Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Wobei man nicht vergessen darf dass die RTX 2060 (Super) ganze 445 mm² groß ist, eine 5700 XT z.Bsp. gerade mal 251 mm².
Zum Vergleich:
Eine GTX 1080ti ist mit 471 mm² nur etwas größer wie die RTX 2060 (Super).

Die RTX Karten sind in der Herstellung wohl einfach ziemlich teuer.

Ich denke mit dem 7 nm Verfahren wird es wieder deutlich günstiger, da die Chips auch deutlich kleiner werden.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Keine RTX2080ti Super? Dachte die kommt auch?
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

2070 S übertaktet = 2080-Leistung für gut 500€.
2060 S übertaktet = überholt locker 2070 für gut 400€.

Das Jammern wird immer schwerer. Zumindest gibt es vom Preisleistungsverhältnis her kaum noch einen Grund, Navi zu kaufen. Dafür muss man schon AMD-Fan sein und ein fundamentales Problem mit Nvidia haben. Bin mal gespannt, wann die Customversionen der neuen Karten kommen. Bei dem Gedanken an eine EVGA GeForce GTX 2070 Super XC Ultra kann ich schon riechen, wie sich das Geld in meiner Tasche in Rauch auflöst. :D

Du you know Milchmädchenrechung? Schließlick kann man die 2080 und 2070 auch übertakten und dann ist Essig mit 2080 Leistung für 500 Euro oder überholt locker 2070 für 400 Euro.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

schade das mir vor ca zwei monaten meine GTX1080 abgeraucht ist und ich ersatz brauchte. sonnst wäre das jetzt sicher nen gar nicht so schlechtes angebot. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Alta regt mich NV langsam auf eh, hoffe AMD fickt die richtig mit neuen Karten, diese Arroganz seitens NV nervt
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Wobei man nicht vergessen darf dass die RTX 2060 (Super) ganze 445 mm² groß ist, eine 5700 XT z.Bsp. gerade mal 251 mm².
Zum Vergleich:
Eine GTX 1080ti ist mit 471 mm² nur etwas größer wie die RTX 2060 (Super).

Die RTX Karten sind in der Herstellung wohl einfach ziemlich teuer.

Ich denke mit dem 7 nm Verfahren wird es wieder deutlich günstiger, da die Chips auch deutlich kleiner werden.

7nm ist noch nicht sonderlich günstig und wer weiss ob dieser überhaupt für uns Kunden günstig wird. 16nm aka 12nm(nvidia) ist mittlerweile uralt und sollte dementpsrechend günstig sein, auch bei der Chipgröße.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Macht´s alles nicht besser irgendwie....

Ist alles unverschämt teuer, wenn man ein wirkliches Upgrade zu ´ner 1070 haben möchte.
Aber so ist nun mal die Preisentwicklung.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Die Karten hätten eigentlich nicht nur SUPER heißen sollen, sondern SUPER LANGWEILIG AF, vor allem kurz vor dem Zen 2 Release.
Ist ungefähr wie wenn ich der Sonne mit einem Streichholz entgegentrete^^
Von Navi erwarte ich auch keine Wunder, also vom 5700 und XT Modell. Im Vergleich zu AMDs eigenen Karten zwar teilweise ein schöner Sprung, aber im Pool mit Nvidias Karten auch langweilig.
Der GPU Markt ist einfach todlangweilig, vor allem für mich als 1080Ti User.


Die Frage ist doch warum man bei ner 1080 Ti überhaupt schon wieder auf Karten Schielt. Da würde ich generell bis zur nächsten Gen. warten.

Ist auf jedenfall nen netter vorfreude Vorgeschmack mit den Super Karten auf den 07.07. wo man gleich 2mal gespannt sein kann auf die PCGH Tests. Allerdings erwarte ich von 5700(XT) auch nicht so viel. Bin mal auf den real Verbrauch der Karten gespannt.

Naja Ryzen 3000 is ja eh gebongt, der kann ja kaum noch enttäuschen^^
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

JEDER sollte noch einen Monat abwarten.
Jetzt direkt zu kaufen ist ausschließlich dumm.

Sehe ich nicht so, in meinem Bekanntenkreis gibts schon die ersten vorbestellungen der 2070 Super Karten. Da die RX Karten sowieso nicht mithalten können werden, gibt es auch keinen Grund zu warten. Wenn der Preis fast gleich ist und sich nur um nen fuffi unterscheidet, ist Nvidia trotzdem besser beim P/L

@Topic: Schön das die immer gleichen ihre AMD Treue so enorm zur schau stellen, scheinbar schwitzen die nicht nur wegen der Hitze :lol:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Mein Gott.... das ist bei Hardware der Lauf der Dinge. Und das nicht erst seit heute und auch nichts, was nVIDIA erfunden hätte. AMD macht das (480->580->590) und auch intel macht das (9980XE ist im Prinzip nur ein verlöteter 7980XE mit ein wenig verbesserten Taktraten).

Bei Hardware galt, gilt und wird auch in Zukunft immer gelten: Sobald man sie in Händen hält ist sie veraltet. Und man sollte sich auch selbst hinterfragen, denn auch wir Kunden lechzen immer nach neuer, leistungsfähigerer Hardware.


Das ist doch aber ein ganz anderer Sachverhalt. Von 580 auf 590 gabs ne Strukturverkleinerung von 14nm auf 12nm. Klar produziere ich dann die alten Chips nicht mehr und habe ne schnellere Karte, evtl sogar mit mehr Marge. NVidia hat von 2070/60 auf 2060/70 Super was davon? Redet es doch nicht schön.

Klar ist die Karte schneller, aber warum? Nur weil es ein Konkurenzprodukt auf ähnlichem Niveau geben wird, nicht weil der Kunde was schnelleres verdient hat. So einfach ist die Rechnung im grünen Lager.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Sehe ich nicht so, in meinem Bekanntenkreis gibts schon die ersten vorbestellungen der 2070 Super Karten. Da die RX Karten sowieso nicht mithalten können werden, gibt es auch keinen Grund zu warten. Wenn der Preis fast gleich ist und sich nur um nen fuffi unterscheidet, ist Nvidia trotzdem besser beim P/L

@Topic: Schön das die immer gleichen ihre AMD Treue so enorm zur schau stellen, scheinbar schwitzen die nicht nur wegen der Hitze :lol:
Schneller ja, preis/Leistung noch nie!
Wenn man sich hier so den ein oder anderen Kommentar etwas näher führt dann könnte man meinen die super Karten wären die neuen hartz-modelle womit sich jeder gut fühlt, gut der 1. war ja auch gestern.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ich habe gerade den Newsletter von Nvidia erhalten, da steht folgendes drin:

"Die neue GeForce® RTX SUPER™-Serie bietet jetzt noch mehr Recheneinheiten sowie eine höhere Taktung und bietet damit eine um bis zu 25 % schnellere Leistung als die ursprüngliche RTX+D6 20-Serie. Aufzurüsten und SUPER-Kräfte sichern."

Das vorletzte Wort ist episch xD
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Eine rx580 gibts ab rund 170€, eine rtx 2060 super geht bei 460€ los. Einen weiteren Kommentar spare ich mir!
achso zu den CPUs kann ich dir sagen das ryzen überhaupt nicht gefloppt hat ganz im Gegenteil, AMD-diese 3 Buchstaben haben es geschaft die ganze Branche umzukrempeln und genau das geht am Sonntag weiter!

Mit den GPUs wird AMD den Markt nicht umkrempeln wie sie es mit den CPUs gemacht haben. Warum sind die Ryzen 1xxxund 2xxx so toll und haben den Markt umgekrempelt? Weil die 90% der Leistung von Intel liefern zu 50% Preis. Anstatt einem i5 mit 6 Kernen konnte man sich zum selben Preis einen Ryzen 1700 mit 8 Kernen und SMT holen. Das hat den Markt aufgerüttelt . Bei den GPUs werden wir was die Leistung angeht bald genauers wissen aber basierend auf den von AMD gezeigten Benchmarks ist die 5700XT im Schnitt nur 6% schneller als eine 2070 und verglichen mit der 2070S wäre sie dann ca. 4% langsamer. UVP für die 5700XT liegt bei 449$ und bei der 2070S liegt man bei 499$, sprich die 5700XT ist in der UVP 10% günstiger. Bei den GPUs ist es jetzt mit den Super Karten wahrscheinlich wie gewohnt, AMD ist etwas langsamer und etwas günstiger. Bei den CPUs lässt AMD zudem die Preise etwas stagnieren und der neue 8 Kerner kostet so viel wie der alte 8 Kerner und die 12 und 16 Kernen kosten mehr. Das Umkrempeln des Marktes ist somit vorbei und jetzt steigen die Preise bei AMD.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Ich habe gerade den Newsletter von Nvidia erhalten, da steht folgendes drin:

"Die neue GeForce® RTX SUPER™-Serie bietet jetzt noch mehr Recheneinheiten sowie eine höhere Taktung und bietet damit eine um bis zu 25 % schnellere Leistung als die ursprüngliche RTX+D6 20-Serie. Aufzurüsten und SUPER-Kräfte sichern."

Das vorletzte Wort ist episch xD

Ich lach mich schief, hab ich doch den richtigen Riecher gehabt, geil!
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Also ich weiß ja nicht, die 2070 (günstigstes Modell aktuell 395€) ist vom Preis her auf dem Niveau der 2060 Super und die 2070 VERBRAUCHT SOGAR WENIGER UND IST SCHNELLER, wo ist jetzt eigentlich der Reiz sich die 2060 Super zu holen?
Warum Nvidia, waruuum melki melki machen?^^
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Mit den GPUs wird AMD den Markt nicht umkrempeln wie sie es mit den CPUs gemacht haben. Warum sind die Ryzen 1xxxund 2xxx so toll und haben den Markt umgekrempelt? Weil die 90% der Leistung von Intel liefern zu 50% Preis. Anstatt einem i5 mit 6 Kernen konnte man sich zum selben Preis einen Ryzen 1700 mit 8 Kernen und SMT holen. Das hat den Markt aufgerüttelt . Bei den GPUs werden wir was die Leistung angeht bald genauers wissen aber basierend auf den von AMD gezeigten Benchmarks ist die 5700XT im Schnitt nur 6% schneller als eine 2070 und verglichen mit der 2070S wäre sie dann ca. 4% langsamer. UVP für die 5700XT liegt bei 449$ und bei der 2070S liegt man bei 499$, sprich die 5700XT ist in der UVP 10% günstiger. Bei den GPUs ist es jetzt mit den Super Karten wahrscheinlich wie gewohnt, AMD ist etwas langsamer und etwas günstiger. Bei den CPUs lässt AMD zudem die Preise etwas stagnieren und der neue 8 Kerner kostet so viel wie der alte 8 Kerner und die 12 und 16 Kernen kosten mehr. Das Umkrempeln des Marktes ist somit vorbei und jetzt steigen die Preise bei AMD.
Sorry das umkrempeln hat erst begonnen, amd ist nicht nur cpu und gpu. Halt mal schön die Augen auf ....
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Also um es kurz zu machen, das Turing Portfolio wurde an die leicht gereifte Fertigung angepasst. Mehrleistung natürlich gegen mehr Teuros.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Also ich weiß ja nicht, die 2070 (günstigstes Modell aktuell 395€) ist vom Preis her auf dem Niveau der 2060 Super und die 2070 verbraucht sogar weniger, wo ist jetzt eigentlich der Reiz sich die 2060 Super zu holen?
Warum Nvidia, waruuum?^^


Genau das Frage ich mich auch die ganze Zeit iwie. Wenn die 2060 auf einen sehr niedrigen Verbrauch käme (max. 150 Watt), hätte das wenigstens noch was. Aber im Grunde ist sie spätestens dann durch ihren Preis wieder unnötig.

Jetzt hat die Karte endlich 8GB VRam und man ist trotzdem am meckern:ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Die 2080 Super sieht nicht schlecht aus. Das könnt endlich ein brauchbares Update für Besitzer der 1080 werden.
Seh ich als 1080-Besitzer nicht so. Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen...:daumen: Ich persönlich warte mit der Pascal auf 7nm und vor allem mehr VRAM...

Gruß
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Etwas mehr als ein technisches Facelifting aber die grüne Plakette bekommen sie dafür nicht.
NVIDIA scheint noch immer nicht dazu zu lernen.
Einfach zu teuer.:wall:
 
Zurück