News Vor AMD Ryzen 9 9950X3D2: Auf welche CPU setzt die PCGH-Community zum Spielen?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Für das zweite Quartal 2026 haben wir eine Umfrage im PCGHX-Forum gestartet. Uns interessiert dabei, welchen Prozessor Sie für Ihren Spiele-PC verwenden. Was ist verbreiteter, AMD oder Intel? Jetzt mitmachen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor AMD Ryzen 9 9950X3D2: Auf welche CPU setzt die PCGH-Community zum Spielen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Rest der Welt spielt halt auch mal neuere Spiele, die mehr CPU-Leistung erfordern :-D
Du missverstehst mich.
Der 5800X3D ist ja schon 4 Jahre alt. Der 9800X3D noch ganz frisch.
Für dieses hohe alter, ist der Leistungsabstand zum 9800X3D relativ klein.

Anhänge

• 9800X3D vs 5800X3D Upgrade not worth.jpg
    9800X3D vs 5800X3D Upgrade not worth.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 16
  • 1775642382073.png
    1775642382073.png
    720 KB · Aufrufe: 16
Ja gut, aus der Perspektive, klar. Aber die reinen Zahlen zeigen ja nicht das sonst wesentlich flottere Ansprechverhalten des Systems. Das muss man einfach erleben. Zen 3 ist ziemlich lame in der Hinsicht.

Der 9800X3D ist "ganz frische" 1 1/2 Jahre alt.
Ich kann auch cherrypicked Benchmarks raussuchen:
633.png

Aber selbst 20-30% Unterschied sind nicht klein. Auch nicht relativ. Und deine SC-Benchmark zeigt mal wieder deutlich, wie unsinnig SC-Benchmarks sind.

Ich lasse mich einfach überraschen. Wenn ich bock auf eine neue CPU habe, dann hole ich sie mir. Hängt auch von den Spielen ab. Wobei es bei meinem i7 3770 12 Jahre gedauert hat, bis der abgelöst wurde.

Du missverstehst mich.

Und jetzt kannst du dir so ungefähr ausrechenen, wie das in Zukunft weitergeht. Zwischen dem 5800X3D und dem 7800X3D sind ja immerhin noch 20%, vom 7800X3D zum 9800X3D sind es, in Spielen, nur 10%. Auch wenn es die Leute sehnsüchtig erwarten, schätze ich, dass es da erstmal wenig große Sprünge geben wird.

Ansonsten hängt das ganze auch noch stark von den eigenen Ansprüchen ab. Fraglich,. ob du die 12 Jahre meines i7
3770 schaffen wirst.

Aber selbst 20-30% Unterschied sind nicht klein. Auch nicht relativ. Und deine SC-Benchmark zeigt mal wieder deutlich, wie unsinnig SC-Benchmarks sind.

Du redest mit jemandem, der lange Zeit damit angegeben hat, 600FPS in Star Citizen zu haben - niedrige Details und FSR sowie Frame Gen am Anschlag*. Da sollte man sich nicht wundern, wenn es etwas hinkt.

*bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ja gut, aus der Perspektive, klar. Aber die reinen Zahlen zeigen ja nicht das sonst wesentlich flottere Ansprechverhalten des Systems. Das muss man einfach erleben. Zen 3 ist ziemlich lame in der Hinsicht.

Da dürften dann eher andere Faktoren dominieren, allen voran der RAM und die SSD (möglichst viel und schnell). Die CPU auslasung ist selbst auf meinem Uraltlaptop sehr gering. Ach ja: wie zugemüllt das System ist, spielt auch eine wichtige Rolle.

Und jetzt kannst du dir so ungefähr ausrechenen, wie das in Zukunft weitergeht. Zwischen dem 5800X3D und dem 7800X3D sind ja immerhin noch 20%, vom 7800X3D zum 9800X3D sind es, in Spielen, nur 10%. Auch wenn es die Leute sehnsüchtig erwarten, schätze ich, dass es da erstmal wenig große Sprünge geben wird.
Du hast zwar Recht mit allem was du sagst, allerdings denke ich wird Zen 6 von Zen 5 ausgehend, ein viel größerer Sprung als Zen 4 auf Zen 5.
Die Strukturverkleinerung ist diesmal wesentlich aggressiver, dazu noch mehr Kerne pro CCD und andere Architekturänderungen und der bessere Memory Controller für 8000mhz DDR5.
Ich vermute zwischen 9800X3D (8 Core CCD) und 10800 X3D (Fiktiver Name) 12 Core CCD liegen mindestens 25% mehr FPS in spielen.
Der 9800X3D wird also als relativ schwacher X3D in die Geschichte eingehen.
Sowohl 5800X3D als auch 7800X3D als auch Zen 6 X3D Sprünge waren größer zum Vorgänger.

Du hast zwar Recht mit allem was du sagst, allerdings denke ich wird Zen 6 von Zen 5 ausgehend, ein viel größerer Sprung als Zen 4 auf Zen 5.

Genaues weiß keiner, aber ich bin da eher skeptisch.

Beim 5800X3D hat man den L3 Cache einfach mal so um 200% erhöht, was zu respektablen 20% Mehr Leistung in Spielen geführt hat. Solche Kunststücke zu wiederholen wird immer schwerer. Klar könnte man den L3 Cache erneut vergrößern, aber um es nochmal zu wiederholen müßte man den L3 Cache von 96MB pro CCD auf 288MB erhöhen und die Resultate wären vermutlich geringer. Der Takt kriecht auch vor sich hin. Echte Sprünge waren da seit knapp zwei Jahrzehnten nicht mehr drin.

An die Spieleleistung habe ich nicht so hohe Erwartungen. Die Mehrkernleistung wird sich aber wohl stark verbessern - hoffe ich.

Habe die Entwicklung bei den Ryzens lange gespannt verfolgt, bei Zen 2 hätte ich fast zugeschlagen, aber mir hatte das letzte Quäntchen Leistung gefehlt um einen Plattformwechsel zu rechtfertigen. Mit Zen 3 konnte AMD dann endlich Skylake bei mir ablösen. Bin mit AMD sehr zufrieden.

Das wäre klar ein Vorteil aber ist mir das aktuell ca. 1500€ für den gesamten Unterbau inkl. Festplatte wert? Bei bleibt der 5800X3D drin bis er etwas nicht mehr zu meiner Zufriedenheit schafft, etwas abraucht oder der Basteltrieb zu groß wird. Wobei letzteres stark eingebremst ist bei den aktuellen Preisen...

Zum 9950X3D2:
technisch bin ich sehr gespannt drauf wie die Performance ausschaut aber für meine Arbeitslast einfach überdimensioniert. Mein Rechner wird fast zu 100% zum zocken und Surfen genutzt. Da hat so eine Arbeitswütige CPU nichts verloren.

Ist doch richtig.
Hobby ist: wie kann man am meisten Geld und Zeit darin versenken, um so wenig Nutzen wie möglich rauszuholen :fresse:

Und zum Topic: 7800X3D. Reicht nicht mehr. Freue mich auf den 9950X3D2, hoffentlich bringt dieser ordentliche Gewinne auch beim Gaming. Bei Anwendungen gibt es ja n bissl was, aber nicht viel.

Zurück