News Geforce RTX 50 Super: "Werden keine neuen GPUs angekündigt"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat sich jetzt offiziell zu Wort gemeldet und bestätigt, dass zur CES 2026 keine neuen Geforce-Grafikkarten vorgestellt werden sollen. Die drei potenziellen Geforce RTX 50 Super sind damit also vorerst vom Tisch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 50 Super: "Werden keine neuen GPUs angekündigt"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da das Hauptfeature der Super-Modelle - zumindest der 5070 S und 5080 S - wohl mehr VRAM gewesen wäre, war es ziemlich klar, dass das zum aktuellen Zeitpunkt wenig Sinn ergibt. Man kann ja bereits von einem echten Glücksfall sprechen, falls die reguläre 5070 und 5080 auch nur halbwegs lieferbar und halbwegs bezahlbar bleiben sollten, wobei es ja im Moment nicht mal danach aussieht.

Ich glaube, Nvidia hat sich insgeheim eh bereits vom PC-Gaming-Markt verabschiedet (frei nach dem Motto: das KI-Segment macht uns reich und nicht die kleinen Gamer) :(
Und wieso haben sie dan DLSS 4.5 entwickelt, wenn wir ihnen egal wären?
Wir sind nicht dir Priorität, aber trotzdem ein Markt der Geld macht. Nicht jeder ist so risikofreudig wie Crucial.

Ich kann diesen Schritt vollkommen verstehen, bei den aktuellen Speicherpreisen macht es einfach keinen Sinn, eine Karte mit 24 GB oder 18 GB herauszubringen. Wer soll das bezahlen? Eine 5080S müsste dann bei etwa 1800 Euro starten, eine 5070TI bei rund 1400 Euro – niemand würde sich diese Karten kaufen. Jetzt bleiben uns nur noch Nvidia und Radeon Next, aber wenn sich die Preise bis dahin nicht verbessern – ich meine den Speicheraufschlag von rund 400 % – könnten auch diese Karten zunächst untergehen.

Zurück