News Geforce RTX 6090: Nvidias Next-Gen wohl nicht vor Mitte 2027

Was soll ich sagen gehöst halt nicht hier her, geh und zisch ab in deine Scalper gruppe
Du scheinst nicht zu wissen wovon du redest. Scheinbar bist du gerade unzufrieden, dies ist aber nicht mein Problem.
Der Scalper ist der Elefant im Raum, aber was rede ich, du scheinst nichts zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner 7900XTX in UWQHD zufrieden, aber so langsam würde mich wieder ein Upgrade reizen :ugly:
Klar wären die aktuellen Preise unerträglich, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und AMD könnte nachziehen... Bis 2027...hmpf :wall:

Gibts eine Alternative?

Und Preise steigen weltweit in allen Branchen.
Nur bestimmte "Waren" und "Dienstleistungen" blieben preisstabil.

Bist schon gesperrt?
Wenn gesperrt werde dann läuft es falsch im Land , in dem du auch nichts mehr sagen könntest hahaha

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die neuen Konsolen was mit den neuen Next Gen GPU‘s zu tun haben. Die APU‘s geben da eher weniger den Takt an was den Release der GPU‘s betrifft.
Das alleine dürften die Auswirkungen der aktuellen Krise sein.

Natürlich geben die Konsolen nicht die Architektur der PC‑GPUs vor, aber sie haben sehr wohl einen massiven Einfluss darauf, wann echte Next‑Gen‑Grafikkarten erscheinen. Das liegt an mehreren Punkten, die man zusammen betrachten muss:

1. AMD entwickelt die Next‑Gen‑SoCs gemeinsam mit Sony und Microsoft. Zen 6 und RDNA 6 entstehen nicht isoliert im AMD‑Labor, sondern in enger Co‑Entwicklung für PS6 und die nächste Xbox. Diese Architektur bildet später auch die Basis für die PC‑GPUs derselben Generation. Das ist seit PS4/Xbox One durchgehend so.

2. Konsolen definieren die technische Basis der Spieleindustrie. AAA‑Titel werden Konsolen‑First entwickelt. Erst wenn eine neue Konsolengeneration erscheint, steigen Anforderungen an Speicher, Shader‑Komplexität, Raytracing‑Level und Asset‑Qualität. Und genau dann lohnt es sich für Nvidia und AMD, große GPU‑Sprünge zu bringen, weil erst dann die Nachfrage existiert.

3. Fertigungskapazitäten und Speicher werden gemeinsam geplant. Konsolen brauchen riesige Mengen an Wafern und RAM. Diese Kapazitäten werden Jahre vorher geblockt. AMD muss die APU‑Produktion priorisieren, weil Sony/Microsoft Volumen garantieren. Das beeinflusst automatisch, wann dedizierte GPUs in großen Stückzahlen kommen können.

4. Historisch passen die Zyklen perfekt zusammen. Große GPU‑Generationen kamen immer im Umfeld neuer Konsolen: 2013 Maxwell/Pascal, 2020 Ampere/RDNA, 2027 nächste große Runde.

5. Die aktuelle Speicherkrise verstärkt das Ganze. GDDR7 ist knapp, HBM3E frisst Kapazitäten, DRAM‑Hersteller priorisieren AI‑Server. Wenn Konsolenhersteller 2027 massenhaft RAM einkaufen, wirkt sich das direkt auf PC‑GPUs aus.

Die Konsolen geben nicht die Architektur vor, aber sie bestimmen sehr wohl das Timing der gesamten Consumer-Branche. Wenn PS6 und die Nextbox 2027 kommen, dann ist es logisch, dass AMD und Nvidia ihre echten Next‑Gen‑GPUs genau in diesem Fenster bringen. Architektur‑Co‑Entwicklung, Spiele‑Roadmaps, Fertigung und Speicherverfügbarkeit hängen hier direkt zusammen.

Natürlich geben die Konsolen nicht die Architektur der PC‑GPUs vor, aber sie haben sehr wohl einen massiven Einfluss darauf, wann echte Next‑Gen‑Grafikkarten erscheinen. Das liegt an mehreren Punkten, die man zusammen betrachten muss:

1. AMD entwickelt die Next‑Gen‑SoCs gemeinsam mit Sony und Microsoft. Zen 6 und RDNA 6 entstehen nicht isoliert im AMD‑Labor, sondern in enger Co‑Entwicklung für PS6 und die nächste Xbox. Diese Architektur bildet später auch die Basis für die PC‑GPUs derselben Generation. Das ist seit PS4/Xbox One durchgehend so.

1. Hier gehts um die neue Next gen von Nvidia!
Das diese nicht vor Mitte 2027 dürfte schlicht und ergreifend einfach an der Aktuellen Speicherkrise liegen und an Fehlender Konkurrenz.
Da ist absolut Wurst das die Konsolen ihre APU’s in Kooperation entwickeln.
Die werden sich dank der Situation sicherlich auch verschieben.
Oder es wird sich deutlich im Preis widerspiegeln.

2. Konsolen definieren die technische Basis der Spieleindustrie. AAA‑Titel werden Konsolen‑First entwickelt. Erst wenn eine neue Konsolengeneration erscheint, steigen Anforderungen an Speicher, Shader‑Komplexität, Raytracing‑Level und Asset‑Qualität. Und genau dann lohnt es sich für Nvidia und AMD, große GPU‑Sprünge zu bringen, weil erst dann die Nachfrage existiert.

2. War schon immer so das spiele meistens für Konsole entwickelt werden :ka:
Was da auch klar sein sollte ist das es eher neuen Technischen Fortschritt gibt wenn die neuen Konsolen erscheinen.
Neue Konsolen = mehr Leistung.

Und zum Rest… passt wieder Punkt 1 von mir zum Thema Speicher und aktuelle Krise.

Gut erklärt von dir Absolut! aber hier nicht nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Hier gehts um die neue Next gen von Nvidia!
Das diese nicht vor Mitte 2027 dürfte schlicht und ergreifend einfach an der Aktuellen Speicherkrise liegen und an Fehlender Konkurrenz.
Da ist absolut Wurst das die Konsolen ihre APU’s in Kooperation entwickeln.
Die werden sich dank der Situation sicherlich auch verschieben.
Oder es wird sich deutlich im Preis widerspiegeln.

2. War schon immer so das spiele meistens für Konsole entwickelt werden :ka:
Was da auch klar sein sollte ist das es eher neuen Technischen Fortschritt gibt wenn die neuen Konsolen erscheinen.
Neue Konsolen = mehr Leistung.

Und zum Rest… passt wieder Punkt 1 von mir zum Thema Speicher und aktuelle Krise.

Gut erklärt von dir Absolut! aber hier nicht nötig ;)

Im Endffekt absolut nötig, wenn du an mir vorbei redest :D

Ich habe nie behauptet, dass Konsolen die Architektur der Nvidia‑GPUs bestimmen. Aber klar – wenn man meinen Punkt ignoriert, wirkt das natürlich "nicht nötig".

Nur zur Erinnerung: es geht um das Timing der Consumer‑Roadmaps, nicht darum, dass Nvidia bei Sony & MS anruft und fragt, welche Shader sie einbauen sollen. Die Spiele‑Industrie richtet sich nach den Konsolen, und Nvidia richtet sich nach der Spiele‑Industrie. Das ist seit 20 Jahren so, aber gut, kann man natürlich als "eh klar" abtun.

Und ja, die Speicherkrise spielt rein. Aber sie erklärt nur, warum es nicht früher kommt und nicht, warum 2027 das logische Fenster ist. Das ergibt sich nun mal aus den Konsolenzyklen, egal ob einem das gefällt oder nicht. War die letzten Jahre schon immer so und wird auch weiterhin so sein.

Und ja, die Speicherkrise spielt rein. Aber sie erklärt nur, warum es nicht früher kommt und nicht, warum 2027 das logische Fenster ist. Das ergibt sich nun mal aus den Konsolenzyklen, egal ob einem das gefällt oder nicht. War die letzten Jahre schon immer so und wird auch weiterhin so sein.

Richtig und genau darauf spiele ich doch an warum die neue Next gen (6090?!?) nicht früher kommt!
Mehr hab ich damit nicht gemeint.
Logisches zeitfenster sind einfach bissher alle zwei Jahre gewesen :ka:
Auch kürzer wie der Konsolen Zyklus.

Aber egal dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
Wenn du es für nötig hältst Sachen zu erklären die bekannt sind Okey Dankeschön.
Nur zur Erinnerung: es geht um das Timing der Consumer‑Roadmaps, nicht darum, dass Nvidia bei Sony & MS anruft und fragt, welche Shader sie einbauen sollen.
Hab ich ebenfalls so auch nie behauptet :ka: Und war nie die Rede davon.
Sondern immer nur vom Release.
Der von manch einer Seite auf Anfang 2027 spekuliert wurde.

Das einzige was ich aus deinen Aussagen herauslese ist das es theoretisch 3090 auf 4090 hätte nicht geben dürfen (next gen) weil ja die ,,passenden“ Konsolen fehlten.

Aber egal lassen wir das Thema. Reden ja anscheinend eh nur aneinander vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und genau darauf spiele ich doch an warum die neue Next gen (6090?!?) nicht früher kommt!
Mehr hab ich damit nicht gemeint.
Logisches zeitfenster sind einfach bissher alle zwei Jahre gewesen :ka:
Auch kürzer wie der Konsolen Zyklus.

Aber egal dann haben wir aneinander vorbeigeredet.
Wenn du es für nötig hältst Sachen zu erklären die bekannt sind Okey Dankeschön.

Hab ich ebenfalls so auch nie behauptet :ka: Und war nie die Rede davon.
Sondern immer nur vom Release.
Der von manch einer Seite auf Anfang 2027 spekuliert wurde.

Das einzige was ich aus deinen Aussagen herauslese ist das es theoretisch 3090 auf 4090 hätte nicht geben dürfen (next gen) weil ja die ,,passenden“ Konsolen fehlten.

Aber egal lassen wir das Thema. Reden ja anscheinend eh nur aneinander vorbei.

Nur um das sauber zu trennen: ich habe nie behauptet, dass es keine Generationen zwischen Konsolenzyklen geben darf. Natürlich können AMD und Nvidia Refreshes oder Zwischengenerationen bringen, das war auch bei 3090 zur 4090 nie Thema.

Mein Punkt war ausschließlich: der große Architektur‑Sprung (also das, was man üblicherweise als "Next‑Gen" bezeichnet) orientiert sich am Konsolenfenster, weil die Spieleindustrie ihre Baseline dort setzt.

Die Speicherkrise erklärt, warum es nicht früher kommt. Das logische Fenster 2027 ergibt sich aber aus den Konsolenzyklen, nicht aus GDDR‑Preisen.

Wenn du daraus ableitest, ich hätte behauptet, es hätte keine 4090 geben dürfen, dann ist das schlicht eine Fehlinterpretation.

Für mich ist das Thema damit durch – wir drehen uns sonst nur weiter im Kreis. Das von mir Geschriebene muss man halt auch verstehen und nicht interpretieren.

Ich habe dir mehrfach erklärt, worauf ich mich beziehe und warum deine Schlussfolgerungen nicht zu meinen Aussagen passen. Wenn du weiterhin Dinge hineininterpretierst, die dort nicht stehen, reden wir zwangsläufig aneinander vorbei.

Mein Punkte waren und sind klar formuliert. Wenn du sie anders liest, kann ich das nicht für dich korrigieren. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Zurück