News Ryzen 5000: AMD stellenweise mit neuen CPU-Tiefstpreisen

Laut PCGH Benchmark ist der 5800X nicht mal 10% schneller als der 5600. zum 5600X wäre der Vorsprung noch mal etwas kleiner:



Laut CPU Index ist der 5800X in Anwendungen 3% schneller, während der 5800X3D in Spielen 27% schneller ist. Die Effizienz ist in beiden Fällen beim 5800X3D auch noch deutlich besser. Wie kommst du darauf dass der 5800X der bessere Allrounder ist?



Nein der 5800X ist in Anwendungen schneller. Nur ca 8%... aber er ist schneller...

Es sind in Spielen auch keine 27%. Flotter ja natürlich... aber nicht so krass...

Quelle Computerbase:

Siehe Cinebench R23 Single & Multicore


Und ja BG 3 hat Ruckler und Performanceprobleme bei 6 Kern und darunter CPUs

In beiden Fällen habe ich leider recht ;)

Quelle Digital Foundry:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ja auch Nutzer geben, die den Rechner noch für andere Aufgaben als Spiele nutzen . Für viele Anspruchsvolle Anwendungen reicht da der 5800X3D nicht mehr aus. Dann ist man dann mit einem 5900X oder 5950X besser bedient.
Richtig, es gibt zwei drei Aufrüstpfade für AM4 Nutzer, 5800X3D für Spieler oder 5950X für Anwender. In beiden Fällen bietet die alte Plattform weiterhin wunderbare Leistung. Und wer wenig Geld ausgeben möchte, nutzt 5700X oder 5800X, die enorm billig sind und von 1600-1800 oder 2600-2700X eine Menge Mehrleistung bringen. Richtig Krabonq
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der 5800X ist in Anwendungen schneller. Nur ca 8%... aber er ist schneller...

Wie kommst du auf die 8%?
Im, von dir verlinkten, CB Bench ist bei "Multi-Core-Rating für Anwendungen" der Unterschied zw. X3D und X nur 3%.
Single-Core bei Anwendungen ist ja irrelevant, außer du benutzt irgendeine Software aus dem Jahre Schnee.

Die 27% sind in vom blautemple verlinkten PCGH Index übrigens korrekt. Aber ihr sprecht wahrscheinlich von zwei unterschiedlichen Sachen. Er vom Index und du von "realer Verwendung".

Richtig, es gibt zwei Aufrüstpfade für AM4 Nutzer, 5800X3D für Spieler oder 5950X für Anwender. In beiden Fällen bietet die alte Plattform weiterhin wunderbare Leistung.

Ich würde den 5800X bei ~170€ schon noch als günstige Option mit rein nehmen, v.a. wenn man 3600 oder älter/kleiner hat.
 
Ich werde mir vielleicht zu Weihnachten den 5700X holen.
Einen Sechskerner will ich nicht mehr.
Und der 5800X3D ist zwar attraktiv aber mir zu trotzdem noch zu teuer.
Wobei wenn ich mir die Preise angucken ist das schon heftig. Der 5800X kostet nur 165 Euro.
Bei Mindfactory aktuell. Nur 10 Euro mehr als der 5700X.
Da könnte man gleich die größere CPU nehmen.
Mal gucken ob die Preise Jahresende noch ähnlich sind. Ich hoffe es zumindest. :daumen:
 
Ich Mag Meinen 5950x :-P:ugly:
Ich hatte meinen 5950x beim ryzen 5000 Release relativ günstig geschossen (damals UVP) wärend die 5800x und 5900x wochenlang nicht zur UVP zu bekommen waren wenn überhaupt..
Da war ich dann vor der Wahl.. 800€ für den 5950x oder 800€ für den 5800x vom skalper..

War damit auch immer hoch zu Frieden..auch wenn die rtx4080 ihn immer wieder Mal ins CPU Limit gehauen hat..

Letzten Monat hab ich dann n neuen Rechner für meine Frau konfiguriert.. ihr den 5950x verbaut und mir den 5800x3d geholt..
(Mit Absprache natürlich.)

Tjoar was soll ich sagen.. das X3D merkste schon.. gute 20-25% mehr FPS im CPU Limit sind schon ne Ansage
Wo warzone vorher so 130-150fps gelaufen ist .. sind es nun 180-200
 
Wie kommst du auf die 8%?
Im, von dir verlinkten, CB Bench ist bei "Multi-Core-Rating für Anwendungen" der Unterschied zw. X3D und X nur 3%.
Single-Core bei Anwendungen ist ja irrelevant, außer du benutzt irgendeine Software aus dem Jahre Schnee.

Die 27% sind in vom blautemple verlinkten PCGH Index übrigens korrekt. Aber ihr sprecht wahrscheinlich von zwei unterschiedlichen Sachen. Er vom Index und du von "realer Verwendung".



Ich würde den 5800X bei ~170€ schon noch als günstige Option mit rein nehmen, v.a. wenn man 3600 oder älter/kleiner hat.

Es gibt viele Anwendungen die leider nur Single Core sind...

Es sind bei Mulit Core +6% und Single Core +8% (CB R23)

Klick mal auf den 5800X3D 100% und dann steht da beim 5800x 106%

Die 58003DX ist definitiv bei Spielen schneller. Vermutlich bis zu 20% (wie oben vom User beschrieben).

Aber kommt halt auch immer drauf an ob man mit dem 5800 überhaupt ans CPU Limit kommt. Dafür brauchst dann halt schon sehr hohe FPS bei neusten Spielen. Da braucht es schon eine 4080 oder 7900, wenn man nicht gerade FHD spielt... Sonst sind die Unterschiede nicht so heftig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber kommt halt auch immer drauf an ob man mit dem 5800 überhaupt ans CPU Limit kommt. Dafür brauchst dann halt schon sehr hohe FPS bei neusten Spielen. Da braucht es schon eine 4080 oder 7900, wenn man nicht gerade FHD spielt... Sonst sind die Unterschiede nicht so heftig...

Sehr seltsames Argument?!

Spieler rüstet CPU auf, weil sie zu langsam ist -> Kauft lieber die langsamere anstatt die schnellere CPU, weil "man ja eh nicht ins CPU limit kommt".
Grund, warum der Spieler eine neue CPU kauft: CPU limit. :ugly:


1695505568445.jpeg


Hallo Logik, wo bist du?! :schief:


Deine 4080 oder 7900 werden in 2-3 Jahren eine 5060 oder 5070 bzw.8700 sein.
In Zukunftigen Spielen mit gestiegenen CPU anforderungen wird das CPU Limit dann nicht mehr bei 150 sondern bei 50 FPS liegen. Und dann stehst du eben wieder genau vor der selben Situation wie heute und brauchst mehr CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab einen 3900X auf einem Asus Crosshair VIII Hero.

Würde sich da eine CPU für einen Upgrade lohnen? Wollte den PC für meine Frau fit machen, wenn bei mir ein neuer kommt. Bzw. geht oder lohnt sich das überhaupt auf dem Board? Übertakten will ich nicht.... soll nur laufen.
 
Sehr seltsames Argument?!

Spieler rüstet CPU auf, weil sie zu langsam ist -> Kauft lieber die langsamere anstatt die schnellere CPU, weil "man ja eh nicht ins CPU limit kommt".
Grund, warum der Spieler eine neue CPU kauft: CPU limit. :ugly:


Anhang anzeigen 1438429

Hallo Logik, wo bist du?! :schief:


Deine 4080 oder 7900 werden in 2-3 Jahren eine 5060 oder 5070 bzw.8700 sein.
In Zukunftigen Spielen mit gestiegenen CPU anforderungen wird das CPU Limit dann nicht mehr bei 150 sondern bei 50 FPS liegen. Und dann stehst du eben wieder genau vor der selben Situation wie heute und brauchst mehr CPU Leistung.


Für die meisten, schon von Zen 3 kommend, wird sich ein umrüsten auf 5800X3D nicht lohnen. Vielleicht noch vom 5600x. Wenn man z.B. BG 3 z.B. suchtet (siehe Digital Foundry Technikanalysevideo Performanceprobleme 6 Kern)...

Du wirst mit einer 6800/3070 oder 7800XT/4070 in WQHD oder 4K nicht ins CPU Limit geraten. So High Frameraten hat man da bei neuen Titeln nicht. Daher lohnt es sich nicht für jeden. Das war die Logik dahinter. Wer merkt, dass er ins CPU Limit gerät, der wird sich natürlich nach der schnellsten Gaming AM4 CPU umschauen (wie der User oben mit 4080)...

Wenn deine Graka nur 100 FPS schafft, dann wird die CPU weniger tun müssen als wenn deine Graka 140 FPS schafft... Die Wahrscheinlichkeit mit einer 4080+ bzw. 7900+ ins Limit zu geraten ist halt sehr viel höher als mit einer 4700 oder 7800.

Wer aktuell einen AM4 ohne 5800X3D hat (5800X3D erst April 2022 erschienen) , bei dem ist der Rechner in 3 Jahren dann schon 5-6 Jahre alt... da heißt es dann mit Performanceeinbußen leben oder ganz neue Plattform ;)

Ich hab eigentlich nur gesagt, dass der 5800X in Anwendungen ein bisschen schnell ist ^^ (CB rendern ist da halt die Königsdisziplin für Anwendungsbenchs).

Gegen reines Gaming hab ich gar nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein der 5800X ist in Anwendungen schneller. Nur ca 8%... aber er ist schneller...

Es sind in Spielen auch keine 27%. Flotter ja natürlich... aber nicht so krass...

Quelle Computerbase:

Siehe Cinebench R23 Single & Multicore
Ahja, Cinebench steht jetzt also ganz allgemein für Anwendungen :D

Und doch, natürlich ist der Abstand in Spielen so groß. Bei Computerbase sind es sogar 28%.
Und ja BG 3 hat Ruckler und Performanceprobleme bei 6 Kern und darunter CPUs

In beiden Fällen habe ich leider recht ;)

Quelle Digital Foundry:
Nö, das hat nichts mit den 6 Kernen zu tun, sondern damit das Zen 2 ganz allgemein zu lahm ist. Mit einem 3800X oder 3900X wäre das Ergebnis ganz genauso. Ich habe doch den entsprechenden CPU Test bei PCGH verlinkt und da siehst du doch wie klein der Abstand zwischen einem Zen 3 6 und 8 Kerner ist.
 
Der 5700x ist ein extrem interessanter allrounder. Für 150 Euro einen 8 Kerner der locker für alles zum Zocken reicht und auch in Anwendungen ordentlich abliefert. 5800x3d auch top aber für viele unnötig und recht teuer im Vergleich zum 5700x/5600x. AM4 ist nach wie vor klasse.
Absolut! Der 5800X3D ist fast doppelt so teuer wie der 5700X, aber in Spielen nicht doppelt so schnell!
Im Schnitt bei PCGH 28%.
 
Ich hatte meinen 5950x beim ryzen 5000 Release relativ günstig geschossen (damals UVP) wärend die 5800x und 5900x wochenlang nicht zur UVP zu bekommen waren wenn überhaupt..
Da war ich dann vor der Wahl.. 800€ für den 5950x oder 800€ für den 5800x vom skalper..

War damit auch immer hoch zu Frieden..auch wenn die rtx4080 ihn immer wieder Mal ins CPU Limit gehauen hat..

Letzten Monat hab ich dann n neuen Rechner für meine Frau konfiguriert.. ihr den 5950x verbaut und mir den 5800x3d geholt..
(Mit Absprache natürlich.)

Tjoar was soll ich sagen.. das X3D merkste schon.. gute 20-25% mehr FPS im CPU Limit sind schon ne Ansage
Wo warzone vorher so 130-150fps gelaufen ist .. sind es nun 180-200
Ausgehend vom Corona Jahr (hatte lange keinen Gaming PC) hab ich jetzt immer antizyklisch gegen Ende der jeweiligen Generation gekauft. Für meinen 3900X hatte ich 400, für meinen jetzigen 5950X 500€ bezahlt, das ist zusammen kaum mehr als der 5950X beim Launch gekostet hatte.
Der 5950X macht mir seit einem Jahr Freude, finde es einen guten Deal. Vielleicht nächstes Jahr ein 7950X3D im Abverkauf. Vielleicht sind die AM5 Boards bis dahin noch günstiger, die Memory Situation hat sich ja inzwischen stark verbessert seit dem AGESA Update. Warten lohnt sich und AM4 hat sich erst recht gelohnt :D
 
Zurück