News Geforce RTX 6090, 6080 & 6070: Erste Gerüchte zu Nvidia Rubin

Sollte die 5000er Super nicht trippe VRAM bekommen? Dachte das wäre dann bei der 6000er save drin. Also 18GB 24GB und 36GB. Oder hat das Nvidia durch die Preise sich anders überlegt?

Im Prinzip sind es nichts weiter als Gerüchte, die sich vermutlich irgendjemand aus den Fingern gesogen hat. Wie schon gesagt wurde, sollten ja eigentlich die 3GB RAM Chips zum Einsatz kommen.

Blackwell war schon ein ziemlich magerer Schinken...

Das hat Nvidia aber durch den fetten Verbrauch mehr als nur wettgemacht.

Würde ich mit sehr deutlicher Ausnahme bzgl 5090 und 6000 Pro so unterschreiben.

Die RTX 5090 ist gut 30% schneller und braucht gut ein Drittel mehr Strom. Das ganze geht mit einer massiven Preiserhöhung einher und man durfte auch noch über zwei Jahre auf das Wunder warten. Die einzigen größeren Vorteile sind die 8GB mehr RAM, MFG und DP 2.1.

Zusammen mit Ampere einer der beiden enttäuschendsten Generationen.

Preise, Verfügbarkeit und Features werden wieder wochenlang beschäftigen.

Das ist doch immer so gewesen.

In den ersten drei Monaten darf man sich mit Scalpern herumschlagen und die Karten sind regulär nicht zu haben. Dann erst bessert sich die Situation. Wenn nicht gerade ein Miningboom kommt, wie Ende 2020, ist man besser beraten, sich den Stress zu sparen und nach 4 Monaten zuzuschlagen.

Hehe ich habe das große Glück das ich warten kann mit der GTX 1650 und wenn nun dann die nächste Generation schon kommt dann sind es nicht nur 250 % Mehrleistung sondern zu meiner sogar dann 300 % mehr Mehrleistung und das sogar nur mit der Mittelklasse. Das ist eine hohe Leistungssteigerung und doch brauche ich noch immer nicht die Mehrheitleistung. Aber gut die Zeit wird noch kommen wo ich Mehrleistung brauchen werde. Da bin ich mir sicher.

Deine Karte hat etwa 70% der Leistung einer knapp 12 Jahre alten GTX 970. Die meisten haben hier schon mindestens eine Karte ausgemustert, die deutlich besser ist, als deine. Bei mir fliegt auch noch eine GTX 1060 6GB, für den Fall der Fälle, als Ersatz herum.

Aber ja, wenn man von soweit unten kommt, dann ist potential natürlich ordentlich

Deine Karte hat etwa 70% der Leistung einer knapp 12 Jahre alten GTX 970. Die meisten haben hier schon mindestens eine Karte ausgemustert, die deutlich besser ist, als deine. Bei mir fliegt auch noch eine GTX 1060 6GB, für den Fall der Fälle, als Ersatz herum.

Aber ja, wenn man von soweit unten kommt, dann ist potential natürlich ordentlich

Jap und der andere PC hat eine GTX 750 TI wegen den 50 Watt drinnen. Wenn ich eine sparsame GPU haben will einfach die nächst beste nehmen also so um die 100 Watt und diese dann auf 50 Watt drosseln. Dann braucht die auch nur 50 Watt plus auf 144 FPS limitiert bei full HD und schon brauche sie vielleicht auch nur noch 30 Watt maximal. Das ist eben der Vorteil wenn man keine so starke GPU braucht. Die habe ich auch schon 4 Jahre und gebraucht gekauft gehabt. Das hat sich voll gelohnt für mich.

Gehen wir mal von 30 % aus, dann liegt die 6070 auf Augenhöhe mit der 4080S. Eine 6080 wäre knapp unterhalb einer 5090, und die 6090 wäre die neue Spitze. Meine nächste Karte wird definitiv eine 6080, die 20 GB nehme ich gerne mit – es sei denn, AMD bringt endlich mal wieder etwas Gutes, wovon ich leider nicht ausgehe.
Mein Geheimtipp ist die 6070 mit 16 GB, wenn die Karte für unter 600 Euro angeboten wird – die Betonung liegt auf „wird“.
P.S. ganz vergessen, natürlich noch den alte 8-pol Stromstecker an Board !
Das wird schwierig, aber ich denke, dass AMD bei ihren neuen Karten ebenfalls auf den Stecker setzen wird.

Ja mit dem neuen Stecker darauf habe ich keine Lust. Zudem wo will ich die größeren Stecker anstecken. Das wird nix werden. Und Brandgefahr das will ich auf keinen Fall haben. Zudem oben ist ja wo ich mich finde eh alles trocken. Wenn da was brennt,dann brennt die halbe Haus gleich mit. Zudem brennt kork Boden super.

Wenn es wirklich 30/35 Mehrleistung gegenüber meiner 5090 sein soll dann wird die 6000 Generation genauso wie 4000 damals übersprungen ( 3090/5090) !

Ich verkaufe reihenweise 5070Ti Modelle zwischen 1000-1200€.
Etwa 900€ für die "6070" dürfte kaum ein Hindernis darstellen.
Gerade eben hat sich ein Kunde eine 5060Ti 16GB für ~650€ bestellt.
Bei GraKas zahlen die Leute jeden Preis, siehe Mining-Boom.
Gut, das wusste ich nicht. Für eine normale 6070 würde ich niemals 900 bezahlen, aber danke für die Info.

lg

fangt schon mal an zu sparen! 100 Euro pro Monat zur Seite legen, dann dauerts nur ca. 3 Jahre :)

Außer die Preise werden noch idiotischer bis dahin, dann ev. 4 - 5 Jahre hihi.

6070 kommt mit 15 oder 18 GB, die 6070Ti kommt mit 21/24Gb und die 6080 kommt mit hoffentlich mit min. 24/27 GB. Die werden alle 3Gb Chips verbaut haben und beim Interface sparen weil das günstigster ist.

Die RTX 5090 ist gut 30% schneller und braucht gut ein Drittel mehr Strom. Das ganze geht mit einer massiven Preiserhöhung einher und man durfte auch noch über zwei Jahre auf das Wunder warten. Die einzigen größeren Vorteile sind die 8GB mehr RAM, MFG und DP 2.1.
So kategorisch natürlich absoluter Quatsch:

In sehr hohen Auflösungen und insbesondere in high-end VR schlägt die 5090 die 4090 sehr deutlich. Denn der große Schritt der großen gb202 auf 5090 und 6000 Pro ist die unfassbare Speixherbandbreite.

Gleiches trifft für den Betrieb lokaler Sprachmodelle zu.

In sehr hohen Auflösungen und insbesondere in high-end VR schlägt die 5090 die 4090 sehr deutlich. Denn der große Schritt der großen gb202 auf 5090 und 6000 Pro ist die unfassbare Speixherbandbreite.

Zwischen 24 und 67% mehr Leistung, mit dem Median wohl bei etwas über 40%. Wer einen 8K Monitor nativ betreiben will, der hat dann tatsächlich einen Zacken mehr Effizienz (besagte 40% aus 33% mehr Verbrauch). Ich persönlich würde das jetzt allerdings nicht als deutlich bezeichnen, jedenfalls was die Effizienz betrifft.

Natürlich sind mehr FPS mehr FPS und wenn man die braucht, dann ist es den Preis natürlich wert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich denke auch, dass da die 70er Serie nicht unter 800/850 UVP (tatsächliche Preise höher) zu haben ist.
Problem finde ich, dass die Lücke v. der 80er zur 90er zu groß ist...

Zurück