• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen RAM nutzt du für den Spiele-PC? (Q1/26)

Welchen RAM nutzt du für den Spiele-PC?

• Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch, meiner ist im Preis wieder gewaltig gesunken:
Crucial Pro DDR5 RAM 128GB Kit (2x64GB) 5600MHz - CP2K64G56C46U5
1.044,90€
und aktuell im großen Amazonas sogar lieferbar.

Damit isser nur noch etwas mehr 3x so teuer wie im Mai letzten Jahres. Der war schonmal bei jenseits der 1700 Euronen. Ist die Speicherkrisen-Sau etwa am anderen Ende vom Dorf angekommen oder gar tot?
Das wäre enttäuschend, ich lese die täglichen RAM Hysterie Artikel echt gerne.

2x 48 GB Corsair Vengance DDR5-6400 CL32

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals knapp über 380€ bezahlt.
Preiswerteste aktuell bei Geizhals 1045€.

128GB a 8 Riegel (da Octa-Channel RAM) je 16GB RDIMM ECC 6800
war erst unzufrieden da ich dachte soviel brauch ich nicht, es aber die minnimal config für Octa-Channel war ... inzwischen bin ich froh da KI doch viel mehr RAM braucht als vor Monaten noch gedacht ..

Huch, meiner ist im Preis wieder gewaltig gesunken:
Crucial Pro DDR5 RAM 128GB Kit (2x64GB) 5600MHz - CP2K64G56C46U5
1.044,90€
und aktuell im großen Amazonas sogar lieferbar.

Damit isser nur noch etwas mehr 3x so teuer wie im Mai letzten Jahres. Der war schonmal bei jenseits der 1700 Euronen. Ist die Speicherkrisen-Sau etwa am anderen Ende vom Dorf angekommen oder gar tot?
Ehrlich gesagt verfolge ich das Thema überhaupt nicht, da ich ein top System habe.
Bin nur froh, dass ich letztes Jahr ein Upgrade gemacht habe.
Die Preise sind ja echt ne Frechheit.

32GB 6000 MT Kit von Lexar. Im Mai 2025 für 155 EUR geschossen. Ganz ehrlich, mit dem heutigen Wissen wären es zahmere 64GB geworden. Jetzt werd ich erstmal die Backen zukneifen und hoffen, dass die Riegel durchhalten.

1768943854383.png

2x 32GB DDR5 5200Mhz Cosair Vegance intel XMP

Mehr passt nicht aufs Mini ITX B550i Gaming Mainboard

13600 KF
5070 Ti
3TB NVME
850w Netzteil Mini SFX
2x 140mm Lüfter
2x 80mm Lüfter
1x 120mm Lüfter
Fractial Design Ridge 10 Liter (PS5 Disk Edition Maße)

65" 120Hz G-Sync OLED
HyperX Cloud 3 Wireless
Dali 5.1.2 und Samsung 11.1.4

Hauptsächlich zock ich Black Ops 7, Hogwarts Legacy und Hell is US.

2 mal 16 + 2 mal 8 = 48 DDR4 3200

Hatte bevor die Preise nach oben gingen , noch schnell 16 dazu genommen. Da ich bei gemoddeten Games mittlerweile sehr nah am Limit von 32 war und da gern noch ein wenig Luft habe.

[x] Ich nutze 4x Riegel mit 64 GiB gesamt DDR4-3200

Hab vor Kurzem um 2 Riegel erweitert auf gesamt 4x 16 GiB. Der Durchsatz ist etwas runter gegangen, aber das nehme ich billigend inkauf. Übertaktet oder Timings eingestellt habe ich noch nicht, insofern viel Potenzial übrig. Momentan läuft es per XMP-Profil und sehr zufriedenstellend.

Der Umstieg auf AM5 ist mir gerade einfach zu teuer gewesen. Versuche jetzt solange wie möglich bei meinem Setup zu bleiben. Bis dass der TÜV uns scheidet... oder wie man sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße, ich habe es noch geschafft bevor die Preise gestiegen sind ,mir 2x 16 GB Corsair Vengance Rgb DDR5 -6000 zu holen. Hatte mich im September "nur"134€ gekostet . Jetzt lag der Preis beim letzten schauen ,bei knapp 600€🫣

4x8GB DDR3 2400 CL11. Vor 3 Jahren von 16 auf 32 GB aufgestockt beim Neukauf einer RTX 3070 und gut wars! PC wird heuer 12 Jahre alt und soll noch weitere 3 Jahre seine Dienste tun. Habe keinerlei Probleme bei aktuellen games.

2X16 GB DDR4 3600 Marke ?

Da ich schon vor 2 Jahre beschlossen habe nicht mehr jeden Arbeitsspeichertyp hinterher zu rennen, warte ich bis DDR6 Speicher Marktreif und bezahlbar ist.

Irgendwann wird jeder Arbeitsspeichertyp zum E-Schrott. Die Zeiten wo alter Arbeitsspeicher ein zweites Leben in Hardware Samplern, Synthesizer oder auf Soundkarten führen konnte sind schon lange vorbei.

Wir schreiben jetzt den 11 Februar 2026.
Es hat sich bei mir nichts geändert, 2 Riegel, 64RAM, 3800er, Gskill.
Und es wird sich nichts ändern, werde aktuell und in nächster Zeit auch nichts kaufen.

Ich habe gerade meien Rechner mit neuer CPU und AMD 850 Board geupgraded.
Hatte die Komponenten schon im letzten September gekauft und da den DDR5 RAM (Patriot VIPER Extreme 32 GB 6000) noch für 90€ gekauft.
Hat es bisher einfach vorher zeitlich nicht geschafft und kann im Nachhinein froh sein nicht bis jetzt gewartet zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück