• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!
ile
Punkte für Reaktionen
303

Profilnachrichten Neuste Aktivitäten Beiträge Medien Alben Informationen Hardware

  • G
    Auf meiner Pinnwand hätte ich das schneller mitbekommen. ;)

    Ich verstehe die Kritik am verklebten Akku, aber nicht die an den fix verbauten, wie z.B. im iPhone. Das Teil kann man nämlich immer noch zerlegen, ohne dass man etwas kaputt macht, also weiß ich nicht, wieso das ein Sicherheitsrisiko sein soll.
    Design statt Umwelt: Hässliche Flecken auf Apples Image als Superkonzern | ZDNet.de

    "“Wir beobachten den Trend zu verkapselten, nicht wechselbaren Akkus mit großer Sorge”, sagt Siddharth Prakash vom Öko-Institut. “Solche Konstruktionen haben vielfältige negative Auswirkungen auf das Recycling: nicht nur aus Sicherheitsgründen – Risiko von Kurzschlüssen und Bränden in den Recyclingbetrieben -, sondern auch aus Ressourcengesichtspunkten. Lithium-Ionen Akkus enthalten wichtige Rohstoffe, wie zum Beispiel Kobalt. Diese gehen bei einer nicht gesonderten Behandlung eines Akkus verloren und müssen teilweise unter extrem schlechten ökologischen und sozialen Bedingungen wieder primär gewonnen werden. Seiner Ansicht nach mag es auch gute Gründe für fest verbaute Akkus geben, die Hersteller seien dann allerdings in der Pflicht, diese transparent nachzuweisen."
    G
    Da unsere Diskussion ganz schön OT ist, schreibe ich lieber hier weiter.

    Mein 3G habe ich nach zwei Jahren verkauft und das läuft jetzt seit ca. einem Jahr noch immer mit dem selben Akku. Bei deiner Methode hätte man aber bei einem Akkuwechsel einen Akku zum Wegwerfen und da ist es umwelttechnisch nunmal besser, sich mit einer schlechteren Laufleistung abzufinden.

    Ich bin selber für den Umweltschutz und mache auch was dafür, aber ein Berg von Geräten, bei denen es sich (noch) nicht rentiert, ihn zu recyceln, schadet der Umwelt ziemlich wenig und deswegen ist z.B. Strom und Sprit sparen mMn viel wichtiger und genau da mache ich was.
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
  • Laden…
Oben Unten