[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Warten wir mal ab.
Noch ist das eh so ne halbgare Betageschichte.
Final abwarten, dann urteilen.

Absolut!

Irgendwie koennte man aber vermuten, das die Jungs von nVidia da schon im Vorfeld was wussten.
Wuerde auch erklaeren, warum sie bis jetzt dieser Mantlegeschichte so gelassen gegenuebertreten, oder auch gar nicht treten.

Mhh kann man schlecht beurteilen.

Gedankenspiel:
Sollten sich die Vermutungen von z.b. "18Zentimeter" bestaetigen, und auch die Qualitaetsunterschiede in der Final bestand haben.
Wie werden dann die reagieren die hier laut geschriehen haben? Fanboy war glaub ich noch das Harmloseste. Da fielen so sachen wie bezahlte Forentrolle und so.
Werden dann diese User die Courage haben und sich hier entschuldigen? :D

:lol: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Deswegen, immer die finalen Produkte bewerten. Beta und Vorabversionen sind zwar schoen, und man kann eine eventuelle Richtung absehen.
Aber wie das Ergebniss letztendlich aussieht, kann man selten in dieser Phase bewerten.
Und egal ob Befuerworter oder Gegner, haltet euch mit euren Aussagen einfach bisschen zurueck :)
Kratzt so generell bisschen an der Glaubwuerdigkeit und vielleicht auch an Symphatien.

Ja finde ich auch.
Nur nochmal kurz zur BQ von Mantle --> trotz BETA-Status finde ich es doch ein wenig verwunderlich, dass dieser als so "unwichtig" erachtet wurde/wird.
In diesem Forum wurde vor ein paar Jahren sprichwörtlich "jedes Haar in der Suppe gesucht" wenn es um die BQ von manchen Treibern ging. (Stichwort: AF-Optimierung)
Da ging es um Unterschiede die man mit der Lupe suchen musste, und die dann in Benchmarks 1-2% Leistung brachten --> was wurde hier gemeckert! (Hach..... schön war die Zeit!)
Und jetzt gibt es Nebelbänke + seltsame Gammawerte und das Alles hat keinen Einfluss auf den Benchmark?!
Ich sehe in Mantle immer noch eine starke API, die gerade non-higend-cpus unglaublich entlastet.:daumen:
Aber dieses verfrühte verteufeln und über den Klee loben.....hat in letzter Zeit schon bizarre Ausmaße angenommen.
Ich bin wie gesagt gespannt auf die Final-Mantle-Version UND einen Vergleich mit Win8.1.

Grüße

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

:wow: Gratulation an Nvidia, ein super FPS-Boost, der an den ersten Never-Settle-"Wundertreiber" für BF3 erinnert.:hail: Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie kann das sein, dass jetzt plötzlich Nvidia-Karten in DX 11.1 so schnell sind oder sogar schneller wie/als die AMD-Modelle unter Mantle, etwa bloß wegen der einen Optimierung? Ob AMD darauf (zeitnah) antworten kann? ;) So oder so, gratis deutlich mehr FPS ist immer gut. :daumen:
Ich mag mich täuschen, aber für mich sieht das im Video so aus, als hätte NVidia im Treiber ein Profil für Bf4 hinterlegt, das die optische Qualität etwas herunterschraubt...

Unterschiede kann ich da jetzt ehrlich gesagt nicht erkennen außer das beim Beta-treiber der Gamma-Wert noch leicht erhöht ist

Anhänge

• win8.1 720p 290x.JPG
    win8.1 720p 290x.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 97
  • win8.1 720p 780ti.JPG
    win8.1 720p 780ti.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 93

auf handyauflösung kann ich auch keinen unterschied erkennen :schief:

Er bezog sich nun mal auf das Video. Entschuldigung das es kein 4K video ist^^

Unterschiede kann ich da jetzt ehrlich gesagt nicht erkennen außer das beim Beta-treiber der Gamma-Wert noch leicht erhöht ist

Klar ist da ein Unterschied. Beim nVidia Screenshot fehlt doch was mitten auf der Straße.
Kein Wunder das die 780 schneller ist!

P.S. wer hier Ironie findet bekommt n Keks :D

Danke für das Video :hail:

Also soviel Boost hätte ich beim besten Willen nicht erwartet von dieser kleinen Randnotiz in der Patchnote.
Eigentlich wäre damit für BF4 die 780ti die schnellere Karte oder irre ich mich?
Wenn man sich das nun noch mit G-Sync oder DS oder oder oder überlegt... Nom Nom Nom.

Würde auch gern mal Mantle(290x) vs 780ti(DX 11.1) in High Res(2560*1400) oder gar 4k Benches sehen.

Und jetzt noch der Spruch, damit man mich wiedererkennt:
Wer braucht schon Mantle? :ugly:

Auf dem linken Screen ist ein Heli zu sehen und auf dem rechten Screen nicht. Bedeutet dich links mehr CPU/GPU Berechnung oder?

MfG

Naja, das ist aber nun wirklich ein versuchter griff zum Strohhalm. Denn man wird im Multiplayer nie die gleichen Abläufe hingekommen.

Für mich liegt es eher am Beta-Treiber der auf WIN7 Optimiert zu sein scheint

Eben. Ich frag ja nur, da gemeint wurde es gebe keine Unterschiede. Die Frage ist halt wie eklatant sich das in Werten bemerkbar macht. Flugphysik etc und Grafik muss ja alles berechnet werden.

MfG

Stimmt schon aber das sollte nicht so viel FPS ausmachen bei einem Heli. Ich denke wir müssen auf weitere Tests abwarten und was der Final Treiber bringt.

Ist halt noch alles Beta Status

Jop. In jedem Fall schön zu sehen wie viel Leistung man aus aktueller und vor allem älterer Hardware durch reine Softwareoptimierung noch herausholen kann.

MfG

Hier sagte schon Johan was dazu Battlefield 4 gets DX11.1; DX11.1 Will Improve CPU Performance
Der ist 2 gleisig gefahren :lol:

Kann sich DICE denn wirklich leisten alle anderen potentiellen Kunden zu verlieren, die kein Mantle nutzen koennen?
Also bisschen bei der Stange muss man alle irgendwie halten.

Sind denn die finalen Mantletreiber/patches schon fuer irgendwann fix angekuendigt worden? Hab das irgendwie ueberlesen.

Nein, bisher sind mir zumindest noch keine Offizielle Ankündigungen bekannt

Könnte mir jedoch durchaus vorstellen das anfang nächsten Monat ein Final Treiber erscheint. Sollte genügend zeit sein um die Bugs bis dahin zu beseitigen

Da habe ich eine andere Ansicht.
Der FX8350 bremst beispielsweise selbst in F-HD bei hohen Settings in Bf4 Mantle schon jetzt eine High-End GPU wie die 290X leicht aus, während ein i7 (und wegen dem SMT Problem wohl auch ein i5) tatsächlich die GPU ans Limit bringt, und gleichzeitig, wie der CPU-limitierte Benchmark zeigt, auch noch jede Menge Reserven hat.

Warum du wohl in jedem Statement etwas gegen AMD sagen musst, weißt wohl nur du selbst.

Aber ich kann mit meinem FX 8350 (gut er läuft nicht @stock), problemlos BF4 zocken und hab bis jetzt nicht einmal Probleme im Multiplayer gehabt...
Von daher sehe ich jetzt keinen Grund, wieso man ihn nicht mit einer High-End GPU in diesem Game kombinieren sollte. Wer viel BF4 spielt sollte es sich meiner Meinung nach sowieso überlegen auf Windows 8.1 zu setzen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber bei mir läuft es problemlos.
Aber zu dem Thema Mantle und Windows 8.1 gab es heute glaub ich auf Computerbase einen entsprechenden Artikel.

mfg

Bärenmarke

Warum du wohl in jedem Statement etwas gegen AMD sagen musst, weißt wohl nur du selbst.

Bevor du (schon wieder) Privatfeldzüge gegen andere User startest, solltest du vielleicht deren Aussagen auch mal richtig lesen......
Zeig mal bitte, wo genau ich in dem von dir verlinkten Post etwas GEGEN AMD sage? Ich verwende noch nicht mal den Begriff "AMD".:schief:
Und das ein FX8350 in BF in F-HD schon leicht limitiert, ist nichts gegen AMD, sondern lässt sich anhand der PCGH Benchmarks ablesen.

Zuletzt bearbeitet:

Bezieht sich das eigentlich auf stock CPU Werte oder mit OC? Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das die genannten CPUS BF wirklich ausbremsen.

MfG

Leider alles stock.:( Ich hoffe auf ein paar OC Ergebnisse in der Print.

Zurück