News Geforce RTX 5000 Super: Kommen die speicherstarken GPUs doch - inklusive neuem Modell?

die teildefekten chips als super bringen und die RTX6000 ganz beerdigen (bis auf die 6090 als titan für richtig $) und dann fokus auf KI
wenn man sich den börsenkurz anschaut wird es so kommen müssen, die werden wohl in zukunft kein RAM an gamer verschenken wenns für KI karten ein vielfaches an $ gibt

Es gibt auch Leute, die ihre Karten gerne etwas länger nutzen, als nur eine Generation und da empfiehlt es sich, auf den VRAM zu achten.

Mir sind da schon einige untergekommen, die zumindest die 16GB genommen haben. Wobei man das heute nur dezent merkt. Als erstes streichen die Spiele den Assetcache zusammen und dann ersetzen sie hochaufgelöste Texturen, mit niedrig aufgelösten.

Man muß den VRAM auch nicht ausreizen. Streng genommen reichen schon 16,1GB, damit man gegenüber den 16GB Karten einen Vorteil hat. Da die Algorithmen jedoch schon etwas vorher, mit ihrem Streichkonzert beginnen, man soll ja nichts merken, kann es auch der Fall sein, wenn "nur" 14 oder 15GB Auslastung angezeigt werden und man sich denkt, es ist alles in Ordnung.

Keiner weiß, was auf den Superkarten verbaut ist und welchen Takt die haben, da es sich bisher nur um Gerüchte handelt.

Nein

Die Titan hatte die vollen Funktionen, die 90er Karten nicht. Die Titan wurde ersatzlos eingestellt.
Korrigier mich, Zusatzfunktion weiß ich nicht mehr, welche meinst du nochmal. Treiberweise nein. Aber halt im Geiste. Kastrierte Titan gibt es auch noch als Titel.

Allokiert bekomme ich in Indiana Jones, und in Star Wars Outlaws locker über 24Gb,
In Stalker 2 direkt beim Laden eines Spielstandes ebenfalls direkt mal 17,5Gb reserviert.
In Gray Zone Warfare auch über 16GB.

Ich hab die Leistung und wandle diese mit DSR in Bildqualität um.
Auch über 4K hinweg.

Klar Reserviert bedeutet nicht direkt aktiv genutzt aber doch sieht man wo die Reise hingeht!
Wieso soll ich auch die Gefahr eingehen in meinem Fall und darauf vertrauen das 16Gb ausreichend sind ?

Pauschal zu sagen 16GB sind ausreichend ist einfach falsch.
Es kommt immer darauf an wie man seine Karte nutzt.
In meinem Fall wären mir 16GB zu wenig!

In Outlaws hatte ich z.b mit der 4090 nachladende Texturen.
Mit der 5090 auf einmal absolut verschwunden.
Ergo 24GB liefen über !
Selbst Outlast Trials auf UE4 Basis frisst mit RT Reflektionen 1440p DLSS Balanced und Epic Texturen nach ner Stunde 8,5GB bei mir, keine Ahnung aber ein UE4 Titel kann teils ne 8GB Karte vernichten, glaub schon das dann Gray Zone mit dem Riesendschungel über 12GB kommt. Und 16GB sind nicht mehr weit entfernt.

PS6 mit 24GB wird eh erstmal den PC Markt wieder daran erinnern das Entwickler stets ne Konsole optimieren bevor Sie jemals den PC-Port optimieren selbst wenn man mit HLSL directx artigen API auf nem PC das Spiel vorentwickelt.

ps5 pro 16gb + 2gb ddr5 für os. wer denkt ps6 ära mit unter 16gb überleben zu können, ich geb dem nen helm und bibel mit.
Die 5060 mit 12GB wäre toll. Dann hat man auch mal wieder eine gute Einsteigerkarte von Nvidia empfehlen.
8GB Karten empfehle ich grundsätzlich nicht
5060 mit 12GB wäre im grunde ne 400€ 2080ti mit 1gb mehr und DLSS4.5 + Framegen. des 8 jahre später ist eher ne trauerfeier.

Ich hätte Lust auf ne neue Grafikkarte, aber jetzt noch ne aufgewärmte 5000? Nicht sicher. So weit weg sollten die 6000er ja auch nicht mehr sein.

Ich hätte Lust auf ne neue Grafikkarte, aber jetzt noch ne aufgewärmte 5000? Nicht sicher. So weit weg sollten die 6000er ja auch nicht mehr sein.
Ich bin der Meinung reine (Raster)Rechenleistung wird immer zweitranginger, Nvidia hat das auch klar gemacht mit der Werbung von der 5070 mit framegeneration = 4090 Leistung. Am Ende is mirr egal wie FPS erzeugt werden. Aber ich weiß, das is ja Blasphemie in diesem forum..

Die RTX 50 karten sind einfach wegen der Multiframegeneration interessant und weil die DLSS 5 unterstützen werden. Ich hoffe zwar auch auf meine 4080, aber mal sehen. vielleicht rüste ich dann auf ne 5080 um. vielleicht ja dann "super" mit mehr Speicher.

Ich bin der Meinung reine (Raster)Rechenleistung wird immer zweitranginger,
Stimmt, aber bessere "Basis FPS" sorgen trotzdem für ein besseres Spielerlebnis. Ich spiele am liebsten ohne FrameGen aber mit upscaling. Auch wenn Nvidia, gerade, einen guten Job macht, was upscaling für ältere Karten angeht, schadet es sicher nicht ne neuer Generation zu besitzen.

PS6 mit 24GB wird eh erstmal den PC Markt wieder daran erinnern das Entwickler stets ne Konsole optimieren bevor Sie jemals den PC-Port optimieren selbst wenn man mit HLSL directx artigen API auf nem PC das Spiel vorentwickelt.

ps5 pro 16gb + 2gb ddr5 für os. wer denkt ps6 ära mit unter 16gb überleben zu können, ich geb dem nen helm und bibel mit.

5060 mit 12GB wäre im grunde ne 400€ 2080ti mit 1gb mehr und DLSS4.5 + Framegen. des 8 jahre später ist eher ne trauerfeier.
Ich würde mal eher davon ausgehen das die PS6 32 gb Systemspeicher bekommen wird... die 24 gb Ram dürften für PC Spiele dann langfristig zum Minimum werden...

Und ich bin mir nicht sicher welche Wunder du von nvidia erwartest... die 6060 wird später mal ca. 15 bis maximal 30% Mehrleistung als die 5060 haben, aber mehr ganz sicher nicht, dazu höchstwahrscheinlich 12 gb am 128 Bit Interface mittels gddr7 3gb chips, auf 256 Bit Anbindung würde ich bei einer 60er GPU nicht hoffen,

Die 5060 braucht auch ne ganze Ecke weniger Strom als die 2080 Ti sollte man mal nicht vergessen

Momentan ist halt das Problem das nvidia von AMD nicht ausreichend Druck bekommt, folglich ruhen die sich natürlich auf Ihren Lorbeeren aus, die 9070 XT ist zwar gut, aber eben nicht gut genug um wirklich eine Konkurrenz für die 5080 zu sein, ich hoffe das mit AMDs nächster Gen endlich wieder mehr von denen kommt als nur Obere Mittelklasse...

24 GB, uff, die würde ich sofort kaufen. Ich glaube auch nicht, dass man Nvidia mit den RAM-Preisen beeindrucken kann – die geben den Ton an. Ich weiß, das klingt etwas komisch, ist aber leider so.:cool:

Ich würde mal eher davon ausgehen das die PS6 32 gb Systemspeicher bekommen wird... die 24 gb Ram dürften für PC Spiele dann langfristig zum Minimum werden...

Und ich bin mir nicht sicher welche Wunder du von nvidia erwartest... die 6060 wird später mal ca. 15 bis maximal 30% Mehrleistung als die 5060 haben, aber mehr ganz sicher nicht, dazu höchstwahrscheinlich 12 gb am 128 Bit Interface mittels gddr7 3gb chips, auf 256 Bit Anbindung würde ich bei einer 60er GPU nicht hoffen,

Die 5060 braucht auch ne ganze Ecke weniger Strom als die 2080 Ti sollte man mal nicht vergessen

Momentan ist halt das Problem das nvidia von AMD nicht ausreichend Druck bekommt, folglich ruhen die sich natürlich auf Ihren Lorbeeren aus, die 9070 XT ist zwar gut, aber eben nicht gut genug um wirklich eine Konkurrenz für die 5080 zu sein, ich hoffe das mit AMDs nächster Gen endlich wieder mehr von denen kommt als nur Obere Mittelklasse...
sony investiert auch viel in neurale texturkomprimierung, wird durchaus gemunkelt sony bleibt sparsam mit 24, da bei der project helix präsentation letzten monat auch microsoft angedeutet hat beim speicher sparen zu wollen und keine 32gb zu fahren. 24gb ist aber garantiert bei 8x3GB modulen. 8 jahre, halbes strom budget. ich hoffe ja rtx6000 wird nicht son stromfresser wie blackwell.

Kann ich mir nicht vorstellen wäre aber Nice. Würde dann vermutlich meine letzte GPU werden. Vorausgesetzt die wären mit gesundem Menschenverstand bezahlbar.

Heute vlt

PCGH Enthusiasten kaufen GK auch nicht, weil heutige Spiele nicht mehr brauchen, sondern weil sie auch morgen Ruhe haben wollen.
Morgen ist schon heute: MSFS2020 + 2024 schaffen es spielend, deine 16GB volllaufen zu lassen und dafür musst du noch nicht mal groß Addons installieren - Ob das gerechtfertigt oder ein gut optimiertes Programm ist, war aber jetzt nicht die Frage :fresse:

EDIT: ich wäre nicht böse darum, wenn das alles noch ein bisschen dauert - das würde die Spieleoptimierung doch etwas voranbringen. Die leidet immens, wenn alles einfach nur mit Leistung, Speicher und AI erschlagen wird - wie dieser unsägliche Single Thread Zustand in der Unreal Engine klar dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für dummes Gelaber von diesem Typen, will sich wichtig tun mehr nicht 😣. Selbst wenn die Dinger kommen sollten wer möchte die denn bitteschön bezahlen ?
5060S 12GB ~499€
5070S 18GB ~899€
5070TI-S 24GB ~1199€
5080S 24GB ~1499€
oder so ähnlich 😣.
wozu kein Spiel braucht mehr wie 16gb
Nativ gefühlt alle neueren Titel :ugly: .

Zuletzt bearbeitet:
RTX 5080 Super ist schon interessant, aber vielleicht doch auf 6080 warten? Bin da noch nicht so klar.

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass meine 4090 jetzt schon fast 4 Jahre alt ist und ich immer noch nichts sehe, wofür sich ein Wechsel lohnen würde.

Anhänge

• Pragmata Linux Bench.jpg
    Pragmata Linux Bench.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090Ti war/ist der Vollausbau. :cool:

Es geht um die Funktionen, nicht um den Chip.

Die RTX 4090 ist in FP32 Berechnungen, knapp 18 mal so schnell, wie die erste Titan. Das spiegelt auch den Technischen Fortschritt wieder. Bei FP64 ist die 4090 hingegen beschnitten, die Titan hingegen nicht. Da hat die 4090, mit 1,29 TFLOPs, das Nachsehen, die erste Titan schafft hingegen 1,57 TFLOPs. Über 9 Jahre dazwischen und dennoch ist die Titan schneller und hat auch nur halb soviel gekostet.

Deshalb ist es bis heute eine gute Idee, sich eine alte Titan zu kaufen, wenn man auf diese Art von Berechnungen angewiesen ist. Die volle Leistung bekommt man erst mit den Profikarten und da langt Nvidia so richtig zu. Das ist dann auch der Grund, warum die Titanen ersatzlos eingestellt wurden. Die allermeisten landeten nämlich nicht in den Händen von Zockern, die für etwas mehr Leistung und deutlich mehr VRAM, richtig viel Geld hingeblättert haben, sondern in den Händen von Profis, die sich damit 80% gespart haben.

Zurück