[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Der CPU-Benchmark macht doch keinen Sinn oder? Wenn ein i7 3770K nur 60 FPS liefern kann (und das sogar nur auf 720p), dann stimmt doch was nicht. Es gibt doch zich Leute die mit 120+ FPS zocken und die haben so ein i7.
Außerdem gibt es kaum ein Unterschied zwischen den FX 6350 und den FX 8350... ich möchte mir heute noch eine CPU kaufen, soll ich lieber die FX 6350 nehmen? Klar, für ein Aufpreis von 30€ bekomme ich den FX 8320, aber ist der überhaupt "nötig" bzw. laut eurem Benchmarks bringt er ja kaum ein Vorteil.

Ich brauch eine Antwort und zwar schnell ^^
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Der CPU-Benchmark macht doch keinen Sinn oder? Wenn ein i7 3770K nur 60 FPS liefern kann (und das sogar nur auf 720p), dann stimmt doch was nicht. Es gibt doch zich Leute die mit 120+ FPS zocken und die haben so ein i7.
Außerdem gibt es kaum ein Unterschied zwischen den FX 6350 und den FX 8350... ich möchte mir heute noch eine CPU kaufen, soll ich lieber die FX 6350 nehmen? Klar, für ein Aufpreis von 30€ bekomme ich den FX 8320, aber ist der überhaupt "nötig" bzw. laut eurem Benchmarks bringt er ja kaum ein Vorteil.

Ich brauch eine Antwort und zwar schnell ^^

Hol dir den 8350. Ist einfach sinnvoller für die Zukunft (auch wenn du in BF4 wohl keinen großen Unterschied merken wirst)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ich würde bei einem Aufpreis von 30€ erst gar nicht anfangen zu diskutieren.
Also hol die den 8 Kerner
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Okay, hier ein kleines Update zu meinem eigenen kleinen Test von vorhin:

Nach mehrmaliger Treiber De- und Neuinstallation hab ich es dann schließlich geschafft, Mantle mit BF4 zum Laufen zu bringen. SMT bzw HT habe ich deaktiviert(!)

Während dem Spielen habe ich erneut die Fps im Auge behalten und generell mehr auf Effekte und Performance geachtet.

Während dem gesamten Spiel war sowohl mein Xeon E3-1230V3 als auch meine neue R9 290 komplett zu 100% ausgelastet. Unter DirectX (mit SMT/HT) war die CPU Auslastung bei 60-70%.

Mantle schaffte hier allerdings deutlich mehr Frames - Je nach Karte hatte ich teilweise 90-100 fps AVG.. Dabei fiel mir positiv auf, dass der anfangs von mir beobachtete Grafik Bug (Nebel, etc) nicht mehr auftrat und selbst 360 Grad Drehungen bei viel Action genau 0 an den FPS rüttelten!

Wenn DICE jetzt noch den HT/SMT Bug beseitigt, dann hat mich Mantle vollends überzeugt ;)

Hier nochmal meine Specs: Asrock H87 Pro4, Xeon E3-1230V3, Sapphire R9 290 Tri-X OC, 8 GB Corsair Vengeance 1600mhz DDR3, Win 8.1, Catalyst 14.1
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

also Freunde der Nacht...

Crossfire Heute mit mühen unter Betrieb genommen ....

vorher mit dem 13.12 WHQL mal CF laufen Lassen in BF4

hatte genausoviele FPS wie Ohne CF weil meine CPU einfach überfordert wurde....

so weil der Wasserboiler erstmal aufheizen musste Mantle Treiber installiert BF4 angetestet.
vorher 55 -65 fps auf ultra....
mit Mantle
Sage und schreibe 95-120 fps ! so hab ich mir CF vorgestellt....
(klar spikes hatte ich; aber nicht ausgiebig zeit fürs testen....)

da sag nochmal einer Mantle würde gehyped....
Morgen folgen PCGH Like Benches und stabi tests .... muss jetzt unter die Dusche ;)

Gruß Wievieluhr
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

BF4 mit neuestem Patch: 30% Mehrleistung für NVIDIA Karten unter DX11.1 (Win8.1)?
Feuchte Fanboyträume oder ist da was dran?

enero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

vor Mantle hätt ich gesagt ersteres aber bin mir nicht sicher....
Die müssten da schon echt viel gewurschtelt haben für 30% ....

Die Haben bestimmt schatten und Bäume weggelassen :lol:

EDIT:

ich nehme an das wird am GPU limit gedreht was einem dann in Realität nix bringt .... (wenig weil man online ins CPU limit reinrennt)

weil sonst hätte NV Direct X umschreiben müssen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Meint Ihr den Patch vom 30. Januar? Heute soll (im Moment) ein neues Server Update ausgerollt werden. Wie ich jetzt mit meinem Test-Setup feststellen musste, darf ich jedes mal, wenn ich BF4 mit Mantle spielen möchte, die Treiber Neu-Installieren :P

Das heißt, wenn ich den PC ausmache und später wieder an, geht das Prozedere von vorne los. Sehr schade, dann muss ich die Zeit im Home-Office ja produktiv nutzen :ugly:
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

BF4 mit neuestem Patch: 30% Mehrleistung für NVIDIA Karten unter DX11.1 (Win8.1)?
Feuchte Fanboyträume oder ist da was dran?

enero

Wer sagt sowas, bestimmt hat die Propaganda Abteilung bei Nvidia wieder zugeschlagen
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Okay, eine Berichtigung:

Die CPU auf volle Power laufen zu lassen - 3,7 GHz/Kern mittels A-Tuning - hat das Problem erst mal beseitigt oO
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Das Problem, dass ich die Treiber jedes mal Neu Installieren muss(te), damit BF4 nicht beim Laden abstürzte unter Mantle, siehe meine(n) Post(s) auf Seite 83
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Ja, ich habs noch ein paar mal getestet. Immer, wenn die CPU Einstellungen auf Standard sind - bei mir heißt das, dass die automatisch heruntergetaktet wird im Idle oder Desktop Betrieb. Teilweise konnte ich noch in letzter Sekunde das perfOverlay ingame aktivieren und sehen, dass die FPS extrem niedrig waren und alles geruckelt hat. Die CPU Auslastung war niedrig und der Takt irgendwo bei 1,2 Ghz.
Anscheinend sendet Mantle/Bf4 bei mir nicht den "Befehl" an die CPU nach oben zu takten. Ich bin kein Low-Level Programmierer und kenne mich in dem Bereich nicht sehr gut aus.

Vorher half es dann manchmal, die Beta Treiber nochmal komplett zu deinstallieren und danach ging es mit Glück... Jetzt funktioniert BF4 wieder - aber nur, wenn ich vorher die CPU voll auf drehe und manuell in den Turbo schalte.

Ich probiere es heute Abend nochmal - vielleicht bringt ja der neue Server Patch etwas...
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

vllt ist ja für dich die Anwendung unpark CPU etwas .....

holt deine CPU ausm energiesparmodus...
ansonsten würde ich energysaving im bios deaktivieren ....

;)
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Er kann doch einfach in den Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Das A-Tuning tool macht das auch eigentlich ;) Also alles auf Höchstleistung stellen. Allerdings betreibe ich den PC als Workstation normalerweise im Spar-Modus und bisher war es auch kein Problem, erst als Mantle kam gings nicht mehr ;)

Erst, wenn ich einen umfangreichen Build compilieren oder etwas Rendern muss, stell ich den PC von hand um^^
 
AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Sag mal, hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?
Und hast du den Text des Tests mal gelesen, oder hast du nur Bildchen geguckt?

Noch mal für dich:

"Ein dreiköpfiges PCGH-Team führt im Moment Benchmarks durch, nach einer ersten Dönerpause sind einige Werte fertig, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Das Test-Tagebuch zu Mantle wird permanent aktualisiert."

Also warte doch mal erst mal ab.


Du hast nicht gelesen. Windows 8.1 und Nvidia Werte wird es nicht geben und das wird kritisiert. So viel zum "wird aber aktualisiert" Schwachsinn. Schon belustigend zu sehen, dass die PCGH ihre Tests seit Ende letzten Jahres offiziell auf Windows 8.1 umgestellt hat aber hier urplötzlich auf Windows 7 testet, um Mantle besser aussehen zu lassen.
 
Zurück