• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen RAM (Desktop) nutzt du für den Spiele-PC? (Q2/26)

Welchen RAM (Desktop) nutzt du für den Spiele-PC?

• Umfrageteilnehmer
    429
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Keine Ahnung wie viele MT ich hab.. müsste auch erst mal googeln was MT überhaupt sind :D Der Rest passt aber .

Keine Ahnung wie viele MT ich hab.. müsste auch erst mal googeln was MT überhaupt sind :D Der Rest passt aber .
MHz = Megaherz
MT/s = Megatransfers per Second
Bei DDR-RAM (Double Data Rate) werden zwei Datenblöcke pro Takt übertragen. Daher wird die Leistung oft "fälschlicherweise" mit MHz angegeben, tatsächlich sind es aber MT/s.
Beispiel: 6000er RAM. Dieser läuft mit 3000 MHz, hat durch DDR aber 6000 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Hauptrechner stecken derzeit 80GB DDR4. Ursprünglich mit 4x8GB gestartet, wurden die 32GB etwas später beim einen oder anderen Spiel (Cities: Skylines Editor, Skyrim, etc.) zu knapp, was in Crashes mündete. Ich besorgte mir daraufhin ein 2x32GB-Kit, das zwei der vier 8GB-Riegel ersetzte, das aber nur noch maximal bis 3.2Ghz schafft.

Was mich damals verwundert hat, war dann doch der vernachläßigbare Mehrwert an FPS vom Sprung von DDR3 auf DDR4. Eventuell kannst ja, begünstigt durch die Krise, gleich von 4 auf 6 Wechseln.

Zurück