News Geforce RTX 6090: Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028

Dafür kann Nvidia nichts.
Der neue Stecker bietet leider weniger Sicherheitsreserven als 8 Pin Stecker.
Die könnten 2 Stecker verwenden oder hear me out on this, einen eigenen entwickeln, hab gehört die haben nen bisschen mit Hardwaredesign zu tun? Die neuen Server (nivida Eigendesign) sind wassergekühlt und haben weder Stromkabel noch Wasserschläuche sichtbar. Wäre doch ne Idee das Wissen von dort ein bisschen anzuzapfen?

Wenn ich mir vorstelle ich hätte die 1080ti nicht mit der 9070XT ersetzt, die hätte dann wohl das Jahrzehnt überschritten.
Die 9070XT wird dann wohl bis mindestens 2030 im Dienst bleiben falls die ähnlich langlebig ist.
Die langsamere Entwicklung hat immerhin den Vorteil das man solche Situationen wie jetzt ganz gut übersteht.
Vor 20 Jahren wäre das lustig geworden als man noch alle 1,5-2 Jahre eine neue Karte brauchte.

Dann sind wir jetzt in einer Situation wie bei den Konsolen, wo man 5 Jahre auf der identischen Hardware spielt.
Es wird jetzt nicht mehr so krasse grafische Verbesserungen geben. Aber seriously Leute, die Grafik ist doch seit der PS3/Xbox360 Ära schon gut genug oder nicht?!
Seitdem habe ich es nie erlebt, dass bessere Grafik den Spielspaß erhöht hat.
Wenn jetzt die Entwicker 2-3 Jahre ihre Spiele auf die bestehende Hardware optimieren, wird daran niemand zu Grunde gehen.
Schließlich wollen sie ja auch eine breite Zielgruppe haben. Da wäre es dumm, dass die Hardware-Anforderungen wie bisher steigen und in 1-2 Jahren eine 5080 das Minimum ist. 😅

Und ist aber kollektiv schon bekannt, dass es eine Vielzahl an alten Spielen gibt, die man mit den aktuellen Karten zum ersten Mal in höchsten Settings genießen kann? Das Backlog der meisten Spieler ist eh recht lang und da kann man sich jetzt abarbeiten, während man AI subscriptions boykottiert. Anschließend gibt es die 6000er Series sicher zu einem guten Preis, und seien sie auch gebraucht.

Die können sie dann gleich als 7090 rausbringen 😄

Bei den Preisen für einen PC, kann man sich eigentlich aktuell GeForce Now für min nächsten 2-3 Jahre holen.

Sehen wir es mal so: Wenn die ganzen Ressourcen jetzt eh an KI gehen, hat China Zeit EUV in die Serienreife zu überführen (falls das kein Hoax ist). Dann brechen noch schlimmere Zeiten an, wenn der Burggraben um ASML und damit um TSMC wegfällt.

Focus online

Ja, meine 5090 muss auch irgendwie noch reichen für die nächsten 2 Jahre, über 1 Jahr hat die Karte ja schon auf den Buckel und wird nicht jünger. 😌
Die ist ja noch nicht mal eingefahren. :D
Meine ex-3090 (09-2020), die ex-4090 (10-2022) und die 5090 (01-2025) verrichten alle noch wunderbar ihren Dienst, da sie noch im Familien-/Freundeskreis eingesetzt werden. Kein Steckergate, keine Klagen, nix.

Von AMD gab es in der Vergangenheit bei Grafikkarten die Lisa Su Edition. Vielleicht gibt es dann bei der 6090 eine Bill Gates Edition mit 640kB RAM.

Wenn NV sich so viel Zeit lässt wird es für AMD gut sein, die können diese Zeit nurzen um Aufzuholen.
Die Musik spielt erst einmal woanders, da wird nichts aufgeholt, weil Consumergedöns aktuell (leider) und bis auf Weiteres keine Rolle spielt. Der Fokus liegt überall auf der KI.

Werden wir sehen, für die Kunden bzw. die Preise wäre es wünschenswert, wenn beide mehr zusammenrücken von der Leistung her.

Ich lese von dir auch keine Belege, ob z. B. 32Gb DDR5 innerhalb von wenigen Monaten gerechtfertigt um mehrere hundert % gestiegen sind.
Was hat sich denn so schlagartig erhöht?
Die Rohstoffkosten? Der Maschineneinsatz? Die Personalkosten?

Als selbstständiger gelernter Kaufmann sage ich dir, als Fakt:
Die Marge, in %, bleibt gleich über einen langen Zeitraum.
Als "selbstständiger, gelernter Kaufmann" solltest du wissen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Jeder versucht doch sein Produkt mit maximalem Gewinn zu verkaufen. Hat man viel Konkurrenz muss man mit einer kleineren Marge rechnen oder bessere Qualität liefern.
Die Speicherhersteller haben aber niemanden, der sie beim Preis unterbieten kann und können deshalb 200 % Aufschlag verlangen, weil es Kunden gibt, die bereit sind so viel und noch mehr zu bezahlen.
Oder mein Schlachter das Rindfleisch immer teurer verkaufen, zu weniger vom Tier übrig ist.
Macht er aber nicht. Wenn weg, dann weg.
Du lebst in einer Traumwelt.
Wenn es nur noch 2 Rinderfarmer gibt, kostet Rindfleisch sicher auch deutlich mehr als heute.

Bei dem "Innovations.- und Konkurrenzdruck" in dieser Branche wird dann AMD auch nicht viel früher loslegen. :D :D :D

Da kommt dann aber auch keine neue Konsolengeneration allzufrüh angeschißen.

Ach Nvidia.. das ist doch wieder nur FUD ... Die Gamer zahlen doch eh jeden Preis den ihr wollt, das wisst ihr doch mittlerweile, nur das es euch einfach nicht mehr interessiert. Schade zu sehen, wie eine Firma die Basis, die diese Firma erst dorthin gebracht wo sie jetzt stehen mit Füßen tritt. Tja, Nvidia wünsche ich das gleiche wie Micron. Das hoffentlich baldige Platzen der Bubble und den daraus resultierenden finanziellen Ruin.

Zurück