• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

• Ja, geringfügig (<= 10%)

Stimmen: 95 10,3%
  • Ja, mäßig (<=25%)

Stimmen: 232 25,1%
  • Ja, stark (>25%)

Stimmen: 183 19,8%
  • Nein, Leistung reicht mir aus

Stimmen: 311 33,7%
  • Nein, ich traue mich nicht

Stimmen: 38 4,1%
  • Nein, ich bemerkte keine Leistungssteigerung

Stimmen: 27 2,9%
  • Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert)

Stimmen: 38 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    924
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Habe meinen Amd athlon 2 x2 250 von 3ghz auf 3,6ghz mit dem Standartkühler übertaktet und sie bleibt immer noch auf ca. 50ºC, aber wenn ich höher takte stürzt er ab ;) (ist das mäßig oder stark?). Ich merke zwar keine Leistungssteigerung aber hauptsache er ist übertaktet ;)

Es gibt hier noch jemand der einen X2 als spiele-prozessor nutzt? :D Darf ich fragen, was du denn spielst? Ich vermute mal, nicht Battlefield 4 oder so :D

Einen X2 habe ich auch noch ... Der arbeitet aber nur noch im NAS-Server. Irgendwann wird der auch nochmal übertaktet :D

Habe meinen Amd athlon 2 x2 250 von 3ghz auf 3,6ghz mit dem Standartkühler übertaktet und sie bleibt immer noch auf ca. 50ºC, aber wenn ich höher takte stürzt er ab ;) (ist das mäßig oder stark?). Ich merke zwar keine Leistungssteigerung aber hauptsache er ist übertaktet ;)

Bei den AMD Temperatursensoren sollte man aufpassen die sind oft fehlerhaft oder ziemlich ungenau.
Ich selber habe hier auch einen Athlon II X2 250 der soll im Idle so warm sein wie der Raum.:ugly:
Mein Athlon II X2 250 wird übrigens nur fürs Office benutzt, in einem Spiele PC war er nie drin.

@Stryke7
Wieso nicht, es gibt immerhin auch noch einige User die einen E7xxx oder E8xxx nutzen, gerade der E8400 ist noch oft verbreitet und der ist laut Cinebench 11.5 ziemlich auf dem Niveau des Athlon II X2 250.

[X] Ja, mäßig

Mein i5-3570K läuft mit 4,3ghz, vielleicht auch mal mehr, mal sehen ;-)

[x] Ja, stark (>25%)

Soviel wie möglich, aber nicht mehr als nötig für stabilen Betrieb zu jeder Jahreszeit.
Darum wird neue Infrastruktur-Hardware bevorzugt im Hochsommer angeschafft. ;)
Bei > 30° C sieht man schnell, wo der Frosch die Locken hat.
Leistung kann man nie genug haben und man macht ja auch mehr als nur Gamen.
Beim Zocken limitiert sowieso meine Grafikkarte.

[X] ja, mäßig.
Wobei mäßig im Hinblick auf vergangene und zukünftige Systeme steht, derzeit eigentlich "stark" übertaktet mit knapp 30% mehr Takt.
+ 20 - 25% peile ich eigentlich immer an, wenn mehr geht, warum nicht? Aber nur, solange sich die Abwärme in Grenzen hält.

Hallo. :)

Naja mein 3570 i5 boostet ja von 3,4 GHz auf 3,8 GHz. Ich habe ihn auf 4GHz gemacht, da ich hin und wieder mal Planetside 2 zocke.

[x] Sonstiges

Wenn die Leistung nicht mehr reicht wird erst übertaktet bevor was neues kommt.

Allerdings lässt sich mein Xeon 1230v2 nicht so schön übertakten^^

[x] stark: 3570k => 4,5Ghz. Läuft schon paar Monate so beim Zoggen, bin wirklich sehr zufrieden mit der CPU ^^ :daumen:

Vom Turubo ausgehen wärs [x] mäßig :D

von 3,5 auf 4,0GHz hochgetaktet. also nicht ganz 15%
dank wakü wäre auch problemlos mehr drin

[x]Nein leistung reicht mir (noch) aus

Ausserdem steig ich da noch nich so ganz durch, aber werd mich näher damit auseinandersetzen wenn ich merke dass die CPU an ihre Grenzen stößt ;)

Kommt drauf an. Mal um zu testen, mal um zu wissen was drin ist, aber dauerhaft erst, wenn ich wirklich merke das es knapp wird.

I5 2500K auf 4,4 GHz und 70 Grad unter Prime (spielen BF4 ca. 63 Grad) und das seit knapp 2 Jahren so, da ich damals wohl zu viel W-Paste verwendet habe. Und er läuft immer noch 1a von daher verstehe ich net wieso immer alle so scharf drauf sind niedrige Temps zu haben -.-

I5 2500K auf 4,4 GHz und 70 Grad unter Prime (spielen BF4 ca. 63 Grad) und das seit knapp 2 Jahren so, da ich damals wohl zu viel W-Paste verwendet habe. Und er läuft immer noch 1a von daher verstehe ich net wieso immer alle so scharf drauf sind niedrige Temps zu haben -.-

Wie war das gleich?...
Hohe Temperatur = Hohe Spannung = Kurze Lebenszeit der CPU ;)

Jep, CPU läuft mit 4 bis 4.5GHz, je nach Laune.

Zurück