• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

• Ja, geringfügig (<= 10%)

Stimmen: 95 10,3%
  • Ja, mäßig (<=25%)

Stimmen: 232 25,1%
  • Ja, stark (>25%)

Stimmen: 183 19,8%
  • Nein, Leistung reicht mir aus

Stimmen: 311 33,7%
  • Nein, ich traue mich nicht

Stimmen: 38 4,1%
  • Nein, ich bemerkte keine Leistungssteigerung

Stimmen: 27 2,9%
  • Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert)

Stimmen: 38 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    924
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur

Moin,

Da wir ständig überlegen, wie wir unsere Tests noch aufschlussreicher, klarer und damit besser gestalten können, hier mal eine Frage für euch zum Thema CPU-Overclocking.

AW: Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Ja, minimal. 3,2 statt 3 GHz (und etwas mehr NB-Takt).

Ja grundsätzlich. Aber nicht bis zur Brechstange sondern immer so dass es noch vertretbar ist.

[X] Nein, Leistung reicht mir aus

Nö, Leistung reicht.
Und nen Sandy Xeon übertakten geht ja eh nur minimal - von daher kann ichs auch gleich sein lassen...

kann mich Threshold nur anschließen, solange es vertretbar ist gerne sonst wird doch nur Leistung (die man braucht oder auch nicht) verschenkt.

eine Frage: Wovon gehst du als 100% aus? Basis- oder Turbotakt?

Jetzt erst gesehen, das ich hätte "[X] Ja, stark (>25%) anklicken müssen..... -->wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.

Wovon gehst du als 100% aus? Basis- oder Turbotakt?
Turbo ist normal von Haus aus aktiviert, und in Spielen zündet der ja. Von daher würde ich vom Turbotakt ausgehen.

i7-3770K: 3,5 GHz normal | 3,9 GHz Turbo --> meiner läuft in Spielen manuell mit 4,6 GHz
= Übertaktung von ~18%

Antwort: Ja, mäßig (<=25%)

Von 3.2 auf 3.5 (also geringfügig) ohne Spannungserhöhung, NB-Takt aber von 2.0 auf 2.6 angehoben. Insofern ergeben sich da Performancevorteile bis ca. 15%, je nach Anwendung/Spiel.

i7-3770K: 3,5 GHz normal | 3,9 GHz Turbo --> meiner läuft in Spielen manuell mit 4,6 GHz
Müsstest du da nicht eigentlich vom All Core-Turbo ausgehen (3.7 GHz)? Der höchste Turbo-State liegt ja nur recht selten an...

Zuletzt bearbeitet:

Turbo ist normal von Haus aus aktiviert, und in Spielen zündet der ja. Von daher würde ich vom Turbotakt ausgehen.

= Übertaktung von ~18%

Antwort: Ja, mäßig (<=25%)

Die 3,9GHz beziehen sich aber auf einen aktiven Kern.
Du musst schon vom Turbo Takt auf alle Kerne ausgehen damit es stimmt.
Also 3,7GHz ist da die Grundlage.

Ich selbst gehe vom Standard Takt ohne Turbo aus.

i7-870

[x] Nein, Leistung reicht mir aus

Und der wird auch immer so heiß :ugly:

OC ausgehend vom All-Core Turbo, würde ich sagen. Wichtiger als absolute Prozentwerte sind aber „Ja/Nein“. :)

[x] Nein, ich würde wahnsinnig gerne aber ich kann nicht (Xeon) :heul:

Ich komme mit OC@ 4.3, bzw. im Winter 4.5 :ugly: , auf ca. 20% ausgehend von den 3.7 GHz All Core Turbo

[x] Stets getweakt ...

... aber nicht immer sind dabei die CPU-Kerne übertaktet. Derzeit fahre ich einen Sparmodus mit 3,9 GHz CPU- und 2,6 GHz NB-Takt – Standard wären 4,0/2,2 GHz. Bei dieser Einstellung sind die Kerne stark undervoltet, die Northbridge etwas überspannt und dabei alle Timings inkl. RAM geschärft.

MfG,
Raff

Ich übertakte nur nach Bedarf. Meiner ist ein Silent-System und bekommt nur so viel Takt wie grad notwendig ist. D.h. im Normalfall läuft er immer auf 2,67 Ghz. Wenn ichs brauch schraub ich rauf auf 3,6 Ghz, das ist aber selten. Und da ich nicht sehr viel spiele und meine Games meistens schon ein wenig älter sind ist das schon seeeehr selten.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz) auf 3800 MHZ

Und läuft super :daumen:

i5 2500k auf 4Ghz. SInn sehe ich eig nicht, da Leistung mehr als ausreichend ist, aber irgendwie muss mein Dark Rock Pro ja beschäftigt werden :)

[x] Ja, stark (>25%)

Habe meinen i5 2500K im Dauerbetrieb auf etwa 4,3GHz laufen, Also um etwa 30% übertaktet und das funktioniert wunderbar! :)

Zurück