[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

5. März, ist wohl nen Witz, oder? In 4 Wochen?
Wenn PCGH seine Leser SO LANGE!!! zappeln lässt, ist das ein Grund zum Boykott.
Da sieht man mal wieder das Print 1xMonatlich nix für diese schnellebige Branche ist!

enero

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

5. März, ist wohl nen Witz, oder? In 4 Wochen?
Wenn PCGH seine Leser SO LANGE!!! zappeln lässt, ist das ein Grund zum Boykott.
Da sieht man mal wieder das Print 1xMonatlich nix für diese schnellebige Branche ist!

enero

Dir ist schon klar, das schon ein Großteil des Tests Online ist?
Was genau fehlt dir denn im Onlineteste, das du in der Print gerne sehen würdest?

Ich bin froh das die PCGH auch eine Print hat. Hat man aufn Klo zumindest was zum Lesen.

Gehen doch die Gerüchte, dass mit dem neuen BF4 Patch und Win8.1 auch die NV-Karten 20-30% im CPU-Limit zulegen. Damit angeblich sogar sogar schneller als AMD mit Mantle. Gibt so ne polnische, gut angesehene Seite die da Benches veröffentlicht hat. Ist schon traurig dass man da sonst null und nix zu findet im Netz. Angeblich sind diese Resultate im Heft. Und dann 4 Wochen!! Schlechter Witz!!!

http://pclab.pl/art55953-3.html

enero

Zuletzt bearbeitet:

Gehen doch die Gerüchte, dass mit dem neuen BF4 Patch und Win8.1 auch die NV-Karten 20-30% im CPU-Limit zulegen. Damit angeblich sogar sogar schneller als AMD mit Mantle. Gibt so ne polnische, gut angesehene Seite die da Benches veröffentlicht hat. Ist schon traurig dass man da sonst null und nix zu findet im Netz. Angeblich sind diese Resultate im Heft. Und dann 4 Wochen!! Schlechter Witz!!!

Mantle a wydajno

enero

Wurde schon mehrfach widerlegt.

MfG

So wie ich das sehe ist Mantle in BF4 totale Verarsche.
Wodurch bekommt man denn einen Leistungszuwachs?
Richtig, durch reduzierte Objektdetails in der ferne und eine insgesamt schlechtere Optik.
Also für mich ist das ein Fehlschlag:daumen2:

Hab auch noch etwas beizusteuern:

Laut meinem Test verbraucht man je nach Einstellung mit Mantle bis zu 40 Watt mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=Fqqkzu9sAe8&feature=youtube_gdata_player
Netter Test.:) Ist ja auch klar, dass Mantle mehr Watt zieht, da die Hardware ja besser ausgelastet werden kann. Daher wurde das FPS/W-Verhältnis auch verbessert, von ~0,2 FPS/W bei DX11 zu ~0,33 FPS/W bei Mantle (jetzt mal grob anhand der Durchschnittswerte deines Videos). Das ist ernorm, eine Effizienzsteigerung von ca. 60%. :daumen:

Zu dem Kommentar über mir fällt mir grade nix mehr ein... :rollen:

Sehe ich im 1. Video richtig, dass Mantle 3 Job-Threads verwendet und DX11 nur 2?
Kann sich wer ausmalen welchen Performanceverbesserung ein weiterer Thread bei DX11 mit sich bringen würde?

Hat da hier schon wer was zu geschrieben (wenn ja, wo?)? Die Threadsuche hat mir nichts dazu ausgespuckt. :\

Jup, da hast du recht. Die Effizienz wird nicht schlechter. Der Kommentar sollte nur diejenigen warnen welche ein knapp bemessenes Netzteil verbaut haben. Aber um genaue Daten zu haben brauchts vielleicht noch mehr und vor allem genauere Tests.

Die PCGH wirds uns da sicherlich in der nächsten Print verwöhnen. ;)

Die Sache mit den Unterschieden der Bildqualität würde mich aber auch näher interessieren.

Sieht für mich nach teilweise reduzierten Details, fehlender Ambient Occlusion und reduzierter Weitsicht aus. Und das einfach mal eben als Bug ohne Performance Einschlag abzustempeln halte ich für mehr als fragwürdig.
Wenn man beispielsweise Ambient Occlusion bei Nvidia deaktiviert resultiert das in knapp 20% mehr Leistung...

Die Unterschiede in der Optik der beiden APIs sind schon recht deutlich und damit meine ich nicht Gammawerte oder Kontrast. Mal abwarten wie Benches und die Optik in der Final aussehen und vor allem wie die Unterschiede neben dem Vorführprojekt BF4 ausfallen werden.

So wie ich das sehe ist Mantle in BF4 totale Verarsche.
Wodurch bekommt man denn einen Leistungszuwachs?
Richtig, durch reduzierte Objektdetails in der ferne und eine insgesamt schlechtere Optik.
Also für mich ist das ein Fehlschlag:daumen2:

Zu DUMM zum lesen! Mehr fällt mir eigentlich bei dem Kommentar nicht mehr ein. Es steht fett im Artikel, auf so ziemlich jeder Seite hier im Thread wird der Blödsinn widerlegt durch zahlreiche Posts.

Nunja, vllt ist mein Text sinnlos, da du das eh nicht lesen kannst und somit der Aufruf, nicht nur den Thread, sondern auch den Test mal zu - verrückte Idee - lesen.

Die PCGH wirds uns da sicherlich in der nächsten Print verwöhnen. ;)

Klar. :-) Übrigens kann ich anhand meines Privatrechners bestätigen, dass Nvidia unter Windows 8.1, also unter "D3D11.0+", enorm zulegt (wir reden immer noch von Battlefield 4). Morgen wird's zu dem Thema ein Video geben. :devil:

MfG,
Raff

A ha, also stimmen die Gerüchte dass Nvidia unter W 8.1 zugelegt hat.
Na da bin ich sehr gespannt was zugelegt hat, der Treiber ,und oder ein Patch von BF4, und wie viel?

Klar. :-) Übrigens kann ich anhand meines Privatrechners bestätigen, dass Nvidia unter Windows 8.1, also unter "D3D11.0+", enorm zulegt (wir reden immer noch von Battlefield 4). Morgen wird's zu dem Thema ein Video geben. :devil:

MfG,
Raff

Auch einen kleinen Bench, wie ne 780ti gegen ne 290x(mit/ohne Mantle) steht? Danke im Vorraus!

Aber eigentlich hab ich ja schon zu Beginn des Thread drum gebeten...:D

A ha, also stimmen die Gerüchte dass Nvidia unter W 8.1 zugelegt hat.
Na da bin ich sehr gespannt was zugelegt hat, der Treiber ,und oder ein Patch von BF4, und wie viel?

Es war der Patch, wie schon seit langem bekannt.
Aus den Patchnotes:
-Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)

Zu DUMM zum lesen! Mehr fällt mir eigentlich bei dem Kommentar nicht mehr ein. Es steht fett im Artikel, auf so ziemlich jeder Seite hier im Thread wird der Blödsinn widerlegt durch zahlreiche Posts.

Nunja, vllt ist mein Text sinnlos, da du das eh nicht lesen kannst und somit der Aufruf, nicht nur den Thread, sondern auch den Test mal zu - verrückte Idee - lesen.

Hey Chill mal! Ich dachte nicht, dass ich am ruhigen Sonntag noch jemanden zum kochen bringen kann:D
Tut mir echt leid wenn ich manchmal zu forsch formuliere, aber so bin ich:P

Es war der Patch, wie schon seit langem bekannt.
Aus den Patchnotes:
-Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)
Bisher gab es aber keine Bestätigung in Form eines Tests dafür das Nvidia auch deutlich zugelegt hat.
So wie Raff es angekündigt hat, haben Nvidia Karten einen größeren Boost bekommen.
Bisher waren das hier und in anderen Foren nur Gerüchte.
Vielleicht kommt man so gar in Nähe von Mantle damit.
Dann wäre BF4 kein Argument mehr für Mantle und AMD Karten.

Hey Chill mal! Ich dachte nicht, dass ich am ruhigen Sonntag noch jemanden zum kochen bringen kann:D
Tut mir echt leid wenn ich manchmal zu forsch formuliere, aber so bin ich:P

Ich hab halt den ganzen Thread durch und gefühlte 40% der Kommentare (inkl. deinem) wären obsolet zzgl. weitere gefühlte 30% der Kommentare, die die ersten 40% widerlegen, indem sie auf den Test verweisen, wo genau dieser Sachverhalt erklärt wird.

Wie auch immer, nach dem Genuss eines Chino sieht alles viel entspannter aus.

Bisher gab es aber keine Bestätigung in Form eines Tests dafür das Nvidia auch deutlich zugelegt hat.
So wie Raff es angekündigt hat, haben Nvidia Karten einen größeren Boost bekommen.
Bisher waren das hier und in anderen Foren nur Gerüchte.
Vielleicht kommt man so gar in Nähe von Mantle damit.
Dann wäre BF4 kein Argument mehr für Mantle und AMD Karten.

Deswegen habe ich ja auch schon vor Tagen um einen Test einer Nivdia Karte gebeten. Aber da wurde bisher nichts erhört.

Zurück