[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Oha Freunde das sind brutale Performancesteigerungen. Lustigerweise scheint Mantle dem Intel i7 ganz besonders gut zu liegen. Mich würde mal interessieren wies mit älteren Grakas aussieht bencht mal bitte mit ner 7950 oder ner 7870, sind ja beides nach wie vor sehr beliebte Grakas
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Oha Freunde das sind brutale Performancesteigerungen. Lustigerweise scheint Mantle dem Intel i7 ganz besonders gut zu liegen. Mich würde mal interessieren wies mit älteren Grakas aussieht bencht mal bitte mit ner 7950 oder ner 7870, sind ja beides nach wie vor sehr beliebte Grakas
Joah, die Karten werden nur leider von dem aktuellen Beta-Treiber noch nicht richtig unterstützt, das sagt sogar AMD selbst. Wurde aber auch schon an verschiedenen Stellen (nicht nur in diesem Thread) erwähnt ;-)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Man nehme eine Gleichwertige Nvidia Karte, Stellt die Details auf Mittel und man hat genau das Selbe Ergebnis wie mit einer AMD und Ultra Mantle Settings.:lol:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Man nehme eine Gleichwertige Nvidia Karte, Stellt die Details auf Mittel und man hat genau das Selbe Ergebnis wie mit einer AMD und Ultra Mantle Settings.:lol:
Auch das wurde schon auf Bugs in BF4 geschoben (wobei das die Aussage der Entwickler ist; wenn Mantle allerdings zu Lasten der Optik ginge, dann müsste Starswarm auch schlechter aussehen).
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Hier will wohl einfach keiner Leistung für umsonst, nur weil sie von AMD ist :(
Ihr seit alle pöse...

Anstatt durchzudrehen und dem Mit-User den Hals umzudrehen weil er mein AMD ist heilig/böse schummelt oder hat den Gaming Gral gefunden, sollte man sich die aktuellen Fakten ansehen und warten bis der Treiber nicht mehr Beta ist und man nach einigen Wochen sehen kann, was an den Optischen Unterschieden dran ist, fertig.

NIEMAND wird hier gezwungen zu posten, ganz besonders nicht Hater/Trolle/Fanboys und co welche anderen Usern den Spaß und die Freude an einer Weiterentwicklung und eines Fortschritts in der Gaming Branche nicht gönnen.
Dann setzt euch mit eurer obercoolen Nvidia GTX oder Intel HD, an euer Lieblingsspiel und spielt es einfach mit DX 9/10/11.1/2 und habt Spaß.

Ob es nun ein Dungeon Keeper von 1999, ein Crysis von 2007, ein WC3 von 2003, oder ein Fail C&C von 2010 ist, villeicht auch ein Theme Hospital von 1997, eventuell auch ein CoD 1-10 diverser Jahre (weiß nicht wie viele es aktuell gibt) das ist doch vollkommen egal.

Es gibt an manchen Tatsachen einfach nichts zu rütteln, fertig aus. M$ hat ein Monopol am API Markt und das ist eben so, von daher ist Mantle eventuell ein Weg um davon wegzukommen. Es gibt auch nichts zu rütteln an der Tatsache das man defnitiv in vielen Fällen einen dicken Batzen Mehrleistung bekommt sobald man Mantle nutzt. Fakt ist auch das es für uns alle vollkommen umsonst ist (solange man nicht schon deswegen schnell eine Radeon gekauft hat).

An alle Skeptiker, Weltuntergangspropheten und Trolle dieser Welt, weder wird die Welt wirklich untergehen, noch zerbricht und der ganze GPU Markt daran und ein Oligopol von DX und Mantle (ein Monopol hatten wir ja bis jetzt...) wird es meines Erachtens auch nicht geben... Ich möchte mal gerne wissen wie DX damals angenommen wurde, als es noch Glide und co am Markt gab und als jeder Entwickler gerne eine eigene API haben wollte. Nun haben wir halt einen HL-API und eine LL-API, kann beides simultan miteinander auskommen und eventuell in Symbiose miteinander Leben und hat außerdem bis jetzt auch noch kein Loch ins Zeit-Raum-Kontinuum gerissen und dabei ist BEIDES in BF4 vertreten, Mensch...

Also, jede Software hat am Anfang mehr oder weniger Macken und besonders bei so etwas neuem wie bei einer API ist das wohl verständlich. Natürlich hat sie sich um 2-3 Monate verschoben, (wow und wir leben noch alle O_o) soetwas kommt in der Branche eben vor, seht euch Fermi an vor 4 Jahren, wurde auch verschoben, es gibt sicher genug Beispiele um sie hier alle zu nennen.

Von daher sollten wir uns ALLE beruhigen und nicht gleich alle durchdrehen.
Was wäre wohl im kalten Krieg passiert, wenn man so schnell ausgetickt wäre wie heute im Netz...

Sorry für Off Topic...
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ein allgemeiner Hinweis der Moderation:

Wir wenden uns nun bitte wieder objektiv dem Thema des Threads zu und unterlassen diverse persönliche Anspielungen. Die Karten sitzen erfahrungsgemäß sehr locker bei solchen Themen und Threads.

B2T
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Um auch mal wieder was beizutragen, speziell für die HD 7xxx-Fraktion: Die Star Swarm Demo wurde überarbeitet, ein Bug, der Multithreading unter Mantle hinderte, wurde entfernt. Im RTS-Szenario siehts bei mir (System siehe Sig., für die mobilen Leute: 4770K @ Stock + 7970 GE, 16GB DDR3-1866 CL9) jetzt so aus:

== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: XXX
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10465

Average FPS: 29.07
Average Unit Count: 4223
Maximum Unit Count: 5370
Average Batches/MS: 2643.93
Maximum Batches/MS: 10209.27
Average Batch Count: 90430
Maximum Batch Count: 176204
===========================================================

== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: XXX
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 3378

Average FPS: 9.38
Average Unit Count: 3981
Maximum Unit Count: 5581
Average Batches/MS: 963.43
Maximum Batches/MS: 1313.34
Average Batch Count: 100690
Maximum Batch Count: 165884
===========================================================

Also, wenn ich korrekt gerechnet habe, eine Mehrleistung von ~210%. :hail:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Um auch mal wieder was beizutragen, speziell für die HD 7xxx-Fraktion: Die Star Swarm Demo wurde überarbeitet, ein Bug, der Multithreading unter Mantle hinderte, wurde entfernt. Im RTS-Szenario siehts bei mir (System siehe Sig., für die mobilen Leute: 4770K @ Stock + 7970 GE, 16GB DDr3-1866 CL9) jetzt so aus:

== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: XXX
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10465

Average FPS: 29.07
Average Unit Count: 4223
Maximum Unit Count: 5370
Average Batches/MS: 2643.93
Maximum Batches/MS: 10209.27
Average Batch Count: 90430
Maximum Batch Count: 176204
===========================================================

== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: XXX
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 3378

Average FPS: 9.38
Average Unit Count: 3981
Maximum Unit Count: 5581
Average Batches/MS: 963.43
Maximum Batches/MS: 1313.34
Average Batch Count: 100690
Maximum Batch Count: 165884
===========================================================

Also, wenn ich korrekt gerechnet habe, eine Mehrleistung von ~210%. :hail:

Hast du auch Vergleichswerte von vor dem Update?
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Also das löschen der Files behebt sowohl die Framedrops als auch den zu hohen Gammawert und den Nebel.

Klappt hervorragend.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Also das löschen der Files behebt sowohl die Framedrops als auch den zu hohen Gammawert und den Nebel.

Klappt hervorragend.

Das worüber sich so aufgeregt wird, weil Mantle die visuelle Qualität einschränken soll um mehr FPS zu bekommen?
Oder meinst du etwas anderes?
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich möchte mir jetzt auch mal den neuen Beta-Treiber 14.1 downloaden und benutze gerade den WHQL 13.12. Muss ich diesen erst löschen oder kann ich ihn einfach drüber installieren? Hab gelesen bei dem Beta Treiber müsse man erst den alten löschen? Stimmt das?
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Das worüber sich so aufgeregt wird, weil Mantle die visuelle Qualität einschränken soll um mehr FPS zu bekommen?
Oder meinst du etwas anderes?

Würde mich auch interessieren. Und welche Files meinst du?
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Scheint ja ein ordentlicher Schub an FPS zu sein, finde ich gut... klasse das es da endlich mal wieder Konkurrenz gibt. OpenGL ist ja leider schon kaum noch in Benutzung als Schnittstelle, war aber damals teils je nach Spiel um einiges performanter als DirectX, vielleicht wird Mantle ein guter Nachfolger.:daumen:

Hauptsache weg von DirectX, hab schon länger das Gefühl das es eher eine Bremse ist was die Leistung anbelangt.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Also das löschen der Files behebt sowohl die Framedrops als auch den zu hohen Gammawert und den Nebel.

Klappt hervorragend.

:what:

Kannst du davon Screenshots machen?
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Boah ey...Mantel ist voll dooof! Hab den Treiber nun extra installiert und mir ist immer noch kalt. Typisch AMD...voll der Schrott, ey!
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Hier wurde ein Tool veröffentlicht, schaut es euch mal bitte an Mantle Benchmark Thread - Page 2 - Overclockers UK Forums
Selbst ein offizieller AMD Mitarbeiter bedankte sich und sendet Link zum Thread weiter an sein Team.
Könnt ja dort mit Benchen, oder haben wir hier einen ähnlichen Thread?
Wäre gut, wenn einer dies hier mal ins deutsche übersetzt und unseren BF4 Gamern zugänglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Hier wurde ein Tool veröffentlicht, schaut es euch mal bitte an Mantle Benchmark Thread - Page 2 - Overclockers UK Forums
Selbst ein offizieller AMD Mitarbeiter bedankte sich und sendet das ganze weiter an sein Team.
Wäre gut, wenn einer dies hier mal ins deutsche übersetzt und unseren BF4 Gamern zugänglich macht.

Wow, das kann tatsächlich Frametimes in FPS umrechnen? F*cking Rocket Science! :wow:

:ugly:
 
Zurück