News Geforce RTX 6090: Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028

Was macht ihr eigentlich mit der PCGH GPU Rangliste bis 2028 ? Lasst ihr die Balken auf den OLEDs in der Redaktion gepflegt einbrennen oder erhält (M)FG Einzug, damit sich zumindest ein bisschen was an der Aufstellung ändert ? :ugly:
Bei Software wird es trotzdem Fortschritt geben, neues DLSS/FSR, MFG, Neural Rendering usw, Software ist das neue Hardware

Sieht so aus, als würde meine RTX4080 von Ende 2022 die mit großem Abstand am längsten genutzte Grafikkarte meiner Aufrüstgeschichte werden. Nach 2080 und 4080 wäre 6080 ja die logische Folge... wenn die erst 2028 kommt... tjo, dann hat sich die 4080 wenigstens rentiert. :-D

tja naivität läst grüssen würde ich mal sagen und behaupten !!!

oder bzw aber warum musste es immer eine nv sein, als gebe es keine alternative oder wie ???

ansonsten, was ist bei dir die logische folge, wenn zb intel oder amd oder sonst irgendwo drüben im asien, was revolutionäres vor 6080 release anbieten würde, wo die 6080 so ziemlich alt aussehen würde zb beim preis leistung usw, logik mit maximum naivität :huh: :stupid:

Hätte ich sofort gekauft. Hab eine 5070 Ti und finde man sollte oft Upgraden statt das höchste Modell zu kaufen. Lieber 5070 Ti. dann 6070 Ti usw. statt 3090 und dann 3 Jahre oder länger auf altbacken kleben bleiben. Bei RAM und CPU kann man ja 3-4 Jahre drauf hängen bleiben, aber die GPU ist extrem wichtig für Premium PC Gaming.

oder bzw aber warum musste es immer eine nv sein, als gebe es keine alternative oder wie ???
Ich habe die Alternative mehrfach selbst besessen und vielfach in andere PCs verbaut.
Die Erfahrungen damit, beispielsweise so Späße wie 100W Idleverbrauch wenn man 2 Monitore anschließt, haben dazu geführt, dass ich schon lange keine solche Karte mehr gekauft habe.

Ich habe kein problem damit zwischen AMD, Intel, NVidia oder irgendnem anderen wenns ihn gäbe durchzutauschen, weder bei CPUs noch bei GPUs. Dass ich aktuell eine Intel-CPU und eine NV-Karte benutze liegt daran, dass ich mit dem AM4-System davor sowie AMD-Karten (vor der 9000er Serie die da anscheinend besser ist) zig Probleme hatte. Seitdem sind nahezu alle diese Probleme verschwunden.

Völlig naiv so zu handeln, ich weiß. :haha:

Es soll sogar Leute geben für die weder Preis noch leistung Priorität 1 ist. Mir sind 10% mehr oder weniger Performance genauso Latte wie ob ne Karte oder CPU 200€ mehr oder weniger kostet. Wichtig ist, dass das Ding maximal zuverlässig und stabil ist. Das konnte AMD trotz mehrerer Versuche bisher nicht bieten, beim 285K wars nach dem 1. BIOS Update nach 4 Wochen der Fall, bei der 4080 sofort nach Release.

Ich habe die Alternative mehrfach selbst besessen und vielfach in andere PCs verbaut.
Die Erfahrungen damit, beispielsweise so Späße wie 100W Idleverbrauch wenn man 2 Monitore anschließt, haben dazu geführt, dass ich schon lange keine solche Karte mehr gekauft habe.

Ich habe kein problem damit zwischen AMD, Intel, NVidia oder irgendnem anderen wenns ihn gäbe durchzutauschen, weder bei CPUs noch bei GPUs. Dass ich aktuell eine Intel-CPU und eine NV-Karte benutze liegt daran, dass ich mit dem AM4-System davor sowie AMD-Karten (vor der 9000er Serie die da anscheinend besser ist) zig Probleme hatte. Seitdem sind nahezu alle diese Probleme verschwunden.

Völlig naiv so zu handeln, ich weiß. :haha:

Es soll sogar Leute geben für die weder Preis noch leistung Priorität 1 ist. Mir sind 10% mehr oder weniger Performance genauso Latte wie ob ne Karte oder CPU 200€ mehr oder weniger kostet. Wichtig ist, dass das Ding maximal zuverlässig und stabil ist. Das konnte AMD trotz mehrerer Versuche bisher nicht bieten, beim 285K wars nach dem 1. BIOS Update nach 4 Wochen der Fall, bei der 4080 sofort nach Release.
Ich habe hier eine 9070 versiegelt liegen. Gehört habe ich, dass die Treiber der aktuellen Generation besser sind.

Wie sind die aktuellen Radeon Karten im Umgang mit KI? Ich spiele den Microsoft Flugsimulator 24. Wie agiert eine Radeon mit einer Oculus Quest 3? Ich höre verschiedenes. Manche beschweren sich und andere sagen, dass es keine Probleme gibt.

Wie sind eure Erfahrungen in VR und mit KI bei AMD?

Ich habe hier auch eine 9070 noch versiegelt liegen. Gehört habe ich, dass die Treiber der aktuellen Generation besser sind.
Die 9000er AMDs sind von allem was ich gesehen habe gut und auch zumindest frei von groben Bugs wie dem Idleverbrauchproblem. Da ich aber keine neue Karte benötigt habe hab ich auch noch keine 9000er testen können - außerdem hat AMD halt immer noch nix im Angebot was nennenswert schneller als meine alte 4080 wäre. :ka:

Wie sind eure Erfahrungen in VR und mit KI?
Meine? Null. Ich benutze beides nicht (lokal).

Durch all diesen Kram hat sich zufällig die 5080 sehr gelohnt, die ich mir ungeplant gekauft habe. Beim gleichen Händler kostet exakt das Modell jetzt 470€ mehr als noch Ende letzten Jahres und wenn die nächste Generation erst 2028 kommt... na, ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Ich nenne das nicht abzocke sondern Freie Marktwirtschaft.

Abzocke und freie Marktwirtschaft schließen sich nicht aus.
Im Gegenteil sogar. Ich würde sogar behaupten, Abzocke ist ein Wesensmerkmal einer freien Marktwirtschaft.

Alles was erlaubt ist, wird auch ausgenutzt werden.

Für mich bleibt es Abzocke, weil das Maß der Preissteigerung über die gestiegenen Kosten weit hinaus geht.
Ist so ähnlich wie beim Ölpreis.

die 4090 war 2023 die beste Anschaffung 💪

Wenn das stimmt, was ich sehr gut fände, hoffe und wünsche ich mir das die Entwickler mal wieder ihr Handwerk neu lernen und die Optimierung mal vernünftig voranschreitet. Statt alle 2 Jahre mit neuer Hardware zu kompensieren, muss da jetzt mal was passieren. Top.

Inkl. Nvidia-Rant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das wird richtig hart. Wenn die Kupferpreise derart ansteigen, dann gibt es kein Elektronikbauteil mehr was sich im Preis hält. Zinn und Kupfer sind um ca. 50% und mehr gestiegen und alles wird von der KI aufgesogen.

Das heißt: Jede PC Komponente ist betroffen. Dann kostet ein gutes und günstiges Netzteil bald 200€ aufwärts.

Hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

habe Nvidia die Produktion von Grafikprozessoren für Geforce-Grafikkarten außerdem signifikant heruntergefahren, um sich auf GPGPUs für KI, HPC und Enterprise konzentrieren zu können.

Hab ich letzten Sommer exakt so vorhergesagt.
Damals war das für alle „unvorstellbar“ und ich wurde dafür ausgelacht. Tja :lol:

Für mich bleibt es Abzocke, weil das Maß der Preissteigerung über die gestiegenen Kosten weit hinaus geht.
Ist so ähnlich wie beim Ölpreis.

Ach du kennst also die genauen Preise die anfallen ?
Was kostet denn momentan eine 5090 in der Produktion? Mit allen Kosten die entstehen bis sie bei deinem Händler des Vertrauens liegt der auch noch was verdienen möchte ?

Hätte ich gern mal aufgeschlüsselt wenn’s für dich abzocke ist und weit über die gestiegenen Kosten hinausgeht :daumen:

Ich lese hier deine persönliche Einstellung/Meinung zu den Preisen nicht aber Fakten.
Das ist ein Unterschied.

Puh langsam wirds wirklich langweilig an der Front. Zuerst diese Preise und dann auch noch nix Neues in Sicht am Horizont.
Ich empfehle neue Hobbies zu finden.
Konsumhobbies wie PChardware sind eh nicht gut für die Seele. Das erklärt dir jeder Shaolinmönch. Anhaltende Glückseligkeit kann nur von innen heraus kommen.

Davon ab rate ich jedem sich ausreichend einzudecken oder zumindest die zukünftige Spieleauswahl zu überdenken.
Es gibt so viele gute Spiele, ich könnte auch damit leben, wenn meine 9060 XT die letzte GPU meines Lebens ist.

BTC ist grad ordentlich gecrasht über die letzten Wochen... und dann kommt der nächste Schabernack ums Eck, der nicht nur die GPU Preise oben hält, sondern auch noch die vom RAM nach oben peitscht, weil Firmen nicht genug vom lieben Geld bekommen können.
Hab ich letzten Sommer exakt so vorhergesagt.
Damals war das für alle „unvorstellbar“ und ich wurde dafür ausgelacht. Tja :lol:

Meinst du.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne das nicht abzocke sondern Freie Marktwirtschaft.

Nvidia drosselt die Produktion und verschiebt sie in eine Andere Richtung, Speicher wird teurer weil die Produktion nicht hinterherkommt usw… gibt noch viel viel mehr Faktoren die da reinspielen.
Das alleine lässt schon Preise steigen.

Dann kommt noch dazu das die Karten auf dem Markt knapp werden ;)
Oder siehst du breite Verfügbarkeit? Grade was NVIDIA betrifft ?
Angebot und Nachfrage. Ergo die Preise steigen weiter.
Und weil die Marktwirtschaft so frei und unabhängig ist, werden ihr, besonders bei großen Unternehmen die z.B. vom KI Ausbau profitieren, auch noch Steuergelder in den Arsch geblasen. Dann zahlt der Bürger doppelt. Zuerst mit seinen Steuergeldern und dann zusätzlich durch höhere Preise.

kann damit problemlos leben. Meine jetzige Karte ist eh auf 2K max 70% ohne FG ausgelastet. freue mich erst mal auf FG6 dann hoffentlich dazu Nvidia Reflex 3.0

Anhaltende Glückseligkeit kann nur von innen heraus kommen.
Das denke ich auch immer wenn ich durchfall habe.

Ich habe hier eine 9070 versiegelt liegen. Gehört habe ich, dass die Treiber der aktuellen Generation besser sind.
Würde sagen stand jetzt hatte AMD noch nie bessere Gpu Treiber. War vor 2 Jahren noch anders gut aber zwockte manchmal...und vor 5...ja darüber will ich hinwegkommen. Jetzt null probleme wie es sein soll. Aber der hohe verbrauch ist noch immer da, wenn etwas anderes als RDNA 4 genutzt wird am Desktop.
Du spielst echt in Full HD?

Ich bin nicht überrascht, nur traurig darüber, wie extrem die Krise mittlerweile ist. Bleiben wir realistisch: Das Zeitfenster von 2028 ist einfach nicht machbar, da die Preise laut einigen Experten noch einmal steigen werden. Man könnte zwar trotzdem die Karten herausbringen, aber zu Preisen, die jenseits von Gut und Böse sind. Eine 6090 würde das aktuelle Preisgefüge sprengen, und eine 6080 würde so viel kosten wie die 5090 bei ihrer Veröffentlichung. Ich hoffe, ich übertreibe und es kommt nicht so, wie ich befürchte.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück