Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Gut. Die 60er Karte hat jetzt endlich ebenfalls 8 GiB VRAM.

Ansonsten vermisse ich aber die ca. 15 Jahre, in denen die Mittelklassekarten
beider Hersteller 275€ (+/-) gekostet haben und - bis auf Größe & Leistung - über sämtliche Features
der zwei, drei größeren Geschwister verfügt haben.

Die 1660-Ti kann ja nur ein schlechter Scherz sein...

Ansonsten gilt für mich:
5700er Tests und Customs, sowie 2060er Customs abwarten und im Spätsommer entscheiden
welche Karte meine alte RX480 ablöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Nvidia ist einfach gierig, ist nun mal so. Die machen das absolute Minimum um die Leute maximal zu melken.
Bin echt froh seit 2 Jahren meine 1080 Ti Aorus Xtreme zu haben und für die habe ich neu 718.95€ bezahlt und wegen ratterndem Lüfter und einer RMA wurde mir bei Amazon zusätzlich 100€ zurück überwiesen.
Habe quasi unter 620€ für dieses Geschoss gezahlt vor 2 Jahren und was gibt es 2 Jahre später? Gar nix niente nada, es sei denn jemand sieht die 2080Ti als sinnvolle Aufrüstoption an, ich zumindest sehe das nicht so.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Mein Mitleid für alle NON Super 2070 Käufer in den letzten Monaten.
Die triffts am härtesten, 10€ mehr für über 10% Mehrleistung, da würde ich mir so verschaukelt vorkommen.
Nvidia liefert einem jedesmal mehr Gründe für Team rot (, was Sympathie angeht) .
Am Sonntag wirds dann richtig spannend.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Etwas höhere Leistung für etwas mehr Geld hört sich für mich nicht so günstig an, wie vorher in der Gerüchteküche herumposaunt worden ist.
NVidia läßt sich also weiterhin jeden Frame extra einzeln bezahlen.
Neue Karten mit mehr Leistung zum gleichen Preis ist wohl aus der Mode gekommen.
Für FullHD reicht imemr noch eine RX580/590, oder halt eine Vega 56 für max 250 Euro.
Die neue 2060 Super ist weder Fisch noch Fleisch.
Sie hat zwar jetzt 8GB, aber weniger Leistung als eine 2070+ für WQHD halte ich für recht wenig, zumal gerade die Anwender mit dicken und teuren Monitoren ja auch die Grafik aufdrehen wollen, und nicht in 6 Monaten eine neue Karte kaufen wollen (müssen).
530 Euro für eine Karte halte ich imemr noch für eine 2070 Super für zu hoch angesetzt, wenn ich das mit dem Leistungsgewinn gegenübre der eben angesprochenen Vega 56 betrachte.
100 Euro weniger wäre durchaus angebracht.
Aber man hat sich ja mit den Big Chips und den unnützen DLSS Servern übernommen, und die Kunden müssen deren Unkosten mit abzahlen.
Ich hoffe echt, dass AMD da etwas drunter bleiben kann und wird - also jetzt nicht leistungstechnisch gemeint. ^^
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Viele scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass da draußen viele Leute sind und die Karten für diejenigen davon sind, die sich in der nächsten Zeit umgucken, nicht für diejenigen, die gerade eine gekauft haben.

Leute wie ich? Meine 980 wartet nun schon 2 Jahre + auf die Rente, aber bevor ich bei der Abzocke mitmach bleib ich lieber bei Maxwell.

Aber ja... im Moment kann ich große Töne spucken, aber wenn Cyberpunk raus kommt werde ich vll meine eigenen Worte fressen müssen :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Habe quasi unter 620€ für dieses Geschoss gezahlt vor 2 Jahren und was gibt es 2 Jahre später? Gar nix niente nada, es sei denn jemand sieht die 2080Ti als sinnvolle Aufrüstoption an, ich zumindest sehe das nicht so.

In Sachen Leistung? Ja, wenn dir +1/3 reicht. In Sachen Preis? Ja, wenn du für jedes Prozent an Mehrleistung entsprechend mehr zu zahlen gewillt bist. Die 2080 Ti und Titan RTX sind aus Leistungssicht attraktiv, aber nicht deren Pricing.

MfG,
Raff
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

In Sachen Leistung? Ja, wenn dir +1/3 reicht. In Sachen Preis? Ja, wenn du für jedes Prozent an Mehrleistung entsprechend mehr zu zahlen gewillt bist. Die 2080 Ti und Titan RTX sind aus Leistungssicht attraktiv, aber nicht deren Pricing.

MfG,
Raff

Reicht mir leider nicht für den aufgerufenen Aufpreis. Raytracing hin oder her, dies ist eher ein nice to have für mich, kein must have (noch nicht).
Entweder AMD haut mal richtige Brecher raus wie zB RX5950 oder so^^ oder eine RTX 3080Ti @ 7nm muss her.
Das einzig gute an den Super Karten finde ich die 8GB der 2060.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Es hat sich ja schon angedeutet. Die RTX-Serie läuft schlecht. Trotzdem frage ich mich warum man sich diesen faux pas gibt, wenn AMD mit ihren neuen Karten preislich und leistungsmäßig auch nicht dem Wunsch der Community entsprechen. Quo vadis Grafikkarten? 5nm?
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Vielen Dank für den ausführlichen Test PCGH :daumen:

Vielmehr hab ich zu den Super Modellen auch nicht zu sagen um ehrlich zu sein. Etwas mehr Leistung dafür mehr Verbrauch und im Falle der FE auch lauter. Die aufgerufenen Preise empfinde ich auch 2019 noch für unattraktiv.
Dennoch schön das die RTX2080 Light bzw. RTX2070 Super nun auf GTX1080ti performt :daumen:


P.S. mich würde ein direkter Vergleich der GTX1080, RTX2070 Super und der TX5700XT bei Taktgleichheit interessieren :)
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AMD hat auch Schuld, denn dank denen kann Nvidia machen was die wollen mit den Preisen, andererseits hat AMD halt nicht die Ressourcen, hoffe das ändert sich demnächst.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Auch wenn es ein Wunschdenken ist: meine Hoffnung richtet sich mehr und mehr an Intel...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Richtig interessant werden wohl erst die kräftigeren Customdesigns. Und da die FE`s nicht mehr "ab Werk" übertaktet sind sehe ich wieder einen deutlicheren Vorteil bei den Boardpartnern.

Den Preis der RTX 2060 S finde ich (trotz nun 8GB VRAM) nachwievor alles andere als super:daumen2:

Gruß

OC passiert da scheinbar nicht viel, außer dass die 2070 Super dann anstatt bummelig 220 Watt 260 Watt braucht...

Das Pferd springt nicht höher als es muss.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Inwiefern ist deine 2080 veraltet? Hat Nvidia heute einen magischen Schalter im Treiber umgelegt, der die 2080 ausbremst? :schief: Nein. Mit dem Release der Super Karten, ist die bisherige 2080 kein bisschen schlechter oder langsamer geworden. Ich kann dein sinnloses Geheule nicht nachvollziehen.

Turing bleibt auch mit den Super Karten Turing. Ach ja, und so ganz nebenbei: es sind 9 Monate seit dem Launch von Turing vergangen, nicht 6 Monate. Beim Refresh von der Radeon RX 480 auf die RX 580 in ähnlich kurzem Zeitraum, hat komischerweise niemand geheult obwohl sich da noch weniger getan hat als beim Turing Refresh.


Der Punkt ist doch, dass Nvidia dem Kunden beschnittene Chips als unbeschnittene Chips verkauft hat. Ich würde mich da als Käufer total verarscht vorkommen. Nvidia fährt mittlerweile die gleiche arrogante Masche wie Intel, eher lässt man die GPU's im Lager vergammeln, als den Preis zu senken, siehe GTX 1050ti, kostet immernoch 170€, die sind zum Ladenhüter verdammt.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Es hat sich ja schon angedeutet. Die RTX-Serie läuft schlecht.
Allein Mindfactory hat mehrere tausend RTX Karten verkauft und das ist nur einer von vielen Händlern. Aber hey, Turing läuft ja so schlecht :ugly:

Der Punkt ist doch, dass Nvidia dem Kunden beschnittene Chips als unbeschnittene Chips verkauft hat.
Nvidia hat mit Turing zu keiner Sekunde beschnittene Chips als unbeschnitten verkauft, hör auf mit diesen falschen Behauptungen. Von Tag 1 an war bekannt, dass keiner der Turing Chips im Vollausbau daherkommt.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Der Punkt ist doch, dass Nvidia dem Kunden beschnittene Chips als unbeschnittene Chips verkauft hat. Ich würde mich da als Käufer total verarscht vorkommen. Nvidia fährt mittlerweile die gleiche arrogante Masche wie Intel, eher lässt man die GPU's im Lager vergammeln, als den Preis zu senken, siehe GTX 1050ti, kostet immernoch 170€, die sind zum Ladenhüter verdammt.

war doch von Anfang an klar, dass die leicht beschnitten sind
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Der Punkt ist doch, dass Nvidia dem Kunden beschnittene Chips als unbeschnittene Chips verkauft hat. Ich würde mich da als Käufer total verarscht vorkommen. Nvidia fährt mittlerweile die gleiche arrogante Masche wie Intel, eher lässt man die GPU's im Lager vergammeln, als den Preis zu senken, siehe GTX 1050ti, kostet immernoch 170€, die sind zum Ladenhüter verdammt.

Es war doch immer bekannt dass TU104-400A kein Vollausbau ist?

Edit: ^ war schneller
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Entweder AMD haut mal richtige Brecher raus wie zB RX5950 oder so^^ oder eine RTX 3080Ti @ 7nm muss her.
Das einzig gute an den Super Karten finde ich die 8GB der 2060.

Ich glaube nicht dass die 7nm EUV Chips billiger werden, das geht eher in die andere Richtung... gerade bei Nvidia. Die Fertiger wollen die immer teureren Fertigungsstraßen ja schließlich auch schnellstmöglich abbezahlen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Auch wenn es ein Wunschdenken ist: meine Hoffnung richtet sich mehr und mehr an Intel...

der beste beweis dafür das der graka markt total im arsch ist ,das man schon auf intel hofft um vernünftige leistung zu vernünftigen preisen zu bekommen

irgendwie verdammt traurig

mfg
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Auch wenn es ein Wunschdenken ist: meine Hoffnung richtet sich mehr und mehr an Intel...

der beste beweis dafür das der graka markt total im arsch ist ,das man schon auf intel hofft um vernünftige leistung zu vernünftigen preisen zu bekommen

irgendwie verdammt traurig

Ich glaube nicht dass die 7nm EUV Chips billiger werden, das geht eher in die andere Richtung... gerade bei Nvidia. Die Fertiger wollen die immer teureren Fertigungsstraßen ja schließlich auch schnellstmöglich abbezahlen.

das bekommst du aber am besten über die menge hin und nicht über die marge , musste apple mit den neuen iphones auch grad auf die harte tour lernen


mfg
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Der Test liest sich so als wäre in China ein Sack Reis umgefallen. Die Karten machen ihrem langweiligen Suffix alle Ehre.
 
Zurück