[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Mich würde ein Test mit Kaveri sehr Interessieren.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

@PCGH:
Was muss ich dafür tun, damit ihr noch einen i3 für den Online Test nachtestet?

Kinder hab ich noch nicht, daher kein ich euch meinen Erstgeborenen nicht Feilbieten........aber :ugly:

Die Zeitschrift kaufen? :devil:
Wurde ja jetzt nun schon mehrmals gesagt das da noch mehr kommt. Ist wohl bei dem seitenlangen Wort im Mund umgedrehe OT untergegangen. :devil:

MfG

@PCGH:
Was muss ich dafür tun, damit ihr noch einen i3 für den Online Test nachtestet?

Kinder hab ich noch nicht, daher kein ich euch meinen Erstgeborenen nicht Feilbieten........aber :ugly:

Hier haste einen i3 und Windows 8.1 im Test.
AMD Mantle vs. DirectX Benchmarks with Battlefield 4 and Star Swarm - HotHardware

Page 3 - AMD’s Mantle benchmarked: The biggest innovation in gaming since DirectX 9 | ExtremeTech

Ranking procesorów w Battlefield 4 :: PCLab.pl

Ich hab mal mehrere Links geposted, damit du den Wahrheitsgehalt der Tests besser abwägen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Wow - richtig viel los hier - ich kann mir leider nicht mehr alle Posts durchlesen - und das möchte ich nach Querlesen auch nicht.

Eins vorab: Ich benutze den PC (System siehe Signatur) zum Zocken (BF4 und auch noch BF3) und konvertiere Videos (mkv->DVD und alle Formate die ich sonst noch so brauche) -> Das als Hintergrund.

Die objektiven und geforderten Tests von PCGH.de zeigen, dass Mantle ein - für alle Systeme - egal ob AMD oder Intel - eine Verbesserung darstellt.
-> Falls ich falsch liege, nehme ich diese Kritik gerne auf.

Da ich vor habe, mir eine R9 290 (mit oder ohne x weiß ich derzeit noch nicht) zu kaufen, werde ich zu 99,9% ein "Benefit" durch Mantle für BF4 bekommen.

Mein Patenkind möchte sich auch nen neuen Rechner kaufen (und die selben Sachen machen wie ich (BF + Video)

Da ein FX-8320 derzeit EUR 130,-- kostet -> fx-8320 | Geizhals Deutschland
und die 290 (ohne X) für EUR 350 bis EUR 370 bekomme (z.B. diese hier: VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Hab ich ihm nun für den Preis von EUR 480 bis EUR 500 (ohne MB + Speicher + Netzteil, weil vorhanden) - Ein AMD Komplett-System empfohlen.

Das sind für ihn zwei Monatsmieten, aber momentan ist das drin.

Wer hat ne bessere Idee?

Wow - richtig viel los hier - ich kann mir leider nicht mehr alle Posts durchlesen - und das möchte ich nach Querlesen auch nicht.

Eins vorab: Ich benutze den PC (System siehe Signatur) zum Zocken (BF4 und auch noch BF3) und konvertiere Videos (mkv->DVD und alle Formate die ich sonst noch so brauche) -> Das als Hintergrund.

Die objektiven und geforderten Tests von PCGH.de zeigen, dass Mantle ein - für alle Systeme - egal ob AMD oder Intel - eine Verbesserung darstellt.

Da ich vor habe, mir eine R9 290 (mit oder ohne x weiß ich derzeit noch nicht) zu kaufen, werde ich zu 99,9% ein "Benefit" durch Mantle für BF4 bekommen.

Mein Patenkind möchte sich auch nen neuen Rechner kaufen (und die selben Sachen machen wie ich (BF + Video)

Da ein FX-8320 derzeit EUR 130,-- kostet -> fx-8320 | Geizhals Deutschland
und die 290 (ohne X) für EUR 350 bis EUR 370 bekomme (z.B. diese hier: VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Hab ich ihm nun für den Preis von EUR 480 bis EUR 500 (ohne MB + Speicher + Netzteil, weil vorhanden) - Ein AMD Komplett-System empfohlen.

Das sind für ihn zwei Monatsmieten, aber momentan ist das drin.

Wer hat ne bessere Idee?

Ja erstmal garnichts kaufen und abwarten was die Zukunft bringt, würde jetzt nur aufrüsten wenn es unbedingt sein muss.
Wenn es aber unbedingt sein muss, eher eine Intel CPU statt ner AMD Cpu sind zwar, i7 Cpu´s mal aussen vorgelassen, beim Packen von Videos langsamer als die AMD Cpu´s dafür aber beim entpacken schneller bzw. gleich schnell, je nach genutzem Programm und Codec und bieten bei Spielen meisst eine deutlich bessere Leistung.

Das Blut einer Jungfrau evtl. ( soll jetzt keine Anspielung auf den hohen Nerd-Faktor im Forum sein... doch, soll es :ugly:)

Damit kann ich dann doch nicht dienen. Opfert sich jemand anderes freiwillig? ;)

Die Zeitschrift kaufen? :devil:
Wurde ja jetzt nun schon mehrmals gesagt das da noch mehr kommt. Ist wohl bei dem seitenlangen Wort im Mund umgedrehe OT untergegangen. :devil:

MfG

Bin Stammleser seitdem mein Hardwareinteresse vorhanden ist(September 2010)
Ging mir aber um den Online Test, denn den kann man verlinken.

Die werd ich mir mal ansehen, aber an die PCGH Tests kommt meiner Erfahrung nach qualitativ nichts anderes ran.
Daher die Bitte :)

Die werd ich mir mal ansehen, aber an die PCGH Tests kommt meiner Erfahrung nach qualitativ nichts anderes ran.
Daher die Bitte :)

Stimmt - die Tests sind wirklich die besten und europaweit (wenn nicht sogar weltweit) gefragt.

Wenn PCGH Mantle (in Zusammenarbeit mit AMD CPUs) einen Spartipp (also eine Preis/Leistungs-Empfehlung) schwarz-auf-weiß drucken sollte erwarte ich (und vllt. auch andere bestimmt) ein Statement a la WOW, Mantle + AMD haben mich überrascht und meine Zweifel wurden durch PCGH.de ausräumt). Kannst ja noch am Text feilen, aber irgendetwas PRO Mantle kannste ja in die Signatur aufnehmen. Wenn es keine P/L Empfehlung geben sollte, schicke ich nen Kasten Bier - ehrlich.

Bei einigen scheinen allein durch das Lesen von Benchmarks für ein Spiel die fps in allen Spielen anzusteigen. ;)

Wartet doch erstmal ab, was die nächsten Jahre wirklich passiert und ob die gegenwärtige Hardware überhaupt ausreicht für moderne Mantle-Spiele jenseits von 1080p bei 120 fps. Klar ist es schön, dass DX endlich einen spürbaren Tritt in die Kronjuwelen bekommt. Ich begrüße das sehr. :daumen:

Stimmt - die Tests sind wirklich die besten und europaweit (wenn nicht sogar weltweit) gefragt.

Wenn PCGH Mantle (in Zusammenarbeit mit AMD CPUs) einen Spartipp (also eine Preis/Leistungs-Empfehlung) schwarz-auf-weiß drucken sollte erwarte ich (und vllt. auch andere bestimmt) ein Statement a la WOW, Mantle + AMD haben mich überrascht und meine Zweifel wurden durch PCGH.de ausräumt). Kannst ja noch am Text feilen, aber irgendetwas PRO Mantle kannste ja in die Signatur aufnehmen. Wenn es keine P/L Empfehlung geben sollte, schicke ich nen Kasten Bier - ehrlich.

Sofern Mantle in wesentlich mehr Spielen vertreten sein sollte und sich an der Situation(das es nur von AMD) unterstützt wird, haben AMD natürlich nen großen Plus Punkt.
Das die AMD Karten Preis/Leistungs mäßig vorn sind bestreite ich persönlich auch gar nicht. Mir geht es eben aber auch um andere Sachen, die vom P/L-Verhältnis nicht erfasst werden können.

Persönlich glaube ich aber, grade wegen der guten Leistung durch Mantle, nicht an einen Alleingang von AMD.
Szenarien die ich mir vorstellen kann:
-Nvidia springt auf den Mantle Zug auf. Halte ich im Anbetracht der Leistung für recht warscheinlich
-Mantle fristet die nächsten Jahre trotz der angkündigten Spiele ein Nischendasein(OGL wird ja leider auch nicht oft unterstützt. Persönliche Meinung: Wäre Schade)
-Die nächste DX Version holt gegenüber Manlte ordentlich auf. Wäre sschade für AMD, weil man soviel Zeit/Geld reingesteckt hat. Für die Masse aber warscheinlich eine der besseren Lösungen im Bezug auf die Verbeitung

Das wäre so mehr oder weniger, was ich mir für die nächsten Jahre erhoffe. Was nun am besten ist kann ich nicht sagen. Mir würde #1 oder #3 gefallen.

hm, mit dem Beta Treiber ist Mantle momentan noch keine Alternative, zumindest auf CGN 1.0 Karten. Starke fps drops und die Bildquali stören doch auf dauer :)

Also ich bin mit Mantle zufrieden.
Ein FX8xxx mit 2GHz Takt reicht locker um eine übertaktete 7970 in Star Swarm zu befeuern. :D

Anhänge

• Star Swarm Mantle mit 2GHz CPU Takt.JPG
    Star Swarm Mantle mit 2GHz CPU Takt.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 107
  • Star Swarm RTS Mantle mit 2GHz CPU Takt.JPG
    Star Swarm RTS Mantle mit 2GHz CPU Takt.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 105

Ihr müsst mal ins offizielle Nvidia Forum reinschauen, die Unwahrheiten die da von den Fanboys verbreitet werden sind noch viel schlimmer als der Thread hier. :ugly:

Ihr müsst mal ins offizielle Nvidia Forum reinschauen, die Unwahrheiten die da von den Fanboys verbreitet werden sind noch viel schlimmer als der Thread hier. :ugly:

Warum sollte ich mir das an antun?

Bei solchen Posts muss man sich schämen überhaupt eine Nvidia im Rechner zu haben, und es ja keinen erzählen:daumen2:

Was mich aber verblüfft, das bei den Prozessoren kein Nachteil anderer Hersteller vorhanden ist, denn Intel würde ich es durchaus zu tauen.

Ihr müsst das IMO etwas anders sehen: Mantle hilft selbst schwachen (AMD-)CPUs, die Grafikkarte an ihr Limit zu fahren, in praxisnahen Einstellungen. Ist die Grafikkarte der Limitfaktor, sieht es so aus, als könnten günstige (AMD-)CPUs mit teuren (Intel-)CPUs mithalten. Das könnte in üblichen und/oder anspruchsvollen Einstellungen nun öfter passieren.

Da habe ich eine andere Ansicht.
Der FX8350 bremst beispielsweise selbst in F-HD bei hohen Settings in Bf4 Mantle schon jetzt eine High-End GPU wie die 290X leicht aus, während ein i7 (und wegen dem SMT Problem wohl auch ein i5) tatsächlich die GPU ans Limit bringt, und gleichzeitig, wie der CPU-limitierte Benchmark zeigt, auch noch jede Menge Reserven hat.
Da greift man mMn doch lieber zur schnelleren CPU und bezahlt etwas mehr, kann aktuelle GPUs voll ausfahren, kann dann aber auch kommende High-End GPUs noch adäquat befeuern, anstatt jetzt zu sparen und eine CPU zu kaufen, die aktuelle High-End GPUs schon jetzt ausbremst. Wer da meint wegen Mantle bei der CPU sparen zu können, der spart mMn am falschen Ende.
Ich beziehe mich hier natürlich, wegen den gezeigten CPU-Benchmarks, auf High-End GPUs plus CPU. Bei Midrange GPUs mag das alles natürlich anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich beziehe mich hier natürlich, wegen den gezeigten CPU-Benchmarks, auf High-End GPUs plus CPU. Bei Midrange GPUs mag das alles natürlich anders aussehen.

Es geht halt eher darum, dass zum ähnlichen Preis nen 6300 + 290 mit Mantle wohl besser abschneidet als nen i7 + 270X, da der Prozessor viel später zum limitierenden Faktor wird. Wer natürlich die Kohlen ausgeben kann/will fährt mit nem Intel weiterhin besser.

Ist es übrigens sicher, dass es sich hier um nen SMT Problem handelt und nicht einfach irgendwann selbst bei 720p die GPU limitiert? Bei 2 Kernen + SMT bringt es über 20% was eigentlich gut ist, wirklich mehr ist mit SMT einfach in den meisten Fällen nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht halt eher darum, dass zum ähnlichen Preis nen 6300 + 290 mit Mantle wohl besser abschneidet als nen i7 + 270X, da der Prozessor viel später zum limitierenden Faktor wird.

Ja klar, in dem Fall mag das natürlich zutreffen.

Ihr müsst das IMO etwas anders sehen: Mantle hilft selbst schwachen (AMD-)CPUs, die Grafikkarte an ihr Limit zu fahren, in praxisnahen Einstellungen. Ist die Grafikkarte der Limitfaktor, sieht es so aus, als könnten günstige (AMD-)CPUs mit teuren (Intel-)CPUs mithalten. Das könnte in üblichen und/oder anspruchsvollen Einstellungen nun öfter passieren. Niedrige Auflösungen hebeln die GPU-Bremse aus, sodass die Unterschiede zwischen schneller und langsamer CPU wieder herauskommen. Da Mantle aber die Grundleistung der Prozessoren drastisch erhöht, sinkt die Nachfrage nach teuren CPUs für Spiele - man kann ja schon mit 'nem 100-Euro-Chip 60 Fps erreichen.

MfG,
Raff

Das trifft es auf den Punkt, die Masse wird wohl eher CPUs im 100 - 150 Euro Bereich verbauen, dazu eine Grafikkarte zwischen 100-200 Euro. Nur hier in Forum haben die meisten Leute wohl eine Intel K CPU.

War ich grad mal drin,da heißt es entweder "Ne 780 Ti ist immernoch schneller als 290X " oder "Nvidia,please stand up! " :ugly:

-Nvidia springt auf den Mantle Zug auf. Halte ich im Anbetracht der Leistung für recht warscheinlich
-Die nächste DX Version holt gegenüber Manlte ordentlich auf. Wäre sschade für AMD, weil man soviel Zeit/Geld reingesteckt hat. Für die Masse aber warscheinlich eine der besseren Lösungen im Bezug auf die Verbeitung

Ersten Punkt würde ich toll finden, aber ich denke Nvidia ist sich zu stolz dafür. Außerdem würden das viele Nvidia Fans sicher als "Verrat" ansehen Oo. Aber beim zweiten Punkt muss ich sagen: Wenn Microsoft das macht, dann werden sie es bestimmt wieder exklusive für die neue Windows Version anbieten, nutzer von Win8 und Win7 würden dann wieder durch die Finger schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück