Was man bei der 9070XT vermutlich auch mal testen könnte. Boost Takt etwas anheben und Spannung etwas reduzieren. Die Temperatur sollte dann einen besseren Takt ermöglichen. Bei meiner 7900XTX bekomme ich so schon in etwa 5-10 FPS mehr raus, je nach Spielszene.Ohne fsr-fg läuft es auch bei einer 9070XT wie ein Sack Nüsse.
Es sieht aber auch viel zu hübsch aus, da möchte man keine Details runterschrauben![]()
Ich fühle es. Habe auch seit Release die Alchemie-Überdosis am Laufen und lieber Frame Gen angemacht, als Details zu reduzieren. Aber man kriegt das auf quasi jeder GPU der letzten zehn Jahre spielbar:Ohne fsr-fg läuft es auch bei einer 9070XT wie ein Sack Nüsse.
Es sieht aber auch viel zu hübsch aus, da möchte man keine Details runterschrauben![]()
Kein Stillstand. Die RX 9070 XT ist um Klassen schneller, als die RX 6800 XT.Und ja die 6800XT kam Nov 2020 seit dem gab es 2 Generationen und sie Performt noch echt gut in Gothic und anderen Spielen die aktuell in 2026 auf den Markt kommen. Da merkt man den Stillstand der mittlerweile bei Hardware eingekehrt ist.
Und das ist vollkommen in Ordnung!Naja bei Spielen ist das aber seit knappen 20 Jahren der Fall![]()
Ich verstehe deine Aussage nicht, macht auch so keinen Sinn.Kein Stillstand. Die RX 9070 XT ist um Klassen schneller, als die RX 6800 XT.
Absolut nichts, ich bin nur für konstante Innovation und Weiterntwicklung. Aktuell herrscht seit gefühlt 20 Jahren Stillstand, nicht einmal EvolutionWas ist falsch daran, gutes immer wieder zu konsumieren bzw. zu produzieren?
Ja, das sollte gehen. Optiscaler ist dein Freund.Ach so: Kann man bei so einem Titel die DLSS-Version auch "downpatchen" per DLL-Tausch? Ist ja zumindest nicht verwunderlich, dass eben gerade die RTX 2XXX an DLSS 4.5 zu knabbern hat.

Ich weiß nicht wovon du sprichst. Ich habe Witcher 3 noch mit einer GTX 970 gespielt und das Spiel lief in full hd und nativer Auflösung in hohen Einstellungen bei 70-80 FPS..... Das war natürlich vor dem Grafikupgrade.Das komische daran ist halt einfach das wir in Mitte 2026 sind!
Hättest du damals versucht mit Hardware von November 2000 ein AA Game von 2006 zu spielen... äh ja toller Witz
Das gleiche gilt für Nov 2010 zu 2016 Witcher 3 auf einer GTX 9800 oder GTX 4080 - 4060. toll laufen ist was anderes. Es startet aber wenigstens. Das wäre 10 Jahre vorher schon undenkbar gewesen. Zwischen 10 und 16 liegen ganze 7 Generationen von der 9800 aus gesehen?
Und ja die 6800XT kam Nov 2020 seit dem gab es 2 Generationen und sie Performt noch echt gut in Gothic und anderen Spielen die aktuell in 2026 auf den Markt kommen. Da merkt man den Stillstand der mittlerweile bei Hardware eingekehrt ist.
Das stimmt.... Es wird zwar viel über das und co geschimpft aber noch nie hielten grafikkarten so lange wie in der aktuellen Zeit. Das ist immerhin ein kleiner Trost bei den Grafikkarten-Preisen heutzutage....Ich bin echt erstaunt, welches Potenzial noch in den alten Karten steckt. Mit etwas Tuning kann man immer noch sehr viel Spaß haben, wie mit den beiden hier getesteten Karten. Ich selbst hatte früher eine 6700XT, die damals wirklich der Preis-Leistungsnaller war.
Beineidenswert. Ich verliere immer in der silicon Lotterie....Was man bei der 9070XT vermutlich auch mal testen könnte. Boost Takt etwas anheben und Spannung etwas reduzieren. Die Temperatur sollte dann einen besseren Takt ermöglichen. Bei meiner 7900XTX bekomme ich so schon in etwa 5-10 FPS mehr raus, je nach Spielszene.
Untervolting klappt ganz gut bei RDNA.
Ich weiß nicht wovon du sprichst. Ich habe Witcher 3 noch mit einer GTX 970 gespielt und das Spiel lief in full hd und nativer Auflösung in hohen Einstellungen bei 70-80 FPS..... Das war natürlich vor dem Grafikupgrade.
Oder ich hab deine Nachricht genau falsch herum verstanden.

Ah okay. Die 4060-4080 in deinem post haben mich nicht erkennen lassen dass du eine sehr LTE GPU meinst. Mit 9800 könnte ich nichts anfangenIch habe von einer GeForce 9800GT gesprochen mit 512MB VRAM. Release Zeitraum 29.07.2008
Deine GTX 970 hatte 3,5GB VRAM und ist am 19.09.2014 erschienen.![]()