SKYNET-1
Komplett-PC-Käufer(in)
Es gibt auch Leute, die ihre Karten gerne etwas länger nutzen, als nur eine Generation und da empfiehlt es sich, auf den VRAM zu achten.
und genau da werden 16GB noch min. 3-4 jahre langen in 4k

Es gibt auch Leute, die ihre Karten gerne etwas länger nutzen, als nur eine Generation und da empfiehlt es sich, auf den VRAM zu achten.

(siehe Anhang)

Stelle dir mal ein 4K Monitor hin inkl. hohen Settings. Da werden schon 16G Vram schnell mal knapp und der Speicherhunger wird ja in Zukunft eher mehr als weniger.
Ich habe hier ein WQHD Monitor mit einer 4070 (12Gb Vram) und auch diese bekommst du heute schnell voll...
Würde dann vermutlich meine letzte GPU werden.
Wie oft ich das schon gehört habe...
Jensen kennt seine Suchtis.what? Nope ^^ I musste den Pool was runterstellen auf meiner 4080 und konte nur DLSS Performance fahren. Alles darüber und die fps stürten ab. War ganz klar der VRAM.also selbst indian jones UdGK in 4k maxed out brauch keine 16GB, und ist wohl eines der derzeit optisch schönsten games nebst RER, letzteres ist auch bereits mit 12GB mit allen reglern auf rechts in 4K zufrieden.

what? Nope ^^ I musste den Pool was runterstellen auf meiner 4080 und konte nur DLSS Performance fahren. Alles darüber und die fps stürten ab. War ganz klar der VRAM.
ah btw. FSR quality hier immer...Kann darauf verzichten. Die sollen lieber alle Man und KI Power in die Entwicklung der RTX 6000 Serie stecken.

Ändert nichts an der Tatsache, dass Deine Aussage falsch ist !!Aha du kennst also mein Anwendungsgebiet ? Ist hier etwa der Mister ,,Rateheimer“ am Werke ?![]()

Ändert nichts an der Tatsache, dass Deine Aussage falsch ist !!![]()

wozu kein Spiel braucht mehr wie 16gb
Mehr davon, überteuerte Hardware trifft auf schlecht optimierte Engine, die zuviel Hardware frißt. Dafür ist der grafische Mehrwert überschaubar und die aktuellen Spiele werden immer schlechter, dafür wird alles teurer.Her damit!

ja das sind aber auch die einzigen Karten die sinn ergeben 5060/5060ti 12GB oder 5070-18GB damit beseitigen die den Speicher Mangel auch wenn die Leistung nicht yulegt, die 5070ti und 5080 sind nur fúr Fanboys, 24GB bringen noch null vorteil und Nvidia wird das Speicher Plus sicher nicht verschenken.Dann könnte man ja sogar mal, je nach Preis, eine 5060 oder 5070 empfehlen.
Ich habe das Game bei Release gespielt, mit Path Tracing und nicht in einer Sparbüchsenversion, und da reichen dir definitiv keine 12 GB bei 4K. Wenn du FSR sagst, hast du es also auch nicht mit Path Tracing gespielt, kannst es also nicht beurteilen, weil die Radeon bei Path Tracing eh völlig in sich zusammenfällt.kein plan was du da machst, aber weder deckt sich das mit meinen erfahrungen noch mit denen von irgend einer seite die besagte games getestet hat.ah btw. FSR quality hier immer...
![]()
also selbst indian jones UdGK in 4k maxed out brauch keine 16GB, und ist wohl eines der derzeit optisch schönsten games nebst RER, letzteres ist auch bereits mit 12GB mit allen reglern auf rechts in 4K zufrieden.
Den Cache da musste ich auf "High" stellen, glaube ich. Supreme war nicht möglich. Besonders in den Jungle-Levels, mit all der Vegetation, da kam es zum Textur- und Asset-Pop-in hier und da mit dem kleineren Texturpool, bin aber trotzdem auf High runter, damit es stabil blieb bei den FPS.