News Geforce RTX 5090: Sondermodell von Asus jetzt für 6.499 Euro

Für das Geld kauf ich lieber für mein neues Projekt ne Downpipe, schöne Gruppe A Anlage und paar neue Alus, da hab ich weit mehr Spaß mit und noch Geld über! :lol:
Für das Geld bekommst du relativ mühelos ein fahrbereiten und "getüvten" Gebrauchtwagen.

Zu dem Preis:

Was soll man da noch sagen.....völlig random.
Die könnten auch 6999€ oder 8499€ dran schreiben, gekauft wird das Ding trotzdem.

Da lässt nichts gutes für die nächste Generation hoffen.....ich sehe eine zukünftige 6060 (non ti) bei "fairen" 899€.

Die könnten auch 6999€ oder 8499€ dran schreiben, gekauft wird das Ding trotzdem.

Eine zukünftige Highend Graka des grünen Riesen wird sehr wahrscheinlich – so die Vermutungen – noch eine Schippe drauflegen im Endpreis im Vergleich zu einer 5090, sagt die berühmte Kristallkugel...

Dies würde mich nicht mehr verwundern in der heutigen Zeit.

Andererseits stellt sich auch die mehr als berechtigte Frage, wann Nvidia keine Consumer Grakas mehr herausbringen wird, da das „Big Business“ mit KI gemacht wird und Gamer nur noch eine Randnotiz zu sein scheinen.

Hier merkt man das nvidia den privaten Kunden völlig egal ist
Asus hält sich an nvidias vorgaben was eine arg schlechte basis ist
Das ein chip um die 600w und über den Vernunft specs bis 800w ziehen kann macht kein Sinn

Diese Architektur hätte zwingend weniger cache gebraucht (min die hälfte) in n3 produziert werden müssen und die tbp auf max 430w begrenzt

Dan die unsägliche pcie5 12v2x6 begraben und einen neuen standard beschrieben der auf mehrere 12v rails beruht mit fuses an pcie slot und am pcie Zusatzstromstecker.

Der gb202 wäre dann bei gleicher Leistung bei grob 430w gekommen.
in n2 sogar bis 380w
Und wenn würde ich sogar die alu verdoppeln und auf bspd warten was dann die doppelte perf. bei 470w bringt.
Das ist in ampere design (rtx30) möglich aber würde die ai perf. komplett wegbrechen lassen.
Den diese braucht den großen cache.

Mein rat an nvidia zwei chips zu entwerfen einen für ai und einen für gaming + rest
Den bisher liegt der große L2 komplett brach und wird nicht genutzt
Als vorlade Instanz um die Bandbreite zu erhöhen bringt es nix, da die chips nicht nach Bandbreite gieren sondern an vram menge.
Dafür sind die alu nicht designt damit die höhere Bandbreite mehr ipc erzeugen das geht nicht dann hätte nvidia die bestehende sfu (128bit) die 4 Operationen per clock abarbeite kann deutlich verbreitert.
In aktuellen design sind das immer noch 4 sfu per sm die derzeit inaktiv sind aus effizienzgründen
Diese alu werden heiß was den Takt min um 25% reduzieren würde.
Der Grund warum diese teile noch drin sind liegt am Treiber der seit 2007 die gleiche basis hat.
Das ist die Grundlage für cuda nur wird eben keine fp32 operation auf den chipanteil ausgeführt.
Das nehme ich bewusst aus den Skalierungen raus und gehe strikt nach den node fortschritt und der sagt klar voraus OHNE cache Verkleinerung der sowieso nix bringt Wird man keine neuen arch designen können.
Feynman vermutlich ptx10 in apu mit intel wird das deutlich zeigen. (rtx spark 2th gen)
DGPU sind Geschichte nach aktuellen stand, es wären noch dgpu in effizient und deutlich schneller möglich der Wille dazu fehlt aber.

Das gute amd wird mit zen6 erstmals neue Sphären mit 7,0ghz erreichen ich gehe zwar von 6,5-6,7ghz aus aber dennoch. Das wird die letzte Hürde von solchen dicken gpu lösen das cpu limit. Das seit rtx30 herrscht
Die cpu perf. ist seitdem um 40% gestiegen durch den x3d um nochmal knapp +20%
Ohne dies wäre ne rtx3090 (27tf) immer noch nicht ausgelastet
Das derzeit die ram Krise dazwischen funkt nervt den ohne den ai hype seit 2024 akut 2025
Hätte ich schon am5 und würde auf nenn zen6 upgraden mit 64gb ecc Speicher
6,5ghz x3d als ryzen ai7 480x3d
Dazu ne rtx6060ti mit 4gpc a 24sm 66sm aktiv 3,5ghz 24gb +-40tf 200w
Dies wäre umsetzbar

Für mich ist das extrem beschissen da ich gezwungen bin 2029 2030 auf nen komplett pc setzen zu müssen der min 1500€ kosten wird und gerade die Konsole perf. erreicht.
amd ryzen ai 6xx 6,5ghz mit 4se steht sicher. 80cu 128 alu 3,0ghz 250w tdp 96gb ddr6 +-60tf

Das gute physx wird gpl und nvidia muss die gpu Unterstützung für physx freigeben. Das hat zur folge das jede gpu seit dx10 dies kann auch amd

Bald knacken wir die 10.000€
:-D

Aber mal im ernst, auch für Unternehmen ist eine Grafikkarte zu diesem Preis in Anbetracht des Alters der Karte - ist ja nicht gerade frisch auf dem Markt schon quasi ein Alteisen. Die nächste Generation viel zu nah. Wirtschaftlich gesehen ist diese Karte mit dem Preis tot beim Markteintritt.

Wer sie dennoch kauft hat wohl zu viel Geld und kennt sich mit Hardware/Zyklen auch nicht richtig gut aus.

6500€, soviel hat mein letztes, gebrauchtes Auto gekostet...

EDIT:
@Steam_MachineDIY unter mir: Keine Ahnung was du mir damit sagen willst... Wenn das ein Diss sein soll, ist er reichlich misslungen...

Zuletzt bearbeitet:
Hausratversicherung sagt nein.

Schade, mein Ego hätte sich so gefreut...
Reicht die Versicherungssumme nicht oder musst du dann die Karte im Safe lagern wenn du sie nicht benutzt, da sie wie Bargeld und Goldbarren gewertet wird?

Es wird Zeit für eine neue Spiele Show. Anstatt, wer wird Millionär, gibt es bald, wer wird ein geforce RTX Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
6500 Steine, wird mit 1,4nm dann wohl Mittelklasse sein :lol::lol:
Bin echt schon auf die Preise von 3nm gespannt. Waferpreise hat sich mehr als verdoppelt. Mit 1,4nm verdreifacht sich der preis zu 5nm. Bin echt gespannt was ein 60er Modell kosten wird. Wobei ein 90er Modell wesentlich interessanter wird, wenn der chip allein rund 1000 kostet.

Nicht vergessen wir sind aktuell IMMERNOCH beim 5nm node......

Du hast die tollen deutsche Solar news vergessen, die china immer ins grüne Licht rücken will xddd. Ich will die transsformationskosten zur co2 Neutralität gar nicht ausrechnen. Ich glaub nicht das China sich überhaupt die Mühe macht neutral zu werden. Ich denk es wird nur ein gewisser Wert angestrebt, vielleicht 80%.
Aktuell hat China 5,7% Solar und ist nach Atom der schlechteste Wert unter den Neutralen.
7483 kWh pro Kopf spricht auch für sich und 55% dovon werden mit Kohle erzeugt.

Selbst wenn wir in deutschland 1 jahr 0 kWh pro Kopf verbrauchen ändert das nichts am weltklima....
Die 5,7% Solar sind übrigens sogar mehr Strom als Deutschland im ganzen Jahr verbraucht.
55%Kohle sind demnach rund 10x deutschland, der weg ist also noch weit xd

Warum vergleichst du 2 unterschiedliche Generationen??? Rdna2 und 3000er ist aber schwer zu vergleichen. 3000er hat Samsung 8nm und rdna2 7nm tsmc hat. Klar hat dann ein Refresh kein neuen Prozess. 4000er und 4000 Super haben beide 4N, sowie 5000er ebenfalls.

Ich weis nicht worum es ging nur vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Als RTX4000 auf den Markt kam, war RDNA2 Refresh die aktuellste Generation von AMD. RDNA3 kam kurze Zeit später. RTX3000 ist 2 Jahre älter.

Du hast die tollen deutsche Solar news vergessen, die china immer ins grüne Licht rücken will xddd. Ich will die transsformationskosten zur co2 Neutralität gar nicht ausrechnen. Ich glaub nicht das China sich überhaupt die Mühe macht neutral zu werden. Ich denk es wird nur ein gewisser Wert angestrebt, vielleicht 80%.
Aktuell hat China 5,7% Solar und ist nach Atom der schlechteste Wert unter den Neutralen.
7483 kWh pro Kopf spricht auch für sich und 55% dovon werden mit Kohle erzeugt.
Ja.. China hat die letzten Jahre am meisten solar Kapazität ausgebaut.. das stimmt schon .. und kohle.. und Atom..

Was uns hier in den Medien als großer ökologischer Erfolg verkauft wird ist in Wahrheit nichts anderes als das es den Chinesen scheiß egal ist woher der Strom kommt.. Hauptsache viel.. Hauptsache billig.. wenn mal Solar Panel dabei ist dann ist das halt so.
Und unsere Medien holen sich einen runter auf den solar Ausbau der Chinesen

Für viele Menschen auf der Welt gibt es ganz andere und viel aktuellere und persönliche Themen als sich über CO2 ect zu kümmern und aufzuregen.
Offenbar. Daran schließen sich Fragen an wie: Ist das schlau? Ist das in Deinem Interesse? Wie handelst Du selbst?

Langsam wird es echt schwer dich noch ernst zu nehmen ...

Natürlich ist es den Menschen wichtiger was zu essen auf dem Tisch zu haben, zu arbeiten.. zur Arbeit zu kommen... Strom.. eventuell kriege zu führen und zu überleben.
Die Interessieren sich n Scheiß um CO2

Ob das in meinem Interesse ist?
Ich bin kein Dschinni.. ich kann nicht mit den Fingern schnippeln und den Weltfrieden herbeizaubern.
Denn nicht weniger verlangst du hier.

Seit wann siehst Du das so? Hast Du entsprechend lange ökologisch gehandelt oder war Dir das immer schon(?) großteils egal?
Warum soll ich mich über was aufregen was ich nicht ändern kann?

Du verweist ständig auf Andere. So lässt sich nicht der Teil der eigenen Verantwortung sehen, eingestehen und übernehmen. Aber vielleicht willst Du das auch gar nicht?
Auch ich will leben. Ich brauche eine Wohnung die geheizt werden muss im Winter.. ich brauche ein Auto um zur Arbeit zu kommen.
Und ich bin kein Krösus der mit Geld um sich schmeißt.
Natürlich bin ich ein Teil des Rades. Genauso wie jeder andere der atmet .
Aber ich verbrenne weder meinen müll im Garten noch führe ich kriege gegen meine Nachbarn. Ich funktioniere genauso wie alle anderen auch in dem Hamsterrad

Ich sehe nicht warum ich ein schlechtes Gewissen haben sollte für Sachen die ich nicht ändern kann.
Weder für mich.. für meine Familie.. meine Kinder und was darauf folgen wird.

Meist geht offenbar eher höchstens um Jammern, Echauffieren über Andere und um Ausreden.
Herzlichen Glückwunsch.. damit ist alles zu den internationalen Klimaprojekten. NGOs und ökologischen schwurblern gesagt..

Und es geht um eine Menge Geld, Lügen.. Betrug ect im Namen des Klimaschutzes um Reichtum, macht und Ruhm zu erzeugen
Aber es scheint so, als ob dies nur verhältnismäßig wenige Menschen wirklich kümmert und nur wenige bereit wären, ihr Handeln zu ändern.
Richtig.. selbst wenn ich mein Leben dafür hergebe macht es keinen Unterschied.. und mehr als das kann ich nicht geben.

Mal schauen wann der erste Klima Depp auf die Idee der "Thanos Methode" kommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück