News Geforce RTX 6090: Nvidias Next-Gen wohl nicht vor Mitte 2027

Da ich irgendwie automatisch nie immer alles auf Anschlag hochdrehe, und jedes Mal genau in den Einstellungen gucke, was will ich wirklich und was find ich unnütz, habe ich keine Bedenken, wenn neue Karten nicht vor Mitte (oder später) erscheinen.
Zudem spiele ich auf nem 27" in WQHD mit 144Hz und hab eh nen FPS-Limit im RivaTuner bei 142 drin.
Die Leistung sollte noch nen paar Jahre ausreichend sein...

30% Mehrleistung bei 400 Watt Verbrauch wäre echt cool -
ca. 3000€ wären noch verkraftbar für die High-End -Karte​

nun dass werden wir nicht sehen da der chip groß und teuer ist

750mm² derzeit 44% zu 31% 25% derzeit
56% kann man nicht verkleinern
Daraus folgt anhand der Gerüchte von 16 gpc was technisch nicht geht lass es 288 sm als ganzes sein das wären dann 12gpc a 24sm 22 aktiv =264sm maximal vermutlich 256sm aktiv vollen chip 192sm kleinste sku maximal als titan
folglich in n3 dann 756mm² =340$ bis 680$
35% alu +40% sram +25% si

Die titan R dürfte dann mit nur 32gb ab 3000$ kommen und kaum sich von der rtx5090 absetzen können maxed 10% dafür sparsamer sein bis 450w tbp

mit dem design selbst den kleineren Ausbaustufen also 6 gpc (gr203) und 3 gpc (gr205) kommen keine sku unter 800$ raus.
Die kleinsten sku 2 gpc 1 gpc wären gar nicht konkurrenzfähig vs amd apu die von 16cu bis 40cu a128 alu sind.
nvidia braucht zwingend bspd und gaa um noch mit Monolithen als dgpu zu kommen dafür sind die preise bei tsmc viel zu hoch, intel ist da die Lösung aber noch nicht sicher.
Die perf. bei intel 18a ist unklar das wäre die letzte Möglichkeit einer rtx60 Serie als dgpu
Die alternative ist samsung sf2 wo ich aber auch ein dickes Fragezeichen setze das wäre mit aktuellen design gerade mal bei 2,4ghz und die Effizienz von tsmc n5 als sf2 node
Die folge die chips müssten schon zwangsweise riesig sein. ab 400mm² als entry und da samsung node extrem schlechte yield hat grob 0,3 Fehlerrate was dann bei 35% yield maxed ergibt.
Was nvidia zwingt kleinere chips zu bauen oder massiv den sram verkleinern muss.

Die folge es kann mit n3 und derzeitigen design kein dgpu mehr geben der sram muss kleiner werden oder es muss auf hbm gewechselt werden und dieser ist bis 2028 komplett ausverkauft an datacenter.

Dann werde ich meine Möhre wohl 2027 mit einem Zen 6 und einer neuen Grafikkarte (rot oder grün) aufrüsten. Wenn Speicher wieder bezahlbar ist, mache ich aus den 48GB dann 64.

Vor einigen Tagen noch schnell ne 5090 geschossen und erst mal original verpackt gelassen.

Wenn der Markt so weiter macht war das eine sehr, sehr gute Entscheidung.
Wenn das so weiter geht zahle ich für die 5090 nahezu nichts.
Es ist komplett verrückt!

Da von AMD ja nicht mit neuen Karten bis zur nächsten Generation zu rechnen ist, und diese wohl auch nicht vor 2027 erscheint, denke ich gerade ernsthaft darüber nach mir die Superkarten genauer anzuschauen. Denke, wenn die 70 ti oder 80 zu einem, einigermaßen, fairen Preis angeboten werden, werde ich wohl zugreifen.
Es schaut doch derzeit eher so aus, dass keine Superkarten in der RTX5000 Generation erscheinen. NVIDIA hätte diese sonst auf der CES für dieses Jahr vorgestellt.

Vor einigen Tagen noch schnell ne 5090 geschossen und erst mal original verpackt gelassen.

Was soll ich sagen gehöst halt nicht hier her, geh und zisch ab in deine Scalper gruppe

Da von AMD ja nicht mit neuen Karten bis zur nächsten Generation zu rechnen ist, und diese wohl auch nicht vor 2027 erscheint, denke ich gerade ernsthaft darüber nach mir die Superkarten genauer anzuschauen. Denke, wenn die 70 ti oder 80 zu einem, einigermaßen, fairen Preis angeboten werden, werde ich wohl zugreifen.
Welche Super Karten?

Macht Sinn, weil 2027 soll ja die Konsolen Next Gen kommen, also auch die echte Hardware Next Gen und nicht nur kleinere Schritte. Da drin ist ja dann auch Zen 6 und UDNA verbaut und AMD bringt seine UDNA-KArten. Da bringt dann Nvidia eben natürlich auch seine 6er-Karten. Also alles völlig logisch eigentlich.

"6090: Nvidias Next-Gen wohl nicht vor Mitte 2027"

Schön. :)

Und sonst so?
Wie is das Wetter bei euch?

Nachts ist kälter wie draußen.

Hab auch ehrlich gesagt nicht mit einer neuen Generation Anfang 2027 gerechnet aufgrund der aktuellen Lage.
Ich geh eher gegen Ende davon aus.

Naja, den echten Next Gen-Wechsel bestimmt ja schon länger die Konsolen. Die sollen ja 2027 kommen, dann kommen auch die entsprechenden GPU's. Vermutlich 2027 zum Weihnachtsgeschäft.

Mal schauen, ob sich bis dahin die Speicherkrise wieder beruhigt hat.

Naja, den echten Next Gen-Wechsel bestimmt ja schon länger die Konsolen. Die sollen ja 2027 kommen, dann kommen auch die entsprechenden GPU's. Vermutlich 2027 zum Weihnachtsgeschäft.

Mal schauen, ob sich bis dahin die Speicherkrise wieder beruhigt hat.

Ich denke nicht das die neuen Konsolen was mit den neuen Next Gen GPU‘s zu tun haben. Die APU‘s geben da eher weniger den Takt an was den Release der GPU‘s betrifft.
Das alleine dürften die Auswirkungen der aktuellen Krise sein.

Ich denke nicht das die neuen Konsolen was mit den neuen Next Gen GPU‘s zu tun haben. Die APU‘s geben da eher weniger den Takt an was den Release der GPU‘s betrifft.
Das alleine dürften die Auswirkungen der aktuellen Krise sein.
Die Konsolen haben das gleiche Problem mit RAM, es gibt nur ein paar Zulieferer um die sich alle streiten. Bei Konsolen ist es eigentlich noch schlimmer weil man nicht einfach 1000EUR für die Konsole verlangen kann

Bei mir waren es 900 Euro.
Naja der Sprung hat sich kaum gelohnt.
Aber was solls ist ja neu :D

Zurück