[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

jo leute.... mal wieder B2T ....

habt ihr auch das Problem mit Mantle, dass euer Systemram volläuft?

mit Aktiviertem CF auch noch mein VRAM....

Crash innerhalb von 5-10 minuten unter CF....
ohne CF ab und zu den Systemramcrash.... deshalb bin ich momentan wieder unter Direct X unterwegs ....

gehts euch auch so?

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Moin

bin ich ja mal gespannt

jo leute.... mal wieder B2T ....

habt ihr auch das Problem mit Mantle, dass euer Systemram volläuft?

mit Aktiviertem CF auch noch mein VRAM....

Crash innerhalb von 5-10 minuten unter CF....
ohne CF ab und zu den Systemramcrash.... deshalb bin ich momentan wieder unter Direct X unterwegs ....

gehts euch auch so?

Haste in den Patchnotes mal gelesen, was AMD bzgl CF sagt?
Da wird explizit empfohlen, bei CF, nicht den Mantle Treiber zu nutzen, weil es da ein Problem gibt, woran man noch arbeitet.
Zu deiner Frage, sollte vielen so gehen :D

ja ich hab die Patchnotes gelesen aber hey.... Mantle sollte ja auch unter HD 7000 nicht so abgehen .....
Probieren geht über studieren :P

:wow: Gratulation an Nvidia, ein super FPS-Boost, der an den ersten Never-Settle-"Wundertreiber" für BF3 erinnert.:hail: Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie kann das sein, dass jetzt plötzlich Nvidia-Karten in DX 11.1 so schnell sind oder sogar schneller wie/als die AMD-Modelle unter Mantle, etwa bloß wegen der einen Optimierung? Ob AMD darauf (zeitnah) antworten kann? ;) So oder so, gratis deutlich mehr FPS ist immer gut. :daumen:

naja, 1080p und Mantle konnte ja leider nicht unter 8.1 getestet werden
Für mich eher ein zeichen das die CPU besser ausgelastet wird als unter win7

Sowas laesst dann immer viel Raum fuer Spekualtionen offen.

Bin gespannt wann die Ersten schreien, das das nVidia bewusst sabotiert wurde.
Vielleicht wird das auch so ein Geruecht, wie die verminderte Qualitaet bei Mantle.

Wobei, das wurde ja von einer Person dementiert.
Eine Person kann ja ziehmlich viel behaupten ;)

Ich bin echt auf einen bugbereinigten Finaltest gespannt .

Erschreckend finde ich die ~50 fps mit einer 290X, 4-facher Kantenglättung, unter W 8.1.
Das ist weniger als die Hälfte der Erwartungen ohne Mantle.
Eigentlich kann sich das nur um einen Bug handeln.
Ohne Mantle würde ich das Game dann nicht mehr spielen mir einer Radeon.
Dafür hat man aber immer noch die gelegentlichen fps-Drops.
Gleichzeitig bestätigt PCGH damit die Gerüchte der letzten Tage und die "komischen" polnischen Ergebnisse.
Ranking procesorów w Battlefield 4 :: PCLab.pl

WENN sich die Win8.1-Ergebnisse bezüglich der FPS-Verbesserung mit Nvidiakarten verfestigen, haben so einige aktive User in diesem Thread --> "18Zentimeter" unrecht getan.
Seine Kritik, dass man doch bitte 8.1 vs Mantle testen solle wurde hier mehrfach als "Fanboy"-Geblubber verlacht....sehr schön auf Seite 85 nachzulesen!

Ja ich habe es gelesen, und war auch kritisch gegenüber den polnischen Benchmarks.
Nur wurden die leider mit den letzten Sätzen im Video bestätigt.
User auf CB hatten davor ähnlich berichtet.
BF4 sollte ein Vorzeigetitel für AMD werden.
So langsam geht der Schuss nach hinten los...

Jop haste recht...
Schon heftig was da an FPS oben drauf kommen, verstehen tue ich das dennoch nicht, wie man da so zulegt und die AMD Karten mit Windows 8.1 so stehen gelassen werden, weil für doe scheint Windows 8.1 Gift zu sein^^
In dem polnischen Test sieht man ja auch, dass die Nvidia Karten bei einer guten Intel CPU (i5 4670k-i74770k) extrem zulegen wenn man die übertaktet, da haben die AMD Karten auch das Nachsehen vom feinsten.
Wenn man zusätzlich noch die Mantle Bugs vor Augen hat (CF Probleme / Frame Drops usw), wird der ganze Wind aus den Segeln des AMD Flaggschiffs genommen.
Also Leute, ab zu Windows 8.1, lasst die Kassen klingeln bei Microsoft :D
Aus dem Mantel wird langsam eine Weste und das bei diesen Winter - Temperaturen :ugly:

Abwarten,
das scheint ein bug zu sein das unter Win8.1 die AMD Karten (ohne Mantle) so schlecht abschneiden. Da muss dringend ein neuer Treiber her der dann auch Mantle unterstützt

PCGH hätte mal den 13.12Treiber nur für Win8.1 nehmen sollen (ohne Mantle). Dann könnte man sehen das es ein Problem mit dem aktuellen Beta-Treiber gibt

WENN sich die Win8.1-Ergebnisse bezüglich der FPS-Verbesserung mit Nvidiakarten verfestigen, haben so einige aktive User in diesem Thread --> "18Zentimeter" unrecht getan.
Seine Kritik, dass man doch bitte 8.1 vs Mantle testen solle wurde hier mehrfach als "Fanboy"-Geblubber verlacht....sehr schön auf Seite 85 nachzulesen!

Warten wir mal ab.
Noch ist das eh so ne halbgare Betageschichte.
Final abwarten, dann urteilen.

Irgendwie koennte man aber vermuten, das die Jungs von nVidia da schon im Vorfeld was wussten.
Wuerde auch erklaeren, warum sie bis jetzt dieser Mantlegeschichte so gelassen gegenuebertreten, oder auch gar nicht treten.

Gedankenspiel:
Sollten sich die Vermutungen von z.b. "18Zentimeter" bestaetigen, und auch die Qualitaetsunterschiede in der Final bestand haben.
Wie werden dann die reagieren die hier laut geschriehen haben? Fanboy war glaub ich noch das Harmloseste. Da fielen so sachen wie bezahlte Forentrolle und so.
Werden dann diese User die Courage haben und sich hier entschuldigen? :D

Deswegen, immer die finalen Produkte bewerten. Beta und Vorabversionen sind zwar schoen, und man kann eine eventuelle Richtung absehen.
Aber wie das Ergebniss letztendlich aussieht, kann man selten in dieser Phase bewerten.
Und egal ob Befuerworter oder Gegner, haltet euch mit euren Aussagen einfach bisschen zurueck :)
Kratzt so generell bisschen an der Glaubwuerdigkeit und vielleicht auch an Symphatien.

Mich ärgert auch als AMD Fan, dass die AMD exklusiven Titel sich nicht wirklich von Nvidia absetzen können.
Dagegen haben die Nvidia exklusiven Titel eindeutige Vorteile.
Für was unterstützt AMD da eigentlich die Entwickler?
Wahrscheinlich so gar noch mit nicht wenig Geld.
So etwas wie hier in BF4 darf nicht passieren.

Das Video wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten und wir bekommen demnächst sicher weitere Tests dazu.
Stimme dir zu matty, von wegen die Titan wird lächerlich aus der Wäsche gucken, ok das tut sie, aber unter welchem Testszenario :ugly:
Enttäuscht bin von AMDs Mantle im Moment :fresse:

Wobei man das erstmal nicht überbewerten sollte. PCGH stellt in dem Video kaum Vorteile (eher Nachteile) von DX 11.1 vs. Mantle (jetzt nur auf einer AMD-Karte) dar, wohingegen Phil bei seinem System in 8.1 von DX zu Mantle mit einer 7970 sehr starke Leistungsverbesserungen hatte. Man muss abwarten, was weitere Tests zeigen werden. So oder so, die Nvidia-Ergebnisse sind beeindruckend und Mantle muss erstmal nachsitzen.;)

Echt enttäuscht?
Für mich aber ehrlich gesagt nicht verständlich. Mantle steht noch ganz am Anfang der Möglichkeiten und AMD hat sich anscheinend erst mal hauptsächlich auf Win7 konzentriert (das meist verkaufte und verwendete OS). Ich bin mir ziemlich sicher das man sich nun auch mit Win8 bzw 8.1 beschäftigen und ein entsprechender Treiber erscheinen wird. Und selbst wenn es nicht so wäre, was ich nicht glaube, hat Mantle doch eines bewirkt. Das wir Gamer, egal aus welchem Lager wir kommen, davon profitieren indem AMD, Nvidia aber auch Microsoft sich nicht mehr auf die faule haut legt

Genau so schauts aus. Wie "plötzlich" da aus der Hardware durch Softwareoptimierungen eine Mehrleistung gepresst wird, die sonst fast der Unterschied einer Hardwaregeneration ist, sollte beide Lager doch erfreuen, denn nun hat (fast) jeder einen kräftigen Performanceboost zum Nulltarif. Andererseits simmt es doch nachdenklich, dass man offensichtlich ohne (Konkurrenz-)Druck viel Potential der Hardware ungenutzt lässt und lieber eine teurere Karte oder gleich den Nachfolger verkauft (aus nachvollziehbaren Gründen).;)

Wobei man das erstmal nicht überbewerten sollte. PCGH stellt in dem Video kaum Vorteile (eher Nachteile) von DX 11.1 vs. Mantle (jetzt nur auf einer AMD-Karte) dar, wohingegen Phil bei seinem System in 8.1 von DX zu Mantle mit einer 7970 sehr starke Leistungsverbesserungen hatte. Man muss abwarten, was weitere Tests zeigen werden. So oder so, die Nvidia-Ergebnisse sind beeindruckend und Mantle muss erstmal nachsitzen.;)

Bezogen auf mein Heimsystem, habe ich zumindest gegenüber unseren Benchmark-Werten einen Vorteil feststellen können: Mein oller Bloomfield @ 3,6 GHz bringt mit Mantle und unter Win 8.1 in etwa die Leistung von einem Core i7-3770K @ Stock unter Win 7. Den "halbierte-Frameraten"-Bug hatte ich allerdings auch privat mit Mantle schon. Da hat's alledings geholfen, die Cache-Dateien zu löschen und das System einmal neu zu starten.

Mangels GTX 780 Ti kann ich leider keine direkten Vergleiche machen, aber unser Tom fertigt ja fleißig Benches für's Heft ;-)

Zurück