News Geforce RTX 5000 Super: Kommen die speicherstarken GPUs doch - inklusive neuem Modell?

Aha du kennst also mein Anwendungsgebiet ? Ist hier etwa der Mister ,,Rateheimer“ am Werke ? :D

Linux interessiert mich nicht solange nicht alle meine Programme so laufen wie ich das benötige ;)
Und das erfüllt leider nur Windows.

(Siehe Anhang unter Overall)
Konkurrenzlos ;)

Ach kleiner Edit: würdest du mal bitte einen Sceenshot von Pragmata unter 4K und Linux posten ?
Würde mich mal interessieren wie die 5090 unter 4K dort abschneidet :)
Ist nämlich meine native Auflösung.
Dann müsste ich nicht suchen.

Vielen Dank schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stelle dir mal ein 4K Monitor hin inkl. hohen Settings. Da werden schon 16G Vram schnell mal knapp und der Speicherhunger wird ja in Zukunft eher mehr als weniger.

Ich habe hier ein WQHD Monitor mit einer 4070 (12Gb Vram) und auch diese bekommst du heute schnell voll...

also selbst indian jones UdGK in 4k maxed out brauch keine 16GB, und ist wohl eines der derzeit optisch schönsten games nebst RER, letzteres ist auch bereits mit 12GB mit allen reglern auf rechts in 4K zufrieden.

Vor einem halben Jahr hätte ich die noch gekauft, wenn die in einem halben Jahr raus kommen kann man auch noch 1 Jahr auf die RTX6000 warten.... und ob die tatsächlich für einen ordentlichen Preis kommen glaub ich nicht.

also selbst indian jones UdGK in 4k maxed out brauch keine 16GB, und ist wohl eines der derzeit optisch schönsten games nebst RER, letzteres ist auch bereits mit 12GB mit allen reglern auf rechts in 4K zufrieden.
what? Nope ^^ I musste den Pool was runterstellen auf meiner 4080 und konte nur DLSS Performance fahren. Alles darüber und die fps stürten ab. War ganz klar der VRAM.

Welche Blitzbirne hatte jemals daran gezweifelt (außer Clickpaid News) das da nie was kommt,
die Müll Chips was für die RTX Pro nicht reichen brauchen doch auch ein Zuhause. :P

Am besten irgendwelche "Deppen" die für den Müll auch noch mehrere Hundert oder sogar Tausend € zahlen :D

NV soll ihre Linux Treiber geschissen bekommen, dann wird die nächste GPU auch wieder ne NV.
Ich glaub auch nicht, dass die Super Modelle einen wechsel von einer 4090 rechtfertigen würden.

what? Nope ^^ I musste den Pool was runterstellen auf meiner 4080 und konte nur DLSS Performance fahren. Alles darüber und die fps stürten ab. War ganz klar der VRAM.

kein plan was du da machst, aber weder deckt sich das mit meinen erfahrungen noch mit denen von irgend einer seite die besagte games getestet hat. :ugly: ah btw. FSR quality hier immer...
Kann darauf verzichten. Die sollen lieber alle Man und KI Power in die Entwicklung der RTX 6000 Serie stecken.

ziemlich sicher hatte RTX 6000 schon sein tape-out, wurde aber jetzt auf eis gelegt weil jensen den speicher lieber für datacenter/ai lösungen verkauft, zum 10x preis :D

Dann könnte man ja sogar mal, je nach Preis, eine 5060 oder 5070 empfehlen.
ja das sind aber auch die einzigen Karten die sinn ergeben 5060/5060ti 12GB oder 5070-18GB damit beseitigen die den Speicher Mangel auch wenn die Leistung nicht yulegt, die 5070ti und 5080 sind nur fúr Fanboys, 24GB bringen noch null vorteil und Nvidia wird das Speicher Plus sicher nicht verschenken.
von einer 5060ti-12GB abgesehen werden wohl alle anderen Karten mit mehr Speicher auch teurer

kein plan was du da machst, aber weder deckt sich das mit meinen erfahrungen noch mit denen von irgend einer seite die besagte games getestet hat. :ugly: ah btw. FSR quality hier immer...:D
Ich habe das Game bei Release gespielt, mit Path Tracing und nicht in einer Sparbüchsenversion, und da reichen dir definitiv keine 12 GB bei 4K. Wenn du FSR sagst, hast du es also auch nicht mit Path Tracing gespielt, kannst es also nicht beurteilen, weil die Radeon bei Path Tracing eh völlig in sich zusammenfällt.

Kann PCGH bitte mal ein simples "Like" bei Posts einführen, oder Dislike? Diese Smileys machen null Sinn.

Und da es hier um RTX-Karten geht, die alle bis runter zur 5060 Path Tracing spielbar beherrschen, ist die Aussage, dass 16 GB bei 4K nicht mehr reichen, auch gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jap, genau da sieht man es nämlich. Die FPS stürzen ab bei der 5080, genau wie ich gesagt habe, bei 16 GB. Die 5080 hat eigentlich das Compute, aber der Speicher handicapt sie. Und Pathtracing sieht visuell nochmal ganz anders aus als das normale Node-basierte Raytracing in dem Game. Wunderschönes Game. :) Den Cache da musste ich auf "High" stellen, glaube ich. Supreme war nicht möglich. Besonders in den Jungle-Levels, mit all der Vegetation, da kam es zum Textur- und Asset-Pop-in hier und da mit dem kleineren Texturpool, bin aber trotzdem auf High runter, damit es stabil blieb bei den FPS.

Indiana Jones ist eigentlich das beste Beispiel sogar, wie 16 GB einfach bei einer 80er-Karte die Karte einfach signifikant beeinträchtigt, weil sie eigentlich locker spielbare Raten bei den Einstellungen könnte, wenn der Speicher da wäre.

timestamp

1780822393194.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch, sollten die Refreshs doch noch kommen, dass es gesalzene Preise sein werden...
Und wer aktuell ne gute 40er Karte hat (ab 4070ti super), kann diesen Refresh auch getrost überspringen...

Zurück