Special Geforce RTX 60 erst 2028: Könnt ihr so lange mit der aktuellen GPU-Generation leben?

Druck habe ich keinen, Bock schon. Aber wenn sich die Preisspirale weiter so dreht dann bleibt das auch bis 2030 so.

Mein Rechner ist mittlerweile nicht mehr die Leistungsspitze, reicht mir aber auch. Möge nichts kaputt gehen, bitte!
Wenn man Kinder hat, muss man eh Abstriche machen. Da ist der Rechner das kleinste Problem. Ist natürlich schade, auch für die aktuelle Generation.
Was habe ich damals die neuen Karten angesabbert, als ich 13/14 war.
Und wie stolz war ich (Opa, nein. Nicht wieder die Geschichte. Wir haben sie so oft scjom gehört!). Unterbricht mich nicht, mein Junge!
Wie stolz war ich, als ich die 240 Euro für eine Radeon 9500 zusammen hatte. Das muss schon lange her sein, Anfang 200er.
Ist heute nicht mehr leistbar. Ich schaue mal lieber nicht nach, was das heutige Pendent dazu kostet. 😅
Aber zurück zum Thema: Kann meinetwegen bis 2030 dauern. Diese Mondpreise zahle ich nicht. Armer Raff.

Da die Zeit eh immer knapper wird, dürfte die 5070ti noch locker bis 2030 reichen.

Ich hab keinen Schmerz damit, alles auf Mittel zu stellen. Den Unterschied sieht man nach einer Stunde eh nicht mehr und entweder das Spiel ist gut, oder eben nicht...

Naja, bei den GPU und Speicherpreisen habe ich mich bereits damit abgefunden, das meine 9070 XT ihren Dienst mindestens 5 Jahre verrichten soll.
Ich kann nur hoffen, dass im laufe der Zeit FSR noch weiter verbessert wird.
Und das wird sie sicher, ganz gut absolvieren.
Auch als 5080 Besitzer, ziehe ich, vor der 9070 XT den Hut.

Gegen Ende 2025 habe ich nochmal zu einer 5090 aufgerüstet, da es stark absehbar war, dass die nächste Generation 1-2 Jahre später kommen wird.
Zudem hatte man da schon Diskussionen über erhöhte Preise, was die nächste Generation NOCH teurer machen würde.

Alsich mir überlegte eine 5090 zu holen, sah ich einen Artikel auf TechPowerUp, das es in dem Moment einen 5090Founders Drop in Deutschland gab... da hatte ich dann direkt zugeschlagen. Das war ein Glücksfall.
Aber eine Founders wollte ich dieses Mal eigentlich nicht, weil die dieses Mal zu laut, heiß und anfällig sind.

Ein paar Tage später schaute ich in den MSI Store, weil ich schon zum Release dort locker Karten schon zum UVP bestellen konnte und siehe da, es war genau eine 5090 Vanguard im Shop, die auch noch unter den Marktpreisen war. Also habe ich die ebenfalls bestellt.
Die 5090FE habe ich dann auf Ebay reingestellt und konnte die für den Preis der Vanguard verkaufen, was noch immer unterhalb der günstigsten 5090 auf Geizhals war.

So kam ich am Ende an eine 5090 Vanguard für effektiv 2099€, was etwa 350€ mehr ist als der Verkaufspreis meiner gebrauchten 4090 in 2024.
Die 5080 die ich in der Zwischenzeit nutzte, ging auch fast für den von mir gezahlten Neupreis weg. War ja nicht mal ein Jahr alt und nichts dran...

Hätte ich am Ende aber nicht durch ne 4090, die ich schon für 1750€ verkauft hatte, so ein Budget, hätte ich nie ne 5090 für über 2000€ geholt. Am Ende konnte ich die letzten 3-4 Jahre meine gebrauchten GPUs immer nahe dem Neupreis wieder verkaufen.
Seit 2020 mit Mining/Covid ist der Markt für High-End Nvidia GPUs seltsam.

Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC 16GB, ich habe keine Not in den nächsten Jahren. Wenn es eng wird, glaubt zunächst die Framerate dran (dulde mit VRR durchaus auch weniger als 60), dann die Bildqualität (bis Mittel gehe ich noch mit).

Und die vorzeitig ausgemusterte Gigabyte RTX 3070 hat in der Familie auch noch einige Jahre vor sich.

Alles solide Arbeitstiere, die nie am Limit liefen. =)

Ich kann warten. Ich habe die MSI Geforce RTX 4090 Gaming X Trio und kann man alles auf 4K und Hohe Einstellungen spielen und kann locker bis 2028 warten.

Ich denke, bis 2028 passt das schon, auch wenn's langweilig ist.
Sollte AMD wirklich vorher mit einer neuen Generation kommen, muss diese, um für mich interessant zu werden, leistungstechnisch mindestens 40-50% schneller sein als meine jetzige Grafikkarte mit unter 1000€ UVP!
Und besser noch, mit einem ordentlichen Featureset, welches auch Pathtracing gut beherrscht.

Also wenn ich mal die letzten paar Jahre zurückblicke, hatte ich auch schon paar Karten...
Glaube 2016 rum die GTX 970 (Preis k.A.) danach etwa 2020 ne 2060super (8GB, ca. 430€), anschließend ne 3070 (Preis k.A.) - auch nur 8GB - Unding!
Dann holte ich mir im Mitternachtssale damals die 3090 für 1020€.
Die wurde ich noch gut los, bevor ich für einen fairen Preis an die 4090 kam, diese nutzte ich auch ein Weilchen.
Musste dann aber einen coolen Deal eingehen... woraufhin ich die 4090 mit 600€ Zuzahlung gegen eine Gigabyte Aorus 5090 Stealth Ice"eintauschte".
Diese liegt nun original verpackt rum, da sie nicht ins Gehäuse passt (34cm)...lol

Da ich eh meinen Unterbau erneuern wollte, holte ich mir dann nen gutes Board, den 9800X3D, 32GB DDR5 6000 CL30 und die ZOTAC 5070ti (gute 30cm), reicht auch locker für meine alten Spiele in WQHD.

Und alles schön mit UV und Powerlimits betrieben.
Wer noch eine etwas ältere 3000er- oder gar 2000er-Karte in seinem Rechner hat, kann natürlich über zeitnahes Aufrüsten nachdenken
Welche Karte rätst du jemanden, der ne 3090 drin hat?
Mein Kumpel hat noch eine und weiß nicht, was er machen soll, weil leistungstechnisch stößt sie wohl bei ihm schon an ihre Grenzen (4K).

Die 4090 wird noch lange reichen… Außer ich Upgrade demnächst auf ein 5k2k Monitor… der reiz ist schon da aber der Grakka Markt schreckt ab.
Die Tendenz ist bei der nächsten Gen aber eher zum Roten Lager wieder zu wechseln wenn die, die 4090 gut übertrumpfen sollten.

Zurück