• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen RAM nutzt du für den Spiele-PC? (Q1/26)

Welchen RAM nutzt du für den Spiele-PC?

• Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei RAM Riegel für 99€ gekauft, weil er bei einem Kollegen nicht lief, XMP geladen - läuft stressfrei - fertig. Ein Grund warum ich mein DDR4 System bisher als Hauptsystem nicht aufgegeben hatte.

Vergangenheit üblich, der gekaufte RAM angegeben werden. :ka:

So habe ich das auch verstanden. (Auch wenn es bei mir mangels OC-Erfolg keinen Unterschied macht. :heul:)

... Wen interessiert ...

Gegebenenfalls interessiert es den Umfragenden, sonst hätte er doch nicht gefragt.^^
Im Ernst: Verabschiede dich davon, dass die Leute anklicken, was du für sinnvoll hältst. Im besten Fall interpretieren die Teilnehmer nur, was da steht mit einer erstaunlichen Bandbreite an Möglichkeiten. Aber selbst da schießen einige drüber hinaus und kreuzen einfach irgendwas an. Wenn du bestimmte Intentionen mit einer mehrdeutigen Größe hast, musst du das wenigstens klar ins Begleitpost schreiben. Dann wird zwar immer noch wild angekreuzt, aber du kannst wenigstens behaupten, alles versucht zu haben. :fresse:

Nach dem eingebauten "RAM" zu fragen, wenn man die gewählte Einstellung des Speichercontrollers haben will, geht dagegen garantiert in die Hose, denn die Teilnehmer wissen nicht, dass du für Tuning-Artikel planst. Könnten ja auch z.B. Kaufberatungen sein. Da würde man dann als Redakteur tatsächlich wissen wollen, was die Leute schon haben und nicht, wie sie es aktuell einsetzen. (= Wie lange sie ihren RAM noch weiternutzen können, ehe sie auf etwas schnelleres aufrüsten müssen)

Ich hoffe doch mal ganz stark, dass Samsung nicht über Hynix gestellt wird im DDR5 Bereich :devil:

Im Prinzip, wie Du ja weist, gibt es eigentlich nur noch diese 2 Firmen, da Micron sich ja verabschiedet hat ab Februar Offiziell dann, wie wir ja hier auch Lesen konnten.

Unter dem Strich wäre es mir persönlich Schnurzpiep egal welcher Ram, Overclocke ja nicht, Stabilität ist mir 1000x wichtiger, keine lust auf Tagelange Testereien usw.

Aber jedem sein Hobby. :-)

Zuletzt bearbeitet:
4x8 GB 3200 MHz CL14

Sind aber (f4-3866c18d-16gtzr) (Samsung B-Die)...

Irgendwann brauchen wir eine weitere Antwort die lautet...keinen :ugly:

Im Prinzip, wie Du ja weist, gibt es eigentlich nur noch diese 2 Firmen, da Micron sich ja verabschiedet hat ab Februar Offiziell dann, wie wir ja hier auch Lesen konnten.

Unter dem Strich wäre es mir persönlich Schnurzpiep egal welcher Ram, Overclocke ja nicht, Stabilität ist mir 1000x wichtiger, keine lust auf Tagelange Testereien usw.

Aber jedem sein Hobby. :-)

Micron hat nur die eigene Endkundenmarke eingestellt. Chips, die andere DIMM-Fertiger (für gesalzene Preise) kaufen und an Gamer weitergeben können, stellen sie weiterhin her.

Gegebenenfalls interessiert es den Umfragenden, sonst hätte er doch nicht gefragt.^^
Im Ernst: Verabschiede dich davon, dass die Leute anklicken, was du für sinnvoll hältst. Im besten Fall interpretieren die Teilnehmer nur, was da steht mit einer erstaunlichen Bandbreite an Möglichkeiten. Aber selbst da schießen einige drüber hinaus und kreuzen einfach irgendwas an. Wenn du bestimmte Intentionen mit einer mehrdeutigen Größe hast, musst du das wenigstens klar ins Begleitpost schreiben. Dann wird zwar immer noch wild angekreuzt, aber du kannst wenigstens behaupten, alles versucht zu haben. :fresse:

Nach dem eingebauten "RAM" zu fragen, wenn man die gewählte Einstellung des Speichercontrollers haben will, geht dagegen garantiert in die Hose, denn die Teilnehmer wissen nicht, dass du für Tuning-Artikel planst. Könnten ja auch z.B. Kaufberatungen sein. Da würde man dann als Redakteur tatsächlich wissen wollen, was die Leute schon haben und nicht, wie sie es aktuell einsetzen. (= Wie lange sie ihren RAM noch weiternutzen können, ehe sie auf etwas schnelleres aufrüsten müssen)
Muss oder sollte der Antwortgeber überhaupt die Intention des Fragestellers kennen (um die Umfrage beantworten zu können)? Ist es sinnvoll, wenn der Antwortgeber eine Interpretation vornehmen muss, um die Frage zu beantworten?

Mein RAM (so aus dem Kopf):
2x 48GB DDR5 5600
2x 32GB DDR4 3200 SODIMM, für den neuen, gebrauchten Laptop
2x 16GB DDR4 2933 SODIMM, sind noch in diesem Laptop drin
2x 8GB DDR3 1600CL9 SODIMM im alten Laptop
4x 8GB DDR3 1333CL9 im alten PC

Das ist so das, was bei mir noch am Schreibtisch rumgurkt.

Bitte was kostet DDR5 Ram ? 😂
Meine 64gb kosten schlappe 1.380€

Was habe ich verpasst 😵
Huch, meiner ist im Preis wieder gewaltig gesunken:
Crucial Pro DDR5 RAM 128GB Kit (2x64GB) 5600MHz - CP2K64G56C46U5
1.044,90€
und aktuell im großen Amazonas sogar lieferbar.

Damit isser nur noch etwas mehr 3x so teuer wie im Mai letzten Jahres. Der war schonmal bei jenseits der 1700 Euronen. Ist die Speicherkrisen-Sau etwa am anderen Ende vom Dorf angekommen oder gar tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück