- Mainboard
- B560M Pro Wifi
- CPU
- I3 10105F @ 3.70Ghz
- CPU Kühler
- Luftkühler
- RAM
- 32GB DDR4-3200 (Crucial)
- GPU
- GeForce RTX 2060 Super (8GB - GDDR6)
- Netzteil
- beQuiet
- Datenträger
- 1x M2 1TB / 1x SSD 1TB, sowie diverse Externe SSD/HDD zur Datensicherung/Steam Bibliotheken aufbewahrung
- Erweiterungs-Karten
- -
- Monitor
- Samsung 4k Fernseher (Modell unbekannt) (KEIN OLED)
- Gehäuse
- -
- Anzahl Gehäuselüfter
- 3
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
da für mich preislich einfach kein neuer Rechner drin sitzt und ich auch nicht unbedingt auf die SteamMachine warten kann, kam jetzt die Idee auf, einen unserer beiden Privat Rechner zu optimieren und diesen dann an den Fernseher anzuschließen. Ich habe mit dem PC1 letzte Woche noch RE Requiem gut durchspielen können (1080p/1440p). Bin natürlich weit von dem entfernt was ich gerne gesehen hätte (Raytracing/etc.)
Wir haben 2 Rechner im Hause die beiden zu Ihren jeweiligen Zeiten (5-6 Jahre) noch völlig okay waren, aber aktuell natürlich keine Bäume mehr ausreißen. Jetzt kam die Idee, das ich evtl. die Grafikkarte/Speicher tausche wenn denn die CPU/Board beim anderen besser ist.
PC 1 hat folgende Komponenten:
CPU: I3 10105F @ 3.70Ghz
Board: B560M Pro Wifi
Speicher: 32GB DDR4-3200 (Crucial)
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Super (8GB - GDDR6)
PC 2 hat folgende Kombonenten:
CPU: I5 10400F @ 2.90Ghz
Board: B560M Pro 4
Speicher: 16GB DDR4 (Corsair)
Grafikkarte: GeForce GTX 1650 (4GB - GDDR6)
Was denkt Ihr, würde es sich minimal lohnen die Graka/Speicher (PC1) auf das Board/CPU (PC2) umzubauen? Bzw. würde ich die Leistung vom i5 überhaupt merken?
Weitere Überlegungen wären meinerseits den Gaming PC mit einer 2ten Partition auszustatten auf (Bazzite/SteamOS). Bringt das evtl. noch ein wenig Leistung?
Würde ich durch Overclocking noch ein wenig was rausbekommen?
Also das ich damit nicht in nativ 4k spielen kann ist mir absolut bewusst. Mir würde es aber auch glaube ich ausreichen in der aktuellen Zeit
wenn ich gutes DLSS mit Framegen nutzen kann oder aber ich bleibe wirklich bei 1080p.
Bin für Ideen/Anregungen offen.
da für mich preislich einfach kein neuer Rechner drin sitzt und ich auch nicht unbedingt auf die SteamMachine warten kann, kam jetzt die Idee auf, einen unserer beiden Privat Rechner zu optimieren und diesen dann an den Fernseher anzuschließen. Ich habe mit dem PC1 letzte Woche noch RE Requiem gut durchspielen können (1080p/1440p). Bin natürlich weit von dem entfernt was ich gerne gesehen hätte (Raytracing/etc.)
Wir haben 2 Rechner im Hause die beiden zu Ihren jeweiligen Zeiten (5-6 Jahre) noch völlig okay waren, aber aktuell natürlich keine Bäume mehr ausreißen. Jetzt kam die Idee, das ich evtl. die Grafikkarte/Speicher tausche wenn denn die CPU/Board beim anderen besser ist.
PC 1 hat folgende Komponenten:
CPU: I3 10105F @ 3.70Ghz
Board: B560M Pro Wifi
Speicher: 32GB DDR4-3200 (Crucial)
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Super (8GB - GDDR6)
PC 2 hat folgende Kombonenten:
CPU: I5 10400F @ 2.90Ghz
Board: B560M Pro 4
Speicher: 16GB DDR4 (Corsair)
Grafikkarte: GeForce GTX 1650 (4GB - GDDR6)
Was denkt Ihr, würde es sich minimal lohnen die Graka/Speicher (PC1) auf das Board/CPU (PC2) umzubauen? Bzw. würde ich die Leistung vom i5 überhaupt merken?
Weitere Überlegungen wären meinerseits den Gaming PC mit einer 2ten Partition auszustatten auf (Bazzite/SteamOS). Bringt das evtl. noch ein wenig Leistung?
Würde ich durch Overclocking noch ein wenig was rausbekommen?
Also das ich damit nicht in nativ 4k spielen kann ist mir absolut bewusst. Mir würde es aber auch glaube ich ausreichen in der aktuellen Zeit
wenn ich gutes DLSS mit Framegen nutzen kann oder aber ich bleibe wirklich bei 1080p.
Bin für Ideen/Anregungen offen.
Zuletzt bearbeitet: