News Geforce RTX 6090: Next-Gen wegen Speicherkrise wohl erst 2028

Dann gleich Rubin überspringen und ein Jahr später den Nachfolger bringen. So merkt man auch mal wieder einen richtigen Leistungsschub.

Der AI Wahn verbraucht alle Kapazitäten.

wird vermutlich erst besser wenn zig mal so viele Chip Fabriken neu gebaut sind.
die Preise werden wohl trotzdem steigen, bei den ganzen Investitionen die dafür nötig sind.

Hatte mir letztes Jahr auch ne RTX 5090 gekauft.
langfristig reicht das dann auch für mich.
Endlich wirklich 4K mit genügend FPS... auch noch über 2028 hinaus.
32 GB sollten mir auch länger ausreichen, für etwas KI Bildverbesserung lokal am PC.

Ich hätte allerdings gerne ein neues Untergestell (Workstation und mehr CPU Lanes)
aber das ist sau teuer.
4-8 Module DDR5 ECC Speicher kostet schon mehr als die RTX 5090 :(

Ja klar nur ein vorgeschobener Grund :ugly:
Und die Speicherkrise existiert also garnicht oder wie ?
Es wird alles in KI gebuttert. Alles an Chips egal was geht momentan in diese Richtung.
Klar ist das Gewinnbringender. Und klar bleibt da für uns nichts mehr übrig.
Du stimmst mir im Prinzip nur zu. Also was ist dein Problem ?
Sowohl Nvidia als auch AMD sind Profiteure von dem "reinbuttern in ai" wie du es nennst.
Die Gewinnen. Wir Consumer verlieren.
Dann gleich Rubin überspringen und ein Jahr später den Nachfolger bringen. So merkt man auch mal wieder einen richtigen Leistungsschub.
RTX 5000 ist im Endeffekt nur ein neues "Label" für neue Software.
Die RTX 4090 bleibt nicht umsonst effizienter als die RTX 5090.
RTX 4000 & RTX 5000 basieren auf dem gleichen Node.
Also wir haben von 2022 bis 2028 die gleiche Technik.
Und du erwartest dann 1 Jahr nach 2028 nochmal eine neue Technik (neuen Nodesprung) ?
Ich würde vor 2032 nicht mit einem Technischen Node Upgrade zu Rubin (RTX 6000) rechnen.

Du stimmst mir im Prinzip nur zu. Also was ist dein Problem ?
Sowohl Nvidia als auch AMD sind Profiteure von dem "reinbuttern in ai" wie du es nennst.
Die Gewinnen. Wir Consumer verlieren.
Mehr oder weniger.

Dann kommt noch der nichtvorhandene Wettbewerbsdruck dazu.
Das wird auch noch ein Grund sein.
Hier auf AMD zu hoffen für mehr ,,Raster“ ist auch Schwachsinn.
Die machen nichts anderes.
Und Raster alleine ist heute und für die Zukunft kein gescheites Kaufargument mehr.

Das wird noch lange lange für uns düster aussehen.

Ich wette bis Ende 2028 Anfang 2029 werden wir GPU mäßig nichts richtig Neues sehen.

Warum erst 2028? Ich gehe mal davon aus, das es im Jahre 2027 durchaus möglich für ein Release sein wird. So weit soll man nicht in die Zukunft schauen...

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
-Albert Einstein-

Natürlich kanns wie üblich passieren, dass die Einstufung der Modelle wieder nach unten rückt (also der Chip der eine xx60Ti war jetzt auf einmal xx70 heißt usw.) und man mächtig draufzahlt aber zumindest beim Topmodell was für dich anscheinend das Mittel der Wahl ist kannste schon mindestens +50% erwarten.
Du bist optimistisch.
Is' nicht wahr! :devil: Hoffe, Du hast noch "korrekte Preis" bekommen, dann fühl der mal ordentlich auf den Zahn.
Ja kriege immer "korrekte Preis" ^^
Wer braucht mehr Leistung als eine 5090 bitte? Die Leute sollten mal spiele spielen anfangen, statt Hardware spielen vielleicht würden sich dann auch mal Spiele weiter entwickeln, die meisten Games sind 2005 stecken geblieben.
Da bist du hier im falschen Forum, aber grundsätzlich hast du schon recht.

Ich habe neulich mal wieder The order 1886 von 2015, ein PS4 Spiel auf der PS5 gezockt und war geschockt, wie gut das heute noch aussieht. Das hat mir mal wieder gezeigt, Hardware kann noch so viel Power haben, am Ende macht die Software den eigentlichen Fortschritt.

Wir jagen immer den neuesten Specs hinterher, aber ein gut optimiertes Spiel von vor 10 Jahren wischt mit manch unoptimiertem Next Gen Titel den Boden auf.
Ich wette, GTA 6 wird uns auf den Konsolen alle mal wieder daran erinnern, was man aus begrenzter Hardware rausholen kann, wenn die Entwickler sich Zeit nehmen.

Du bist optimistisch.
Naja, das letzte Mal als wir Architektur und Fertigungssprung gleichzeitig hatten war von RTX3090Ti auf RTX4090. Das waren ganz grob +60% Performance.
Wenns einigermaßen normal läuft würde ich die +50% daher mindestens erwarten... eigentlich gibts nur drei Optionen die nicht zu erreichen:
1.) Die neue Architektur performt nicht schneller als die alte
2.) Die genutzte Fertigung ist viel schlechter als erwartet
3.) NVidia verkauft nur die kleinen Chips an Endanwender die jeweils nurn bisschen schneller als die 5000er sind und haut alle großen Chips in Server-Rigs für den 10-fachen Preis da von AMD sowieso keine Gegenwehr kommt im Gamingbereich.

Realistisch/Wahrscheinlich ist davon eigentlich nur Nummer 3. :fresse:
Aber selbst dann würde ich ein Halo-Produkt für Endkunden erwarten, irgendne RTX6090Ultra für 4999€ in homöopathischen Stückzahlen die ne 5090 um 1,5x-2x schlägt je nach Szenario.

Inkl. Nvidia-Rant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe damit erstmal garkeine Probleme, wenn meine TUF RTX4090 bis dahin nicht kaputt geht. Im nächsten Monat habe ich die jetzt 3 Jahre in Betrieb. So lange hatte ich in meinen 34 Jahren PC-Bastelei noch nie eine Grafikkarte im Einsatz. Und dabei hatte ich beim Kauf im März'23 so extreme Bauchschmerzen wegen des Preises gehabt. So kann's gehen. Am Ende war es noch die über die Zeit gerechnet billigste Aktion.
Vielleicht steigt ja bis dahin die inhaltliche Spielequalität wieder, sodaß sich nach dann 5 Jahren der Kauf einer neuen Karte auch mal wieder richtig lohnt.

Wer braucht mehr Leistung als eine 5090 bitte? Die Leute sollten mal spiele spielen anfangen, statt Hardware spielen vielleicht würden sich dann auch mal Spiele weiter entwickeln, die meisten Games sind 2005 stecken geblieben.
Ja, nun, sehe ich nicht so mit den steckengebliebenen Games.
Und genug Leistung (gerade bei der Grafikkarte, z.B. für wunderschöne Bildverbesserungen) kann man eigentlich nie haben, finde ich (und wenn man es dann nur in Effizienztuning steckt...)!
Und Achtung, Trommelwirbel... wir sind hier bei PC Games HARDWARE...

Zurück