News Geforce RTX 6090: Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028

Ich lese hier deine persönliche Einstellung/Meinung zu den Preisen nicht aber Fakten.

Das ist ein Unterschied.

Ich lese von dir auch keine Belege, ob z. B. 32Gb DDR5 innerhalb von wenigen Monaten gerechtfertigt um mehrere hundert % gestiegen sind.
Was hat sich denn so schlagartig erhöht?
Die Rohstoffkosten? Der Maschineneinsatz? Die Personalkosten?

Als selbstständiger gelernter Kaufmann sage ich dir, als Fakt:
Die Marge, in %, bleibt gleich über einen langen Zeitraum.

Meine Firma hat seit 2003 (!) +65% Aufschlag auf Ersatzteile.
Und nicht nur sind alle meine Produkte teurer geworden, alle anderen Kosten auch.

Der Stundenlohn hat sich in der Zeit von 75€ auf 125€ erhöht.

Eine gestiegene Nachfrage oder geringeres Angebot sind KEINE Argumente für eine höhere Marge.
Mit der Marge decke ich meine Kosten und erziele unter dem Strich einen angepeilten Erlöß.

Und da sind wir beim Punkt: Andere peilen einen anderen Erlöß an.
Der ist aus deiner Sicht gerechtfertigt, aus meiner Sicht Abzocke.

Würde ich der Logik der Hersteller folgen, müsste ich, seit Werkstätten und Personal dafür immer knapper werden, meine Stundenlöhne nur alleine aufgrund dieses Umstandes erhöhen.

Oder mein Schlachter das Rindfleisch immer teurer verkaufen, zu weniger vom Tier übrig ist.
Macht er aber nicht. Wenn weg, dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch immer wenn ich durchfall habe.

Würde sagen stand jetzt hatte AMD noch nie bessere Gpu Treiber. War vor 2 Jahren noch anders gut aber zwockte manchmal...und vor 5...ja darüber will ich hinwegkommen. Jetzt null probleme wie es sein soll. Aber der hohe verbrauch ist noch immer da, wenn etwas anderes als RDNA 4 genutzt wird am Desktop.

Du spielst echt in Full HD?
1440 p. Zufrieden?

• Like
Reaktionen: etg
Ich lese von dir auch keine Belege, ob z. B. 32Gb DDR5 innerhalb von wenigen Monaten gerechtfertigt um mehrere hundert % gestiegen sind.
Was hat sich denn so schlagartig erhöht?
Die Rohstoffkosten? Der Maschineneinsatz? Die Personalkosten?

Moment mal Kollege. Ich habe solch eine Behauptung wie du nicht aufgestellt.
Wieso bin ich jetzt hier in der Pflicht Belege zu bringen für deine Behauptung?
Dreh den Spieß jetzt hier mal nicht herum.
Für mich bleibt es Abzocke, weil das Maß der Preissteigerung über die gestiegenen Kosten weit hinaus geht.

Meine Aussage diesbezüglich war das ich keine Ahnung habe wie die Kosten sind und deswegen hab ich DICH! Gefragt! Da du ja anscheinend mehr weißt.
Deswegen würde ich mich hüten solche Aussagen wie deine hier niederzuschreiben.

(Spekulation meinerseits) ;)
Ich sag nur Angebot und Nachfrage.
Sowas in der Art wird’s wohl sein ;)
Und das die Firma wohl von anderen Produkten jetzt paar Paletten mehr herstellt.
Letzteres kannst übrigens über die Suchmaschine nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon vor einigen Wochen hier im Forum geschrieben wegen dem Ki-Gedöns wird es dieses Mal sehr lange dauern, bis neue Karten kommen, dass hatte noch der ein oder andere Ausgeschlossen. Hört auf den alten Mann ;)

Juckt mich nicht, habe aus gutem Grund dieses mal ein Threadrippersystem gebaut und damit kann ich das alles entspannt Aussitzen. Mit insg. 72TB Speicher (davon 10TB NVME´s) brauche ich rein gar nichts kaufen, für lange Zeit.

Mein Miniserver hatte ich auf den letzten Drücker ende 2025 auch noch Neugebaut. Einzig die 32GB RAM von dem waren mit 120€ recht teuer gewesen .. jetzt ein Schnäppchen. Vorsorge und gute Planung ist alles im Leben.

PS:
1770336193642.png

Gerade noch mal Aktien nachgekauft, vorher stand ich bei 50%+ ;) kauft schön Ki damit ich früher in Rente kann <3

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, reicht auch 2029.
Für mich wird das aber eh nur ne Karte " nur schauen, nicht anfassen" 😁
Aber vielleicht sehen wir dann auch mal ein größeren Sprung nach vorne, mit bissel Glück und mit noch mehr Glück, wieder 8 Pin Stecker...... 😎✌️

Und ich wollte die 5080 vor zwei Monaten verkaufen, um auf das SUPER Refresh zu setzen.

Spielentwickler werden nun nicht mehr drum herumkommen, besser zu optimieren.
Inoptimierte Spiele werden in den nächsten Jahren stärkeren Fokus auf etwaige Schwächen ziehen.
Ja ich wollte auch von meiner 3080Ti auf eine 5080 Super aufrüsten und war sogar bereit viel Geld dafür auszugeben, soviel das ich seiner Zeit auch eine 5090 hätte kaufen können, aber wie das so ist hatte ich damals nicht das Geld, und jetzt wo das Geld da ist, gibt's die Super Wahrscheinlich nicht mehr :wall: Nun habe ich mir eine Karte geholt die ich eigentlich gar nicht wollte, die 5080 und da mein Händler sie mir für knappe 1500€ besorgt hat habe ich sie halt gekauft bevor die ganze Situation noch schlimmer wird...

Ja ich wollte auch von meiner 3080Ti auf eine 5080 Super aufrüsten und war sogar bereit viel Geld dafür auszugeben, soviel das ich seiner Zeit auch eine 5090 hätte kaufen können, aber wie das so ist hatte ich damals nicht das Geld, und jetzt wo das Geld da ist, gibt's die Super Wahrscheinlich nicht mehr :wall: Nun habe ich mir eine Karte geholt die ich eigentlich gar nicht wollte, die 5080 und da mein Händler sie mir für knappe 1500€ besorgt hat habe ich sie halt gekauft bevor die ganze Situation noch schlimmer wird...

@Wild:

Im Leben muss man Entscheidungen treffen. Und du hast es getan.
Die armen Würstchen sind die Menschen, die sich das nicht trauen und unentwegt hadern.
Also, Alles gut so!
Du kannst sowieso erst nach der Misere beurteilen „war das ok oder war es kein sinnvoller Kauf?“

Wir können das Leben nur rückwärts verstehen, müssen es aber vorwärts leben.

Also, Haken dran - alle Energie rein, optimieren und Games genießen ✌🏻😃

Ich empfehle neue Hobbies zu finden.
Ich habe viele Hobbies, PC bauen ist da eher eine Randnotiz. Genau deswegen finde ich es gerade langweilig, weil ich vor gut 4 Jahren zum letzten Mal eine neue Kiste für mich gebaut habe und mich darauf gefreut hätte, dieses Jahr mal wieder loslegen zu können.

Nicht nur für mich, auch für Bekannte. So wie es aussieht wird sich das verschieben. Mein eigentliches PC Hobby ist ja das Zocken und das geht ja völlig unabhängig von der Ram Krise unverändert für mich weiter. Ob ich jetzt 4 oder 6 Jahre keinen PC baue ist mir dahingehend egal aber es hat einen etwas faden Beigeschmack, wenn der Markt so stagniert und die Preise steigen.

Da hat sich die 4080 damals ja extrem gelohnt.

4090/5090 fallen für mich eh komplett raus wegen Abwärme und Lautstärke. Ich hab ja selbst die 4080 auf 250W begrenzt. Ich will es sehr leise.

Besser hätte es gar nicht laufen können und noch immer kann ich in 4K die meisten Games mit 150 FPS spielen FG und Upsampling sei Dank. Das reicht noch sowas von dicke.

Das einzige was mich traurig stimmt ist, dass ich mit Rubin nach all den Jahren dann wahrscheinlich mit ner 6080 weder doppelten Speicher, noch doppelte Performance bekommen werde. Das war für mich eigentlich immer die absolut unterste Mindestanforderung um ein Upgrade zu rechtfertigen. (Natürlich auch bei gleichbleibenden Stromverbrauch) Wenns nur 50% oder so werden, würde ich definitiv nicht upgraden.
Ich meine, was will ich denn mit 50%?? Dann kann ich Cyberpunk Pathtraced in 4K DLSS Quality Modus statt im Performance Modus spielen… bei gleicher Performance. Ja wow… Für mich wirds dann wohl vor 2030 nichts. Was wirklich absurd klingt. Noch nie war die Entwicklung so langsam. Das ist fast schon ein Supergau auf den die Industrie da zusteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei dir eher mit MSI gerechnet. Wie kommst du zur Astral? xD
Hab die Astral LC. Die luftgekühlte Astral ist meiner Meinung nach überteuerter Kram. Ich hätte, wie du bereits richtig vermutest, lieber ne MSI Suprim Liquid gehabt. MSI hat allgemein bei NV die besten Karten mit der Vanguard und Suprim. Derzeit ist die Auswahl aber eingeschränkt. Für 3k hab ich die dann zähneknirschend genommen und ärgere mich gerade über die proprietären Lüfter und den dämlichen NV-Treiber der mir nicht mal erlaubt Fan Stop zu deaktivieren.

Ich hab auch noch paar Karten unterschiedlicher Modelle reserviert derzeit und werde evtl. Auch das ein oder andere zu noch sehr guten Preisen hier im Forum anbieten, wie z.B. die Prime 9070XT derzeit

Tja...oft kommt es später und anders als man dachte. :crazy:
Ich bin wirklich gespannt wie sich alles bis Ende 2026 entwickelt hat.
Dann kann man grob die Richtung und Geschwindigkeit einschätzen,
mit der sich alles entwickelt.
Z.Z. stehen wir am Start und können daher nur Vermutungen anstellen.

Zumindest davon kannste ausgehen. Die nächste Gen hat sowohl sehr wahrscheinlich eine neue Architektur als auch ein neues Fertigungsverfahren (nachdem RTX4000 zu 5000 bei beidem praktisch dasselbe war).

Natürlich kanns wie üblich passieren, dass die Einstufung der Modelle wieder nach unten rückt (also der Chip der eine xx60Ti war jetzt auf einmal xx70 heißt usw.) und man mächtig draufzahlt aber zumindest beim Topmodell was für dich anscheinend das Mittel der Wahl ist kannste schon mindestens +50% erwarten.
Neue Architektur schön und gut aber es werden auch wieder Karten kommen mit 8 GB VRAM im Preisbereich unter 1000€.

eigentlich gibts nur drei Optionen die nicht zu erreichen:
1.) Die neue Architektur performt nicht schneller als die alte
2.) Die genutzte Fertigung ist viel schlechter als erwartet
3.) NVidia verkauft nur die kleinen Chips an Endanwender die jeweils nurn bisschen schneller als die 5000er sind und haut alle großen Chips in Server-Rigs für den 10-fachen Preis da von AMD sowieso keine Gegenwehr kommt im Gamingbereich.

Realistisch/Wahrscheinlich ist davon eigentlich nur Nummer 3. :fresse:
Mit einem Nodesprung wie RDNA 5 ihn haben wird, dürfte es sehr realistisch für AMD werden, eine RTX 5090 Leistung zu erreichen, sofern sie ein Modell mit 330W bringen.
Was mir eher sorgen macht, ist der starke Architekturwandel bei den Next Gen Radeons.
Die Gerüchte verdichten sich, und sehen bei den Karten eine Abkehr vom Infinte Cache bei den GPU,s.
War es doch gerade der, der vermutlich dafür sorgte, dass der Driveroverhead bei Radeons sehr viel geringer ausfiel als bei Nvidia. Was dann oft dazu führte das in CPU lastigen Spielen sogar eine RX9070 mehr FPS hatte als eine RTX 5090.
Diesen Vorteil hatte AMD schon bei RDNA 2 & 3. Hardware Unboxed hat bis zu 30% FPS Verlust bei Geforce im CPU limit gegenüber Radeons gemessen. Ich bin gespannt ob RDNA 5 diesen Vorteil verlieren wird und auch auf die schnellsten CPU,s angewiesen sein wird um keine Leistung zu verlieren.
Ich bin mir ziemlich sicher das Nvidia kein Problem hätte, aber ich für eine 6090 z.B 5000 EUR zu blechen.
Deine Armut kotzt Nvidia an :fresse:
Die 9000er AMDs sind von allem was ich gesehen habe gut und auch zumindest frei von groben Bugs wie dem Idleverbrauchproblem.
Ich hab noch eine RDNA 2 und kein idleverbrauchsproblem. Wenn ich die Monitor Herz auf 60 stelle, sind es 3-4W.
Wenn ich die Monitor Herz auf 180 lasse (auch im Windows) sind es 16W. Auch meine AM4 CPU zieht wenig im Idle.
1770360311886.png

Das wird richtig hart. Wenn die Kupferpreise derart ansteigen, dann gibt es kein Elektronikbauteil mehr was sich im Preis hält. Zinn und Kupfer sind um ca. 50% und mehr gestiegen und alles wird von der KI aufgesogen.
Das heißt: Jede PC Komponente ist betroffen. Dann kostet ein gutes und günstiges Netzteil bald 200€ aufwärts.
Hatte ich auch nicht auf dem Schirm.
wie extrem die Krise mittlerweile ist
Ich glaube da werden wir dann eine Abkehr von so Monstern wie RTX 3090ti/4090/RTX5090 sehen wenn die Netzteile mit 1200W mal eben 600€ kosten.
Prozentual am wenigsten treffen wird es kleine, effiziente Systeme, welche zb mit einem 450W Netzteil wunderbar auskommen. Diese werden auch weiterhin für unter 100€ erschwinglich bleiben.
Um so sinniger, wieder sparsamere GPU,s zu kaufen. GTX 1080 brauchte damals keine 180W.
Mein 5800X3D & RX6800 mit 4x Ram und 4 Case Fans und 2x CPU Fans und 4x SSD,s ziehen bei Volllast (gemessen mit einem externen Strom Messgerät) bei 100% CPU & GPU Last gleichzeitig keine 400W durch mein Undervolting.
(Gemessen an der Steckdose, also auch der Wirkungsgradverlust durch das Netzteil ist in dieser Rechnung mit drin)
Daher verstehe ich nicht warum so viele Leute heutzutage 850W Netzteile kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles wieder nur eine weitere Weltverschwörung, um Intels GPU Sparte den Arsch zu retten?
Damit die den Anschluss nicht total verlieren?
Von Trump als regierender Anteilseigner höchstpersönlich diktiert.
Make all gammelig again.
5000 alias 4000 Refresh, keine Super Neuauflage, 6000 weit nach hinten verschoben, ...
Sehr ihr es jetzt auch?
Fortschirrt nur noch durch MFG (Make fake grafics).
Die Parallelität zu Intels angekündigten und ausbleibenden "jährlichen Wunderkarten"?
So muss es einfach sein.
LOL ;-P
Have an ice day. ^^ (steht so tatsächlich auf meiner Waage)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück