News Geforce RTX 6090: Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028

Sieht so aus, als würde meine RTX4080 von Ende 2022 die mit großem Abstand am längsten genutzte Grafikkarte meiner Aufrüstgeschichte werden. Nach 2080 und 4080 wäre 6080 ja die logische Folge... wenn die erst 2028 kommt... tjo, dann hat sich die 4080 wenigstens rentiert. :-D
2080Ti > 5 Jahre, wegen der vorherigen Krise, natürlich.
4070 Ti Super, da wäre ich im Januar 28 bei 4 Jahren angelangt. Und einem saftigen Aufpreis, nehme ich an.

Die Modelle unter der 90 sind irgendwo immer übermäßig reduziert, also die gesamte Palette an Modellen macht immer mehr Lust auf das nächsthöhere Modell. Eine 5080 mit nur 16GiB?

Ich hab mir so etwas schon gedacht und vorsorglich ne 5090 Astral geholt. Wer weiß wie die Preise dann aussehen werden und ob überhaupt nennenswert Mehrleistung angeboten wird.
Deswegen, herzlichen Glückwunsch. Ich kann dir nicht den Wahnsinn nachweisen, dieses Produkt für diesen Preis gekauft zu haben. Das hätte ich vor 10 Jahren sicher noch versucht.

Ich will allerdings keine Grafikkarte, die 600W säuft. Und das durch so einen, na, ich muss es nicht ausschreiben. Ich sehe ja ein, das die Zeiten mit jährlich neuen Generationen und ordentlichen Leistungssprüngen vorbei sind. Aber das, was ich da als Mittelklasse präsentiert bekomme kostet nicht nur eine Stange Geld, die Elektronik ist auch noch am absoluten Kostenminimum gebaut. Da ich genug Enthusiasten und Reparatur-Zeugs verfolge, weiß ich auch woran 99% aller Grafikkarten sterben, nicht weil die GPU aufgibt..

Ja, nix Neues. Ich muss halt nun verdauen, mehr als 16GiB gibts auf absehbare Zeit nur zu Kleinwagenpreisen. Könnte die GPU ja dann bei 300W betreiben, auch kein Problem. :ugly:

Inkl. Nvidia-Rant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Genau das. Diese verdammte Bubble, nein, dieses schwarze Loch geht mir inzwischen nur noch auf die Nerven. Die sind nun komplett übergeschnappt. Abseits von den "man könnte dies und das" wird es allerdings ohne Geld nichts. Wenn niemand daran interessiert ist Krebs zu heilen, investiert auch niemand in ein Rechenzentrum, um das zu erreichen. Revenue, Gewinn, wenn das nicht da ist, wird es nichts.

Also, bleibt die Hoffnung alle Beteiligten müssen nicht allzu lange die Luft anhalten.

Das mit dem Speicher ist nur ein vorgeschobener Grund.
Ich bin der Meinung, es gibt gar kein Problem.
Nvidia hat keine Probleme und könnte Rubin 2027 für Gamer bringen.
Ai ist für Nvidia einfach lukrativer. Das ist kein "Problem", sondern ein "Gewinn" für Nvidia.

Ich bin mir ziemlich sicher das Nvidia kein Problem hätte, aber ich für eine 6090 z.B 5000 EUR zu blechen.

Ist doch ok, schnelle Karten gibt es ja Einige. Ab 700,- für eine 9070xt gehts los. Da sind wir doch andere Preise gewohnt und verfügbar ist es auch... noch. Wüsste im moment nicht wofür ich meine 4090 upgraden müsste. Die macht noch locker paar weitere Jahre bis wieder normalere Umstände herrschen und läuft seit Release eh zu 90% mit UV trotz 4k.
Und bei Denen wo es knapp mit der Kohle ist kann ich nur zu Streaming raten wenn es mal der eigene Rechner nicht packt. Manche kommen mittlerweile sogar deshalb auch ganz ohne Gaming PC aus.

Wusste nicht das nur die 90er Karten dazuzählen.
Versteh ich jetzt nicht...
In der Headline steht: "Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028"
Nach der Headline folgt: "Neue Informationen legen nahe, dass die Geforce RTX 6090 & Co. nicht vor dem Jahre 2028 erscheinen werden"
Und der von dir zitierte Teil meines Kommentars war als Anspielung darauf gedacht, wir spielen hier eben schon auch mit Hardware und sind nicht nur am Zocken, schließlich sind wir hier ja bei PC Games HARDWARE.
Also zusammengefasst kann ich mit deiner Antwort auf meinen Kommentar so gar nichts anfangen...
Macht aber nichts, Du mit meinem Kommentar wohl auch nichts ;-)

Ja klar nur ein vorgeschobener Grund :ugly:
Und die Speicherkrise existiert also garnicht oder wie ?
Es wird alles in KI gebuttert. Alles an Chips egal was geht momentan in diese Richtung.
Klar ist das Gewinnbringender. Und klar bleibt da für uns nichts mehr übrig.
Wird auch AMD treffen ;)

Also was ein Geschwurbel.

Jein sage ich da mal.

Es gibt diese extrem hohe Nachfrage, da habe ich keinen Zweifel.
Allerdings müssten die Preise trotzdem nicht so extrem steigen.

Ja, Energie wird teurer, die Rohstoffe auch...trotzdem müsste man am Ende der Kalkulation die eigene Marge nicht abseits dieser Faktoren weiter erhöhen...macht es aber trotzdem, weil man es kann.

Das nennt sich schlicht Abzocke.
Ich nutze die Notlage meiner Kunden auch nicht aus.

Ich habe neulich mal wieder The order 1886 von 2015, ein PS4 Spiel auf der PS5 gezockt und war geschockt, wie gut das heute noch aussieht. Das hat mir mal wieder gezeigt, Hardware kann noch so viel Power haben, am Ende macht die Software den eigentlichen Fortschritt.

Wir jagen immer den neuesten Specs hinterher, aber ein gut optimiertes Spiel von vor 10 Jahren wischt mit manch unoptimiertem Next Gen Titel den Boden auf.
Ich wette, GTA 6 wird uns auf den Konsolen alle mal wieder daran erinnern, was man aus begrenzter Hardware rausholen kann, wenn die Entwickler sich Zeit nehmen.
Habe mal reingespielt und war begeistert, aktuell habe ich noch so viele Spiele zu spielen, so das ich vielleicht 2028 damit fertig werde.
Dann kann meinetwegen Rubin kommen.

Längere Zeit keine Hardware mehr. Das zwingt die Entwickler, für bessere Grafik besser zu optimieren, als sich darauf zu verlassen, das wenn das Spiel fertig ist, schnellere Hardware es schon richten wird. Von daher ist nicht alles negativ, wenn es mal einige Zeit nichts neues gibt.

Jein sage ich da mal.

Es gibt diese extrem hohe Nachfrage, da habe ich keinen Zweifel.
Allerdings müssten die Preise trotzdem nicht so extrem steigen.

Ja, Energie wird teurer, die Rohstoffe auch...trotzdem müsste man am Ende der Kalkulation die eigene Marge nicht abseits dieser Faktoren weiter erhöhen...macht es aber trotzdem, weil man es kann.

Das nennt sich schlicht Abzocke.
Ich nutze die Notlage meiner Kunden auch nicht aus.

Ich nenne das nicht abzocke sondern Freie Marktwirtschaft.

Nvidia drosselt die Produktion und verschiebt sie in eine Andere Richtung, Speicher wird teurer weil die Produktion nicht hinterherkommt usw… gibt noch viel viel mehr Faktoren die da reinspielen.
Das alleine lässt schon Preise steigen.

Dann kommt noch dazu das die Karten auf dem Markt knapp werden ;)
Oder siehst du breite Verfügbarkeit? Grade was NVIDIA betrifft ?
Angebot und Nachfrage. Ergo die Preise steigen weiter.

Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass ich meine Komponenten möglicherweise noch länger nutzen können werde, als gedacht. Technisch wird man sich zukünftig womöglich sowieso auf immer längere Interwalle bzw. kleinere Leistungssprünge einstellen müssen. Für mich sind das gute Neuigkeiten.

Sollen die immerhin gleich Feynmann bringen... Dann würde es zumindest nen größeren Sprung geben.
Da kann AMD sich ja freuen einen doch so geringen Marktanteil zu haben, diese winzigen Mengen RAM im Vergleich zu nVidia sind sicherlich einfacher zu beschaffen, kann man ja immerhin RDNA5 die Daumen drücken. Für die Next Gen Xbox und PS6 muss die Architektur ja eh fertig sein bis dahin und dann kann man bei den neuen TSMC Wafer sowie Packacing Kapazitäten zugreifen.

Kaufe ich dieses Jahr eben Zen 6 oder Anfang nächsten Jahres die X3D Variante :D

Ich habe sowieso auch den Eindruck, dass sich game-Hersteller zu sehr auf tolle Performancesprünge verlassen.
Man kann heutzutage schon ganz ordentliche Grafik schaffen auch ohne dass der Rechner zwingend in die Knie muss!

PC gaming ist im Grunde eh fertig, genauso wie das Iphone...
... schneller, weiter höher - juckt immer weniger 🤷‍♂️

Ich habe damit erstmal garkeine Probleme, wenn meine TUF RTX4090 bis dahin nicht kaputt geht. Im nächsten Monat habe ich die jetzt 3 Jahre in Betrieb. So lange hatte ich in meinen 34 Jahren PC-Bastelei noch nie eine Grafikkarte im Einsatz. Und dabei hatte ich beim Kauf im März'23 so extreme Bauchschmerzen wegen des Preises gehabt. So kann's gehen. Am Ende war es noch die über die Zeit gerechnet billigste Aktion.
Vielleicht steigt ja bis dahin die inhaltliche Spielequalität wieder, sodaß sich nach dann 5 Jahren der Kauf einer neuen Karte auch mal wieder richtig lohnt.
Hatte damals echt echt lange überlegt auf den Bestellknopf zu drücken. Das dies eine der besten Entscheidungen war, konnte ich nicht einmal im Ansatz ahnen.
In der Familie habe ich das nicht erzählt, ansonsten wäre ich endmündigt und eingeliefert worden.

Was macht ihr eigentlich mit der PCGH GPU Rangliste bis 2028 ? Lasst ihr die Balken auf den OLEDs in der Redaktion gepflegt einbrennen oder erhält (M)FG Einzug, damit sich zumindest ein bisschen was an der Aufstellung ändert ? :ugly:

Zurück