News Geforce RTX 50 Super: Release nun angeblich erst zur CES 2027

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Geforce RTX 50 Super könnte später erscheinen als zuletzt vermutet. Neue Gerüchte nennen die CES 2027 als mögliches Startfenster - Grund sollen 3-GiB-GDDR7-Chips sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 50 Super: Release nun angeblich erst zur CES 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und mal wieder losspekuliert, nein ich glaube es auf Grund der Speicherkrise nicht. Vielleicht eine 5080 Super, ansonsten wird sich NV auf die nächste Generation konzentrieren.

Wenn das so richtig wäre, könnte die Überschrift auch lauten "NVIDIA verschiebt Rubin-Architektur für Gamer. Blackwell-Refresh soll es richten."

Und ich kann mir sogar gut vorstellen, dass das durchaus eine Überlegung darstellt. Wäre schön, wenn AMD dann doch noch was neues bringt und die Karten der Lager dadurch Leistungtechnischer dichter zusammen rücken.

Wir werden sehen, wohin die Reise geht.

Niemand kann so naiv sein und glauben dass wir 2027/2028 neue Grafikkarten ( bzw. GPU-Architektur ) für "Gamer" sehen werden.

Die Gamer wird man dann schon wieder mit "neuer" Upscaling Version besänftigen welche auch auf älteren Grafikkarten funktioniert.

Und was Spiele betrifft natürlich nur noch Remakes / Remaster Versionen.

Nach dem Motto: "Premium Games für Premium Gamer" :D

Wobei Rubin für Gamer schon seit Jahren erst für 2028 erwartet wird. Das die Super überhaupt kommen und dann auch noch so spät, ist eigentliche die News.

Ich denke das ist generell eine Finte, da diese Super-Karten zu nahe an der nächste Generation dran wären.

Da hat mal wieder einer (aus Gründen *Hust*) etwas geschrieben, was nicht wenige hören wollen, was sich dann verselbstständigt hat.

Wer glaubt das Nvidia mehr Vram in den Desktop bzw OEM-Markt pumpen möchte, wo sie mit der selben Hardware deutlich weniger verdienen als mit KI-Kunden, der lebt geistig heute noch VOR der Pandemie :schief:

Ich würde mich ja mal über konkrete Informationen freuen anstatt das 70igste Mal irgendwelche Gerüchte und Hörensagen aufzuwärmen, Leuten Hoffnungen zu machen und dann passiert eh wieder Monate nix. Bzw. mir wäre lieber keine News zu bekommen anstatt diesen nicht handfesten Dingen, die nur Spekulationen sind.

Wobei Rubin für Gamer schon seit Jahren erst für 2028 erwartet wird.

Eigentlich schon immer für Anfang 2027, denn das wäre der übliche 2 Jahreszyklus gewesen.

Ob das ganze überhaupt Rubin heißen wird, steht in den Sternen. Nvidia hält sowas meist gut unter VErschluß und bei Turing war auch erst etwas voirher klar, dass die Generation so heißt und nicht Volta oder Ampere.

Wer glaubt das Nvidia mehr Vram in den Desktop bzw OEM-Markt pumpen möchte, wo sie mit der selben Hardware deutlich weniger verdienen als mit KI-Kunden, der lebt geistig heute noch VOR der Pandemie :schief:

Da kann schon sein. Solche Bestellungen werden lange vorher aufgegeben, vermutlich weit vor dem KI Boom. Von daher ist es möglich, dass Nvidia jetzt auf einem Haufen Speicherchips sitzt, die sich nicht anders verwerten lassen.

dass Nvidia jetzt auf einem Haufen Speicherchips sitzt, die sich nicht anders verwerten lassen.
Witz?
Natürlich können sie die Chips loswerden, ganze Produktionsreihen in wenigen Sekunden, zu einem deutlich höheren Preis, an KI-Kunden.
KI-Firmen reißen die Hardware den Herstellern aus den Händen, ich habe erst letztens wieder einen Artikel gelesen wo die Produktion für dieses Jahr und auch fürs nächste Jahr bereits ausverkauft sein soll.
Du denkst wohl das es unterschiedliche Chips gibt, eine Reihe für KI und eine für Desktop/OEM, dem ist nicht so, ist derselbe Kram.

KI-Firmen reißen die Hardware den Herstellern aus den Händen, ich habe erst letztens wieder einen Artikel gelesen wo die Produktion für dieses Jahr und auch fürs nächste Jahr bereits ausverkauft sein soll.
Recherchiere mal die Lagerbestände von Nvidia. ;-)

Es ist ein Unterschied ob KI Firmen Chips kaufen, zahlen, beliefert werden und benutzen oder ob die Firmen sie haben wollen aber nicht zahlen (weil Liquidität, Strom usw. fehlt), Nvidia sie aber als "verkauft" einbucht und im Lager liegen lässt um ihre Bilanz zum Quartalsende weiter zu pushen. Noch geiler sind die Zirkelgeschäfte wo Ki Firmen sich gegenseitig die Bilanzen aufblähen ohne physisch auch nur einen Chip aus dem Lager zu holen.

Wenn man da etwas tiefer gräbt als nur die oberflächlichen News plus KI Hype (den man natürlich maximal befeuert) findet man schnell ziemlich fadenscheinige Stellen.

Kurz: Wann welche Karten für Endkunden kommen und wie die Lage am Speichermarkt, Chipmarkt und Preisgestaltung aussieht ist wenn ihr mich fragt zum überwältigenden Teil davon abhängig, wie lange die Wallstreet den KI Hypetrain mitfährt. Wenn eine kritische Masse an Brokern bemerkt, dass die Hyperscaler was sie aktuell anpreisen weder erreichen können noch damit irgendwie ansatzweise so viel Geld verdienen können wie da verbrannt wird kanns auch ganz schnell wieder zusammenklappen.

Bitte nicht verwechseln: nicht KI ist die Blase, sondern das Finanzkonstrukt drumherum. So wie bei der Dotcomblase das Internet nicht verschwunden ist wird auch KI nicht verschwinden und sehr wahrscheinlich unser aller Leben verändern. Aber das grobe Erwachen an der Wallstreet erwarte ich durchaus noch bevor das passiert. Letzten Freitag hat man ja schonmal kurz gezuckt (mit dem größten absoluten Tagesverlust des Nasdaq seit dieser existiert - nur ums mal zu erwähnen).

Also: Wenn der Hype hält sehe ich vor 2028 kein Rubin und kein RDNA5 (dann kann die 5000Super 2027 überbrücken) Wenns rappelt kanns auch schneller gehen.

Zurück