Naja wenn man nur minimal Zeit und Geld reinsteckt um den meisten Nutzen rauszuholen - das riecht stark nach Arbeit, nicht nach HobbyDiese Interpretation oder Definition sehe ich nicht als richtig an!
Ist mir zu extrem!

Sie gewichten hier bei dem Wort Hobby Dinge, die eigentlich nebensächlich sind.Naja wenn man nur minimal Zeit und Geld reinsteckt um den meisten Nutzen rauszuholen - das riecht stark nach Arbeit, nicht nach Hobby
Hobby darf viel kosten und keinerlei Gewinn bringen, auch wenn man den Kram irgendwann verkauft.
Das flottere Ansprechverhalten ist real.Ich lasse mich einfach überraschen. Wenn ich bock auf eine neue CPU habe, dann hole ich sie mir. Hängt auch von den Spielen ab. Wobei es bei meinem i7 3770 12 Jahre gedauert hat, bis der abgelöst wurde.
Und jetzt kannst du dir so ungefähr ausrechenen, wie das in Zukunft weitergeht. Zwischen dem 5800X3D und dem 7800X3D sind ja immerhin noch 20%, vom 7800X3D zum 9800X3D sind es, in Spielen, nur 10%. Auch wenn es die Leute sehnsüchtig erwarten, schätze ich, dass es da erstmal wenig große Sprünge geben wird.
Ansonsten hängt das ganze auch noch stark von den eigenen Ansprüchen ab. Fraglich,. ob du die 12 Jahre meines i7
3770 schaffen wirst.
Du redest mit jemandem, der lange Zeit damit angegeben hat, 600FPS in Star Citizen zu haben - niedrige Details und FSR sowie Frame Gen am Anschlag*. Da sollte man sich nicht wundern, wenn es etwas hinkt.
*bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Da dürften dann eher andere Faktoren dominieren, allen voran der RAM und die SSD (möglichst viel und schnell). Die CPU auslasung ist selbst auf meinem Uraltlaptop sehr gering. Ach ja: wie zugemüllt das System ist, spielt auch eine wichtige Rolle.
Also bei einem 14900K von "massiv effizienter" zu sprechen, sieht mir eher nach Selbstbetrug aus. Das Teil ist nie effizient, egal in was. Zur Konkurrenz immer viel zu hungrig und schwach dafür. Selbst ein 7975X ist sparsamer und bietet viel mehr Kerne und Leistung.[x] 14900KS
Sehr flott, mit RAM OC noch flotter und dank AC LL massiv effizienter zugange als Stock.
Ich dachte der Scheduler ist schon lange so eingestellt, dass Spiele nur einen CCD bekommen?Ich habe einen 7950X3D und finde die CPU recht spannend. Wenn ich den zweiten CCD abschalte, was recht einfach ist mit den richtigen Tools, dann habe ich einen 7800X3D der nicht viel langsamer ist als ein 9800X3D. Für Workloads werden dann beide CCDs verwendet.
Generell ist ersichtlich, dass AMD das Feld durch den jahrelangen Vorsprung anführt.
Arrow Lake pirscht sich aber an. Eigentlich der perfekte Allrounder zum konkurrenzlosen Preis. Jede Zen5 CPU ist da eigentlich eher uninteressant.
Der 7950X3D kommt beim Spieleindex bei Dave ziemlich schlecht weg. Wirklich gut klappt das in Spielen wohl nicht.Ich dachte der Scheduler ist schon lange so eingestellt, dass Spiele nur einen CCD bekommen?
Diesen abzuschalten sollte nicht nötig sein.
Wenns paar % sind, könnte das an was anderem liegen. Wenns wirklich stark auffällt, dann macht das schon Sinn das abzuschalten. Ist halt nervig.Der 7950X3D kommt beim Spieleindex bei Dave ziemlich schlecht weg. Wirklich gut klappt das in Spielen wohl nicht.
Zu mindestens ist der 7800X3D immer schneller.
![]()
31 CPUs im Vergleich: Über 5.000 Messungen geben massiven Aufschluss
Auf dieser Seite vergleichen wir 31 CPUs in Spielen und Anwendungen miteinander, dazu gibt es eine Effizienz- und Frametime-Übersicht.www.pcgameshardware.de
..Und deine SC-Benchmark zeigt mal wieder deutlich, wie unsinnig SC-Benchmarks sind.
von der 3080ti zur 5090 natürlich auch 

So sollte man es machen – mit so einem Monster machst du alles richtig. Ich habe richtig Bock auf das Monster, bin aber immer noch unentschlossen. Das neueste BIOS ist schon drauf.Ich habe einen 7950X3D und finde die CPU recht spannend. Wenn ich den zweiten CCD abschalte, was recht einfach ist mit den richtigen Tools, dann habe ich einen 7800X3D der nicht viel langsamer ist als ein 9800X3D. Für Workloads werden dann beide CCDs verwendet.

Damit ist die Messe schon gelesen. Viel Spaß mit dem Monster.Das neueste BIOS ist schon drauf.
Weißt du was die AC LL macht? Nein. Kennst du somit die Leistungsaufnahme meiner CPU in unterschiedlichen Szenarien? Nein.Also bei einem 14900K von "massiv effizienter" zu sprechen, sieht mir eher nach Selbstbetrug aus. Das Teil ist nie effizient, egal in was. Zur Konkurrenz immer viel zu hungrig und schwach dafür. Selbst ein 7975X ist sparsamer und bietet viel mehr Kerne und Leistung.
Ja, die Effizienz wird überbewertet. Wir haben in DE zwar die höchsten Strompreise, aber über das Jahr gesehen wird ein 7950X nicht erdrückend günstiger sein.Weißt du was die AC LL macht? Nein. Kennst du somit die Leistungsaufnahme meiner CPU in unterschiedlichen Szenarien? Nein.
Was willst du also? Keine Ahnung, aber irgendeinen Müll schreiben. Und mit einem 7950X leg ich mich an, kein Problem - bei nur wenig zusätzlicher Leistungsaufnahme. Es heißt hier immerhin 10 nm vs 5 nm ...