News Geforce RTX 6090: Nvidias Next-Gen wohl nicht vor Mitte 2027

Passt perfekt für mich und habe ich so ca auch schon erwartet. Bis dahin bin ich sowieso noch mit den Spielen der letzten Jahre beschäftigt und dann wird eine ganz neue Kiste gebaut. :D

Ich will gar nicht wissen, was die Dinger dann kosten werden. Fehlt eigentlich nur noch, dass China Taiwan angreift, dann wird es wohl Zeit den Amiga wieder aus dem Keller zu kramen.
Wieso Keller? Der steht hier 2 Meter neben mir auf dem zweiten Schreibtisch :D
Der C64 Ultimate macht übrigens auch viel Freude.

Davon ab: Bin zufrieden mit der aktuellen Hardware. Geplant war allerdings in diesem Jahr dem Nachwuchs aus "Resten" einen ersten eigenen Rechner zu bauen. Muss er halt warten oder ne Weile mit der guten alten 1080Ti auskommen. Für Minecraft und Co. sollte es reichen.

Denk mir grad, seit Jahren steigt der jeweilige Speicherbedarf in allen Sparten,
KI potenziert das nun seit einiger Zeit.

Produktionskapazitäten wurden - mWn - nicht (wesentlich) aufgestockt.
(Vor einigen Jahren sogar noch aufgrund Überangebot zurückgefahren.)

Ganz unerwartet kommen Mangel und Preise für mich daher nicht.

Hab auch ehrlich gesagt nicht mit einer neuen Generation Anfang 2027 gerechnet aufgrund der aktuellen Lage.
Ich geh eher gegen Ende davon aus.

Aber versorgt bin ich bestens von daher kann ich entspannt warten.

Wie gut, dass ich..., Der Kauf meiner xxxx beste Investition seit... in 3.2.1.

So ne 4090 ist ne richtig geile Karte :lol:

Allerdings. Da von AMD bis dahin keine konkurrenzfähigen Produkte zu erwarten sind und selbst eine 5080 Super, falls sie denn überhaupt erscheinen sollte, die 4090 nicht schlagen können wird, wird die 4090 vorraussichtlich selbst 4,5 Jahre nach ihrem Release noch die zweitschnellste Karte am Markt sein. Auch eine 5090Ti wird ja wahrscheinlich nicht kommen. Das gabs so noch nie...

Mit der Ausnahme das allerdings dafür Refreshes nun ausbleiben. ;)
Ist jetzt nicht so als wären die letzten 2 Refreshes wirklich was gewesen.

Meines Erachtens werden die Zyklen zukünftig noch länger werden.
Ich finde das jetzt nicht schlimm, wenn dann jeder Zyklus auch mal ein gutes Stück nach vorne geht...

Von RTX4000 auf 5000 hatten wir jetzt nicht viel von.
Das wusste Nvidia auch, sonst hätten sie die Produktion der 4090 nicht vorher schon gestoppt.

Die 5090 ist erst 12 Monate alt und hat nicht annähernd einen Konkurrenten, was braucht Nvidia da ändern?
Den Namen bzw SKU um den Preis orbitant nach oben zu drücken.

Den Namen bzw SKU um den Preis orbitant nach oben zu drücken.

Wie bitte?
Lutkühler runter -90€
Wakü drauf +200€
zwei blinkende Lichter mehr +0.02€

Preiserhöhung 2500€

das gehört doch 2026 zum guten Ton dazu, da braucht man keine 6090 für. Ich hab hier noch eine 1070 Founders Edition als Regalschmuck, Aldi Taschenlampe mit Panzerklebeband ran und ab damit für 1000€ in die Kleinanzeigen.

Die guten Programmierer und Modeller, Low Leveler und des weiteren sind wahrscheinlich eh längst am Rand der Gesellschaft verhungert. Man hat sich längst für den größten Anteil der Bevölkerung entschieden, der was lauffähiges hinbekommt. Die 6090 ist ein weiterer Schritt Richtung Brute Force und Masse durch simples skalieren. Die Industrie bleibt was sie ist. Ich hoffe man zwingt deren Angestellte auch rein über Arbeitszeit zu skalieren. Scheiß auf Hirn.

Kennt einer einen Vorteil einer 5090 über eine 5060 beim Spielerlebnis? Eye Candy ist doch echt nicht alles oder?

Denk mir grad, seit Jahren steigt der jeweilige Speicherbedarf in allen Sparten,
KI potenziert das nun seit einiger Zeit.

Produktionskapazitäten wurden - mWn - nicht (wesentlich) aufgestockt.
(Vor einigen Jahren sogar noch aufgrund Überangebot zurückgefahren.)

Ganz unerwartet kommen Mangel und Preise für mich daher nicht.
Seit den ganzen Ereignissen der letzten jahre ist auch dem letzten Hinterhof hersteller klar, die leute kaufen zu JEDEM Preis.

Warum sollten die hersteller was ändern? Es gibt KEINE Konkurrenz und sie müssen eben abnehmen, wäre dämlich für geringere Preise zu sorgen, niemand würde das tun.

SK Hynix, Samsung und Micron machen es schon richtig, Preise egal, die Dinger werden aus der Hand gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück