Special Geforce RTX 60 erst 2028: Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?

RAM ist zwar sehr teuer geworden, aber wenn dieser mit 32GB für ca. 409 € reicht:

Mainboards und CPUs sind momentan preiswert. Also wenns denn sein muss, ist es doch noch zu stemmen:

400 € für ne CPU und 250 € fürs Board sind doch schon hochpreisig, aber 1050 € fürn sehr guten Unterbau, falls ich rechnen kann, ok. NT von NZXT für 150 € und dann sinds 1200 Flöckchen. 2TB NVMe für 250 € drauf vermiesen die Kalkulation zwar, aber dann sinds 1450 € + 600 Graka + 200 Gehäuse und die Kühlung: 100 €.

2350 € Summe. Ich glaub das stimmt jetzt. Kommentar: Ich hab gefühlt schon immer soviel gezahlt. :ugly:

Mal davon ab dass man ohnehin keine andere Wahl hat, mit meiner RTX4070 Super komme ich wohl noch bis dahin noch zurecht. In Sachen Auflösung bin ich flexibel und weiss Gott kein 4K-Verfechter, und von ein bis zwei Neuerscheinungen/Jahr mal abgesehen spiele ich eh Games mit mindestens einem Jahr auf dem Buckel die - mit Glück und dank fleissiger Entwickler - performancetechnisch noch gut nachgereift sind.

Eine neuere GPU würde ohnehin keinen Sinn machen, am Ende käme es CPU-bedingt so oder so zum Flaschenhals-Effekt, zumal ich aktuell sowieso keinerlei Aufrüst-Ambitionen hege. Das was ich gerne spiele läuft in der Regel smooth genug.

Die Grafikkarten werden bei den PCs nie so richtig optimiert ausgenutzt. Bei Konsolen sieht es ja anders aus. Nun macht es mehr denn je Sinn, dass die Entwickler die Grafikkarten besser ausreizen, da viele sich die neuesten GPUs nicht mehr leisten können oder wollen.

Zurück