News Geforce RTX 6090: Nvidias Next-Gen wohl nicht vor Mitte 2027

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Bereits im Rahmen der Nvidia GTC 2025 hatte das Unternehmen erste Details zu Rubin, dem Nachfolger der Blackwell-Architektur, bekannt gegeben. Neue Informationen legen nahe, dass die Geforce RTX 6090 & Co. nicht vor Mitte 2027 erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 6090: Nvidias Next-Gen wohl nicht vor Mitte 2027

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Passt zum neuen Rhythmus ab RTX 5090

RTX 2080 - Sep. 2018 (24 Months)
RTX 3090 - Sep. 2020 (24 Months)
RTX 4090 - Sep. 2022 (24 Months)

RTX 5090 - Jan. 2025 (28 Months)
RTX 6090 - Mai. 2025 (28 Months)

Oh nein, oh doch !
Mal schauen, ob die Karten unter der 6090 zumindest mal die 4090er einholen können - wird spannend !111 :ugly:

Passt zum neuen Rhythmus ab RTX 5090

RTX 2080 - Sep. 2018 (24 Months)
RTX 3090 - Sep. 2020 (24 Months)
RTX 4090 - Sep. 2022 (24 Months)

RTX 5090 - Jan. 2025 (28 Months)
RTX 6090 - Mai. 2025 (28 Months)
Meines Erachtens werden die Zyklen zukünftig noch länger werden. Es wird immer schwerer mehr Leistung aus den GPUs rauszubekommen ohne eine völlig grundlegend neue Architektur oder den Einsatz neuer Materialien.

Nvidia hat meist die Generation gewechselt, wenn sie das Geld hatten um kosteneffizient (!) bei TSMC oder Samsung auf einem neuen Prozess zu produzieren. Das war meist nicht sofort der Fall, weil neue Prozesse erstmal nur kleine Chips abwerfen und große Nvidia GPUs zu schlechte Yields hätten. Daher waren die neuesten Nodes mit den wenigesten Nanometern meist zuerst in teuren Smartphones verbaut und haben etwas gebraucht, bis die GPUs kamen.

Diese Rechnung was die Wirtschaftlichkeit angeht hat sich mit KI jedoch ganz krass verschoben. Deswegen sind Luxus-Smartphones raus und Nvidia springt sofort auf den Zug mit weniger Nanometern auf. Es gilt immer noch, dass die Yields pro Wafer schlechter sind als man sich das bei Gamer Produkten leisten könnte, allerdings verkauft man ja nicht an Gamer, man verkauft an eine KI Industrie die jeden Preis zahlt, also sind Nvidia doch die schlechten Yields egal, wenn man nach Belieben den Preis festlegen können.

Die 5090 ist erst 12 Monate alt und hat nicht annähernd einen Konkurrenten, was braucht Nvidia da ändern? Karten für den KI Markt mit dem neuesten Prozessnode zu produzieren ist auch nur lkogisch utner den oben beschriebenen Bedingungen. Wenn man sich also in aller Ruher raussuchen kann, wenn man mit dem Nachfolgern an den Start geht, dann macht die "back to School" und "Weichnachtsgeschäft" Periode auch mehr Sinn, als der nächste Januar Release.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Nvidia auch den NX-1 bringt, der wird jetzt von der Speicherkrise hart mitgenommen, aber das ist ja letztlich der Chip der in absoluten Zahlen sich am meisten verkaufen soll, weil er das ist, was sich schon in den letzten Generation in absoluten Zahlen am meisten verkauft hat, eine ~90W Laptop GPU, diesmal mit CPU als single SOC. Nvidia wird wohl auch die RTX60 Generation gerne etwas hinten rausschieben, wenn sie mehr Zahlen haben wie so ein Produkt überhaupt ankommt und ob es das Potential hat ganze Designs wie eine 6060 von vornherein überflüssig zu machen. Weil dann spart man sich die und hat mehr Kapazität für KI.

Ich tausche die Tage mal die Paste und Pads bei meiner 4090. Mögen wir alle gut durch den Hardware-Winter kommen.

Bin gespannt was für neue Speicher-spar-Tricks in der Zwischenzeit gefunden werden. Vlt fällt da auch was für uns ab, was man im gaming auch nutzen kann.

Solange sich die Konsolen auch bissi ausziehen sollten wir ganz kuschelig-warm sitzen. Ausreißer ausgenommen.

2x 4k auf 32:9 betreiben. Das ist so meine Traum der vor mir schwebt. Ja der wird noch ein bisschen schweben daweil :banane:

Auf eine 5070 Ti schielend, habe ich in den letzten Monaten die Preisentwicklung beobachtet. Ich glaube so um die 689€ war der Tiefststand. War mir zu teuer.

Jetzt warte ich auf den Super-Refresh, der mir zu teuer sein wird.

Danach werde ich auf die 6000er Reihe warten, die mir zu teuer sein wird...

Ich frage mich gerade ob ich jemals wieder eine GPU kaufen werde. :D

Vielleicht ist ja die 7050 dann nennenswert schneller als meine 4070... :lol:

Meines Erachtens werden die Zyklen zukünftig noch länger werden. Es wird immer schwerer mehr Leistung aus den GPUs rauszubekommen ohne eine völlig grundlegend neue Architektur oder den Einsatz neuer Materialien.
Längere Zyklen wären das beste was uns passieren könnte. Einmal gescheite Karten auf dem Markt schmeißen alá 4090 und 4 Jahre chillen.
Dann müssten die Entwickler mal wieder lernen ihre Engines oder die *** äh geliebte Unreal 5 vernünftig zu optimieren und wir alle profitieren. Bei der nächsten Gen hat man wieder einen lohnenden Sprung und gut ists.
Find ich schon immer verschwenderisch. Games könnten schon so viel weiter sein, wenn die Devs ihre Passion vernünftig weiterverfolgt häte. Wir hatten in Crysis und Far Cry 2 mehr physic Spielereien als in der heutigen Zeit, dass ist einfach nur traurig.

Ich sehe es schon wieder alles über der RTX 5070 ausverkauft.
RTX 5070 1000 Euro
Die Spiele werden dann nach RTX 5070 12GB optimiert weil die Verfügbarkeit der anderen Karten schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird darüber spekuliert, dass die Geforce RTX 5000 Super im 2. Quartal 2026 erscheinen, während die neuen Geforce RTX 6000 dann im zweiten Halbjahr 2027 übernehmen.
Da von AMD ja nicht mit neuen Karten bis zur nächsten Generation zu rechnen ist, und diese wohl auch nicht vor 2027 erscheint, denke ich gerade ernsthaft darüber nach mir die Superkarten genauer anzuschauen. Denke, wenn die 70 ti oder 80 zu einem, einigermaßen, fairen Preis angeboten werden, werde ich wohl zugreifen.

Auf eine 5070 Ti schielend, habe ich in den letzten Monaten die Preisentwicklung beobachtet. Ich glaube so um die 689€ war der Tiefststand. War mir zu teuer.

Jetzt warte ich auf den Super-Refresh, der mir zu teuer sein wird.

Danach werde ich auf die 6000er Reihe warten, die mir zu teuer sein wird...

Ich frage mich gerade ob ich jemals wieder eine GPU kaufen werde. :D

Vielleicht ist ja die 7050 dann nennenswert schneller als meine 4070... :lol:
Die 1080ti kannst fürn huni oder sogar drunter kaufen, dann hast wieder ne GPU gekauft 😁
Aber mal ehrlich. Im GPU Segment sieht es derzeit sehr finster aus und nein, ich mache Klarna sicherlich kein Oster Geschenk 🎁 😁

Zurück