News Geforce RTX 5000 Super: Nvidia soll Refresh gestrichen haben

Um ehrlich zu sein, brauchen wir derzeit keine neuen Karten.
Schon gar nicht eine 5070 super für 1800€
Was kommen könnte.
Das wird mit den 6xxx nicht anders werden wenn es so weiter geht. Dann kostet auch eine xx60 von Nvidia 1500€ aufwärts.
 
Nur Mal so zur Info.. AMD Karten haben auch nicht mehr Vram..
Nur weil die 5070-12gb scheiße geschnitten ist heißt es nicht das AMD da der Samariter ist oder besser da steht was das komplette lineup angeht..

Wenn der Vram bei einer 5070ti/5080/4080 ausgeht dann tut er das auch bei einer AMD RX9070xt

All diese Karten mit 16GB sind in dieser Leistungsklasse bereits auf Kante in UWQHD oder höher.

Warum also einen refresh raus bringen wenn die Konkurrenz genauso am Vram Mangel leidet
Eh klar, 5070 bekommst ab 539€ aktuell, eine 10% schnellere 9070 gibts schon für 577€, ein Preisunterschied von nichtmal 50€ dafür das man obendrauf sogar noch mehr vram als schmankerl dazu bekommt ...

Warum ein refresh so interessant für nvidia war das man ihn schon fest geplant hatte ? Weil der Markt danach schreit & es defintiv Leute gäbe die anstatt einer sündhaft teuren 5090 lieber eine 5080 mit 24gb vram kaufen würden die zwar nur durch mehr vram in manchen Spielen/Situationen mehr Leistung bringt, dafür aber erheblich günstiger als eine 5090 wäre, also ja, nvidia ist pöhse, aber eben immer noch bereit auf das was der Markt will in gewisser Weise zu reagieren, die 4060 Ti mit 16gb hätte es nie gegeben wenn die community nicht lautstark danach geschrien hätte -> Nvidia hat am Ende geliefert und daraus gute Gewinne gezogen.
 
Nur Mal so zur Info.. AMD Karten haben auch nicht mehr Vram..
Nur weil die 5070-12gb scheiße geschnitten ist heißt es nicht das AMD da der Samariter ist oder besser da steht was das komplette lineup angeht..

Wenn der Vram bei einer 5070ti/5080/4080 ausgeht dann tut er das auch bei einer AMD RX9070xt

All diese Karten mit 16GB sind in dieser Leistungsklasse bereits auf Kante in UWQHD oder höher.

Warum also einen refresh raus bringen wenn die Konkurrenz genauso am Vram Mangel leidet
AMD 16 GiB = Mittelklasse (mehr hat Radeon z.Z. nicht in Petto)
NV 16 GiB = Oberklasse (RTX 5080)
Merkste was?
Außerdem geht auch sehr gut UHD mit 16 GiB bei einer 9070XT. Als Besitzer beider Komponenten darf ich mir dazu einen Kommentar erlauben ;-)
Gruß T.
 
Ich finde es gut, wenn weniger Ressorcen in sinnloser Unterhaltungselektronik verbrannt werden, die nur zur Bespaßung elitärer Gruppen dient.

Statt dessen besser in Industrie und Forschung investieren, das kommt der gesamten Bevölkerung zu gute. Oder?

Oder nicht? :ugly:
Kannst du so sehen, Grafikkarten waren auch lange Zeit zu nichts anderes als Spiele zocken gut, dann gings mit der Radeon X-1000 Serie los das man sie erstmalig für Folding@Home einsetzen konnte & mit nvidias CUDA & directx 10 GPGPU Fähigkeiten der Geforce 8 Serie weiter

Ich sehe unterhaltungs-KI auch kritisch und mehr KI EInsatz für Forschung & Entwicklung wäre sehr zu begrüßen, aber wer weiß was kommt, weil wie gesagt, in alten Zeiten waren GPUs auch nur zum zocken gut, aber das hat sich eben deutlich gewandelt, sehr zum positiven wenn man vielleicht mal von Mining absieht
 
Logisch. Ihr lebt von Neuerscheinungen.
Der Artikel über shader compiling war total aufschlußreich :daumen: Vllt in der "saure Gurken" Zeit noch mehr solcher Themen.
Raff the Mythbuster :D
Trozdem ein gutes Gemeinsam in 2026
Gruß T.

Ja das sehe ich auch so @PCGH_Raff

Retro Artikel und Wissensartikel sowie Optimierungen gehen doch immer, nicht wahr?
Soll ich mal mit @PCGH_Thilo telefonieren 😅
 
Lässt sich die RTX 5080 denn inzwischen auf 3 GiB Chips umrüsten? Erhältlich sind diese ja bereits.
Mag sein das die erhältlich sind, aber das Thema yield rate steht leider auf nem anderen Blatt, außerdem hat da halt leider niemand was davon wenn die Produktions Kapazitäten fehlen um den Markt für GPU vram & KI Hardware mit HBM Chips ausreichend bedienen zu können, wobei hinter der ganzen Geschichte auch eine gewisse Absicht steht, Danke u.a mal wieder an Samsung an der Stelle ...
 
Schon schade das es so lange dauert, aber bin mit WQHD und einer 5090 eh oft im CPU Limit. Und wenigstens erscheinen Zen6 und Nova Lake dieses Jahr, heißt es kann wieder gebastelt werden :banane:
 
Eine 5000 Super hätte in der aktuellen Generation (NV 5000er / AMD 9000er) auch zu keinem Zeitpunkt einen Sinn ergeben. Nvidia hat keine Konkurenz für drei der schnellsten Grafikkarten (5090, 4090, 5080), wozu soll dann eine Super kommen? Nur damit die 5070 Ti statt 12 18GB bekommt, die Nvidia Karten werden so oder so gekauft, Mangels Alternativen.

Wäre doch nur pure Ressourcenverschwendung aus Nvidia Sicht.
 
Ich sehe das ein wenig wie Raff und mache mir Sorgen um PCGH.
Wenn es so weiter geht, und PC Gaming Hardware nicht mehr genug Gewinn abwirft um nicht auf KI umzusatteln, wird es schwieriger, viel schwieriger.
 
Eigentlich will ich ab dann ein Komplett-Upgrade auf ECC DDR6 in 2027/2028. Am besten CUDIMM ECC DDR6 ist tatsächlich meine eigentliche Upgradeanforderung.

Bin noch auf RTX5060 (Theoretisch 5050ti OC) Niveau. Ich würde ja gerne erst ab 100%+ Raster upgraden. Selbst mit 3GB Modulen, alles 128bit wäre nur 12GB, außer Nvidia macht wieder Clamshell. 6060ti mit 24GB. Irgendwie verliert man da Bezug zur Realität. Andererseits sagt man vorraus, ne 6070 wird endlich echtes 4090 Niveau ohne KI. Aber in 2027, die Performance einer 2022 herausgekommenen Karte zu haben, egal ob Flagship oder nicht, stoßt mir sauer auf.

Aber weil ich ja son Rebell bin, überleg ich in absoluter Realität einfach mal SoC zu gehen. Mich schreit das Verlangen nach superkompaktem Mini-ITX an.
 
Was hätte auch "tolles" kommen sollen, eine 5080 Ti, die immer noch keine 4090 schlägt? Bei den absehbaren Speicherpreisen hätte hier doch eh fast jeder zweite rumgeheult, was NV nur einfiele. :D
 
nvidias ausage das sie exstra viel geld machen ist nahe zu geschmacklos. Klar als AG müßen sie gewinne machen aber mit Ai na super. Dann bleibt nur zu hoffen dass wir dann wieder bedient werden was ich aber nicht an nehme.
 

bin versorgt mit VRAM - brauche erstmal nicht mehr bis Mitte 2027​


1767961307846.png
 
Naja, jetzt weiss man wenigstens Bescheid das nix Neues kommt ...und kann sich etwas entspannen ;-)

Für mich persönlich kommt somit nurnoch eine "5070 Ti" in Frage.... hab bei Battlefield manchmal "eckige Reifen" an Fahrzeugen ...und es reicht auch nicht für stets scharfe Ultra-Texturen ....denke das liegt an meinen "12 GB".

RTX 5080 finde ich für mein Szenario einfach zu teuer, da ich ausser `Battlefield` nix hardwarehungriges zocke.

Und gleichzeitig weiss man nicht wie es mit BF6 weitergeht...wenn nicht bald neue, gute Maps kommen ist die Luft in einem halben Jahr wohl komplett raus .....würde mich schwarz ärgern dann eine teure RTX 5080 gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernüchterung, gemischt mit Sorge. Das Ausbleiben neuer Grafikkarten ist ja nur ein Symptom der Speicherkrankheit. Das Jahr wird für viele Hersteller hart bis existenzbedrohend. Wir als PCGH machen das Beste daraus, mit vielen Praxis- und Retro-Themen, aber insgesamt ist mir Stress mit vielen Produkten und Hardware-Fortschritt trotzdem lieber. :ugly:

MfG
Raff
Bissl mehr Shader und ne "Super" Karte die nicht nur VRAM bringt, hätte mir auch zugesagt.

Vielleicht wirkt die "Krise" auch etwas anspornend, dass Treiber und Spiele weiter optimiert werden und mehr aus der Technik rausgeholt wird. Irgendwie habs Gefühl in den letzten Jahren, dass da etwas Potential verschenkt wird...
 
Zurück