• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen RAM nutzt du für den Spiele-PC? (Q1/26)

Welchen RAM nutzt du für den Spiele-PC?

• Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Moin zusammen

Hier spricht der neue RAM-Fachredakteur, zumindest der, der es werden will. :-)
In dieser Umfrage wollen wir von euch wissen, welchen RAM ihr in eurem primären Spiele-Rechner nutzt.
Angeben könnt ihr die Menge und den Takt, im Kommentar dann gern noch den Zusatz, ob es spezieller Speicher ist (etwa RDIMM für Ryzen Threadripper, oder CUDIMM für Arrow Lake).

Hinweis: Ihr könnt drei Stimmen abgeben, die Kategorien sollten ersichtlich sein. Mit der Abgabe eurer Stimme nehmt ihr Einfluss auf RAM-Tests sowie die -Kaufberatung.

Feuer frei :daumen:

Viel Spaß bei der kombinierten Auswertung von drei vermischten Aspekten.^^
Aus historischen Anlass noch die letzte Umfrage zur Speichermodulanzahl (damals explizit für ausgreizte/ggf. nachgerüstete Systeme):

Meine in der letzten RAM Krise "günstig" gekauften nackten timetec Riegel laufen nach wie vor mit scharfen timings auf 3600 MT/s. Die können auch ohne Probleme 3800 aber die CPU zickt da rum.

Zuletzt bearbeitet:
4 Riegel, Ja!
4x 8GB Crucial DDR4 @3200MT/s.
Und die Kits sind nicht mal die gleichen!!!
1768488427809.png

1768488442030.png

Und trotzdem funktioniert es!!
Medium 1100952 anzeigen
Die liefen sogar eine sehr lange Zeit stabil mit 3600MT/s und gestrafften timings.
Nach dem letzten UEFI Update war ich aber bisher zu Faul alle Parameter wieder einzustellen. ^^

Die Welt muss also nicht unbedingt auf Grund von "Vollbestückung" untergehen.
:fresse:

[X] 64GB (2x32) DDR5 6000 MT/s CL30

Meinen älteren Intel-Build habe ich vorher auch mit 4x16 betrieben, lief bzw. läuft immer noch anstandslos im Freundeskreis.

2 x H16A SR
Läuft so wie ichs grade für richtig empfinde. Von 5600CL24 bis 8000CL36 ist alles dabei

Die liefen sogar eine sehr lange Zeit stabil mit 3600MT/s und gestrafften timings.

Nach dem letzten UEFI Update war ich aber bisher zu Faul alle Parameter wieder einzustellen. ^^

Die Welt muss also nicht unbedingt auf Grund von "Vollbestückung" untergehen.
:fresse:
Meinen 5900X hatte ich auch mit 4 x M8E SR in Betrieb auf 3800 MT/s. Als ich dann auf S8B gewechselt bin (2 x DR) ging auch nicht mehr^^
AM5 ist bei Vollbestückung aber deutlich anfälliger als AM4, da macht sich Vollbestückung schon deutlich bemerkbar.

Zeigt sich auch schon an den offiziellen Specs von AMD.
Zen 3:
2 Module (SR/DR): 3200 MT/s
4 Module SR (unser Fall): 2933 MT/s
4 Module DR: 2667 MT/s.
Zwischen 2 x SR und 4 x SR liegen ~9% Takt

Zen5:
2 Module (SR/DR): 5600 MT/s
4 Module (SR/DR): 3600 MT/s
Zwischen 2 x SR und 4 x SR liegen ~35% Takt

Ja, sind natürlich nur die offiziellen Specs und es geht normalerweise (deutlich) mehr, aber das zeigt ja schon, dass Vollbestückung bei AM5 problematischer ist als bei AM4.

Beim Takt den Profiltakt angeben, oder wie es betrieben wird?

2x16GB DDR4 B-Dies 3200-14 @ 3600-16

+ im Schrank 2x8GB B-Dies 4133-19

total = 48GB DDR4 B-Dies.

Edit: OK, ich fall da rein DDR4-3201 bis 3600 MT/s, wegen des Bustaktes 99,8Mhz.

Bitte Intel RAM-OC gleichberechtigt behandeln - Stichwort Objektivität. Fan darf man sein, aber bei der Arbeit sollte das nicht durchscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
wird mMn. viel zu oft verteufelt.
Wie lange kann man schon 4-dimmer boards kaufen, ca. 20 Jahre schon immer? :ka:
Das "Problem" wird halt in unserer bubble massiv übertrieben, weil man damit keine Rekorde erzielen kann.
Aber für den 08/15 user gilt nach wie vor:
Nutze dein board und spendiere ihm auch gerne 4 Riegel.
Das wird laufen, ansonsten dürften sich die mobo Hersteller mit zahlreichen Beschwerden oder gar Klagen herumschlagen...
Ich bau 4 slots ein aber nur die Hälte davon funktioniert, rly? :stupid:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück