Playstation 4: Nun doch mit Spiele-DRM? Neue Erkenntnisse

Was haben sie von den Einnahmen der PS4 wenn sie schon davon ausgehen können, dass pro 10 möglicher verkaufter Kopien eines Spiels nur ein Spiel verkauft wird, was dann erstmal fröhlich 10 mal vom Kunden weiterverkauft wird. Wie gesagt, für Publisher und Entwickler ist die XBox deutlich attraktiver. So wie auch Steam/Origin/uPlay deutlich attraktiver ist als ein simples Offlinespiel rauszubringen. ;)

Ach das wird ganz genau so kommen, wie es auch auf dem PC schon gang und gäbe ist. Die, die Spiele machen, wollen möglichst viel Geld sehen und implementieren verschiedene Methoden des DRM um sicherzustellen, dass die User sich auch vertragsgerecht verhalten. Wüsste nicht, warum Sony da einen Riegel vorschieben sollte, damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie DRM unterstützen und aktiv selbst praktizieren...

Hier hat Sony einfach noch nicht so wie MS die Hosen runtergelassen.

Glaubst du ernsthaft die Entwickler werden für jedes System eine extra Wurst braten, gerade jetzt wo erstmals einheitlich für alle Systeme entwickelt werden kann?

MfG

Was für eine Extrawurst denn?
PC un Xbox haben diesen DRM Quark und bei der PS4 bleibt es wie bei der aktuellen Generation.

Was haben sie von den Einnahmen der PS4 wenn sie schon davon ausgehen können, dass pro 10 möglicher verkaufter Kopien eines Spiels nur ein Spiel verkauft wird, was dann erstmal fröhlich 10 mal vom Kunden weiterverkauft wird. Wie gesagt, für Publisher und Entwickler ist die XBox deutlich attraktiver. So wie auch Steam/Origin/uPlay deutlich attraktiver ist als ein simples Offlinespiel rauszubringen. ;)

Denke mal nach wie viele sich von dem ersparten geld neue spiel kaufen...

Das die DRMbox für die Publisher attraktiever ist sollte klar sein, denn immerhin ermöglicht ihnen Prismsoft den Verleih/verkauf und das verschenke von Spielen zu unternbinden. Nur wird den Publisher halt auch nichts anderes übrig bleiben als für die PS4 zu entwicklen, so gierig wie sie sind. Die Einnahmen werden sie sich nicht entgehen lassen auch wenn sie zu akzeptieren haben das deren DRM Träume auf der PS4 nicht erfüllt werden.

die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie DRM unterstützen und aktiv selbst praktizieren...
Das ist ja mal eine interessante Behauptung. Ich kann alle meine Ps verkaufen, verleihen und verschenken...

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Extrawurst denn?
PC un Xbox haben diesen DRM Quark und bei der PS4 bleibt es wie bei der aktuellen Generation.
Warum sollte ein Entwickler, jetzt wo er quasi nur noch für eine Plattform entwickeln braucht, sich die Mühe machen und ein Spiel mit und ohne DRM Maßnahmen entwickeln? Im Falle von Sim City 5 wäre das unnötig aufwändig.

Denke mal nach wie viele sich von dem ersparten geld neue spiel kaufen...
Also, ich finde das ja immer interessant das von vielen geschrieben wird. Gibt es denn dazu konkrete Zahlen, bzw. irgendwelche Quellen welche die Vermutung nahe legen?
Das ist ja mal eine interessante Behauptung. Ich kann alle meine Ps verkaufen, verleihen und verschenken...
Was er damit meint, denke ich, findest du heraus wenn du bei google folgende Suchbegriffe eingibst. sony rootkit drm ;)

p.s.: Hier ein Schlussfolgerung von netzwelt.de, 22 Stunden nach dem Sony E3 Interview, welches zu Verwirrung bezüglich der getroffenen DRM Maßnahmen führt.
Ein System wie EAs Online Pass, das bis vor Kurzem noch auch für bestehende Plattformen existierte, kann es also auch für PS4-Spiele geben.

MfG

Warum sollte ein Entwickler, jetzt wo er quasi nur noch für eine Plattform entwickeln braucht, sich die Mühe machen und ein Spiel mit und ohne DRM Maßnahmen entwickeln? Im Falle von Sim City 5 wäre das unnötig aufwändig.
Dann kommt eben so ein Schwasinn nicht auf die PS4 oder eben ohne DRM. Auf die einnahmen von der PS4 Version werden sie aber nicht verzichten wollen. So schwer ist das doch nicht zu begreifen.

Also, ich finde das ja immer interessant das v on vielen geschrieben wird. Gibt es denn dazu konkrete Zahlen, bzw. irgendwelche Quellen welche die Vermutung nahe legen?
Nicht dein Ernst oder?
Ich Verkaufe manche meiner Gebrauchten Spiele und kaufe mit dem so erworbenen Geld neu Spiele usw...
Was er damit meint, denke ich, findest du heraus wenn du bei google folgende Suchbegriffe eingibst. sony rootkit drm ;)
Da das nichts mit der Spielsparte zu tun hat und schon sehr lange nicht mehr ist...
p.s.: Hier ein Schllussfolgerung von netzwelt.de, 22 Stunden nach dem Sony E3 Interview, welches zu Verwirrung bezüglich der getroffenen DRM Maßnahmen führt.
Ein System wie EAs Online Pass, das bis vor Kurzem noch auch für bestehende Plattformen existierte, kann es also auch für PS4-Spiele geben.

MfG

Sony verbietet Online-Pass für PS4-Spiele - consolewars
PS4 DRM decision is up to third parties, says SCEA boss Tretton | News | Edge Online
"Official PlayStation Used Game Instructional Video" - Videos - Viddler

Die Aussagen sind glasklar.
Was man daraus liest sind die folgenden Punkte.
-Kein Online Pass
-Konsole soll offline funktionieren
-singleplayerspiele sollen offline funktionieren

-DRM bleibt den Publishern überlassen
Nur das eben DRM mit keinem der drei obereren Punkte gehen kann. Also bleibt für Publisher nur die Möglichkeit Onlinespiele zu entwickeln wenn sie DRM auf der PS4 haben wollen. Da es aber weiterhin auch ganz normale Singleplayerspiele für die PS4 geben wird, ist diese pseudo DRM debatte die wir hier führen irgendwie absurd.

Also ich finde es auch sehr viel interessanter das ausgerechnet von Xbox befürwortern auf Teufel komm raus versucht wird das Haar in der Suppe zu finden obwohl keines da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige 'DRM' was sie nutzen können sind Story DLCs.
Diese bekommen Erstkäufer kostenlos und Gebrauchtkäufer müssen dafür zahlen. Man packt ganz einfach die Codes in die Hülle, wie man das aktuell schon sieht.

Damit bekommen sie ihr Geld und es gibt einen Gebraucht Markt!:ugly:

Das einzige 'DRM' was sie nutzen können sind Story DLCs.
Diese bekommen Erstkäufer kostenlos und Gebrauchtkäufer müssen dafür zahlen. Man packt ganz einfach die Codes in die Hülle, wie man das aktuell schon sieht.

Damit bekommen sie ihr Geld und es gibt einen Gebraucht Markt!:ugly:
Und das ist doch der Punkt. Es bleibt alles beim allten, also genau so wie es bei der aktuellen generation ist. Nur das es explizit gesagt wurde das es keine Onlinezwang für Singleplayerspiel und für die Konsole ansich gibt und das es keine Onlinepässe mehr gibt.

Soweit ich weiß, kann man gedownloadete und mit der PSN ID verknüpfte Spiele eben nicht tauschen, verkaufen, verleihen. Bei der XBox geht das. Mit allen vom Publisher freigegebenen Spielen. Offensichtlich hat MS sich da noch etwas mehr Gedanken gemacht als Sony.

Und deine Leichtgläubigkeit verrät, dass du noch nicht sonderlich alt sein kannst oder noch nicht soviel mit Sony zutun hattest/Das Treiben von Sony in der Vergangenheit nicht verfolgt hast.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber bis die Unschuld von Sony bewiesen ist bleibe ich dabei, dass sich in der Hinsicht Sony und MS absolut nichts nehmen.

• Like
Reaktionen: hfb
Dann kommt eben so ein Schwasinn nicht auf die PS4 oder eben ohne DRM. Auf die einnahmen von der PS4 Version werden sie aber nicht verzichten wollen. So schwer ist das doch nicht zu begreifen.
Und warum sollte sich jetzt ein Entwickler die Einnahmen entgehen lassen, so mal ja Sony explizit sagt, dass Third Party Entwickler und ihre Vertriebsmethoden herzlich willkommen sind. ;)

Nicht dein Ernst oder?
Ich Verkaufe manche meiner Gebrauchten Spiele und kaufe mit dem so erworbenen Geld neu Spiele usw...
Natürlich ist das mein ernst. Du schreibst von "vielen" und ich würde einfach nur gerne wissen woher du die Kenntnis nimmst? Gibt es dazu rgendwelche Quelle die den Schluss nahe legen?

Da das nichts mit der Spielsparte zu tun hat und schon sehr lange nicht mehr ist...
Ist schon klar aber es zeigt eben auf, das Sony keines wegs das Schaf unter den Anbietern in Sachen DRM ist, wie es hier so oft dargestellt wird. Das wollte er damit zum Ausdruck bringen.

Sony verbietet Online-Pass für PS4-Spiele - consolewars
PS4 DRM decision is up to third parties, says SCEA boss Tretton | News | Edge Online
"Official PlayStation Used Game Instructional Video" - Videos - Viddler

Die Aussagen sind glasklar.
Was man daraus liest sind die folgenden Punkte.
-Kein Online Pass
-Konsole soll offline funktionieren
-singleplayerspiele sollen offline funktionieren

-DRM bleibt den Publishern überlassen
Nur das eben DRM mit keinem der drei obereren Punkte gehen kann. Also bleibt für Publisher nur die Möglichkeit Onlinespiele zu entwickeln wenn sie DRM auf der PS4 haben wollen. Da es aber weiterhin auch ganz normale Singleplayerspiele für die PS4 geben wird, ist diese pseudo DRM debatte die wir hier führen irgendwie absurd.
Aber nur weil es nicht online pass heißt, bedeutet es "nicht" das nicht jene Funktionen eingebaut werden/ werden können. Sony sagt es ja selber, dass sie es den Herstellern überlassen. Sie selber als Hersteller machen es nicht. Und es spricht auch nichts dagegen normale Singleplayerspiele mit solchen DRM Maßnahmen auszurüsten. Das das geht und auch "erfolgreich" praktiziert wird, zeigt Sim City 5 sehr schön.
Also ich finde es auch sehr viel interessanter das ausgerechnet von Xbox befürwortern auf Teufel komm raus versucht wird das Haar in der Suppe zu finden obwohl keines da ist.
Xbox Beführwortern? Moment mal.... :lol:Du schreibst hier mit einem Wii U Besitzer. Das hält mich jedoch nicht davon ab gewisse Sachen zu hinterfragen.;)

MfG

Entweder ist es ein Singleplayerspiel das dann offline spielbar sein muss. Oder es ist kein Singleplayerspiel sondern ein Onlinespiel und dann muss man auch zwangslüfig online sein.

Also das ist wirklich eine Leichtigkeit für die Publisher aus einem Singleplayerspiel ein Onlinespiel zumachen, damit sie DRM einbauen können. Dämliche Ausreden wie EA bei Sim City kann man auch auf andere Spiele anwenden, die dann für eine "super immersive experience" plötzlich dauerhauft mit Servern verbunden sein müssen damit Spieler A sehen kann was Spieler B bei sich gemacht hat, ob es ihn interessiert oder nicht. Bei Rollenspielen kann man z.B. die Entscheidungen der anderen Spieler auf einem Server sammeln und so dann den Verlauf der Ereignisse für alle anderen Spieler ändern. Merkt man selbst im Spiel nicht würde aber aus einem potienziellen Elder Scrolls 6 ein Onlinespiel machen, da dann laut Publisher dieser Schritt enorm wichtig für die Spielerfahrung ist. ;)

Muss natürlich nicht sein, aber ich will nur deutlich machen, dass die Publisher nicht so dumm sind und immer einen Weg finden können WENN sie es auch wollen.

Bei dem Punkt würde mich mal eines interessieren, wie wird das dann eigentlich mit Downloadgames gehandhabt, bezüglich always on, Gebrauchtmarkt/ account Bindung etc.??
MfG

Account Bindung vermutlich ja, kein Gebrauchtverkauf, evtl auch always on.
Halt genau so, wie es schon immer mit Downloadspielen war.
Wurde auch schon oft gesagt hier.

Edit: OK, andere haben auch Probleme mit dem Thema.
Warum sollten Download-Spiele jetzt verkaufbar werden? Waren sie doch noch nie.

Aus Offline games könnte man sehr schnell online games machen siehe Sim City 5.

Aber nur bei disc games oder?

Oder man erweitert einfach offline/ singleplayer Spiele um ein paar online features und setzt die zum spielen voraus. Ist alles möglich, von daher kann man nichts ausschließen. :)

Absolut richtig.

@AntiWantze
2.) Das man, obwohl es offiziell schon entkräftet wurde, Kinect während der Nutzung beim Spielen nicht abschalten kann

Diese Behauptung wurde offiziell aufgestellt. Das kann man glauben oder nicht.
Selbst wenn, das Spionteil muss angesteckt bleiben und kann gehackt werden.

(Beweise mir mal, dass diese 4 Aussagen falsch sind)

Der einzige, der Vermutungen und Verlautbarungen als Fakten darstellt, bist du.

Glaubst du ernsthaft die Entwickler werden für jedes System eine extra Wurst braten, gerade jetzt wo erstmals einheitlich für alle Systeme entwickelt werden kann?

MfG

Jetzt geht es mir wie dir, den Unsinn habe ich schon widerlegt, und du behauptest das schon wieder...

Falls die bisherigen Propagandamitteilungen Sonys stimmen, ja. Aber wie lange?

Warum sollte ein Entwickler, jetzt wo er quasi nur noch für eine Plattform entwickeln braucht, sich die Mühe machen und ein Spiel mit und ohne DRM Maßnahmen entwickeln?

Also nochmal: Da die Xbox 3 DRM-Zwang hat, muss der Entwickler sowieso ein DRM System entwickeln.
Das fertig entwickelte System dann für die PS4 abzuschalten, sollte kein großer Aufwand sein.
Umgekehrt wäre es wahrscheinlich aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, MS stellt bereits eine Art DRM + Plattform dafür zur Verfügung ohne, dass Entwickler was extra dazuprogrammieren müssten. Anders bei der PS: Wollen sie ihre Rechte schützen, müssen sie selbst aktiv werden und zusätzliche Kapazitäten schaffen.

Wobei das mit dem dazuprogrammieren wohl unglücklich ausgedrückt ist. Ich gehe mal davon aus, dass man die Spiele eben für MS' Infrastruktur anpassen muss, ähnlich wie bei Steam. Daraus können natürlich wiederum selbige Vorteile erwachsen und es wäre für Sony ein Leichtes, es genauso umzusetzen.

Diese Behauptung wurde offiziell aufgestellt. Das kann man glauben oder nicht.
Selbst wenn, das Spionteil muss angesteckt bleiben und kann gehackt werden.

(Beweise mir mal, dass diese 4 Aussagen falsch sind)
Ok, mache ich, sobald du mir bewiesen hast, dass diese Aussagen zutreffen. :P

Der einzige, der Vermutungen und Verlautbarungen als Fakten darstellt, bist du.
Genau das mache ich, ich vermute aber kommuniziere das auch so. Es sind halt Möglichkeiten. Das Problem ist und darauf weise ich lediglich hin, dass andere hier Vermutungen als Fakten darstellen. ;)

Jetzt geht es mir wie dir, den Unsinn habe ich schon widerlegt, und du behauptest das schon wieder...
Ehrlich gesagt stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst du damit genau?:wow:

Also nochmal: Da die Xbox 3 DRM-Zwang hat, muss der Entwickler sowieso ein DRM System entwickeln.
Das fertig entwickelte System dann für die PS4 abzuschalten, sollte kein großer Aufwand sein.
Umgekehrt wäre es wahrscheinlich aufwendiger.
Nun das sagst du, weil du dich mit sowas auskennst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein konzeptionell ins Singleplayer Spiel entwickelte DRM System, wie beispielsweise bei Sim City 5, mal eben so einfach abschalten kann "ohne" Funktionalitäten einzuschränken. Aber wenn du dich mit sowas auskennst, lass ich mich gerne eines besseren belehren. :)

MfG

Ich les hier auf 5 Seiten nur noch Sim City :ugly:

Es gibt übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie Sony mit sowas umgeht. Sucht einfach mal nach "Diablo 3 Konsolenversion". Aufm PC läuft Diablo 3 wie Sim City (Spiel auf der Platte, gespielt wird aber ausschließlich auf Servern, von wo auch zusätzliche Daten gestreamt werden). Auf der Konsole wollte Sony aber auch ne Offline Funktion haben! Und die haben sie auch gekriegt. Diablo 3 wird hier offline spielbar sein!

Falls auf der PS4 tatsächlich die selben Regeln wie für die PS3 gelten sollten (so scheint es ja zumindest - SP Spiele von Disk müssen offline gespielt werden können), dann werden die Entwickler eben auch dafür sorgen müssen - oder eben auf die Plattform verzichten, was aber keiner machen wird. Schließlich gehts hier um zusätzliche Kohle und soo'n großer Aufwand ist das nicht.

Als wenn ich ehrlich bin, WILL ich Multiplayer lieber als Singleplayer, und zwar überall. Warum? Es eröffnet einfach mehr Möglichkeiten. Habt ihr als Kinder lieber alleine gespielt oder lieber zusammen? MS hat schon Recht, wenn sie sagen, MP ist ungemein attraktiv. Gibt nur ein großes Problem dabei: Multiplayer ist zwar gewollt und gut, aber noch lange lange lange lange lange niemals nicht in dem Grad verfügbar, in dem es sein sollte. Gerade in Deutschland ist die Infrastruktur längst nicht bereit für größere, ambitionierte Projekte und schon garnicht für jedermann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Shooter spielen würde, würde ich auch den MP bevorzugen, aber nur, weil der SP normalerweise ein Witz ist.
Mir sind Spiele mit einer guten Story lieber, denn mit RL-Personen kann ich im RL spielen. ;) oder manchmal auch :devil:

Ich les hier auf 5 Seiten nur noch Sim City :ugly:

Es gibt übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie Sony mit sowas umgeht. Sucht einfach mal nach "Diablo 3 Konsolenversion". Aufm PC läuft Diablo 3 wie Sim City (Spiel auf der Platte, gespielt wird aber ausschließlich auf Servern, von wo auch zusätzliche Daten gestreamt werden). Auf der Konsole wollte Sony aber auch ne Offline Funktion haben! Und die haben sie auch gekriegt. Diablo 3 wird hier offline spielbar sein!

Falls auf der PS4 tatsächlich die selben Regeln wie für die PS3 gelten sollten (so scheint es ja zumindest - SP Spiele von Disk müssen offline gespielt werden können), dann werden die Entwickler eben auch dafür sorgen müssen - oder eben auf die Plattform verzichten, was aber keiner machen wird. Schließlich gehts hier um zusätzliche Kohle und soo'n großer Aufwand ist das nicht.
Absolut richt und ein sehr gutes Beispiel ist Diablo 3.
Die Tatsachn sind nun mal -
-kein online pass
-Konsole muss nicht ins internet
-Singleplayerspiele sollen offline spielbar sein

DRM bleibt den Publishern überlassen.

Singleplayerspiele wird es auch weiterhin geben. Die Publisher können und werden auf den Riesigen PS Markt nicht verzichten. Was die Publisher nun machen, ob sie es akzeptieren oder sie mit z.B dlcs versuchen mehr Geld zu machen bleibt abzuwarten. Der springende Punkt an der ganzen Sache ist nun mal das die Publisher sich krumm stellen können wie sie wollen, DRM ohne einen der obereren drei Punkte zu brechen werden sie nicht machen können. Mehr gibt es da nichts dazu zu sagen, außer wir wollen weiter sinnlos drauflos spekulieren über etwas das so nicht auf der PS4 kommen wird.

Also das ist wirklich eine Leichtigkeit für die Publisher aus einem Singleplayerspiel ein Onlinespiel zumachen, damit sie DRM einbauen können. Dämliche Ausreden wie EA bei Sim City kann man auch auf andere Spiele anwenden, die dann für eine "super immersive experience" plötzlich dauerhauft mit Servern verbunden sein müssen damit Spieler A sehen kann was Spieler B bei sich gemacht hat, ob es ihn interessiert oder nicht. Bei Rollenspielen kann man z.B. die Entscheidungen der anderen Spieler auf einem Server sammeln und so dann den Verlauf der Ereignisse für alle anderen Spieler ändern. Merkt man selbst im Spiel nicht würde aber aus einem potienziellen Elder Scrolls 6 ein Onlinespiel machen, da dann laut Publisher dieser Schritt enorm wichtig für die Spielerfahrung ist. ;)

Muss natürlich nicht sein, aber ich will nur deutlich machen, dass die Publisher nicht so dumm sind und immer einen Weg finden können WENN sie es auch wollen.

Genau das was EA bei Sim City 5 gemacht hat beist sich doch mit midestens 2 von den drei Punkten und könnte so nicht auf der PS4 kommen. Sie können auch den Singleplayerpart ganz streichen und ein reines Multiplayerspiel machen, dann würde es gehen. Aber so lange es einen Singleplayer part hat, muss es offline spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück