Special Geforce RTX 60 erst 2028: Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Geforce RTX 60 erst 2028: Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?"

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 60 erst 2028: Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit meiner 5080 bis 2028? Ja, das war nämlich der Sinn, des Kaufs der Graka im Januar, um diese lange Durststrecke zu überbrücken.

Meine RX6800 von 2021 tuts für mich bis heute in jedem von mir gespieltem Game. Wobei fairerweise für viele dieser Games die interne GPU meines Notebooks reicht. Wenn ich doch mal wieder ein neues Spiel mit fetten Graphikanforderungen zocken will, dann werde ich wohl oder übel was Neues besorgen müssen.

Naja, bei den GPU und Speicherpreisen habe ich mich bereits damit abgefunden, das meine 9070 XT ihren Dienst mindestens 5 Jahre verrichten soll.
Ich kann nur hoffen, dass im laufe der Zeit FSR noch weiter verbessert wird.

Ich will DLSS 5 sehen und weiter abwarten, bis das Ganze super flüssig läuft. Man wird wohl bis zur 8er- oder 9er-GEN warten, die 6er wird wohl nichts reißen diesbezüglich.

Ich habe mir am Prime Day eine Sapphire Nitro + 9070XT im Warehouse "Mint - Wie Neu" für 609€ gekauft. Denke damit halte ich den Rest des Jahrzehnts in Kombination mit meinem 26.5" 1440p 240Hz OLED aus.

Warum sollte denn irgendjemand nicht so lange warten können? Ist ja auch nicht so, dass es bis dahin gar keine Grafikkarten mehr zu kaufen gibt.

,,Aufrüstdruck“?! Also Druck verspüre ich bei was anderem aber nicht beim Aufrüsten :D ….

Wenn man in der aktuellen Zeit das Gefühl hat aufrüsten zu müssen dann wars auch schon vor der Krise längst fällig.

Ich kann mich entspannt zurücklehnen und abwarten was kommt.
Bin bestens gerüstet für die nächste Zeit.

Als ich mir meine 4090 Anfang 2023 gekauft habe, war sowieso kein Neukauf vor 2030 geplant und das hat sich bis heute nicht geändert. Sollten eventuelle 7000er-Karten erst ab 2031 erscheinen, bin ich auch nicht böse.

Letztlich ist ja auch davon auszugehen, dass Spieleentwickler sich etwaigen Entwicklungen auf dem Hardware-Markt immer in einem gewissen Maße anpassen werden; ich glaube kaum, dass da bei irgend jemandem Grund zur Panik besteht. Wer noch eine etwas ältere 3000er- oder gar 2000er-Karte in seinem Rechner hat, kann natürlich über zeitnahes Aufrüsten nachdenken, so lange die Grafikkarten noch keine derartige Preisexplosion hinlegen wie andere Hardware.

Ja , kann Ich durchaus sehr gut zumal der Lederfetischist eh kein Geld von mir sieht . Meine 9070XT reicht MIR persönlich die nächsten Jahre komplett aus . Diee Kultisten der Lederjacke brauchen natürlich alle jetzt schon die 7090 mit drölfzillionen GB Ram "weils ja nicht ausreicht" ....

Ich hab mir kurz vor Release der 5000er Gen noch schnell ne rtx 4070 super geholt ....

Ich denke ja ich kann selbst mit der vorletzten Generation bis rtx 6000 und vermutlich auch 7000 leben.....

Wenn wäre es bei mir die 5070 geworden aber die ist im Grunde keinen deut besser als die 4070 super. MFG bietet mir persönlich absolut nichts.... Mit 2fach FG komm ich in spielen die ich mit Gamepad spielen klar aber alles darüber hinaus fühlt sich nicht gut an und mit Maus und Tastatur muss ich mit sehr wenigen Ausnahmen komplett auf FG verzichten.

Der Grund warum ich nicht den einen Monat noch abgewartet habe war, dass ich wieder mal mit Papierlaunch bzw zu hoher Nachfrage kalkuliert hatte. Die letzten Launches waren die Grafikkarten jedes Mal binnen Sekunden vergriffen und dann sind erstmal die Preise explodiert.....

Da wollte ich mir lieber noch die Vorgänger-Generation sichern und der Bedarf war zu der Zeit mit einer 8 Jahre alten Vega 64 unter wqhd entsprechend groß.

Interessante Umfragen.

Ja kann ich, notfalls wird die Anschaffung eines 5k Displays aufgeschoben ,das Szenario wo ich mehr Leistung gebrauchen könnte neben VR, und die Preise bzw. Leistung der Karten müssen gleichzeitig verbessert werden bevor ich über eine neue Anschaffung nachdenke. Bin jedenfalls nicht gewillt für High Res Gaming alle paar Jahre 2k und mehr für eine GPU auszugeben und bin für meine Settings aktuell adäquat ausgerüstet .Wenn was übern Jordan geht, was zumindest mir bisher in den letzten 20 Jahren nicht passiert ist, muss man halt dann sehen.

Es muss nur alles "teuer wie Sau" gemacht werden, und auf einmal sind fast alle mit dem zufrieden was sie noch haben...
Komisch, nix mehr mit:" ich muss das allerneueste, beste und geilste besitzen, weil mir die Brainwashwerbung das so sagt....!"

Als ich mir meine 4090 Anfang 2023 gekauft habe, war sowieso kein Neukauf vor 2030 geplant und das hat sich bis heute nicht geändert. Sollten eventuelle 7000er-Karten erst ab 2031 erscheinen, bin ich auch nicht böse.

Letztlich ist ja auch davon auszugehen, dass Spieleentwickler sich etwaigen Entwicklungen auf dem Hardware-Markt immer in einem gewissen Maße anpassen werden; ich glaube kaum, dass da bei irgend jemandem Grund zur Panik besteht. Wer noch eine etwas ältere 3000er- oder gar 2000er-Karte in seinem Rechner hat, kann natürlich über zeitnahes Aufrüsten nachdenken, so lange die Grafikkarten noch keine derartige Preisexplosion hinlegen wie andere Hardware.
Ich denke wer jetzt mit alt unterwegs ist sollte zeitnah aufrüsten. Ich rechne nämlich fest mit Preisexplosion sobald die aktuellen grafikkarten aufgebraucht sind. Ggf sogar noch vor 2028....
Es muss nur alles "teuer wie Sau" gemacht werden, und auf einmal sind fast alle mit dem zufrieden was sie noch haben...
Komisch, nix mehr mit:" ich muss das allerneueste, beste und geilste besitzen, weil mir die Brainwashwerbung das so sagt....!"
Offensichtlich hat die Werbung dann doch nicht das brain gewaschen.....

Ich verstehe deine Kritik nicht wirklich. Preisbewusste käufer sind doch eigentlich was gutes.

Zudem ist aktuell die AAA Branche in der Krise... Es kommt doch kaum noch was für das sich das aufrüsten der Grafikkarten lohnen würde. Die besten Spiele findet man aktuell mit wenigen Ausnahmen im AA und Indie-Markt....

Mein Setup spielt meinen komplettes GoG Backlog in WQHD bei hochen und höchsten Setzing mit angemessen Bildraten. Firmen wie UBI oder ein Anti-Tamoer wie DENUVO machen es mir mit ihrem defacto Online-DRM in Singlepalyer Spiele zunehmend leicht auf diese zu verzichten - das schont den Geldbeutel und.die Grafikkarte 🤣 - auch wenn es. mir anders lieber wäre... so gesehen denke ich dass. ich mit der 9070 XT gut durchkomme. Aber auch. den 5800X3D will ich eigentlich noch nicht so. schnell in Rente schicken. Die jüngste PCGH Aufrüst-Matrix hat mich darin nochmal bestätigt 🤗

Grüße

phila

Ich schließe mich den Redakteuren an die sagen: klar geht das aber wollen tuen wir das nicht!
Ich finde es total nervig. Mir egal wie lange ich die Karte dadurch nutzen kann, sie wird langweilig. Ich kaufe nicht nur zum spielen, sondern vorrangig zum basteln und einstellen und genau das zieht sich für meinen Geschmack zu lange.

Raff wird hoffentlich erhört, mit seiner Bitte an AMD. Wenngleich ich mir bei AMD sehr sicher bin, dass sie selten bis nie tun was ich mir wünsche.

Zurück