinung: unsinniges Produkt zu dem Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung: unsinniges Produkt zu dem Preis

Aus Sicht des Konsumenten mag das sogar zutreffen, AMD hingegen wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Bpsw. um Reste zu verwerten sowie das Preisgefüge stabil zu halten.

Euer 5700X-Kauf ist leider auch schon gelaufen.

Ach na ja, Angebote gibt's doch immer wieder, bspw. wurde kurz darauf der 5800er für einen ähnlichen Preis an den Mann gebracht.

[cyberport - Abholung] AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (mit Versand 160,89 €) 153,90€

Und das wird mit Sicherheit nicht die letzte Offerte gewesen sein. Ich könnte mir z. B. auch vorstellen, dass der 16-Kerner, sofern er denn im Preis nachgibt, auch den einen oder anderen Befürworter findet. Sprich, Potenzial hat AM4 nach wie vor. :D

mit frdl. Gruß
 
@kawanet

Um den anhaltenden Erfolg von AM4 zu verstehen muss man nur darüber nachdenken welche GPU nötig ist, dass AM4 nicht mehr reicht. Wenn man wirklich nur ein System baut das man vor hat so zu benutzen und dann wieder komplett zu ersetzen, dann ist AM4 weiter eine CPU die man mindestens 5 Jahre weiter benutzen kann, wenn nicht länger.

Wer PC Spiele wegen dem Grafikspektakel kauft und nicht wegen 600fps, der hat bei der Aufteilung seines Budgets eine einfache Regel. So viel GPU wie möglich, nur so viel CPU wie nötig. Da reden wir noch von keinen X3D Chips, da sind wir bei 5700X und 5800X die ohne Probleme eine 7800XT oder 4070 Serie antreiben.
 
???
Schau Dir Benchmarks DDR4 vs DDR5 an. In den Clockranges. Nicht DDR4 am untersten Performance-Rand.
Einfach nur RAM reinzuballern, weil er spottbillig ist, ohne auf die Specs zu achten ... wer macht das?
Ein Aufrüster hat schon ein vorhandenes System und RAM. Also kann das Argument nur noch für ein Neusystem gelten.
Ein super günstiges all-in-one Neusystem. Einen NUC oder so (wobei Selbstbau-NUC dann wieder rodentlich Geld bei Gehäuse und Mini-Formfaktor-Mainiboard kostet).


Ja eben nicht! Aufrüsten: wer schon einen AM4-Unterbau hat, hat auch schon eine brauchbare CPU. Der will ja nun was besseres (=upgrade). Was besseres zum akzeptablen Preis. Das wird bereits bedient, bzw. dahin bewegt sich der Markt.
Da jetzt Low-End-CPUs reinzuballern, zu Preisen höher, als der Strassenpreis oder Gebrauchtmarkt ist eine sehr seltsame Strategie.


Nenn mir mal bitte ein konkretes Beispiel, wo jemand schon ein AM4-System hat (mit den entsprechenden Komponenten) und jetzt "upgraden" würde, zu 270€ auf eine 5700X3D vs einer 5800X3D zu 290€.


118€ ist aber auch ein ganz anderer Price-point bei Release!

Trotzdem würde mich mal interessieren, von was für Systemen diese Leute gedenken "aufzurüsten".
Haben die da noch nen Zen1 am Werkeln und wollen für 120€ was besseres mit Grafik?
Ja, da mag es ein paar geben. Wie groß ist der Markt, dass sich sowas für AMD im großen Stil lohnt?

Komm mal weg von deinem Scheuklappen-Denken. Ich bin Ryzen Käufer beinahe erster Stunde (Setup wie unten, nur damals mit RX480 8 GB), habe dann Anfang 2021 das Gaming pausiert (wenig Zeit und Upgrade Karten waren zu teuer) und rüste jetzt für mein X370 Taichi Board vom 1600x auf entweder einen 5700x oder einen 5700x3d um (je nach Marktpreis). Ein Upgrade auf AM5 ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, da das Taichi alles bietet was ich brauche und ich bereits 64 GB DDR4 RAM besitze (habe den Arbeitsspeicher zum Meshen und Anlaufen von OpenFOAM CFD-Simulationen benötigt um nach der Kontrolle alles auf einem HPC auszuführen).
 
Wenn es den 5600x3d hier zu kaufen gäbe, würde ich dir recht geben. Aber so wäre der die einzige Alternative, wenn man nicht so viele kerne braucht, aber dafür den Speedvorteil haben möchte. Preislich darf er aber nicht weit weg sein von einem normalen 5600x.
Absolut!
(Weiss garnicht, ob ich 5600X3D schreiben wollte, oder 5600X. Die X3D ist ja nicht mal in USA erhältlich. Wahrscheinilich nur OEM's)

Aber ja, der Preispunkt ist utopisch.

Die 5800X3D kostet auch ~100€ (oder ~60%) mehr, als die 5800X. Gerechtfertigt das Performance-Plus das Preis-Plus? Wer wegen der Performance (z.B. Gaming) nochmal upgraded oder da einsteigt, der hat seinen Champion gefunden. Der guckt dann auch nicht auf 20 bis 50 €.

Wer ein Sparfuchs ist und am Preis-Leistungs-Optimum entlanggeht, der wird sich auch keine 5700X3D holen.
Entweder kann er sich das X3D und die 100 € sparen, oder er schluckt das bisschen mehr und nimmt die nächste Stufe gleich mit. 2 Kerne mehr machen das System evtl. auch in Zukunft für Wiederverkauf und Weiternutzung in anderen Einsatzzwecken attraktiver. Besser angelegt, in meinen Augen.
Leute, die sparen, verzichten auch noch auf das X3D für 100€ Aufpreis. (Diese X3D-Aufpreise sind übertrieben. Wenn ich 100€ reinibutter, nur,, um das X3D zu haben, dann kann ich auch noch die 20€ reinstecken und den nächst größeren Bruder holen - das macht den Braten dann auch nicht mehr fett)

Kerne kann man immer brauchen. Vorallem in Zukunft.
Bei gleichem Preis würde ich Dir rechte geben: nehme ich lieber eine 6-Kerner X3D oder eine 8-Kerner ohne bei nahezu gleichem Preis? Bringt mit die Mehrperformance durch den Cache was in Spielen, im Gegensatz zu den Kernen? In was stecke ich mein Geld eher, um das Maximum für meiinien Anwendungsfall rauszuholen?
 
Komm mal weg von deinem Scheuklappen-Denken. Ich bin Ryzen Käufer beinahe erster Stunde (Setup wie unten, nur damals mit RX480 8 GB), habe dann Anfang 2021 das Gaming pausiert (wenig Zeit und Upgrade Karten waren zu teuer) und rüste jetzt für mein X370 Taichi Board vom 1600x auf entweder einen 5700x oder einen 5700x3d um (je nach Marktpreis). Ein Upgrade auf AM5 ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, da das Taichi alles bietet was ich brauche und ich bereits 64 GB DDR4 RAM besitze (habe den Arbeitsspeicher zum Meshen und Anlaufen von OpenFOAM CFD-Simulationen benötigt um nach der Kontrolle alles auf einem HPC auszuführen).
 
Zurück