Aus 2 mach 1 - Rechner kombinieren

KrayzieJB

Kabelverknoter(in)
Mainboard
B560M Pro Wifi
CPU
I3 10105F @ 3.70Ghz
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
32GB DDR4-3200 (Crucial)
GPU
GeForce RTX 2060 Super (8GB - GDDR6)
Netzteil
beQuiet
Datenträger
1x M2 1TB / 1x SSD 1TB, sowie diverse Externe SSD/HDD zur Datensicherung/Steam Bibliotheken aufbewahrung
Erweiterungs-Karten
-
Monitor
Samsung 4k Fernseher (Modell unbekannt) (KEIN OLED)
Gehäuse
-
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

da für mich preislich einfach kein neuer Rechner drin sitzt und ich auch nicht unbedingt auf die SteamMachine warten kann, kam jetzt die Idee auf, einen unserer beiden Privat Rechner zu optimieren und diesen dann an den Fernseher anzuschließen. Ich habe mit dem PC1 letzte Woche noch RE Requiem gut durchspielen können (1080p/1440p). Bin natürlich weit von dem entfernt was ich gerne gesehen hätte (Raytracing/etc.)

Wir haben 2 Rechner im Hause die beiden zu Ihren jeweiligen Zeiten (5-6 Jahre) noch völlig okay waren, aber aktuell natürlich keine Bäume mehr ausreißen. Jetzt kam die Idee, das ich evtl. die Grafikkarte/Speicher tausche wenn denn die CPU/Board beim anderen besser ist.

PC 1 hat folgende Komponenten:
CPU: I3 10105F @ 3.70Ghz
Board: B560M Pro Wifi
Speicher: 32GB DDR4-3200 (Crucial)
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 Super (8GB - GDDR6)

PC 2 hat folgende Kombonenten:
CPU: I5 10400F @ 2.90Ghz
Board: B560M Pro 4
Speicher: 16GB DDR4 (Corsair)
Grafikkarte: GeForce GTX 1650 (4GB - GDDR6)

Was denkt Ihr, würde es sich minimal lohnen die Graka/Speicher (PC1) auf das Board/CPU (PC2) umzubauen? Bzw. würde ich die Leistung vom i5 überhaupt merken?

Weitere Überlegungen wären meinerseits den Gaming PC mit einer 2ten Partition auszustatten auf (Bazzite/SteamOS). Bringt das evtl. noch ein wenig Leistung?
Würde ich durch Overclocking noch ein wenig was rausbekommen?

Also das ich damit nicht in nativ 4k spielen kann ist mir absolut bewusst. Mir würde es aber auch glaube ich ausreichen in der aktuellen Zeit
wenn ich gutes DLSS mit Framegen nutzen kann oder aber ich bleibe wirklich bei 1080p.

Bin für Ideen/Anregungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich schon gut machen. Der i5 hat mehr Kerne und Cache, die 32GiB RAM dazu und die RTX 2060. OC mit dem B560 lohnt nicht. Nvidia hat so seine Problemchen mit Linux-Distributionen.
Angeblich soll Framegen auch mit einer 2060 gehen. Wie, das können Dir hier bestimmt versiertere User als ich erklären.
Gruß T.

Ram und Grafikkarte von PC 1 in PC 2 ist das Maximum, das du raus holen kannst. Kannst dir dann mit Afterburner die jeweiligen Auslastungen und Temperaturen anzeigen lassen und die Spiele entsprechend einstellen.
OC mit dem B560 lohnt nicht.
Geht auch nicht mit dem B Chipsatz. Ich weiß nicht, ob es vom Wechsel B460 auf B560 geändert wurde, aber beim B460 ging nicht mal Ram OC. Da war dann bei 2666 MT/s Schluss. Das ist die Spec vom 10400F.

Okay, das klingt doch erstmal gut und nach einem sinnigen Umbau. Der Gedanke kam mir jetzt auch nur im Zuge vom reinigen und Wärmeleitpaste erneuern mit rein.

Der andere schwächere PC wird dann weiterhin als Homeoffice PC genutzt und der größere kommt dann an den Fernseher. Lasse das dann aber erstmal mit BazziteOS sein. Gerade wenn Nvidia da so Probleme mit macht. Setze dann lieber Windows nochmal neu auf und beschränke mich da auf das wesentliche und versuche da dann das OS zu entschlacken. OC scheint ja auch nicht wirklich möglich. Das DLSS Thema mit Framegen schaue ich mir dann an wenn ich soweit bin.

Da es mir öfter aktuell im newsfeed auftaucht.
Die ganzen Ram trimming Programme, Quatsch oder eine Überlegung wert?

Ram und Grafikkarte von PC 1 in PC 2 ist das Maximum, das du raus holen kannst. Kannst dir dann mit Afterburner die jeweiligen Auslastungen und Temperaturen anzeigen lassen und die Spiele entsprechend einstellen.

Geht auch nicht mit dem B Chipsatz. Ich weiß nicht, ob es vom Wechsel B460 auf B560 geändert wurde, aber beim B460 ging nicht mal Ram OC. Da war dann bei 2666 MT/s Schluss. Das ist die Spec vom 10400F.
Wo ich es gerade sehe im Vergleich einer Seite. Das Board B560M Pro Wifi hat hier wohl einen höheren Ram Speed gegenüber dem B560M Pro 4
  • 267 MHz higher RAM speed (max)
    3200 MHz vs 2933 MHz
Macht es dann Sinn nur die CPU/Speicher zu tauschen um die 32GB Crucial besser zu nutzen?

Update:
Da beide laut CpuZ aus der 10th Gen sind sollten beide auch nur die 2933Mhz nutzen können. Komisch das mit CpuZ das bei PC1 als 3200 anzeigt

Wo ich es gerade sehe im Vergleich einer Seite. Das Board B560M Pro Wifi hat hier wohl einen höheren Ram Speed gegenüber dem B560M Pro 4
  • 267 MHz higher RAM speed (max)
    3200 MHz vs 2933 MHz
Macht es dann Sinn nur die CPU/Speicher zu tauschen um die 32GB Crucial besser zu nutzen?

Update:
Da beide laut CpuZ aus der 10th Gen sind sollten beide auch nur die 2933Mhz nutzen können. Komisch das mit CpuZ das bei PC1 als 3200 anzeigt
Offiziell unterstützen beide CPUs max. 2666MTs.
Theoretisch sollte es möglich sein, mit dem B560 Chipsatz und dem Aktivieren des XMP Profils im BIOS, mehr nutzen zu können und das System sollte stabil bleiben. Das könntest du aber nur herausfinden, wenn du die CPUs tauscht.

Bei CPU-Z gibt es zwei Reiter für den RAM (Reiter 3 und 4) der dritte zeigt den gesamten RAM und die Geschwindigkeit mit der er läuft. Der vierte die Specs der verbauten Riegel (da kann man auch zwischen den Slots wechseln).

Sonst wurde bereits vorgeschlagen - GPU und RAM in PC 2 zu wechseln, wenn du das WI-FI nicht brauchst.

Edit: @Einwegkartoffel war schneller

Zurück