eigentlich gibts nur drei Optionen die nicht zu erreichen:
1.) Die neue Architektur performt nicht schneller als die alte
2.) Die genutzte Fertigung ist viel schlechter als erwartet
3.) NVidia verkauft nur die kleinen Chips an Endanwender die jeweils nurn bisschen schneller als die 5000er sind und haut alle großen Chips in Server-Rigs für den 10-fachen Preis da von AMD sowieso keine Gegenwehr kommt im Gamingbereich.
Realistisch/Wahrscheinlich ist davon eigentlich nur Nummer 3.
Mit einem Nodesprung wie RDNA 5 ihn haben wird, dürfte es sehr realistisch für AMD werden, eine RTX 5090 Leistung zu erreichen, sofern sie ein Modell mit 330W bringen.
Was mir eher sorgen macht, ist der starke Architekturwandel bei den Next Gen Radeons.
Die Gerüchte verdichten sich, und sehen bei den Karten eine Abkehr vom Infinte Cache bei den GPU,s.
War es doch gerade der, der vermutlich dafür sorgte, dass der Driveroverhead bei Radeons sehr viel geringer ausfiel als bei Nvidia. Was dann oft dazu führte das in CPU lastigen Spielen sogar eine RX9070 mehr FPS hatte als eine RTX 5090.
Diesen Vorteil hatte AMD schon bei RDNA 2 & 3. Hardware Unboxed hat bis zu 30% FPS Verlust bei Geforce im CPU limit gegenüber Radeons gemessen. Ich bin gespannt ob RDNA 5 diesen Vorteil verlieren wird und auch auf die schnellsten CPU,s angewiesen sein wird um keine Leistung zu verlieren.
Ich bin mir ziemlich sicher das Nvidia kein Problem hätte, aber ich für eine 6090 z.B 5000 EUR zu blechen.
Deine Armut kotzt Nvidia an
Die 9000er AMDs sind von allem was ich gesehen habe gut und auch zumindest frei von groben Bugs wie dem Idleverbrauchproblem.
Ich hab noch eine RDNA 2 und kein idleverbrauchsproblem. Wenn ich die Monitor Herz auf 60 stelle, sind es 3-4W.
Wenn ich die Monitor Herz auf 180 lasse (auch im Windows) sind es 16W. Auch meine AM4 CPU zieht wenig im Idle.
Das wird richtig hart. Wenn die Kupferpreise derart ansteigen, dann gibt es kein Elektronikbauteil mehr was sich im Preis hält. Zinn und Kupfer sind um ca. 50% und mehr gestiegen und alles wird von der KI aufgesogen.
Das heißt: Jede PC Komponente ist betroffen. Dann kostet ein gutes und günstiges Netzteil bald 200€ aufwärts.
Hatte ich auch nicht auf dem Schirm.
wie extrem die Krise mittlerweile ist
Ich glaube da werden wir dann eine Abkehr von so Monstern wie RTX 3090ti/4090/RTX5090 sehen wenn die Netzteile mit 1200W mal eben 600€ kosten.
Prozentual am wenigsten treffen wird es kleine, effiziente Systeme, welche zb mit einem 450W Netzteil wunderbar auskommen. Diese werden auch weiterhin für unter 100€ erschwinglich bleiben.
Um so sinniger, wieder sparsamere GPU,s zu kaufen. GTX 1080 brauchte damals keine 180W.
Mein 5800X3D & RX6800 mit 4x Ram und 4 Case Fans und 2x CPU Fans und 4x SSD,s ziehen bei Volllast (gemessen mit einem externen Strom Messgerät) bei 100% CPU & GPU Last gleichzeitig keine 400W durch mein Undervolting.
(Gemessen an der Steckdose, also auch der Wirkungsgradverlust durch das Netzteil ist in dieser Rechnung mit drin)
Daher verstehe ich nicht warum so viele Leute heutzutage 850W Netzteile kaufen.