• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

• Ja, geringfügig (<= 10%)

Stimmen: 95 10,3%
  • Ja, mäßig (<=25%)

Stimmen: 232 25,1%
  • Ja, stark (>25%)

Stimmen: 183 19,8%
  • Nein, Leistung reicht mir aus

Stimmen: 311 33,7%
  • Nein, ich traue mich nicht

Stimmen: 38 4,1%
  • Nein, ich bemerkte keine Leistungssteigerung

Stimmen: 27 2,9%
  • Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert)

Stimmen: 38 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    924
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Leistung hat nicht gereicht vom i7 920 @ Stock, jetzt läuft er mit 3,78GHz sprich 42% OC.
Seit über einem Jahr schon stabil.

Muss aber auch noch ein bisschen halten - bis Haswell EP rauskommt dauert es ja leider noch ein wenig xD

Nein, die Leistung reicht mir aus.

Damals habe ich mal kleine Übertaktungsversuche gestartet und die CPU leicht erhöht laufen lassen. Heute allerdings sind mir geringer Vebrauch und besonders niedrige Lautstärke wichtiger. Daher wird wenn überhaupt eher Spannung abgesenkt.

Leistung hat nicht gereicht vom i7 920 @ Stock, jetzt läuft er mit 3,78GHz sprich 42% OC.
Seit über einem Jahr schon stabil.

Muss aber auch noch ein bisschen halten - bis Haswell EP rauskommt dauert es ja leider noch ein wenig xD

Meiner laeuft auch auf 3,8 GHz konstant. Moechte ihn noch etwas auf 4 GHz hochpumpen.

Bei mir wird jede CPU uebertaktet so weit es moeglich ist und natuerlich in einem vertretbaren Rahmen.

Hi,

meine CPUs und GPUs werden erst undervoltet und dann der höchst mögliche Takt gefahren.
Meist ist trotz Undervolting eine leichte Takt-Erhöhung möglich.

ernei

[X]Ja, stark (>25%)

Core i7 920 von 2,67GHz auf 3,7GHz (entspricht 39,1% OC) ohne Spannungserhöhung übertaktet. (SMT an, Turbo aus)
Is seit 4 Jahren mein üblicher Betriebspunkt.

@PrincePaul
Det reicht, um sich mit Haswell zu messen, insofern wirdr sich noch bissl halten.

Ja, minimal. 3,2 statt 3 GHz (und etwas mehr NB-Takt).

So war es bei mir auch (3.05 statt 2.9), mehr gab der Athlon 2 X4 635 nicht her. Allerdings hat sich die Verbesserung nicht wirklich als solche angefühlt und wurde deshalb rückgängig gemacht. Sie war zwar messbar, jedoch einfach nicht wahrnehmbar in Spielen.

Nein, war (leider) zu geizig mir ne K CPU zu holen. Wobei ich sagen muss, dass mir die Leistung bisher völlig ausreicht. Klar, im BF4 multiplayer war ich in der Beta stark im CPU limit und hab mich schon geärgert nicht zu nem K Modell gegriffen zu haben, aber der Leistungshunger ist jezt zum Glück behoben und ich bin wieder weit von nem CPU limit entfernt. Daher nach wie vor eine gute Entscheidung. (auch im Bezug auf Lautstärke/Kühlung)

[x] Ja, stark (>25%)

i7 920: 2,67 Ghz Base auf 4,23 Ghz bei 1,31 Vcore macht unterm Strich ca. 58%

[x] Nein, ich traue mich nicht

So ist es leider. Kaufe mir lieber immer eine schnelle CPU und übertakte dann nix rum wie nun beim 3770k. Undervolting hab ich immerhin hinbekommen. :ugly:

Wie geil, auf der letzen Seite haben erstmal fast alle ein i7 920 :-D Ja 4GHz hab ich auch schon mal probiert, ließ sich aber nicht so einfach realisieren - könnte am C1 stepping liegen Habe mich damit auch noch nicht genauer beschäftigt ...

Auf jedenfall waren das "damals" wenigstens gute CPUs. Alles genau die selben in der Serie gleiche Ausstattung, gleiche Features und nur andere Multiplikatoren.

[X] Nein, Leistung reicht mir aus

Die Option (hoch zu übertakten) habe ich mir beim Aufbau stets offen gelassen. Ein Game, bei dem es notwendig wäre, hab ich aber zurzeit noch nicht gesehen.

Kommt drauf an, wenn die Güte des Chips es erlaubt auch vertrettbar hohe werte zu erreichen werde, die auch von mir genutzt.:D Die Holzhammer technik hab ich damals mit einem AMD x4 940 auf die spitze getrieben und ihn mit 3,9 Ghz bei ~1,5v betrieben um die Hd 7970 nicht zu sehr verkümmern zulassen bis das Ma 770 nicht mehr wollte;).

Also um die < 25%( ausgehend vom Standard-tackt von 3,4)

[X] Ja, maßig 25%

Mein Core I7 3930K läuft standardmäßig mit 4,0 Ghz anstatt mit 3,2 Ghz. Kühlung ist wegen vorhandener Wasserkühlung kein Problem.:devil:

[X] Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert)

Um die Energieeffizienz meiner CPU (i5 3570, ohne "K") zu steigern beschreite ich den Weg des Undervoltens. 0.936 V (laut CPUz) anstatt den spezifizierten 1.15 V. Die Leistung ist für mich absolut hinreichend, und ich spare unter Last, was dank BOINC bei mir ein Dauerzustand ist, ca. 30 Watt ein. Das war von vornherein so gedacht, deswegen auch der Kauf einer Intel CPU ohne "K"! Warum Geld für ein Feature ausgeben, dass man ohnehin nicht zu nutzen gedenkt?

MfG!

Iso.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Leistung reicht aus und habe keine Zeit ein Wochenende dafür zu opfern

Ich finde: "Ich würde gerne, aber ich kann nicht." fehlt

Zurück