News Geforce RTX 50 Super: "Werden keine neuen GPUs angekündigt"

Macht auch kein Sinn. Die Super Variante war halt immer Kundenverarsche.

Bzw. die Non Super Variante. Kann mich da an meine alte 2060s erinnern, da gabs dann endlich 8gig Vram. Die normale 2060 war halt Kagge.

Es tut sich grafisch nicht mehr viel, da reicht es auch alle 3-4 Jahre neue Karten zu bringen. Dann aber halt auch ordentlich (vom P/L her oder keine Ram Verarsche etc.).

Zudem brauchen wir jetzt halt eigene CPU und GPU Schmieden in Europa. Der Weg und die Fertigung in Asien sind zuweit/unsicher und die USvA (mit ihren Silicon Valley Bolschewiken) sind ja jetzt auch nicht gerade als Hersteller verläßlich (vom Rest mal ganz abgesehen).

Bzw. die Non Super Variante. Kann mich da an meine alte 2060s erinnern, da gabs dann endlich 8gig Vram. Die normale 2060 war halt Kagge.
Es sind halt auch oft einfach teildefekte Chips, die erstmal gesammelt werden, oder voll funktionsfähige, wenn die Ausbeute bei neuer Fertigung etc. anfangs noch nicht so hoch ist. Davon hat man am Anfang einfach nicht viele. Es kann also durchaus Sinn machen, diese Chips dann später als Refresh zu verkaufen, statt sie wegzuschmeißen.

Win-Win für alle, wenn der Preis stimmt.

Wenn es technisch für die nächsten vier Jahre einen Stillstand geben würde, wäre mir das völlig egal, solange wir dafür im tausch so fantastische Erlebnisse wie in God of War, Horizon, Zelda oder eben Expedition 33 bekommen.

99% der Leute sehen doch keinen Unterschied zwischen 2022 max RT/Details und 2025 max RT/Details.

Da gehören auch Schwätzer hier im Forum dazu. Es geht hier um Balkenlänge und Gruppenzugehörigkeit und/oder Prestige.

Da mußt dich dann schon redaktionsmäßig damit auseinandersetzen und Pixelbegutachtung betreiben, aber da bist halt kein Gamer mehr sondern Analyst. Das ist auch gut, die braucht man auch, aber auf den Spaß kommt es an.

Und wenn man sich die PS oder XBox anschaut, das ist ja jetzt auch geile Gaminggrafik, auf dem PC halt mit Hardware von gestern.

Für die Kohle, welche ich in die Switch2 versenkt habe, wäre auch schon ne neue Graka drin, aber für was? Ich zahl doch nicht 700€ + führ ne Graka wo ich dann 1-2 Titel damit befeuer und bis mir ein neues Spiel gefällt und ich das max. Details spielen will dann schon wieder aufrüsten muß. Da bist irgendwas zwischen debil und hirntot, aber "Enthusiast" bin ich da keiner.

Ja und, raus damit wenn man der Meinung ist, Gaming lässt man fallen, oder fährt es runter.
Aber dazu gibt es auch eigentlich keine Handfesten Infos

Abwarten, habe bisher noch nichts gesehen, dass das so nahe legt.
Naja... 40% Reduktion in der Produktion von manchen Gaming GPUs ist schon ein deutlicher Hinweis, was priorisiert wird.
Die GPU Entwicklung selbst ist davon ja weniger betroffen, da die GPUs auch als AI GPUs verkauft werden.
Nur für Server gibt es dann noch die richtigen Dickschiffe.

Wenn Nvidia gleichzeitig aber DLSS etc. weiter pusht, bleibt eventuell das Nvidia Mindset der Gamer erhalten und so können sie später.. wenn die Blase platzt... wieder nahtlos mehr Gaming GPUs verkaufen.

• Like
Reaktionen: etg
Das musst du nicht glauben, das wurde von Nvidia (in Person der Lederjacke) vor nicht langer Zeit sogar offiziell so kommuniziert. Sinngemäß: "der Consumer-Markt spielt für uns keine wichtige/große Rolle mehr."

Wenn ich da an die ganzen Nvidia-Fanboys denke, kann ich mir da allerdings ein Schmunzeln nicht verkneifen ^^

Aktuell dazu:

Finde da wird schon ordentlich so interpretiert, das man es so bekommt, wie man es darstellen möchte. Aber gut, die Zeit wird zeigen wie es auf lange Sicht weiter geht.
Genau deswegen freue ich mich auf Games wie Clockwork Revolution oder The Expanse Osiris Reborn, aber weniger auf den 6. Aufguss eines Forza Horizon, wenn auch neues Setting.
The Expanse bin ich auch extrem gespannt.

Also ich wäre durchaus Bereit 2000€ für eine 5080 Super zu bezahlen, hatte eigentlich fest damit gerechnet das ich dieses Jahr meine 3080Ti ablösen kann...
Wer macht so etwas??? Das wäre wahnwitzig überteuert.
Vor allem, was macht man überhaupt damit?
Solange man nicht kreativ oder andersweitig praxistauglich diese Leitung abrufen will oder muss, um auch Zeit einzusparen und demnach Geld einem eher egal ist, sollte man nicht nur wegen einer handvoll Spiele Unsummen an Geld dafür ausgeben.
Letzte wie Roman kaufen sich sowas, weil sie halt auch in anderen Feldern damit herumwerkeln und mitunter Geld verdienen (können).
Aber bei 2000 Euro hätte man sich gleich schon die 5090 geholt, als sie dafür zu haben war.
Eine 5080 Super für 2K wäre zu teuer und in diese Richtung betrachtet einfach obsolet.

Naja... 40% Reduktion in der Produktion von manchen Gaming GPUs ist schon ein deutlicher Hinweis, was priorisiert wird.
Das hat 0,0 mit einer Aussage zu tun, das Nvidia Gamer fallen lässt.
Die GPU Entwicklung selbst ist davon ja weniger betroffen, da die GPUs auch als AI GPUs verkauft werden.
Nur für Server gibt es dann noch die richtigen Dickschiffe.

Wenn Nvidia gleichzeitig aber DLSS etc. weiter pusht, bleibt eventuell das Nvidia Mindset der Gamer erhalten und so können sie später.. wenn die Blase platzt... wieder nahtlos mehr Gaming GPUs verkaufen.
Gaming ist aus heutiger Sich ein kleines Zugpferd im Unternehmen, selbst wenn KI stark rückläufig wird.
Dennoch wird der Markt weiter bedient und das entsprechend dem Markt halt.

Nvidia verkauft genug und hat eine entsprechende Dominaz am Markt (Durch ihre Produkte). Was soll Nvidia jetzt machen.

Wäre die Situation anders und AMD könnte jetzt aus dem Nichts, die stärkeren GPUs anbieten und dann auch noch beliefern, dann würde sich auch jetzt mehr bei Nvidia bewegen. Aber es gibt schlicht keinen Grund.

Gerade nochmal geschaut,
eigentlich gibt es fast alle Karten ab Lager zu kaufen und bisher auch noch ohne nennenswerten Aufpreis.

• Like
Reaktionen: etg
Schade um die schöne 5070 Super.
Spätestens bei der Ankündigung mit der Speicherkrise hätte man sich eine Radeon 9070 XT oder halt eine 5070 Ti holen sollen.
Ich habe eine Radeon für 600 Euro für eine Karte mit guter und leiser Kühlung bezahlt, Top! Klar wieder zu teuer gegenüber alter Generationen siehe 7700 XT und 7800XT, aber immerhin noch ohne allzu schlechtem Gewissen mit Hinblick auf die Raytracing Leistung dann doch mit meinem Gewissen vereinbar.
Ich glaube, Nvidia hat sich insgeheim eh bereits vom PC-Gaming-Markt verabschiedet (frei nach dem Motto: das KI-Segment macht uns reich und nicht die kleinen Gamer) :(
Ich glaube das sagen die sogar selber.
Nicht umsonst hat man auch schon wieder die Produkion der Gamer Karten gedrosselt.
Vor allem, wo China nun nach Millionen von den Hxxx KI Karten für die Serverfarmen schreit.
Trump hat ja diesen tollen 25% Wegezoll eingerichtet, damit Sanktionen einfach ausgesetzt werden können, was die ganze US Politik und deren politisches Abfall-Geblubber fürn Arsch macht.

Es tut sich grafisch nicht mehr viel, da reicht es auch alle 3-4 Jahre neue Karten zu bringen. Dann aber halt auch ordentlich (vom P/L her oder keine Ram Verarsche etc.).

Zudem brauchen wir jetzt halt eigene CPU und GPU Schmieden in Europa. Der Weg und die Fertigung in Asien sind zuweit/unsicher und die USvA (mit ihren Silicon Valley Bolschewiken) sind ja jetzt auch nicht gerade als Hersteller verläßlich (vom Rest mal ganz abgesehen).
Wenigstens die Chinesen haben es kapiert, dass man sich vom Westen unabhängig machen muss, jetzt auch die Inder.
Und wenn erst einmal Grönland weg ist udn die NAto mit einem eigenen Mitglie din den Krieg ziehen muss und Sanktionen gegen die wetsliche LAndschaft auferlegt werden wir dudn der ganze HAndel vollständig zusammenbricht - also beginnend laut Trump in 2 Wochen - , na dann werden wir schon merken, wo wir stehen mit unserer Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Komplett fallenlassen hab ich ja nie behauptet.
Wenn es mit dem GPU Bedarf für KI so weitergeht, wird es nicht bei 40% Reduktion der 5090 bleiben.

Währenddessen wird halt DLSS genutzt, um das "Nvidia is great" Mindset bei Gamern beizubehalten.
Keine GPUs kaufbar zu haben sind sie ja schon gewöhnt... nach Krypto und Covid.
Da wird der aufziehende GPU Mangel durch KI auch kein großes Problem für Nvidia darstellen.
Auch wenn die Gamer durch steigende RAM Preise weniger GPUs kaufen, wandern die halt leicht verzögert in KI Karten.

Komplett fallenlassen hab ich ja nie behauptet.
Wenn es mit dem GPU Bedarf für KI so weitergeht, wird es nicht bei 40% Reduktion der 5090 bleiben.

Währenddessen wird halt DLSS genutzt, um das "Nvidia is great" Mindset bei Gamern beizubehalten.
DLSS ist Great, kann man mögen, oder nicht. 5090 da redet man hier im Forum von, aber auf der Straße schütteln die allermeisten da nur den Kopf.2000€ und mehr für eine GPU.
Keine GPUs kaufbar zu haben sind sie ja schon gewöhnt... nach Krypto und Covid.
Da wird der aufziehende GPU Mangel durch KI auch kein großes Problem für Nvidia darstellen.
Keine GPUs kaufbar, erstmal abwarten.
Auch wenn die Gamer durch steigende RAM Preise weniger GPUs kaufen, wandern die halt leicht verzögert in KI Karten.

Gaming ist aus heutiger Sich ein kleines Zugpferd im Unternehmen, selbst wenn KI stark rückläufig wird.
Dennoch wird der Markt weiter bedient und das entsprechend dem Markt halt.

Nvidia verkauft genug und hat eine entsprechende Dominaz am Markt (Durch ihre Produkte). Was soll Nvidia jetzt machen.

Wäre die Situation anders und AMD könnte jetzt aus dem Nichts, die stärkeren GPUs anbieten und dann auch noch beliefern, dann würde sich auch jetzt mehr bei Nvidia bewegen. Aber es gibt schlicht keinen Grund.

Gerade nochmal geschaut,
eigentlich gibt es fast alle Karten ab Lager zu kaufen und bisher auch noch ohne nennenswerten Aufpreis.
Wenn du die Preise in den letzten zwei Wochen, aktiv beobachtet hättest, stimmt deine Aussage nicht.

Wenn du die Preise in den letzten zwei Wochen, aktiv beobachtet hättest, stimmt deine Aussage nicht.
Ich vermute das du mit Gaming rein die HW meinst oder?

Hoffe ich rede jetzt nicht völlig am Thema vorbei, aber der Gaming Markt ist gewinnbringender als Hollywood oder die gesamte Musikindustrie. Horrende HW Preise, der Fokus auf KI First und den HW Gamingmarkt nur noch wie eine Art "notwendiges Übel" zu handhaben wird der Gaming Software Branche mit Sicherheit irgendwann auf den Fuß fallen, wenn immer weniger Leute die Spiele, mangels HW (bezahlbaren vor allem) links liegen lassen.

Davon ab, ist die Gewinnmarge bei Gaming GPUs ja mittlerweile mehr als nur attraktiv, viel zu viele Leute kaufen gefühlt alles, egal wie teuer oder wie gut das P/L Verhältnis am Ende überhaupt wirklich ist.
Da kann man als Unternehmen auch neben dem großen Standbein, ein vernünftiges, kleineres Standbein aufstellen.
An letzterem scheint Nvidia aber kaum noch Interesse zu haben. Es waren aber nun Mal die "kleinen" Konsumenten, die die Firma groß gemacht haben, ohne die, stünde Nvidia nicht da, wo sie jetzt stehen. Und dieses ganze KI gedöns soll am Ende ja auch an eben jene Kunden herangebracht und auf die eine oder andere Art gewinnbringend verkauft werden, dafür braucht es dann aber auch HW die sich die Masse leisten kann oder will.

Edit:
Das bezieht sich auf die Aussage von derneuemann. Sorry, habe mich da beim zittern verklickt ;)

Also seit 1.Januar ziehen die GPU-Preise definitiv an ...quasi täglich ...bei einigen Händlern und Modellen sogar 2x am Tag Erhöhung um 5-10,- Euro.

2026 wird leider kein gutes Jahr für Gaming Hardware.
Ja leider wird es so kommen. Erinnert mich an die damalige Zeit nach 2000, wo Hardware Neuerungen eher nur aufgebohrt wurden, im entfernten Sinne zu heutigen Zeit. Besser gesagt eine Durststrecke am PC Markt allgemein.
Machen wir das Beste aus diesem Jahr und freuen uns auf noch so kleine Lichter am Horizont...:)

Also ich wäre durchaus Bereit 2000€ für eine 5080 Super zu bezahlen, hatte eigentlich fest damit gerechnet das ich dieses Jahr meine 3080Ti ablösen kann...
Nimm doch eine 5080. Ist doch eine geile Karte. Die effizienteste Karte die man derzeit kaufen kann. Dazu die 3. schnellste Karte im Raster und mit DLSS4 bestimmt genauso schnell, wie eine 4090 mit DLSS3.

und das innerhalb von 1,5 Monaten
Da sagst du was ... dachte ja anfangs ... hm ... ob das doch nicht so wild wird? Hörte ja z.B. einen berühmten Technik-Youtuber mal sagen ... "also wenn ihr gerade ne GPU kaufen wollt, dann macht es jetzt".

Is ne Weile ('n Monat?) her ... ich glaube, der heißt @PCGH_Raff , oder so, bei einem Kanal namens PCGH. ;)

Das Video hatte ich gesehen und daraufhin meinem Kumpel noch eine günstige Full HD Karte zu Weihnachten (9060 XT 16 GB für Linux, die seit gestern 430 € kostet /+90 €) gekauft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke Raff!
:daumen:
Hut ab! Is ja auch durchaus mutig, in einem Video so klare Ansagen Richtung Zukunft zu machen.

Bisher (bis Weihnachten) war die Schwankung da noch nicht so dolle.
Und was sehe ich heute, als ich mal wieder reingeguckt habe?
Preisentwicklung.jpg

Über 100 € + für meine Acer BiFrost 9070 XT OC. :wow:

Und mein RAM seit Systemkauf? Bei meinem Händler fast verdoppelt, zu den schon extrem hohen Preisen, also mittlerweile wirklich nicht mehr vernünftig kaufbar.

Anscheinend ist jetzt so langsam wirklich der Punkt des Einigelns und Überwinterns erreicht, was Hardware angeht.

Und danke nochmal an alle, wie Raff (war ja nicht der einzige), die deutlich darauf hingewiesen haben, dass falls man demnächst aufrüsten will, man kaufen sollte.

Ob es so schnell mal wieder deutlich fallende Preise geben wird?

Hm ... i doubt it.
Schaun wir mal ...

Und lasst uns zum Hardware-Gott beten, auf dass unsere Systeme alle lange durchhalten werden. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Zurück