6500 Steine, wird mit 1,4nm dann wohl Mittelklasse sein

Bin echt schon auf die Preise von 3nm gespannt. Waferpreise hat sich mehr als verdoppelt. Mit 1,4nm verdreifacht sich der preis zu 5nm. Bin echt gespannt was ein 60er Modell kosten wird. Wobei ein 90er Modell wesentlich interessanter wird, wenn der chip allein rund 1000 kostet.
Nicht vergessen wir sind aktuell IMMERNOCH beim 5nm node......
Du hast die tollen deutsche Solar news vergessen, die china immer ins grüne Licht rücken will xddd. Ich will die transsformationskosten zur co2 Neutralität gar nicht ausrechnen. Ich glaub nicht das China sich überhaupt die Mühe macht neutral zu werden. Ich denk es wird nur ein gewisser Wert angestrebt, vielleicht 80%.
Aktuell hat China 5,7% Solar und ist nach Atom der schlechteste Wert unter den Neutralen.
7483 kWh pro Kopf spricht auch für sich und 55% dovon werden mit Kohle erzeugt.
Selbst wenn wir in deutschland 1 jahr 0 kWh pro Kopf verbrauchen ändert das nichts am weltklima....
Die 5,7% Solar sind übrigens sogar mehr Strom als Deutschland im ganzen Jahr verbraucht.
55%Kohle sind demnach rund 10x deutschland, der weg ist also noch weit xd
Warum vergleichst du 2 unterschiedliche Generationen??? Rdna2 und 3000er ist aber schwer zu vergleichen. 3000er hat Samsung 8nm und rdna2 7nm tsmc hat. Klar hat dann ein Refresh kein neuen Prozess. 4000er und 4000 Super haben beide 4N, sowie 5000er ebenfalls.
Ich weis nicht worum es ging nur vergleichst du Äpfel mit Birnen.