News Geforce RTX 50 Super: "Werden keine neuen GPUs angekündigt"

Und wieso haben sie dan DLSS 4.5 entwickelt, wenn wir ihnen egal wären?
Wir sind nicht dir Priorität, aber trotzdem ein Markt der Geld macht. Nicht jeder ist so risikofreudig wie Crucial.
Einfach: Das sind die Softwareingenieure in der Gaming Sparte.
Auch wenn jede verfügbare GPU an KI Rechenzentren verkauft wird, hat das herzlich wenig Einfluss auf die Jobs der Softwareingenieure der Gaming Sparte.
Noch mehr Ingenieure auf CUDA werfen bringt nichts.

Kauf nicht die 5080 zu wenig VRam,
zu wenig Abstand zur 4080super haben sie gesagt.
Immerhin ist die RTX 5080 kein so schlimmer Vram Krüppel wie die RTX 5070 12GB.
Aber etwas knapp ist es schon bemessen, wenn man bedenkt wie großzügig die RTX 3090 & RX7900XT & RX7900XTX ausgestattet waren.

Anhänge

• vram 1.png
    vram 1.png
    57,5 KB · Aufrufe: 77
  • vram 2.png
    vram 2.png
    57,4 KB · Aufrufe: 76
  • vram 3.png
    vram 3.png
    38,3 KB · Aufrufe: 23
Naja ausser der 5090 hat eh nix ein refresh verdient da im Vergleich zu abgespeckt/minderwertig. Und wenn AMD schlau ist mit 9070xt refresh knacken dann auch 5080

Naja, 5070 bis 5080 würden 50% mehr VRAM schon gut stehen. Gerade eine 5070S mit 18GB VRAM würde aus dem VRAM Krüppel eine echt interessante Mittelklassekarte machen.
Die 5090 thront weit über allem anderen auf dem Gamingmarkt. Die hat gar nicht nötig ein Refresh zu bekommen. Siehe 4090. Der wurde ja auch immer ein nie erschienenes Ti-Modell nachgesagt.
Das ist mit ihren knapp dreieinhalb Jahren immer noch die zweitschnellste GPU und wird es auch noch auf absehbare Zeit bleiben.

Und um den Navi 48 auf 5080 Niveau zu hieven müsse man ordentlich mit der Brechstange ran um das Ding auf min. 3,5GHz zu bekommen. Selbst dann reicht es für Rasterizing, aber noch nicht für Raytracing.
Besser wäre ein Chip mit mehr CUs.
An einer Version 96 CUs oder zumindest 80 wurde garantiert gearbeitet, aber leider nicht auf den Markt gebracht.
Sowas hätte die 5080 sogar in Raytracing schlagen bzw. zumindest mit gleichziehen können.

Ganz ehrlich? Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir haben mit der RTX 5090, 4090 oder 5080 doch bereits unglaubliche Hardware am Start. Wenn ich sehe, was heute grafisch möglich ist, auf auf den Konsolen z.B mit meiner PS5 Pro in Kombination mit einem OLED-TV und das mit dem Stand vor 10 Jahren vergleiche, sieht das heute einfach fantastisch aus.

Was mir heutzutage viel mehr fehlt, ist nicht die Technik, sondern die Seele der Spiele. Clair Obscur: Expedition 33 hat das zuletzt perfekt gezeigt: Wir brauchen gute, starke Stories und Entwickler, die ihre Spiele aus Leidenschaft entwickeln und nicht nur, um das schnelle Geld zu machen.

Wenn es technisch für die nächsten vier Jahre einen Stillstand geben würde, wäre mir das völlig egal, solange wir dafür im tausch so fantastische Erlebnisse wie in God of War, Horizon, Zelda oder eben Expedition 33 bekommen.

Was mir heutzutage viel mehr fehlt, ist nicht die Technik, sondern die Seele der Spiele. Clair Obscur: Expedition 33 hat das zuletzt perfekt gezeigt: Wir brauchen gute, starke Stories und Entwickler, die ihre Spiele aus Leidenschaft entwickeln und nicht nur, um das schnelle Geld zu machen.

Wenn es technisch für die nächsten vier Jahre einen Stillstand geben würde, wäre mir das völlig egal, solange wir dafür im tausch so fantastische Erlebnisse wie in God of War, Horizon, Zelda oder eben Expedition 33 bekommen.
Das ist halt wieder das andere Thema, und da muss ich dir durchaus recht geben...
es gibt immer weniger Spiele die es überhaupt rechtfertigen soviel Geld in die Hand zu nehmen für neue Grafikkarten.

und diejenigen die gut sind aufgrund des Gameplays oder der Story sind meistens auch gut Optimiert und laufen auch anständig auf mittelklasse Karten...

nur für 1-2 kurzlebige Spiele upzugraden ist recht sinnfrei geworden.. Gerade Singleplayer spiele mit ner Story von unter 10std die man nur einmal spielt und dann vergisst.
und die Games die gut sind reifen oft wie guter wein und sind noch jahre Später (wenn man upgegradet hat) zu genießen

was leider immer mehr vergessen wird ist...
ein Spiel braucht kein Raytracing oder Pathtracing um gut zu sein.. nur eine gute Grundlage, Gutes Gameplay und eine gute Story

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir haben mit der RTX 5090, 4090 oder 5080 doch bereits unglaubliche Hardware am Start. Wenn ich sehe, was heute grafisch möglich ist, auf auf den Konsolen z.B mit meiner PS5 Pro in Kombination mit einem OLED-TV und das mit dem Stand vor 10 Jahren vergleiche, sieht das heute einfach fantastisch aus.

Sehe ich auch so. Ich spiele momentan (wenn es die Zeit erlaubt) nur ARC Raiders, das Spiel läuft selbst in 7680x2160 mit einem 90 FPS Lock und DLSS-Q ohne FrameGen mit Epic Settings ohne Ruckler und Zuckler. Die Auslastung der GPU liegt hier zwischen 80-90%, ohne Lock sind es ca. 105-125 FPS. Und (M)FG oder Balanced/Performance DLSS sind auch noch in der Hinterhand, sollen es denn doppelt soviele FPS sein. Dazu noch einen Top-ANC-Kopfhörer auf der Birne und der Spaß mit der Immersion kann losgehen. Insofern habe ich hardwaretechnisch momentan überhaupt nichts zu meckern.

Thumbnail
1767656403947.png

Jep. Habe zuletzt Horizon FW gespielt welches optisch ein Traum ist, inhaltlich nicht so pralle wie der Vorgänger aber das macht gerade God of War Ragnarök wieder gut. Der absolutes Hammer das Game und läuft selbst auf meiner ollen 3080 Ti in WQHD mit einem Mix aus Ultra/Hoch butterweich mit stabilen 120 FPS.

Mir fehlt es die wenigste Zeit an mehr Power aber an guten Geschichten. Gerade bin ich wieder so froh The Last of Us 2 und auch Clair Obscure noch vor mir zu haben. Blockbuster muss man sich gut einteilen. Optisch und inhaltilch gute Games gibt es leider nicht wie Sand am Meer.

Über Hardware die irgendwelchen Ultra 16k Kram Anzeigen kann mache ich mir da ehrlich gesagt weniger Gedanken. Die beste Hardware als auch Grafik bringen leider nix, wenn es an qualitativ hochwertigen Inhalten mangelt.

Die 5090 thront weit über allem anderen auf dem Gamingmarkt. Die hat gar nicht nötig ein Refresh zu bekommen. Siehe 4090. Der wurde ja auch immer ein nie erschienenes Ti-Modell nachgesagt.
Ein Refresh war bei der 5090 wohl auch nicht geplant. Siehe 4090, bei der eine Ti auch eher Wunschdenken einiger weniger und keine ernsthafte Prognose war.

Vielleicht tut die Zwangspause mal ganz gut, abgesehen von DLSS gab es in den vergangenen 3 Jahren wenig neues/Innovatives oder gar einen wirklichen Leistungssprung.

DLSS war meiner Meinung nach eher ein Rückschritt. Sichtbar Schlechteres Bild bei Auflösungen unter 4K . Bei niedrigen Bildraten, die durch DLSS 4 geschönt werden, hat man trotzdem einen Input Lag und je nach Spiel mal mehr mal weniger Artifaktbildung. Manche Spiele bekommt man ohne diese Schummeleien kaum noch flüssig zum laufen.

Glaube das einzige Spiel wo mir bisher keine negativen Sachen aufgefallen sind, war Doom The Dark Ages.

Ist genau so wie mit dem Streaming. Sichtbar schlechtere Bildqualität, schlechtere Tonspur. Auf dem PC oder mittelgroßen Fernseher ohne Anlage noch hinnehmbar, aber nix für Leute, die ein wenig Qualität möchten.

In der Medialen Unterhaltungsbranche entwickeln wir uns seit Jahren zurück. Nicht nur die optische Qualität, sondern auch inhaltlich.

Alle großen Titel bieten DLSS um die 5090 in 4K zu unterstützen. Die restlichen Karten bieten genug Leistung für die niedrigen Auflösungen.

16GB VRAM machen die 5070 auch nicht schneller. Dafür gibt es die 9070 von AMD.🤷

Mir fehlt es die wenigste Zeit an mehr Power aber an guten Geschichten. Gerade bin ich wieder so froh The Last of Us 2 und auch Clair Obscure noch vor mir zu haben. Blockbuster muss man sich gut einteilen. Optisch und inhaltilch gute Games gibt es leider nicht wie Sand am Meer.
Freu dich auf The Last of Us Part 2 Remastered!
Ich hab es erst vor Kurzem komplett durchgespielt. Meiner Meinung nach ein Meisterwerk und absolutes Ausnahmespiel :daumen:
Würd gerne noch etwas mehr zu meiner Spielerfahrung mit dem Game schreiben, aber ich darf dir da nichts vorweg nehmen ;-)
Aber auf alle Fälle unbedingt spielen, am besten sofort, wär meine Empfehlung.

Und warum dann keine 5090? ... die gabs ne Zeit lang auch für 2000€.
Ganz Einfach, ich habe es einfach verpasst zuzuschlagen...
Dafür hättest du vor einem Monat noch ne 5090 gekriegt.

Anhang anzeigen 1512259

Ich weiß, im Nachhinein ist man immer schlauer...

Kauf nicht die 5080 zu wenig VRam,
zu wenig Abstand zur 4080super haben sie gesagt.
Warte auf die 5080super haben sie gesagt.
Gut das ich vor einem Jahr gekauft habe,
um von der RX6900XT ein 100% upgrade mit Path/RT und MFG zu haben.
Man sollte immer auf sich hören.
Gilt eigentlich für alle Lebensbereiche :nicken:
Bis 2028 werden die 16GB der 5080 soweiso noch sehr gut ausreichen. Je ncah Verlauf der Krise sogar länger.
Ist die Hardware der künftigen Konsolen schon ein Stein gegossen, werden die jetzt deutlich teurer, oder bekommen die ein Speicher Downgrade ;)

Wirklich interessant hätte ich nur die 5070 super mit dann 18GB gefunden. Nicht unbedingt für mich, aber als Produkt.
Die 24GB der 5080 Super wären in 99% der Spiele zum Fenster raus geworfenes Geld.
Einfach: Das sind die Softwareingenieure in der Gaming Sparte.
Auch wenn jede verfügbare GPU an KI Rechenzentren verkauft wird, hat das herzlich wenig Einfluss auf die Jobs der Softwareingenieure der Gaming Sparte.
Noch mehr Ingenieure auf CUDA werfen bringt nichts.
Naja, wenn man weniger Karten in den Gamer Markt bringen möchte, kann man auch einen Teil der Softi´s abziehen und an anderen Dingen werkeln lassen.
Immerhin ist die RTX 5080 kein so schlimmer Vram Krüppel wie die RTX 5070 12GB.
Aber etwas knapp ist es schon bemessen, wenn man bedenkt wie großzügig die RTX 3090 & RX7900XT & RX7900XTX ausgestattet waren.
Das ist völlig irrelevant.
Da es der Sinn einer GPU ist, den VRam zu nutzen.
Eine 4090 mit 24GB mit dem belegten Speicher zu testen ist relativ irreführend.
Schau lieber die einzel Tests, wann und wo die Karten überdurchschnittlich einbrechen.

Und das ist auch bei der 5070, sofern man jedes Spiel so einstellt, das es sehr flüssig läuft, eigentlich nie.
Auch die 12GB der 5070 werden gut bis etwa 2028 reichen.
Natürlich nicht zwingend mit immer Max Details, aber fast und optisch kaum zu unterscheiden, sofern man die Regler bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
16GB VRAM machen die 5070 auch nicht schneller.
Es wird viel zu viel auf VRAM herumgeritten, 5070 ist sowieso keine reine 4k Karte wo es in Einzelfällen mal auftreten kann. Mit immer besseren Upscaling kann man das Rendertarget immer mehr senken und daher VRAM sparen, Neural Texture spart hier auch. Ansonsten kann auch vieles anderes limitieren wie rohe Performance und RT/PT Leistung. Keine Ahnung warum alle immer auf VRAM herumreiten hier...

Naja, 5070 bis 5080 würden 50% mehr VRAM schon gut stehen. Gerade eine 5070S mit 18GB VRAM würde aus dem VRAM Krüppel eine echt interessante Mittelklassekarte machen.
Das ist mit ihren knapp dreieinhalb Jahren immer noch die zweitschnellste GPU und wird es auch noch auf absehbare Zeit bleiben.

Und um den Navi 48 auf 5080 Niveau zu hieven müsse man ordentlich mit der Brechstange ran um das Ding auf min. 3,5GHz zu bekommen. Selbst dann reicht es für Rasterizing, aber noch nicht für Raytracing.
Besser wäre ein Chip mit mehr CUs.
An einer Version 96 CUs oder zumindest 80 wurde garantiert gearbeitet, aber leider nicht auf den Markt gebracht.
Sowas hätte die 5080 sogar in Raytracing schlagen bzw. zumindest mit gleichziehen können.
Die XT läuft doch schon Ston quasi mit der Brechstange, man achte auf den deutlich höheren Realverbrauch, gegenüber der TI.

Naja, wenn man weniger Karten in den Gamer Markt bringen möchte, kann man auch einen Teil der Softi´s abziehen und an anderen Dingen werkeln lassen.
Zu große Teams sind eher hinderlich - vor allem, wenn die Aufgaben eigentlich verteilt sind und man plötzlich Arbeit für ein paar dutzend Kollegen finden muss.
Da ist es effektiver, sie Marketingwirksam weiter an Gaming Features arbeiten zu lassen, während man den Bereich real immer weiter einkürzt.

Das es dieses Jahr keine neuen Grafikkarten geben wird, wurde Ende letzten Jahres schon deutlich.
Muss man erstmal mit den derzeitigen Grafikkarten vorlieb nehmen.
Das hätte man vermutlich bis Ende 2025.. die Preise für 5070 / 5070 Ti / 5080 steigen aktuell und da stehen wir auch erst am Anfang.

Auch bei AMD (habe jetzt nur die 9070 XT gecheckt) gehen die Preise langsam hoch.

2026 wird leider kein gutes Jahr für Gaming Hardware.

Zu große Teams sind eher hinderlich - vor allem, wenn die Aufgaben eigentlich verteilt sind und man plötzlich Arbeit für ein paar dutzend Kollegen finden muss.
Ja und, raus damit wenn man der Meinung ist, Gaming lässt man fallen, oder fährt es runter.
Aber dazu gibt es auch eigentlich keine Handfesten Infos
Da ist es effektiver, sie Marketingwirksam weiter an Gaming Features arbeiten zu lassen, während man den Bereich real immer weiter einkürzt.
Abwarten, habe bisher noch nichts gesehen, dass das so nahe legt.

Ich glaube, Nvidia hat sich insgeheim eh bereits vom PC-Gaming-Markt verabschiedet (frei nach dem Motto: das KI-Segment macht uns reich und nicht die kleinen Gamer) :(

Das musst du nicht glauben, das wurde von Nvidia (in Person der Lederjacke) vor nicht langer Zeit sogar offiziell so kommuniziert. Sinngemäß: "der Consumer-Markt spielt für uns keine wichtige/große Rolle mehr."

Wenn ich da an die ganzen Nvidia-Fanboys denke, kann ich mir da allerdings ein Schmunzeln nicht verkneifen ^^

Aktuell dazu:

Genau deswegen freue ich mich auf Games wie Clockwork Revolution oder The Expanse Osiris Reborn, aber weniger auf den 6. Aufguss eines Forza Horizon, wenn auch neues Setting.

• Like
Reaktionen: etg
Zurück