News Geforce RTX 6090: Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028

Interessant ist auch was so an Spielen in den 2 Jahren erscheint. Kommt nach Resident Evil Requiem und Reanimal die nächsten Monate was interessantes?

Jupp:

Februar 2026:

• Cairn (AA | Survival-Klettern) – 29. Januar 2026

• Norse: Oath of Blood (AA | Taktik-RPG) – 3. Februar 2026

• Nioh 3 (AAA | Masocore Action-RPG) – Heute erschienen (6. Februar 2026)

• Yakuza Kiwami 3 (+ Dark Ties) (AAA | Action-Adventure) – 11. Februar 2026

• High on Life 2 (AA | Comedy-Shooter) – 13. Februar 2026

• Reanimal (AA | Koop-Horror) – 13. Februar 2026

• Resident Evil: Requiem (RE9) (AAA | Survival-Horror) – 27. Februar 2026

März 2026

• John Carpenter's Toxic Commando (AA | Koop-Shooter) – 12. März 2026

• Replaced (AA | Cinematic Platformer) – 12. März 2026

• Solasta 2 (AA | Taktik-RPG) – 12. März 2026

• Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection (AAA | JRPG) – 13. März 2026

• Crimson Desert (AAA | Open-World Action-RPG) – 19. März 2026

• Marathon (AAA | Extraction-Shooter) – März 2026 (TBA)

2. Quartal 2026 (April – Juni)

• The Mound: Omen of Cthulhu (AA | Horror) – 16. April 2026

• Pragmata (AAA | Sci-Fi Action) – 24. April 2026

• Diablo IV: Lord of Hatred (AAA | Expansion) – 28. April 2026

• Forza Horizon 6 (AAA | Racing) – 19. Mai 2026

• 007: First Light (AAA | Stealth-Action) – 27. Mai 2026

• LEGO Batman: Legacy (AA | Adventure) – 29. Mai 2026

3. Quartal 2026 (Juli – September)

• Phantom Blade Zero (AAA | Fast-Paced Action) – 9. September 2026

• Halloween: The Game (AA | Asymmetrischer Horror) – September 2026

4. Quartal 2026 (Oktober – Dezember)

• Grand Theft Auto VI (AAA+ | Open World) – 19. November 2026

• Fable (Reboot) (AAA | Action-RPG) – November 2026

• Marvel’s Wolverine (AAA | Action) – Dezember 2026

• Gears of War: E-Day (AAA | Shooter) – Dezember 2026

Geplant für 2026 (Noch ohne exaktes Datum)

• Subnautica 2 (AA | Survival)

• Lords of the Fallen 2 (AAA/AA | Souls-like)

• Marvel 1943: Rise of Hydra (AAA | Action-Adventure)

• Exoborne (AAA/AA | Tactical Extraction Shooter)

• Exodus (AAA | Sci-Fi RPG)

• Control: Resonant (AAA | Action-Thriller)

• Pokémon Pokopia (AAA | JRPG - Switch 2 Launch Titel)

• The Witcher 3 DLC

Dürfte eigentlich für jeden was dabei sein und einiges ist wahrscheinlich ja noch unangekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Und in 6 bis 8 Monaten wird verkündet das es gar keine neue Generation mehr für Endkunden gibt, alles direkt in Geforce Now und man kann es sich ja mieten. Hab schon gewusst wieso ich selbst von der 4090 noch auf ne 5090 gegangen bin im Dez letzten Jahres. Das Teil ist auf absehbare Zeit der Olymp an consumer GPU. Wertanlage, oder Zocken bis zum Tag des jüngsten Gerichts, "die stärkste Grafikkarte die es je gab für Privatpersonen" irgendsowas steht in 30-40 Jahren, wenn wir alle nur noch ThinClients haben in nem Retro Tech Artikel.

Hab die Astral LC. Die luftgekühlte Astral ist meiner Meinung nach überteuerter Kram. Ich hätte, wie du bereits richtig vermutest, lieber ne MSI Suprim Liquid gehabt. MSI hat allgemein bei NV die besten Karten mit der Vanguard und Suprim. Derzeit ist die Auswahl aber eingeschränkt. Für 3k hab ich die dann zähneknirschend genommen und ärgere mich gerade über die proprietären Lüfter und den dämlichen NV-Treiber der mir nicht mal erlaubt Fan Stop zu deaktivieren.

Ich hab auch noch paar Karten unterschiedlicher Modelle reserviert derzeit und werde evtl. Auch das ein oder andere zu noch sehr guten Preisen hier im Forum anbieten, wie z.B. die Prime 9070XT derzeit
Das ging bei meiner 5090 Zotac Solid soweit, dass ich mir GPU-Lüfter auf Mainboard Header Kabel geholt habe und jetzt die GPU per Mainboard regel. Die Lüfter haben Leerlauf von 1270RPM gehabt, das klingt wie ein Jet Triebwerk in meinem Silent PC lol

Zuletzt bearbeitet:
Das ging bei meiner 5090 Zotac Solid soweit, dass ich mir GPU-Lüfter auf Mainboard Header Kabel geholt habe und jetzt die GPU per Mainboard regel. Die Lüfter haben Leerlauf von 1270RPM gehabt, das klingt wie ein Jet Triebwerk in meinem Silent PC lol
Die Astral LC hat noch zusätzliche Header direkt an der Karte. Hab aber keine Lust auf gefrickel. Ich hätte gerne Noctua montiert, ich Brauch kein Bling Bling sonder silent Leistung.

Naja, bin Mal gespannt. Sollten wir wirklich weitere zwei Jahre auf den aktuellen Karten verharren ist das schon ziemlich übel. AMD hätte hier ne gute Gelegenheit wie ich finde, aber die kriegen es irgendwie nie hin vor NV zu launchen.

Joa aber der Header macht bestimmt auch 0% oder 30% auf der Astral?
Ich glaube das ist im Handbuch zum Treiber bei Nvidia hinterlegt, das 30% = Leerlauf. Problem nur, wenn man dann für die 5090 die 4500RPM lüfter auspackt, das 30% dann auch schon übel laut sind lol. Jetzt Regel ich einen der Lüfter auf 18% und die GPU schafft bis zu 250W weg. Wenn alle Lüfter auf 22% drehen, kann der Kühler knapp 400W abführen. Ich habe keine Ahnung was die gesoffen haben, beim erstellen von Zero Fan usw... ohne modifizierung passiert beim Youtube Video gucken folgendes:

5min Video gucken GPU Core erreicht 57°C -> Lüfter laufen an mit 1500RPM und gehen auf 1270RPM
GPU Temp sinkt in 42 Sekunden auf 33°C und die Lüfter gehen aus und dann repeat :)

Die Astral LC hat noch zusätzliche Header direkt an der Karte. Hab aber keine Lust auf gefrickel. Ich hätte gerne Noctua montiert, ich Brauch kein Bling Bling sonder silent Leistung.

Naja, bin Mal gespannt. Sollten wir wirklich weitere zwei Jahre auf den aktuellen Karten verharren ist das schon ziemlich übel. AMD hätte hier ne gute Gelegenheit wie ich finde, aber die kriegen es irgendwie nie hin vor NV zu launchen.

Joa aber der Header macht bestimmt auch 0% oder 30% auf der Astral?
Ich glaube das ist im Handbuch zum Treiber bei Nvidia hinterlegt, das 30% = Leerlauf. Problem nur, wenn man dann für die 5090 die 4500RPM lüfter auspackt, das 30% dann auch schon übel laut sind lol. Jetzt Regel ich einen der Lüfter auf 18% und die GPU schafft bis zu 250W weg. Wenn alle Lüfter auf 22% drehen, kann der Kühler knapp 400W abführen. Ich habe keine Ahnung was die gesoffen haben, beim erstellen von Zero Fan usw... ohne modifizierung passiert beim Youtube Video gucken folgendes:

5min Video gucken GPU Core erreicht 57°C -> Lüfter laufen an mit 1500RPM und gehen auf 1270RPM
GPU Temp sinkt in 42 Sekunden auf 33°C und die Lüfter gehen aus und dann repeat :)
Ja richtig ätzend

Ich hab noch eine RDNA 2 und kein idleverbrauchsproblem. Wenn ich die Monitor Herz auf 60 stelle, sind es 3-4W.
Wenn ich die Monitor Herz auf 180 lasse (auch im Windows) sind es 16W. Auch meine AM4 CPU zieht wenig im Idle.
Im Idle ja, stimmt aber bewege mal die Maus oder ein Fenster . ;) Die Tatsache das man erwähnen muss in Idle sagt ja alles. Idle interessiert nicht, ich schalte den Pc nicht ein und lasse den einfach nichts tuend stehen, du schon? Das Problem hat Intel ja auch. Nvidia hatte es auch mit der RTX 3000 Series die 3090 hat gerne mal genuckelt, knapp 50 Watt an Multi Moni Setup wurde aber besseer mit Treiberrn.

Habe schon vor einigen Wochen hier im Forum geschrieben es wird dieses Mal sehr lange dauern, bis neue Karten kommen, dass hatte noch der ein oder andere Ausgeschlossen. ;)
Nach den gerüchten vom RTX 6000 Launch in 2028 gestern, hat MLID gestern 4 seiner engen Kontakte befragt, und seine Kontakte sagten alle 2027. Und das 2028 zu spät wäre.
Also laut MLID Quellen doch 2027 RTX 6000 launch. Die Welt wäre in Ordnung.
Mal sehen was am ende stimmen wird.
Im Idle ja, stimmt aber bewege mal die Maus oder ein Fenster . ;) Die Tatsache das man erwähnen muss in Idle sagt ja alles. Idle interessiert nicht, ich schalte den Pc nicht ein und lasse den einfach nichts tuend stehen, du schon
Warum so Aggressiv ? Ich bin auf die behauptungen von Alk eingegangen der meinte mit älteren Radeons sei der Idle verbrauch so absurd hoch, das er daher zu Nvidia ging.
Ich hab grad mit einem Monitor, 3440x1440 180hz, wackelnden maus/fenster nur 7w gpu verbrauch. (weniger als eben nach dem boot wo es noch 16W waren)
Multimonitor betrieb kann ich nicht beurteilen, aber Single Monitor ist der idle verbrauch bei RDNA 2 Top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: etg
RTX4080: 379mm²
RTX6080: Wahrscheinlich 300mm²
Jensen, do it! :ugly:
Ziemlich wahrscheinlich wenn man bedenkt das die RTX 5000 keine echte neue Gen war, sondern wir noch auf einen echten Nachfolger von RTX 4000 warten, und wenn man sich die vorherigen Generationen anschaut.

Anhänge

• 1770368102610.png
    1770368102610.png
    49,6 KB · Aufrufe: 14
Meine große Sorge hier ist nicht unbedingt das Nvidia erst 2028 möglicherweise releasen wird, sondern dass das sowohl AMD als auch Intel zum Anlass nehmen werden das auch zu tun. Obwohl das irgendwie die Chance für Beide wäre, hier Marktanteile zurück zu holen.

Ach gibt schlimmeres, dann müssen die Entwickler mal ihre Schrottengines optimieren. Ist eh nicht mehr feierlich was für unoptimierter Müll so raus kommt, ohne DLSS, FG geht bei viele doch kaum mehr was.
Guckt euch mal ein Star Wars Battlefront 1/2 oder RDR 2 an, läuft selbst nativ in 4k mit über 100 FPS und sehen auch nach über 10 Jahren besser aus als die meisten Spiele.
Es fehlt nicht an Grafikpower, die Entwickler sind einfach durch DLSS und FG faul geworden ihren Mist zu optimieren.

Meine große Sorge hier ist nicht unbedingt das Nvidia erst 2028 möglicherweise releasen wird, sondern dass das sowohl AMD als auch Intel zum Anlass nehmen werden das auch zu tun. Obwohl das irgendwie die Chance für Beide wäre, hier Marktanteile zurück zu holen.
Interessant.
AMD will Marktanteile, also schließe ich das für AMD aus.
Intel ist komplex.
Die Hardware und Software Abteilung bei Intel sind so gegensätzlich.
Softwaremäßig sind Intels Treiber die letzten Jahre so gut geworden, und sie fangen sogar an AMD zu überholen.
Das sage ich als Die Hard AMD Fan. Das ist Respektabel.
Andererseits gibt sich die Hardware Abteilung für dGPU,s bei Intel so wenig mühe wie möglich irgendwie.
Ich meine damit, zu lange Zeiträume zwischen den Releases.
Die A770 kam 2022 und musste sich mit RTX 4000 und RX7000 vergleichen lassen.
B580 immerhin Dez 24/Jan 25 aber selbst die hatten keine Chance gegen RTX 4000 oder RX7000.
Die hängen FPS pro Watt mäßig irgendwie auf dem Level von Samsung 8nm obwohl in TSMC 5nm gebaut.
Ist die frage warum die Intel Ingenieure das nicht besser hinbekommen.
Damit Intel Marktanteile generieren kann, müssten sie Anfang 2027 eine C580 launchen, in 4nm mindestens, am besten 3nm, die dann endlich RTX 4000 einholt. Zumindest RTX 4070 Super Performance bei nicht mehr Stromverbrauch.

Bin gespannt, ob die 6090 dann auch wirklich mal einen Sprung macht wie damals die 4090 UND ob sie das Problem mit den überhitzter Anschlüssen in den Griff bekommen.

@Major_Fletcher Das ist vernünftig.
Sofern die Hardware nur Mittel zum Zweck ist, ist das auch völlig in Ordnung. Man kauft sich ja auch nicht alle zwei Jahre einen neuen Sportwagen, um zur Arbeit oder Freizeitaktivitäten hinzufahren.
Zumal die Analogie auch etwas hinkt, da sich viele Modelle mittlerweile eher zurückentwickeln.
Man hat hier bei manch einem Kommentar das Gefühl, dass der Mensch dahinter mit seiner Zeit nichts anzufangen weiß, wenn er nicht einmal im Jahr neue PC-Teile kaufen kann. An diese Fraktion war mein Kommentar eher gerichtet ;)

Krise hin oder her, ich finde es eigentlich garnicht so schlecht, dann müssen aktuelle Treiber und Spiele sich an die vorhandene Hardware anpassen und werden hoffentlich besser optimiert als zuvor.

Zurück