2080Ti > 5 Jahre, wegen der vorherigen Krise, natürlich.Sieht so aus, als würde meine RTX4080 von Ende 2022 die mit großem Abstand am längsten genutzte Grafikkarte meiner Aufrüstgeschichte werden. Nach 2080 und 4080 wäre 6080 ja die logische Folge... wenn die erst 2028 kommt... tjo, dann hat sich die 4080 wenigstens rentiert.![]()
4070 Ti Super, da wäre ich im Januar 28 bei 4 Jahren angelangt. Und einem saftigen Aufpreis, nehme ich an.
Die Modelle unter der 90 sind irgendwo immer übermäßig reduziert, also die gesamte Palette an Modellen macht immer mehr Lust auf das nächsthöhere Modell. Eine 5080 mit nur 16GiB?
Deswegen, herzlichen Glückwunsch. Ich kann dir nicht den Wahnsinn nachweisen, dieses Produkt für diesen Preis gekauft zu haben. Das hätte ich vor 10 Jahren sicher noch versucht.Ich hab mir so etwas schon gedacht und vorsorglich ne 5090 Astral geholt. Wer weiß wie die Preise dann aussehen werden und ob überhaupt nennenswert Mehrleistung angeboten wird.
Ich will allerdings keine Grafikkarte, die 600W säuft. Und das durch so einen, na, ich muss es nicht ausschreiben. Ich sehe ja ein, das die Zeiten mit jährlich neuen Generationen und ordentlichen Leistungssprüngen vorbei sind. Aber das, was ich da als Mittelklasse präsentiert bekomme kostet nicht nur eine Stange Geld, die Elektronik ist auch noch am absoluten Kostenminimum gebaut. Da ich genug Enthusiasten und Reparatur-Zeugs verfolge, weiß ich auch woran 99% aller Grafikkarten sterben, nicht weil die GPU aufgibt..
Ja, nix Neues. Ich muss halt nun verdauen, mehr als 16GiB gibts auf absehbare Zeit nur zu Kleinwagenpreisen. Könnte die GPU ja dann bei 300W betreiben, auch kein Problem.

Genau das. Diese verdammte Bubble, nein, dieses schwarze Loch geht mir inzwischen nur noch auf die Nerven. Die sind nun komplett übergeschnappt. Abseits von den "man könnte dies und das" wird es allerdings ohne Geld nichts. Wenn niemand daran interessiert ist Krebs zu heilen, investiert auch niemand in ein Rechenzentrum, um das zu erreichen. Revenue, Gewinn, wenn das nicht da ist, wird es nichts.Inkl. Nvidia-Rant:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also, bleibt die Hoffnung alle Beteiligten müssen nicht allzu lange die Luft anhalten.