@PCGH:
Was muss ich dafür tun, damit ihr noch einen i3 für den Online Test nachtestet?
Kinder hab ich noch nicht, daher kein ich euch meinen Erstgeborenen nicht Feilbieten........aber![]()

@PCGH:
Was muss ich dafür tun, damit ihr noch einen i3 für den Online Test nachtestet?
Kinder hab ich noch nicht, daher kein ich euch meinen Erstgeborenen nicht Feilbieten........aber![]()
Wow - richtig viel los hier - ich kann mir leider nicht mehr alle Posts durchlesen - und das möchte ich nach Querlesen auch nicht.
Eins vorab: Ich benutze den PC (System siehe Signatur) zum Zocken (BF4 und auch noch BF3) und konvertiere Videos (mkv->DVD und alle Formate die ich sonst noch so brauche) -> Das als Hintergrund.
Die objektiven und geforderten Tests von PCGH.de zeigen, dass Mantle ein - für alle Systeme - egal ob AMD oder Intel - eine Verbesserung darstellt.
-> Falls ich falsch liege, nehme ich diese Kritik gerne auf.
Da ich vor habe, mir eine R9 290 (mit oder ohne x weiß ich derzeit noch nicht) zu kaufen, werde ich zu 99,9% ein "Benefit" durch Mantle für BF4 bekommen.
-> Falls ich falsch liege, nehme ich diese Kritik gerne auf.
Mein Patenkind möchte sich auch nen neuen Rechner kaufen (und die selben Sachen machen wie ich (BF + Video)
Da ein FX-8320 derzeit EUR 130,-- kostet -> fx-8320 | Geizhals Deutschland
und die 290 (ohne X) für EUR 350 bis EUR 370 bekomme (z.B. diese hier: VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Hab ich ihm nun für den Preis von EUR 480 bis EUR 500 (ohne MB + Speicher + Netzteil, weil vorhanden) - Ein AMD Komplett-System empfohlen.
Das sind für ihn zwei Monatsmieten, aber momentan ist das drin.
Wer hat ne bessere Idee?
Das Blut einer Jungfrau evtl. (soll jetzt keine Anspielung auf den hohen Nerd-Faktor im Forum sein...doch, soll es)

Die Zeitschrift kaufen?
Wurde ja jetzt nun schon mehrmals gesagt das da noch mehr kommt. Ist wohl bei dem seitenlangen Wort im Mund umgedrehe OT untergegangen.
MfG
Hier haste einen i3 und Windows 8.1 im Test.
AMD Mantle vs. DirectX Benchmarks with Battlefield 4 and Star Swarm - HotHardware
Page 3 - AMD’s Mantle benchmarked: The biggest innovation in gaming since DirectX 9 | ExtremeTech
Ranking procesorów w Battlefield 4 :: PCLab.pl
Ich hab mal mehrere Links geposted, damit du den Wahrheitsgehalt der Tests besser abwägen kannst.

Die werd ich mir mal ansehen, aber an die PCGH Tests kommt meiner Erfahrung nach qualitativ nichts anderes ran.
Daher die Bitte![]()

Stimmt - die Tests sind wirklich die besten und europaweit (wenn nicht sogar weltweit) gefragt.
Wenn PCGH Mantle (in Zusammenarbeit mit AMD CPUs) einen Spartipp (also eine Preis/Leistungs-Empfehlung) schwarz-auf-weiß drucken sollte erwarte ich (und vllt. auch andere bestimmt) ein Statement a la WOW, Mantle + AMD haben mich überrascht und meine Zweifel wurden durch PCGH.de ausräumt). Kannst ja noch am Text feilen, aber irgendetwas PRO Mantle kannste ja in die Signatur aufnehmen. Wenn es keine P/L Empfehlung geben sollte, schicke ich nen Kasten Bier - ehrlich.

Ihr müsst mal ins offizielle Nvidia Forum reinschauen, die Unwahrheiten die da von den Fanboys verbreitet werden sind noch viel schlimmer als der Thread hier.![]()

Ihr müsst das IMO etwas anders sehen: Mantle hilft selbst schwachen (AMD-)CPUs, die Grafikkarte an ihr Limit zu fahren, in praxisnahen Einstellungen. Ist die Grafikkarte der Limitfaktor, sieht es so aus, als könnten günstige (AMD-)CPUs mit teuren (Intel-)CPUs mithalten. Das könnte in üblichen und/oder anspruchsvollen Einstellungen nun öfter passieren.
Ich beziehe mich hier natürlich, wegen den gezeigten CPU-Benchmarks, auf High-End GPUs plus CPU. Bei Midrange GPUs mag das alles natürlich anders aussehen.
Es geht halt eher darum, dass zum ähnlichen Preis nen 6300 + 290 mit Mantle wohl besser abschneidet als nen i7 + 270X, da der Prozessor viel später zum limitierenden Faktor wird.
Ihr müsst das IMO etwas anders sehen: Mantle hilft selbst schwachen (AMD-)CPUs, die Grafikkarte an ihr Limit zu fahren, in praxisnahen Einstellungen. Ist die Grafikkarte der Limitfaktor, sieht es so aus, als könnten günstige (AMD-)CPUs mit teuren (Intel-)CPUs mithalten. Das könnte in üblichen und/oder anspruchsvollen Einstellungen nun öfter passieren. Niedrige Auflösungen hebeln die GPU-Bremse aus, sodass die Unterschiede zwischen schneller und langsamer CPU wieder herauskommen. Da Mantle aber die Grundleistung der Prozessoren drastisch erhöht, sinkt die Nachfrage nach teuren CPUs für Spiele - man kann ja schon mit 'nem 100-Euro-Chip 60 Fps erreichen.
MfG,
Raff
Ihr müsst mal ins offizielle Nvidia Forum reinschauen, die Unwahrheiten die da von den Fanboys verbreitet werden sind noch viel schlimmer als der Thread hier.![]()

-Nvidia springt auf den Mantle Zug auf. Halte ich im Anbetracht der Leistung für recht warscheinlich
-Die nächste DX Version holt gegenüber Manlte ordentlich auf. Wäre sschade für AMD, weil man soviel Zeit/Geld reingesteckt hat. Für die Masse aber warscheinlich eine der besseren Lösungen im Bezug auf die Verbeitung