"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Dass wir für unser Hobby pro Jahr immer noch weit weniger ausgeben als manch Autobastler oder Seychellen-Urlauber, ja gar als mancher Raucher oder Wein-Kenner?
Das trägt leider nicht zu Diskussion bei. Es gibt bestimmt andere Leute, die für andere Produkte mehr Geld ausgeben. Und nun?

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Leider hatte sich die Kundschaft nicht wirklich gewehrt und man wurde gieriger. Mich würde nicht wundern das die auch bei weiteren 100 Taler Aufpreis sich verkauft wie geschnitten Brot.

Das heisst also, die 9x Serie war deiner Meinung nach "zu teuer", hat sich aber hervorragend verkauft und Nvidia sehr große Gewinne eingebracht. Aber Moment mal, wie kann sie denn dann zu teuer gewesen sein? Wenn etwas zu teuer ist, dass nicht für die Existenz benötigt wird wie z.B. Nahrungsmittel, verkauft sich eigentlich nicht so gut? Es war doch "zu teuer"?

Zitat Zitat von Dr Bakterius Beitrag anzeigen
Leider hatte sich die Kundschaft nicht wirklich gewehrt und man wurde gieriger. Mich würde nicht wundern das die auch bei weiteren 100 Taler Aufpreis sich verkauft wie geschnitten Brot.
Das heisst also, die 9x Serie war deiner Meinung nach "zu teuer", hat sich aber hervorragend verkauft und Nvidia sehr große Gewinne eingebracht. Aber Moment mal, wie kann sie denn dann zu teuer gewesen sein? Wenn etwas zu teuer ist, dass nicht für die Existenz benötigt wird wie z.B. Nahrungsmittel, warum verkauft sich das dann so gut? Es war doch zu teuer?

es verkauft sich nur so gut weil es Million Mensche einfach nicht überlegen was sie für Müll machen :)

es verkauft sich nur so gut weil es Million Mensche einfach nicht überlegen was sie für Müll machen :)

Du solltest lieber erstmal lernen wie man von Euro in DM umrechnet, bevor du über Marktpreise urteilst... :daumen:

sorry das mich mal vertippt habe ich weiß schon was 800 euro in DM sind du schlaumeier:)

Wieso wird eigentlich jetzt die Preisdiskussion nochmal aufgerollt? Jetzt haben sich doch einfach mal alle beruhigt und dann kommt sowas. Wurde die Aktivität zu wenig ?

Ich verstehe nicht denn sinn dahinter warum sich jetzt wieder die gleichen Leute wie schon vor Tagen den Kopf über den Preis einschlagen.

Du solltest lieber erstmal lernen wie man von Euro in DM umrechnet, bevor du über Marktpreise urteilst... :daumen:
Gut man sollte nicht zwingend alles umrechnen aber so ein Blick zurück ist schon mal hilfreich um mit den Füßen nicht die Bodenhaftung zu verlieren
Aber Moment mal, wie kann sie denn dann zu teuer gewesen sein?
Ich rede hier von meiner Meinung und nicht von irgendwelchen anderen Leuten. Nebenbei hat auch jeder eine andere Schmerzgrenze und Wertigkeit zum Geld

Naja beim letzten Thread gings darum das die 1080 FE zu teuer war. Dann kamen noch alle Custom 1080er und auch da entbrannte eine Preisdiskussion (die eigentlich gar nicht da sein sollte, denn mehr als 50$ Aufschlag gibt es halt nicht wirklich, GENAU so wie Nvidia es mit MSRP gezeigt hat im Video).
Jetzt machen die Leute bei der 1070er weiter und reiten WIEDER auf der FE rum.
Leute was wollt ihr mit der Founders Edition alle?
Das ist Referenz mit 1-2 Wochen an Vorsprung, mehr nicht. Die ist bone stock, einfach ein knochentrockenes Stück GPU und für die interessant die wirklich blower style brauchen (und selbst da gibts billige Kühler von Boardpartnern).

Mich juckt der Preis nicht. Ich hab etwa 290$ für die 970er hingelegt (umgerechnet auf den Kurs damals).
Die 1070 sollte sich locker bei 340-350$ einpendeln, die ich nicht für zu viel für eine neue Architektur habe. Könnte günstiger sein, aber das ist kein Weltuntergang, alles andere ist viel extremer gestiegen und da motzt auch keiner.

Klar wäre ein geringerer Preis immer besser, aber solange die Karte nur gegen ihre eigenen 28nm-Vorgänger antreten muss...
Viel zu hoch wäre mir der Preis aber nicht, für ~400€ würde ich so eine Karte (als gutes Custom-Design natürlich) kaufen.

Da ich mich durch FreeSync aber quasi auf AMD festgelegt habe (als Nachfolger für die 7950), ist mir die 1070 ziemlich unwichtig. Ich finds nur schade (obwohl es wirtschaftlich sehr sinnvoll erscheint), dass AMD erst die Mittelklasse bringt, denn ich würde schon gerne 400€ für eine entsprechend leistungsfähige Karte ausgeben.
Aber da werd ich wohl erstmal die gleiche Strategie wie Herr Reuther verfolgen, für das Warten auf Vega bin ich einfach zu ungeduldig.
Und selbst eine RX 480 sollte ja meine jetzige Performance mindestens verdoppeln, was zB für WoT in UHD schon locker genug wäre^^

Da mich die neuesten Spiele nicht so sehr interessieren, brauch ich auch nicht unbedingt die Leistung einer GTX 1080, welche mir eh zu teuer wäre.

Die 1070 sollte sich locker bei 340-350$ einpendeln, die ich nicht für zu viel für eine neue Architektur habe. Könnte günstiger sein, aber das ist kein Weltuntergang, alles andere ist viel extremer gestiegen und da motzt auch keiner.

Ich denke die 1070 wird schon was geniales werden im P/L Vergleich. Das haben auch schon die Redakteure erkannt. Wenn die Preise von 499€ passen für die FE und die Customs sich gleich verhalten wie bei der 1080 bekommen wir z.b. eine Strix auf 1080 Niveau für 509 € und sogar eine Herkulez Ichill X3 gibt es dann 469€ die auf 1080 niveau ist. Das ist doch eigentlich nicht schlecht. Das die FE überteuert war, ist klar. Aber das war ja auch vorher bekannt das sie nur für die Leute gedacht ist die nicht warten wollen.

Ich finde sie für 500€ leicht zu teuer. Sollten sich gute Custom´s bei 400-450€ einpendeln, würde ich es mir überlegen. Not besteht keine,aber der Wille, etwas neues (endlich WQHD zocken) auszuprobieren ist da.
Auch mit ner GTX970 kannst du in WQHD daddeln. Weißt du, da gibt es diese Bildquali-optionen...:P:D

Gruß

Und die Inflation hat in den letzten 20-30 Jahren nicht statt gefunden ? Rechne lieber noch mal.

Edit: Ein Hauch zu spät :D

Die Inflation ändert rein garnichts am Wechselkurs an sich und der ist immer noch 1 zu 1,96! Damit ist euer Besserwissen leider vollkommen falsch :P

Die Inflation ändert rein garnichts am Wechselkurs an sich und der ist immer noch 1 zu 1,96! Damit ist euer Besserwissen leider vollkommen falsch :P
Mit der Logik kannst du auch die Preise aus den 1920er unrechnen.

Wenn interessiert schon die Inflation in der Zeit.

Kein Wunder das hier soviele mit Angebot und Nachfrage überfordert sind, wenn man Wechselkurse einfach umrechnet, ohne die Inflation zu berücksichtigen.

Ich probiers mal zu erklären: Wenn man ein Mittelklasseprodukte (GTX 1070) einem teuren Luxusprodukt (Titan X) gegenüberstellt, wirkt der aufgerufene Preis des Mittelklasseproduktes nicht nur deutlich gerechtfertigt für die Leistung, er erzeugt sogar noch die Illusion eines Schnäppchens. Stichwort Ankerpreis: Ankerpreis - Pricing
Daraus passt dies wie die Faust auf`s Auge:

Ein Hersteller möchte eine Uhr für 2.000 Euro verkaufen. Da viele Kunden diese Summe als sehr hoch empfinden, will er mit dem Ankerpreis dafür sorgen, dass sie vergleichsweise günstig erscheint. Er platziert daher neben dieser Uhr ein Modell, welches 8.000 Euro kosten soll. Damit wird die Wahrnehmung der Kunden verzerrt und die 2.000 Euro erscheinen wie ein Schnäppchen.

Die Uhr für 2000€ ist die GTX 1070 und die für 8000 Taler die Titan X...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Logik kannst du auch die Preise aus den 1920er unrechnen.

Wenn interessiert schon die Inflation in der Zeit.

Kein Wunder das hier soviele mit Angebot und Nachfrage überfordert sind, wenn man Wechselkurse einfach umrechnet, ohne die Inflation zu berücksichtigen.

Aber was ändert die Inflation, deren Existenz ich nicht bezweifle an dem festen Wechselkurs? Er wurde vor über 15 Jahren festgelegt und hat sich niemals geändert. 1 Euro ist also heute genauso 1,96 DM wert wie damals. Hier wirkt sich die Inflation keineswegs aus.Daher ist auch die Aussage 800 Euro sind 1600 DM relativ gesehen vollkommen richtig. Dass dort die Inflation in 15 Jahren einen Geldwertverlust erzeugt hat, spielt für die Argumentation unmittelbar jedoch keine Rolle. Wer das nicht kapiert, hat hingegen Probleme mit der Umrechnung von Geldwerten, die hier fälschlich angekreidet wurde...

Also vor 2,5 Jahren habe ich ne GTX 770 für 290 gekauft.

Bereits die 970, die als günstig gefeiert wurde (warum eigentlich?), war deutlich teurer.

Jetzt, wo es kleinere Fertigung gibt, die nächste Preiserhöhung. Nee, kein Bock, Nvidia. So viel Geld ist mir das nicht wert...

Und was juckt mich Eurokurs oder sonstige Gründe? Fakt ist, dass das Teil
70 % mehr kostet als ich zu zahlen bereit bin. Da werde ich nicht trotzdem kaufen, nur weil man es irgendwie begründen kann. Ich bin nunmal kein Geldscheißer und es gibt noch andere Sachen im Leben als die Grafikkarte des Rechners.

Also vor 2,5 Jahren habe ich ne GTX 770 für 290 gekauft.

Bereits die 970, die als günstig gefeiert wurde (warum eigentlich?), war deutlich teurer.

Jetzt, wo es kleinere Fertigung gibt, die nächste Preiserhöhung. Nee, kein Bock, Nvidia. So viel Geld ist mir das nicht wert...

Die HD 7950 kam auch für 449€ auf den Markt, ich hab eine für 283€ gekauft. Allerdings erst 8 Monate nach Release, was keine kurze Wartezeit ist, aber damals hats mich nicht gestört, weil ich meinen jetzigen PC da komplett neu gebaut habe.
Was bin ich froh, dass ich keine GTX 660Ti genommen habe, die hatte ja das GTX970er "Speicherfeature" schon gewollt eingebaut :lol:

Was denke ich auch ein treibender Faktor für die steigenden Preise ist, ist die Entwicklung des Euro/Dollar Kurses. Heute steht der Euro bei knapp 1,13$. 2009 stand der Euro noch bei 1,5$. Der Import von Waren aus dem Dollarraum ist also durchaus teurer geworden. DOLLARKURS | Euro Dollar Wechselkurs | EUR/USD | aktueller Kurs | finanzen.net
Rein aus €/Frame ist die Karte aber eine absolute Kampfansage. (Quelle: Linustechtipps Nvidia GTX 1070 Performance Review - The new 1440p sweet spot? - YouTube Minute 5.50)
Aber die Preise werden noch etwas fallen. Das kennt man schon von NV, dass die Neuerscheinungen erst mal bis genügend Verfügbar sind zu sehr hohen Preisen verkauft werden. Dann fallen die Preise etwas, weil alle die eine Karte wollen auch eine bekommen und sich nicht darum battlen müssen. Wenn dann noch die Polaris Karten kommen die im Crossfire günstiger und schneller sind wird NV so oder so handeln müssen.
Außerdem kann ich noch warten bis n paar mehr Costumdesigns auf dem Markt sind und passende Kühler aus dem Hause EK ;)

Du bist hier komplett überfordert. Du weisst im Grunde absolut nichts über historische Wechselkurse oder Inflation.

Aber was ändert die Inflation, deren Existenz ich nicht bezweifle an dem festen Wechselkurs? Er wurde vor über 15 Jahren festgelegt und hat sich niemals geändert. 1 Euro ist also heute genauso 1,96 DM wert wie damals. Hier wirkt sich die Inflation keineswegs aus.Daher ist auch die Aussage 800 Euro sind 1600 DM relativ gesehen vollkommen richtig. Dass dort die Inflation in 15 Jahren einen Geldwertverlust erzeugt hat, spielt für die Argumentation unmittelbar jedoch keine Rolle. Wer das nicht kapiert, hat hingegen Probleme mit der Umrechnung von Geldwerten, die hier fälschlich angekreidet wurde...

Das ist absolut falsch...
Ich hatte die Vorstellungsgespräche wo ähnliche Fragen kamen, wo sie mich aus dem Zimmer geworfen hätten, wenn ich so etwas gesagt hätte.
Du leidest unter akutem Halbwissen.

Zurück